Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Legal Software Department Virus (https://www.trojaner-board.de/134846-legal-software-department-virus.html)

dbe1963 12.05.2013 20:39

Legal Software Department Virus
 
Hallo Malwareteam
ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben: http://www.trojaner-board.de/133145-...nt-ratlos.html
Nachdem das Problem dort von DerJazzer (Malwareteam) analysiert und gelöst wurde: Gibt es eine "Kurzlösung" oder muss ich analog der Lösung von der DerJazzer zusammen mit euch einen Lösungsprozess durchlaufen?
Danke schonmal, Dirk

t'john 12.05.2013 20:47

:hallo:

Lade dir auf einem Zweitrechner bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf einen USB-Stick (nicht in einen Unterordner!).
  • Schliesse diesen USB-Stick nun an den infizierten Rechner an.
  • Starte den infizierten Computer in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung. (Anleitung)
  • In der Kommandozeile gib nun notepad ein und drücke Enter.
    • Es öffnet sich ein Textdokument. Klicke auf Datei -> Speichern unter und wähle Arbeitsplatz.
    • Lese hier nun den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks (z.B. e:\) ab.
    • Schliesse Notepad wieder.

  • Gib nun bitte folgenden Befehl in die Kommandozeile ein und drücke Enter:
    e:\OTL.exe
    Hinweis: e steht für den Laufwerksbuchstaben deines USB Sticks. Wenn es bei dir ein anderer Buchstabe ist, dann passe den Befehl entsprechend an.
    Es sollte sich nun das Fenster von OTL öffnen.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Klicke nun auf Run Scan.
  • Wenn der Scan beendet ist, werden 2 Logfiles (OTL.txt und Extras.txt) angezeigt und auf den USB-Stick gespeichert.
  • Poste bitte auf dem Zweitrechner den Inhalt dieser Logfiles hier in den Thread.

dbe1963 12.05.2013 21:34

Hallo t'John,

also mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Ich bin die nächsten 3 Tage auf Dienstreise und werde ab Donnerstag deinen Instruktionen folgen.

Vielen Dank schon mal!
Dirk

t'john 12.05.2013 22:29

Alles klar.

dbe1963 16.05.2013 20:57

Hallo t'john,
wenn ich den Computer im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" starte, dann erscheint kurz das Windowsstartbild mit der Userauswahl. Nach ca. 5 Sekunden fährt der Rechner runter.
Danke für weitere Hinweise,
Dirk

t'john 17.05.2013 10:12

ok:

Mit einem sauberen 2. Rechner eine OTLPE-CD erstellen und den infizierten Rechner dann von dieser CD booten:

Falls Du kein Brennprogramm installiert hast, lade dir bitte ISOBurner herunter. Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen. Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Wie brenne ich eine ISO Datei auf CD/DVD.


Lade OTLpe Download OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop. Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
Nun boote von der OTLPE CD. Hinweis: Wie boote ich von CD


Bebilderte Anleitung: OTLpe-Scan
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Hinweis: Damit OTLPE auch das richtige installierte Windows scant, musst du den Windows-Ordner des auf der Platte installierten Windows auswählen, einfach nur C: auswählen gibt einen Fehler!
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.txt und Extras.txt.

dbe1963 17.05.2013 22:07

Hallo t'john,
ich versuche den PC von OTLPE-CD zu booten: Boot Menü –-> Select Boot 1st device: CDROM --> enter.
Ich gelange ins Windows 7- Bild, wo ich die User auswählen kann und nicht in den REATOGO-X-PE Desktop !?
Danke, Dirk

t'john 18.05.2013 10:12

Funktioniert die CD in einem anderen Rechner?

dbe1963 18.05.2013 16:54

Auf einem anderen Rechner startet der PC von der CD. Zwar kommt hier nach einiger Zeit der "Stop-Error-Screen" mit "A Problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage...". Aber auf diesem anderen Rechner sieht das Boot-Menü auch anders aus als auf dem infizierten Rechner: Auf dem anderen Rechner steht links neben Harddrive und CDdrive jeweils ein +. Bei dem infizierten Rechner steht dieses + nur neben Harddrive. Deutet das darauf hin, dass man den gar nicht von CD booten kann?

t'john 18.05.2013 17:22

Zitat:

Deutet das darauf hin, dass man den gar nicht von CD booten kann?
Das waere ein schlechter Witz.

Welches Model und Bios ist es?

dbe1963 19.05.2013 21:50

Also, dies ist die msinfo32 mit BIOS-Info: Weiter unten habe ich noch einen screenshot vom Bootmenü.

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DIRK-PC
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-970A-UD3
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor, 3600 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F4, 13.10.2011
SMBIOS-Version 2.4
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername Dirk-PC\Dirk
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 7,98 GB
Verfügbarer realer Speicher 6,00 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,9 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,98 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


So sieht das Bootmenü aus:
http://www.bellefontaine.de/Galerie/#/diverse/boot1.jpg
Ist es denn so, dass man nur die Bootoption wo das +Zeichen steht?

t'john 20.05.2013 06:12

Hast du mal ein Screenshot/Photo vom Bios?

dbe1963 20.05.2013 18:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also so sieht das BIOS aus (BIOS.jpg). Ich frage auch noch mal in dem Shop der mir den PC zusammengestellt hat, wieso der sich nicht von CD booten lässt. Wie ist es denn bei dir? Muss im Boot-Menü ein Plus-Zeichen sein neben den möglichen Boot-Optionen (siehe boot1.jpg)

t'john 20.05.2013 19:59

Waehle HL-DT-ST DVD RAM aus ;)

dbe1963 21.05.2013 20:40

So, jetzt hat das mit dem booten von CD auch geklappt und ich habe die beiden Dateien angehängt.
Besten Dank soweit.

t'john 22.05.2013 13:38

Fixen mit OTLpe

  • Starte den infizierten Rechner mit der OTLpe-CD und öffne OTLpe.
  • Kopiere nun den folgenden Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
    Wichtig: Falls du deinen Benutzernamen im Log unkenntlich gemacht hast (z.B. durch ***), dann mach das hier wieder rückgängig.

Code:

:OTL

SRV - [2013/05/10 03:39:26 | 002,833,448 | ---- | M] (Iminent) [Auto] -- D:\Program Files (x86)\Common Files\Umbrella\Umbrella.exe -- (SProtection)
SRV - [2013/03/22 10:09:37 | 002,787,280 | ---- | M] () [Auto] -- D:\ProgramData\BrowserProtect\2.6.1249.132\{c16c1ccb-7046-4e5c-a2f3-533ad2fec8e8}\BrowserProtect.exe -- (BrowserProtect)
O4 - HKLM..\Run: [Iminent] D:\Program Files (x86)\Iminent\Iminent.exe (Iminent)
O4 - HKLM..\Run: [IminentMessenger] D:\Program Files (x86)\Iminent\Iminent.Messengers.exe (Iminent)
O4 - Startup: D:\Users\Luca\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\War Thunder Beta Hack.exe ()
O7 - HKU\Luca_ON_D\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: DisableRegistryTools = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLinkedConnections = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: PromptOnSecureDesktop = 1
O20 - AppInit_DLLs: (c:\progra~3\browse~1\261249~1.132\{c16c1~1\browse~1.dll) - D:\ProgramData\BrowserProtect\2.6.1249.132\{c16c1ccb-7046-4e5c-a2f3-533ad2fec8e8}\BrowserProtect.dll ()
[2013/05/12 08:06:05 | 000,030,720 | ---- | C] () -- D:\Users\Luca\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\War Thunder Beta Hack.exe

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]

  • Klicke jetzt auf den Fix Button.
  • Starte danach neu und versuche wieder in den normalen Modus von Windows zu booten.
  • Nach dem Neustart findest du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    (Auch zu finden unter C:\OTL\MovedFiles\<time_date.log>)
  • Kopiere nun dessen Inhalt hier in deinen Thread.

dbe1963 22.05.2013 21:23

Hier das Log File:

========== OTL ==========
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\SProtection deleted successfully.
D:\Program Files (x86)\Common Files\Umbrella\umbrella.exe moved successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\BrowserProtect deleted successfully.
D:\ProgramData\BrowserProtect\2.6.1249.132\{c16c1ccb-7046-4e5c-a2f3-533ad2fec8e8}\BrowserProtect.exe moved successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\Iminent deleted successfully.
D:\Program Files (x86)\Iminent\Iminent.exe moved successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\IminentMessenger deleted successfully.
D:\Program Files (x86)\Iminent\Iminent.Messengers.exe moved successfully.
D:\Users\Luca\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\War Thunder Beta Hack.exe moved successfully.
Registry value HKEY_USERS\Luca_ON_D\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System\\DisableRegistryTools deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System\\EnableLinkedConnections deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System\\PromptOnSecureDesktop deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\AppInit_Dlls:c:\progra~3\browse~1\261249~1.132\{c16c1~1\browse~1.dll deleted successfully.
D:\ProgramData\BrowserProtect\2.6.1249.132\{c16c1ccb-7046-4e5c-a2f3-533ad2fec8e8}\BrowserProtect.dll moved successfully.
File D:\Users\Luca\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\War Thunder Beta Hack.exe not found.
========== FILES ==========
< ipconfig /flushdns /c >
Windows IP Configuration
D:\cmd.bat deleted successfully.
D:\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========

[EMPTYTEMP]

User: All Users

User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes

User: Default User

User: Degu
->Temp folder emptied: 290618 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33300 bytes
->FireFox cache emptied: 6718780 bytes
->Flash cache emptied: 492 bytes

User: Dirk
->Temp folder emptied: 93566344 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 167583533 bytes
->Java cache emptied: 69666 bytes
->FireFox cache emptied: 90114282 bytes
->Google Chrome cache emptied: 80734756 bytes
->Flash cache emptied: 9549 bytes

User: Luca
->Temp folder emptied: 449089191 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 92136223 bytes
->Java cache emptied: 51482 bytes
->FireFox cache emptied: 590628509 bytes
->Google Chrome cache emptied: 6746531 bytes
->Flash cache emptied: 2801 bytes

User: Public

User: UpdatusUser
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes

%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 142216378 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 42347946 bytes

Total Files Cleaned = 1,681.00 mb


OTLPE by OldTimer - Version 3.1.48.0 log created on 05222013_235109

t'john 23.05.2013 11:47

Normal starten, dann:

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




dann:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

dbe1963 24.05.2013 10:38

Hier die beiden logs:

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300
Malwarebytes : Free anti-malware download

Datenbank Version: v2013.05.23.11

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16576
Dirk :: DIRK-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

23.05.2013 21:58:48
mbam-log-2013-05-23 (21-58-48).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 519511
Laufzeit: 54 Minute(n), 53 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 1
C:\ProgramData\Premium\ZoomEx\ZoomEx.exe (Trojan.Startpage) -> 3736 -> Löschen bei Neustart.

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 9
HKCU\SOFTWARE\Funmoods (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\SOFTWARE\InstallCore\funmoods (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\Software\Google\Chrome\Extensions\bbjciahceamgodcoidkjpchnokgfpphh (PUP.Funmoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKCU\Software\Google\Chrome\Extensions\cjpglkicenollcignonpgiafdgfeehoj (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\bbjciahceamgodcoidkjpchnokgfpphh (PUP.Funmoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\cjpglkicenollcignonpgiafdgfeehoj (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\InstallCore\funmoods (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IBUpdaterService (PUP.InstallBrain) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\funmoods (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore|DisableConfig (Windows.Tool.Disabled) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 3
C:\Program Files (x86)\Funmoods (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Program Files (x86)\Funmoods\1.8.11.0 (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Program Files (x86)\Funmoods\1.8.11.0\bh (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateien: 14
C:\ProgramData\Premium\ZoomEx\ZoomEx.exe (Trojan.Startpage) -> Löschen bei Neustart.
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$R76CSOP.exe (PUP.FakeFlash.Domaiq) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$RA2QMS6.exe (PUP.BundleInstaller.IB) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$REXR28D.exe (PUP.BundleInstaller.IB) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$RZRDVUS.exe (PUP.Adware.RelevantKnowledge) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Dirk\Downloads\FlashPlayer_V.dhYNAiYha.exe (PUP.FakeFlash.Domaiq) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Luca\Downloads\Setup.exe (Adware.Hotbar) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\chrome-extension_bbjciahceamgodcoidkjpchnokgfpphh_0.localstorage (PUP.Funmoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Dirk\AppData\Local\funmoods-speeddial_sf.crx (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Local Storage\chrome-extension_cjpglkicenollcignonpgiafdgfeehoj_0.localstorage (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Program Files (x86)\Funmoods\1.8.11.0\FunmoodsUpdate.exe (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Program Files (x86)\Funmoods\1.8.11.0\Sqlite3.dll (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Program Files (x86)\Funmoods\1.8.11.0\uninst.dat (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Program Files (x86)\Funmoods\1.8.11.0\uninstall.exe (PUP.FunMoods) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

=================================================AdwCleaner Logfile:
Code:

# AdwCleaner v2.301 - Datei am 24/05/2013 um 11:24:44 erstellt
# Aktualisiert am 16/05/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : Dirk - DIRK-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Dirk\Downloads\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****

Gestoppt & Gelöscht : WajamUpdater

***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\END
Datei Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref\all-iminent.js
Datei Gelöscht : C:\user.js
Datei Gelöscht : C:\Users\Degu\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6v6rhl9e.default\bprotector_prefs.js
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\bProtector Web Data
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\bprotectorpreferences
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\bprotector_extensions.sqlite
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\bprotector_prefs.js
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\searchplugins\Babylon.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\searchplugins\BrowserProtect.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\searchplugins\delta.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\searchplugins\mixidj.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\searchplugins\MyStart Search.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\searchplugins\Searchab.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Dirk\Desktop\TornTV.lnk
Datei Gelöscht : C:\Users\Luca\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\316ztsti.default\searchplugins\MyStart Search.xml
Gelöscht mit Neustart : C:\Program Files (x86)\Zoomex
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Common Files\Umbrella
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Delta
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Gophoto.it
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Iminent
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Perion
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\SingAlong
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\TornTV.com
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Wajam
Ordner Gelöscht : C:\Program Files\DomaIQ Uninstaller
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Babylon
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\BrowserProtect
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Iminent
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\InstallMate
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Iminent
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Premium
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Tarma Installer
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bbjciahceamgodcoidkjpchnokgfpphh
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\boipimhfjpakfgckhbljjengakjhkcbp
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\cjpglkicenollcignonpgiafdgfeehoj
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\eooncjejnppfjjklapaamhcdmjbilmde
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\igdhbblpcellaljokkpfhcjlagemhgjl
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\jbpkiefagocgkmemidfngdkamloieekf
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\jifflliplgeajjdhmkcfnngfpgbjonjg
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\kpepfkjapeclaafmhoelccknpfedainn
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Wajam
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\LocalLow\mixidj
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\BabSolution
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Babylon
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Delta
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Funmoods
Ordner Gelöscht : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Iminent
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Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Tarma Installer
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Web Assistant
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [bprotector start page]
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [bProtectorDefaultScope]
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Mozilla\Firefox\Extensions [{5a95a9e0-59dd-4314-bd84-4d18ca83a0e2}]
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Mozilla\Firefox\Extensions [singalong@xenophesoft.com]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\extensions [{336D0C35-8A85-403a-B9D2-65C292C39087}]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\extensions [{FE1DEEEA-DB6D-44b8-83F0-34FC0F9D1052}]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\Extensions [webbooster@iminent.com]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [{82E1477C-B154-48D3-9891-33D83C26BCD3}]

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16576

Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - Start Page] = hxxp://www1.delta-search.com/?affID=119988&tt=gc_&babsrc=HP_ss&mntrId=A0C5B0487AFA497B --> hxxp://www.google.com

-\\ Mozilla Firefox v11.0 (de)

Datei : C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\prefs.js

C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\v9vnichj.default\user.js ... Gelöscht !

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Gelöscht : user_pref("aol_toolbar.default.search.check", false);
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Gelöscht : user_pref("extensions.delta.excTlbr", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.ffxUnstlRst", true);
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.hdrMd5", "8709602087E36CD6E84AA79CB30D7664");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.id", "a0c5f13a000000000000b0487afa497b");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.instlDay", "15846");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.instlRef", "sst");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.lastVrsnTs", "1.8.21.58:45:37");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.newTab", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.prdct", "delta");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.prtnrId", "delta");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.rvrt", "false");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.sg", "azb");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.smplGrp", "azb");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.tlbrId", "base");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.tlbrSrchUrl", "");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.vrsn", "1.8.21.5");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.vrsnTs", "1.8.21.58:45:37");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.vrsni", "1.8.21.5");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta_i.babExt", "");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta_i.babTrack", "affID=119988&tt=gc_");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta_i.srcExt", "ss");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.aflt", "orgnl");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.dfltLng", "");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.did", "10665");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.excTlbr", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.id", "a0c5f13a000000000000b0487afa497b");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.installerproductid", "26");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.instlDay", "15529");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.instlRef", "");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.ms_url_id", "");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.newTab", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.ppd", "");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.prdct", "incredibar");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.productid", "26");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.prtnrId", "Incredibar");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.smplGrp", "none");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.tlbrId", "base");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.tlbrSrchUrl", "hxxp://mystart.Incredibar.com/?a=6R8ylK02Px&loc=IB[...]
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.upn2", "6R8ylK02Px");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.upn2n", "92824668916952131");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.vrsn", "1.5.11.14");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.vrsnTs", "1.5.11.1410:43:03");
Gelöscht : user_pref("extensions.incredibar_i.vrsni", "1.5.11.14");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.affiliate_id", "2666");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.firstrun", "false");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.log_send_info", "false");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.mappingListJsonString", "{\"version\":\"0.21087\",\"supported_sites\":{\[...]
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.no_trace", "false");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.server_current_mapping_version", "0.21087");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.supported_sites.google.wajam_google_se_js", "try {window['APP_LABEL_NAME[...]
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.trace_log", "1369303776569 - onFlagInfoReceived - Server mapping version[...]
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.unique_id", "01E7C3DBC00FDCBF4E25790458681FF3");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.user_current_mapping_version", "0");
Gelöscht : user_pref("extensions.wajam.version", "1.26");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.browser.search.defaultenginename", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.browser.search.selectedEngine", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.browser.startup.homepage", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.keyword.URL", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.scripts.1.domain-blacklist", ".*");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.UserRejectedGuard_DS", "1");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.UserRejectedGuard_HP", "1");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.enable", "false");

Datei : C:\Users\Luca\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\316ztsti.default\prefs.js

Gelöscht : user_pref("aol_toolbar.default.homepage.check", false);
Gelöscht : user_pref("aol_toolbar.default.search.check", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.BabylonToolbar.prtkDS", 0);
Gelöscht : user_pref("extensions.BabylonToolbar.prtkHmpg", 0);
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.browser.search.defaultenginename", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.browser.search.selectedEngine", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.browser.startup.homepage", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.previous.keyword.URL", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.scripts.1.domain-blacklist", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.UserRejectedGuard_DS", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.UserRejectedGuard_HP", "");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.enable", "");

Datei : C:\Users\Degu\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\6v6rhl9e.default\prefs.js

Gelöscht : user_pref("aol_toolbar.default.homepage.check", false);
Gelöscht : user_pref("aol_toolbar.default.search.check", false);
Gelöscht : user_pref("browser.newtab.url", "hxxp://www1.delta-search.com/?affID=120519&tt=gc_&babsrc=NT_ss&mntr[...]
Gelöscht : user_pref("browser.search.order.1", "Delta Search");
Gelöscht : user_pref("browser.search.selectedEngine", "Delta Search");
Gelöscht : user_pref("browser.startup.homepage", "hxxp://www1.delta-search.com/?affID=120519&tt=gc_&babsrc=HP_s[...]
Gelöscht : user_pref("extensions.BabylonToolbar.prtkDS", 0);
Gelöscht : user_pref("extensions.BabylonToolbar.prtkHmpg", 0);
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.scripts.1.domain-blacklist", ".*");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.enable", "false");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.UserRejectedGuard_DS", "1");
Gelöscht : user_pref("sweetim.toolbar.searchguard.UserRejectedGuard_HP", "1");

-\\ Google Chrome v26.0.1410.64

Datei : C:\Users\Dirk\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

Gelöscht [l.3257] : urls_to_restore_on_startup ="session" : {"restore_on_startup": 4,  ["hxxp://search.babylon.com/?[...]

Datei : C:\Users\Luca\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [47413 octets] - [24/05/2013 11:24:44]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [47474 octets] ##########

--- --- ---

t'john 24.05.2013 10:51

Wow, allerhand ;)

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers


dann:

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.


dbe1963 24.05.2013 20:33

Die mbar-log:
Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.05.0.1001
Malwarebytes : Free anti-malware download

Database version: v2013.05.24.07

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16576
Dirk :: DIRK-PC [administrator]

24.05.2013 20:42:32
mbar-log-2013-05-24 (20-42-32).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM | P2P
Scan options disabled:
Objects scanned: 31236
Time elapsed: 7 minute(s), 43 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 2
HKLM\SOFTWARE\POLICIES\MICROSOFT\WINDOWS NT\SYSTEMRESTORE|DisableConfig (Windows.Tool.Disabled) -> Bad: (1) Good: (0) -> Delete on reboot.
HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\POLICIES\MICROSOFT\WINDOWS NT\SYSTEMRESTORE|DisableConfig (Windows.Tool.Disabled) -> Bad: (1) Good: (0) -> Delete on reboot.

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)



JRT Log:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 4.9.4 (05.06.2013:1)
OS: Windows 7 Home Premium x64
Ran by Dirk on 24.05.2013 at 21:17:16,57
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Registry Values



~~~ Registry Keys

Successfully deleted: [Registry Key] "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\internet explorer\internetregistry\registry\user\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\software\web assistant"



~~~ Files

Successfully deleted: [File] C:\eula.1028.txt
Successfully deleted: [File] C:\eula.1031.txt
Successfully deleted: [File] C:\eula.1033.txt
Successfully deleted: [File] C:\eula.1036.txt
Successfully deleted: [File] C:\eula.1040.txt
Successfully deleted: [File] C:\eula.1041.txt
Successfully deleted: [File] C:\eula.1042.txt
Successfully deleted: [File] C:\eula.2052.txt
Successfully deleted: [File] C:\install.res.1028.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.1031.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.1033.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.1036.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.1040.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.1041.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.1042.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.2052.dll
Successfully deleted: [File] C:\install.res.3082.dll
Successfully deleted: [File] C:\Windows\prefetch\APNSTUB.EXE-967FFF60.pf



~~~ Folders

Successfully deleted: [Folder] "C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\goforfiles"
Failed to delete: [Folder] "C:\Program Files (x86)\goforfiles"
Failed to delete: [Folder] "C:\Program Files (x86)\otshot"
Successfully deleted: [Folder] "C:\Program Files (x86)\zoomex"



~~~ FireFox

Successfully deleted: [File] C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\v9vnichj.default\invalidprefs.js
Successfully deleted: [Folder] C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\v9vnichj.default\extensions\webbooster@iminent.com
Successfully deleted the following from C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\v9vnichj.default\prefs.js

user_pref("browser.search.defaultengine", "Privitize VPN");
user_pref("extensions.bootstrappedAddons", "{\"{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}\":{\"version\":\"2.2.3\",\"type\":\"extension\",\"descriptor\":\"C:\\\\Users\\\\Dirk\\\\A
user_pref("iminent.webbooster.scripts.minibar.ROOTEXTENSION", "chrome://iminentwebbooster/content/minibar");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.minibar.Services.BHPCode", "01");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.minibar.Services.DefaultEvent", "000");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.minibar.Services.DefaultWebSite", "000");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.minibar.Services.IminentClientCode", "11");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.minibar.Services.SmartFavCode", "02");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.sslminibar.ROOTEXTENSION", "chrome://iminentwebbooster/content/minibar");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.sslminibar.Services.BHPCode", "01");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.sslminibar.Services.DefaultEvent", "000");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.sslminibar.Services.DefaultWebSite", "000");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.sslminibar.Services.IminentClientCode", "11");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.sslminibar.Services.SmartFavCode", "02");
user_pref("iminent.webbooster.scripts.sslminibar.registerToolbarEvent102", "1369338195829");
Emptied folder: C:\Users\Dirk\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\v9vnichj.default\minidumps [24 files]



~~~ Chrome

Successfully deleted: [Folder] C:\Users\Dirk\appdata\local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\bbjciahceamgodcoidkjpchnokgfpphh
Successfully deleted: [Folder] C:\Users\Dirk\appdata\local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\cjpglkicenollcignonpgiafdgfeehoj



~~~ Event Viewer Logs were cleared





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 24.05.2013 at 21:23:27,00
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

t'john 25.05.2013 13:35

Sehr gut! :daumenhoc

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

dbe1963 26.05.2013 20:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also der aswMBR ist leider abgebrochen. Siehe Anhang avast_Abbruch.

Der log_ESET:ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7628efacfc509b42951d75f7b660e4c0
# engine=13919
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-26 03:30:52
# local_time=2013-05-26 05:30:52 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 96 22264 140253557 15049 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 198715 121212102 0 0
# scanned=112606
# found=2
# cleaned=0
# scan_time=1775
sh=238BB4007435530951F704417FC29281D2FC2C22 ft=1 fh=cff77c0bee4f0282 vn="Win32/Adware.1ClickDownload.V application" ac=I fn="C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$RJM8A9V.exe"
sh=238BB4007435530951F704417FC29281D2FC2C22 ft=1 fh=cff77c0bee4f0282 vn="Win32/Adware.1ClickDownload.V application" ac=I fn="C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$RYP8EKJ.exe"
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7628efacfc509b42951d75f7b660e4c0
# engine=13919
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-26 06:41:16
# local_time=2013-05-26 08:41:16 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 96 12093 140264981 4865 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 210139 121223526 0 0
# scanned=283344
# found=3
# cleaned=0
# scan_time=5173
sh=238BB4007435530951F704417FC29281D2FC2C22 ft=1 fh=cff77c0bee4f0282 vn="Win32/Adware.1ClickDownload.V application" ac=I fn="C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$RJM8A9V.exe"
sh=238BB4007435530951F704417FC29281D2FC2C22 ft=1 fh=cff77c0bee4f0282 vn="Win32/Adware.1ClickDownload.V application" ac=I fn="C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-3000299772-3109549842-2761917205-1000\$RYP8EKJ.exe"
sh=010054EF2ED09126B066D9A5BCBCE87DCED1CDEB ft=0 fh=0000000000000000 vn="multiple threats" ac=I fn="C:\Windows\Installer\26767b.msi"

Und der der Security check log:
Results of screen317's Security Check version 0.99.63
Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)
Internet Explorer 9
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Avira Desktop
Antivirus up to date! (On Access scanning disabled!)
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
Spybot - Search & Destroy
Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300
TuneUp Utilities 2012
TuneUp Utilities Language Pack (de-DE)
Java 7 Update 21
Adobe Flash Player 11.1.102.55 Flash Player out of Date!
Adobe Reader XI
Mozilla Firefox 11.0 Firefox out of Date!
Google Chrome 26.0.1410.43
Google Chrome 26.0.1410.64
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe
Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe
Avira Antivir avgnt.exe
Avira Antivir avguard.exe
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C:
````````````````````End of Log``````````````````````

t'john 27.05.2013 09:23

Hinweis: Registry Cleaner

Ich sehe, dass du sogenannte Registry Cleaner installiert hast.
In deinem Fall TuneUp Utilities 2012.

Wir raten von der Verwendung jeglicher Art von Registry Cleaner ab.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Man sollte nicht unnötigerweise an der Registry rumbasteln. Schon ein kleiner Fehler kann gravierende Folgen haben und auch Programme machen manchmal Fehler.
Zerstörst du die Registry, zerstörst du Windows.

Zudem ist der Nutzen zur Performancesteigerung umstritten und meist kaum im wahrnehmbaren Bereich.

Ich würde dir empfehlen, Registry Cleaner nicht weiterhin zu verwenden und über
Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
zu deinstallieren.



Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
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PC wird immer langsamer - was tun?

dbe1963 27.05.2013 20:44

Hallo t'john!

Vielen, vielen Dank- insbesondere von meinem 14-jährigen Sohn. War sein Rechner ;-)
Wir wollen uns natürlich mit einer Spende erkenntlich zeigen!

Abschließend noch 2 Fragen:

1.) Ich vermute, dass der eigentliche Virus mit OTLpe entfernt wurde;

Kann ich die folgenden Reinigungsprogramme auch bedenkenlos auf meinem Zweitlaptop laufen lassen und die Funde löschen lassen? Oder nur nach Expertenrücksprache?
- Malwarebytes Anti-Malware
- AdwCleaner
- Malwarebytes Anti-Rootkit
- Junkware Removal Tool
- aswMBR.exe  --> hier kein Fix Button ohne Anweisung !
- ESET Online Scanner
- SecurityCheck

2.) Ich habe nur die freie Avira Version. Macht aus deiner Sicht die Premium Version Sinn?

VG, Dirk

t'john 28.05.2013 10:17

Zitat:

Vielen, vielen Dank- insbesondere von meinem 14-jährigen Sohn. War sein Rechner ;-)
Wir wollen uns natürlich mit einer Spende erkenntlich zeigen!
:daumenhoc



Zitat:

1.) Ich vermute, dass der eigentliche Virus mit OTLpe entfernt wurde;

Kann ich die folgenden Reinigungsprogramme auch bedenkenlos auf meinem Zweitlaptop laufen lassen und die Funde löschen lassen? Oder nur nach Expertenrücksprache?
- Malwarebytes Anti-Malware
- AdwCleaner
- Malwarebytes Anti-Rootkit
- Junkware Removal Tool
- aswMBR.exe --> hier kein Fix Button ohne Anweisung !
- ESET Online Scanner
- SecurityCheck
Ja, solange kein Rootkit gefunden wird, sollte es keine Probleme geben.

Zitat:

2.) Ich habe nur die freie Avira Version. Macht aus deiner Sicht die Premium Version Sinn?
Avira Premium bringt nichts. Dann eher: Malwarebytes Anti-Malware - Download - Filepony als Pro Version.


wir wuenschen eine virenfreie Zeit ;)


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