Trojaner-Board

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-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Win 7/Comodo/Software - Fehlermeldungen: Antivirus-Komponente nicht bereit (https://www.trojaner-board.de/130981-win-7-comodo-software-fehlermeldungen-antivirus-komponente-bereit.html)

saoyai 12.02.2013 23:36

Win 7/Comodo/Software - Fehlermeldungen: Antivirus-Komponente nicht bereit
 
Ich hab schon nun seit längerem probleme mit meinem windows 7:

1) Comodo startet nicht mehr automatisch, die Aktualisierung der Virussignaturen und die Antivirusprüfung starten nicht - es kommt dann die Fehlermeldung: "Aktualisieren fehlgeschlagen. Antivirus-komponente ist nicht bereit."
2) Ich kann die von mir selbst installierte Software nicht mehr öffnen - auch nicht als "Administrator", dazu gehören OpenOffice, VLC, Adobe... Dann kommt die Meldung: "Auf das angegebene gerät bzw. den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
3) Wenn ich neue Software installieren möchte, also den installer öffnen möchte, kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei 2)
4) Bei web.de steht oben bei der Wetteranzeige immer Koblenz anstatt der Stadt, in der ich mich wirklich befinde!

Ich habe schon die Systemwiederherstellung mehrmals zu verschiedensten Zeitpunkten probiert - das hat nichts verändert.
Ich habe auch schon im abgesicherten Modus mein Benutzerkonto gelöscht und ein neues mit Administratorenrechten eröffnet. Hat auch nicht geholfen.
Hab schon die Windows-Firewall ausgeschaltet, um zu schauen ob die vielleicht comodo blockiert; hat aber auch nichts verändert.
Ich kann mir keine neuen Malwareprogramme, etc runterladen, weil ich die Installierungsdateien nicht öffnen kann.

Vielleicht habe ich das Problem auch selbst verursacht, dadurch dass ich regelmäßig mit dem CCleaner das registry gereinigt habe... ?

Ich weiß nicht weiter...
Muss ich ein ganzes Betriebssytem neu installieren?
Oder gibt es vielleicht noch ne andere Lösung?

cosinus 13.02.2013 14:42

Hallo und :hallo:

Zitat:

Vielleicht habe ich das Problem auch selbst verursacht, dadurch dass ich regelmäßig mit dem CCleaner das registry gereinigt habe... ?
Ja :balla: Registrycleaner sind dafür bekannt

Hinweis: Registry Cleaner

Ich sehe, dass du sogenannte Registry Cleaner installiert hast.
In deinem Fall ccleaner.

Wir raten von der Verwendung jeglicher Art von Registry Cleaner ab.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Man sollte nicht unnötigerweise an der Registry rumbasteln. Schon ein kleiner Fehler kann gravierende Folgen haben und auch Programme machen manchmal Fehler.
Zerstörst du die Registry, zerstörst du Windows.

Zudem ist der Nutzen zur Performancesteigerung umstritten und meist kaum im wahrnehmbaren Bereich.

Ich würde dir empfehlen, Registry Cleaner nicht weiterhin zu verwenden und über
Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
zu deinstallieren.


CCleaner kannst du behalten aber in Zukunft Finger weg von der Registry!


Bevor wir uns an die weitere Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
  • Lies dir meine Anleitungen, die ich im Laufe dieses Strangs hier posten werde, aufmerksam durch. Frag umgehend nach, wenn dir irgendetwas unklar sein sollte, bevor du anfängst meine Anleitungen umzusetzen.

  • Solltest du bei einem Schritt Probleme haben, stoppe dort und beschreib mir das Problem so gut du kannst. Manchmal erfordert ein Schritt den vorhergehenden.

  • Bitte nur Scans durchführen zu denen du von einem Helfer aufgefordert wurdest! Installiere / Deinstalliere keine Software ohne Aufforderung!

  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (bitte in CODE-Tags) und nicht als Anhang, ausser du wurdest dazu aufgefordert. Logs in Anhängen erschweren mir das Auswerten!

  • Beachte bitte auch => Löschen von Logfiles und andere Anfragen

Note:
Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread.
Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards.


Erstmal eine Kontrolle mit OTL bitte:
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Setze oben mittig den Haken bei Scanne alle Benutzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in CODE-Tags in den Thread.

saoyai 13.02.2013 19:08

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider habe ich otl.exe nicht auf meinem PC und kann den auch nicht installieren, weil mein Rechner sich weigert egal welche Installationsdateien zu öffnen!
Dann kommt immer: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können".
Was kann ich da tun?

cosinus 14.02.2013 11:01

Wenn wir keine Möglichkeit zur Analyse haben und auch die SWH nicht hilft, wirst du wohl schon zuviel kaputtgemacht haben mit der Registrybereinigung

Dann hilft nur noch saubere Neuinstallation von Windows. Liegt hier in deinem Fall überhaupt ein Schädlingsproblem vor, hatte dein Virenscanner jemals Funde gemeldet?


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