Trojaner-Board

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-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Trojaner: Patched_c.LYU laut AVG in c:\Windows\System32\services.exe! (https://www.trojaner-board.de/129957-trojaner-patched_c-lyu-laut-avg-c-windows-system32-services-exe.html)

Honey777 23.01.2013 08:36

Trojaner: Patched_c.LYU laut AVG in c:\Windows\System32\services.exe!
 
Hallo, mein Antivirusprogramm hat bei mir folgenden Trojaner entdeckt Patched_c.LYU laut AVG in c:\Windows\System32\services.exe!

wie gehe ich vor um diesen von meinem Notebook zu entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe

aharonov 23.01.2013 09:06

:hallo:

Ich habe dein Thema in Arbeit und melde mich so schnell als möglich mit weiteren Anweisungen.

Bitte beachte, dass alle meine Antworten zuerst von einem Ausbilder freigegeben werden müssen, bevor ich diese hier posten darf. Dies garantiert, dass du Hilfe von einem ausgebildeten Helfer bekommst.

Ich bedanke mich für deine Geduld. :)

Honey777 23.01.2013 09:10

ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und warte geduldig ;)

aharonov 23.01.2013 13:24

Hallo Honey777 und :hallo:

Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten.

Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schliessen von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden. Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich.
Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist.
Arbeite daher in deinem eigenen Interesse solange mit, bis du das OK bekommst, dass alles erledigt ist.


Bevor wir loslegen - Hinweise zum Ablauf:
  • Du bekommst von mir jeweils eine individuell auf dich abgestimmte schrittweise Anleitung.
    • Lese diese Anweisungen immer zuerst vollständig durch und frag bei Unklarheiten nach, bevor du beginnst.
    • Arbeite die Anleitungen dann sorgfältig und in der angegebenen Reihenfolge ab und poste deine Rückmeldungen und Logfiles gesammelt in einer Antwort.
    • Füge den Inhalt der Logfiles wenn immer möglich innerhalb von Code-Tags in deine Antwort ein.
    • Sollten Probleme auftauchen, dann brich an dieser Stelle ab und schildere sie so gut wie möglich.
  • Es ist wichtig für mich, dass sich der Zustand deines Systems nicht plötzlich unvorhersehbar ändert. Deshalb: Bitte
    • .. lasse keine Scanner oder Tools ohne Aufforderung laufen. Lösche nichts auf eigene Faust.
    • .. installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software.
    • .. frag nicht parallel in anderen Foren nach Hilfe (Crossposting).
  • Ich kann dir keine Garantien geben, dass die Bereinigung schlussendlich erfolgreich sein wird und wir alles finden werden.
    • Ein Formatieren und Neuinstallieren ist meist der schnellere und immer der sicherere Weg.
    • Sollte ich eine schwerwiegende Infektion bei dir finden, werde ich dich nochmals darauf hinweisen. Es bleibt aber deine Entscheidung.
Los geht's: Alle Tools immer auf den Desktop speichern und von dort starten.




Wir müssen zuerst schauen, was du da genau drauf hast:


Schritt 1

Downloade dir bitte defogger (von jpshortstuff) auf deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button.
  • Bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Falls Defogger zu einem Neustart auffordert, bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt.
  • Nur falls Probleme aufgetreten sind, poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!



Schritt 2
  • Lade dir Gmer herunter (auf den Button Download EXE drücken) und speichere das Programm auf den Desktop.
  • Deaktiviere alle Antivirenprogramme und Malware/Spyware Scanner.
  • Trenne alle bestehenden Verbindungen zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen).
  • Schliesse bitte alle anderen Programme.
  • Starte gmer.exe (die Datei hat einen zufälligen Dateinamen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    dann klicke unbedingt auf No.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Allen Festplatten ausser der Systemplatte (nur die Systempartition, normalerweise C:\, sollte angehakt sein)
    • Show all
  • Starte den Scan mit einem Klick auf Scan.
  • Mache gar nichts am Computer, während der Scan läuft!
  • Wenn der Scan fertig ist, klicke auf Save und speichere das Logfile unter Gmer.txt auf deinen Desktop.
  • Schliesse dann GMER und führe unmittelbar einen Neustart des Computers durch.
  • Füge bitte den Inhalt des Logfiles hier in deine Thread ein.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor du ins Netz gehst.



Schritt 3

Downloade dir bitte DDS (von sUBs) auf deinen Desktop.
  • Starte bitte DDS mit einem Doppelklick.
    Ändere keine Einstellungen ohne Anweisung
  • Drücke auf Start.
  • Der Desktop wird verschwinden, das ist normal.
  • Wenn der Scan beendet ist, wird DDS 2 Logfiles auf deinem Desktop erstellen:
    • dds.txt
    • attach.txt
  • Bitte poste beide Logfiles in deiner nächsten Antwort.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von Gmer
  • Logs von DDS

Honey777 23.01.2013 16:39

Hallo Leo,

erstmal danke für diese sehr ausführliche Anleitung :) ich bin ein absoluter PC-Amateur , aber ich du hast das alles sehr nachvollziehbar erklärt!

Allerdings komme ich schon bei Schritt 2 nicht weiter, da sich der PC beim Scan immer wieder aufhängt ^^

aharonov 23.01.2013 18:44

Hallo,

ok, dann überspring den Schritt 2 mal und mach mit Schritt 3 (DDS) weiter.

Honey777 23.01.2013 19:30

leider wird auch schritt 3 irgendwie nicht bis zum Ende durchgeführt...... entweder mach ich was falsch oder es funktioniert einfach nicht :(

aharonov 23.01.2013 19:42

Was meinst du genau mit "nicht bis zum Ende durchgeführt"? Bleibt es einfach stehen? Oder gibt es eine Fehlermeldung?
Hast du die Programme jeweils als Administrator ausgeführt?
Was für ein Windows hast du? XP, Vista, 7?

Honey777 23.01.2013 19:52

Also es bleibt einfach stehen und macht nicht mehr weiter! ja ich bin auch der einzigste Benutzer an dem Notebook und somit auch Administrator! Es ist ein Notebook von Acer mit Wndows 7 Starter drauf

aharonov 24.01.2013 11:38

Hallo,

versuchen wir es auf eine andere Weise:


Schritt 1

Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop.
  • Starte die TDSSKiller.exe.
  • Klicke auf Change parameters, setze eine Haken bei Detect TDLFS file system und bestätige mit OK.
  • Drücke Start Scan.
  • Warnung: Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
  • TDSSKiller wird ein Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern (C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt).
  • Poste bitte den Inhalt dieses Logfiles hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von TDSSKiller

Honey777 24.01.2013 13:03

ich habe gestern Abend mein Notebook auf Werkseinstellungen zurück gesetzt weil irgendwann gar nichts mehr funktioniert hat. Jetzt sollte der trojaner doch entfernt sein oder?

aharonov 24.01.2013 13:46

Hallo,

im Normalfall sollte Malware eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen nicht überleben, ja.
Mach doch noch einen Kontrollscan, das geht schnell:


Schritt 1

Downloade dir bitte DDS (von sUBs) auf deinen Desktop.
  • Starte bitte DDS mit einem Doppelklick.
    Ändere keine Einstellungen ohne Anweisung
  • Drücke auf Start.
  • Der Desktop wird verschwinden, das ist normal.
  • Wenn der Scan beendet ist, wird DDS 2 Logfiles auf deinem Desktop erstellen:
    • dds.txt
    • attach.txt
  • Bitte poste beide Logfiles in deiner nächsten Antwort.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Logs von DDS

aharonov 27.01.2013 11:57

Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.

aharonov 28.01.2013 15:42

Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Schreib mir eine PM, falls du das Thema doch wieder fortsetzen möchtest. Dann machen wir hier weiter.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.


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