TR/Crypt.XPACK.Gen Hallo liebes Team, ich bitte euch um Hilfe bzw. um Information. Gerade wollte ich die yahoo-toolbar aus der Software entfernen und habe dabei folgende Meldung von Avira erhalten: In der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\...\unyt_bs.exe wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm TR/Crypt.XPACK.Gen gefunden. Der Zugriff auf diese Datei wurde verweigert. Ist das evtl. ein Fehlalarm? Danke schon mal. Karan |
:hallo: Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen. Bitte beachte folgende Hinweise:
Sieht nach einem Fehlalarm an, ja. Hast du Avira deaktiviert und die Deinstallation nochmal durchgeführt? Möchtest du deinen Rechner auf Malware überprüfen oder gibt es noch andere Probleme, die auf Malware hindeuten? |
Hallo Matthias Herzlichen Dank für den netten Empfang und deine Antwort. Wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich meinen Rechner lieber nicht neu aufsetzen. Ich habe Avira gemäss deinem Hinweis deaktiviert und konnte nun die Yahoo-Toolbar deinstallieren. Das ist schon mal super. Dennoch fürchte ich, dass mein Notebook leider nicht sauber ist. Avira hat mir gestern Abend nach dem Scannen leider 3 Trojaner gemeldet. Ich möchte daher gerne meinen Rechner mit deiner Hilfe auf Malware überprüfen. Und ja es gibt noch ein anderes Problem, das mich beunruhigt: Immer nach dem Aufstarten erscheint ein kleines Fenster auf dem Desktop mit der Meldung: "Schwerwiegender Fehler. dieser Prozess wird beendet.\Code:0x594". Vielen Dank schon für deine Unterstützung. Gruss, Karan |
Servus Karan, um einen Überblick über dein System zu bekommen und um eine erste Einschätzung vornehmen zu können, ob Malware vorhanden ist, möchte ich bitten, mir die Logdatei von Avira zu posten, in der die 3 Trojaner gefunden wurden: Bitte alle Logs mit Funden posten Ohne die genauen Pfad- und Dateiangaben sowie die Namen der Trojaner bringt mit die Aussage, dass Avira 3 Trojaner gefunden hat nämlich gar nichts. ;) Führe anschließend bitte die folgenden Schritte aus: Schritt 1 Downloade dir bitte DDS ( von sUBs ) von einem der folgenden Downloadspiegel und speichere die Datei auf deinem Desktop. dds.com dds.exe
Schritt 2 Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
Schritt 3 Bitte
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Hallo Matthias Vielen Dank für die präzisen Anweisungen. :daumenhoc Hab hoffentlich alles richtig verstanden und so ausgeführt, wie du geschrieben hast. Es folgen nun die verschiedenen Log-Files. Danke und Gruss Karan AVIRA: Code: 17.01.2013,15:08:55 [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen! DDS (2 Files) DDS Logfile: DDS Logfile: Code: DDS (Ver_2012-11-20.01) - NTFS_x86 --- --- --- --- --- --- Code: . Code: defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1) GMER Code: GMER 2.0.18444 - GMER - Rootkit Detector and Remover |
Servus, bitte führe die folgenden beiden Schritte aus und poste die Logdateien. :) Schritt 1 Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
Schritt 2 Scan mit Combofix
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Hallo Matthias Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alle Schritte ausgeführt, wie von dir beschrieben: Schritt 1: Der Rechner ist nur einmal neu gestartet worden. Schritt 2: Combofix hat die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert. Bin ja schon gespannt wie es weiter geht.... Gruss, Karan Hier die beiden Logfiles von AdwCleaner und ComboFix: Code: # AdwCleaner v2.106 - Datei am 20/01/2013 um 16:18:22 erstellt Code: ComboFix 13-01-17.04 - xxx xxx 20.01.2013 16:33:33.1.2 - x86 |
Servus Karan, das sieht schon mal gut aus so weit. :) Wir kontrollieren nochmal alles, bevor wir zum Abschluss kommen. Bitte wieder die folgenden Schritte ausführen und die Logdateien posten: Schritt 1 Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (falls noch nicht vorhanden). Fixen mit OTL
Code: :Commands
Schritt 2 Downloade Dir bitte Malwarebytes' Anti-Malware
Schritt 3 ESET Online Scanner
Schritt 4 Downloade Dir bitte SecurityCheck von einem der folgenden Links: LINK1 LINK2
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Hi Matthias Vielen Dank dir für deinen Wochenendeinsatz! Finde überhaupt eure unermüdliche Hilfsbereitschaft beeindruckend:daumenhoc, wirklichhttp://www.trojaner-board.de/images/icons/icon7.gif! Hab alle Schritte ausgeführt gemäss deinen Anweisungen. Habe hoffentlich wieder alles richtig verstanden und umgesetzt... Es folgen die vier Logfiles. Gruss, Karan "Schritt 1 Code: All processes killed "Schritt 2 --> Es gab keinen Button "Ergebnisse anzeigen" und es gab auch keine Funde. So gab's auch nichts zum entfernen. Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.70.0.1100 "Schritt 3 Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: "Schritt 4 Code: Results of screen317's Security Check version 0.99.57 |
Servus, Diese beiden Funde sehen nach Fehlalarmen aus: C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\6.1.0.155-8876480L\Program\Restart.exe C:\Programme\Swisscom\Quick Help\m2mupdate.exe Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern. Schritt 1 Ich sehe, dass du sog. Registry Cleaner auf dem System hast. In deinem Fall CCleaner. Wir empfehlen auf keinen Fall jegliche Art von Registry Cleaner. Der Grund ist ganz einfach: Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich. Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr booted.
Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows. Ich empfehle dir hiermit die oben genannte Software zu deinstallieren und in Zukunft auf solche Art von Software zu verzichten. Am Ende empfehle ich dir ein anderes Tool, mit dem du deine temporären Dateien entfernen kannst. Schritt 2 Starte DeFogger und klicke auf Re-enable. Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden. Schritt 3 Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren. Windows-Taste + R drücke. Kopiere nun folgende Zeile in die Kommandozeile und klicke OK. Code: Combofix /Uninstall Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch aus dieser die Schädlinge verschwinden. Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren. Schritt 4 Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
Schritt 5 Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems. Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
Anti- Viren Software
Zusätzlicher Schutz
Sicheres Browsen
Alternative Browser Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
Performance Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern. Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links Miekemoes Blogspot ( MVP ) Bill Castner ( MVP ) Don'ts
Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
Hallo Matthias Das ist ja schon mal sehr erfreulich, dass das nur Fehlalarme sind. Hab aber immer noch ein Problem: Ich hab alles so ausgeführt, wie du geschrieben hast. Jetzt kann ich aber den Avira Browser- und Emailschutz nicht mehr aktivieren. Hier alles der Reihe nach: Schritt 1 Schritt 4 Jetzt kann ich aber den Avira Browser- und Emailschutz nicht mehr aktivieren. Was soll ich tun?? Bin etwas beunruhigt. Vielen Dank für deine Hilfe. Gruss, Karan |
Servus, Avira deinstallieren und anschließend neu installieren. |
Hallo Matthias Danke dir für den Hinweis, Avira zu deinstallieren. Hab Avira deinstalliert, aber jetzt kann ich's nicht wieder installieren. Nach der eingabe des Aktivierungsschlüssel im Installationsprozess meldet avira, dass es keinen Zugriff aufs Internet hat. ich kann aber Internetexpolrer problemlos öffnen. Bin momentan ziemlich frustriert.http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon9.gif Bis jetzt ist doch alles so gut gelaufen, und jetzt ist plötzlich irgendwie der Wurm drin. Hab diese Tage leider wenig Zeit. Kann mich erst am Wochenende wieder ernsthaft mit dem Problem beschäftigen. Bitte wirf mich also noch nicht aus deinen Themen raus. Ich hoffe, doch noch alles zu einem guten Ende bringen zu können... Vielen Dank und Gruss, Karan |
Servus, wenn du Avira deinstalliert hast, könntest du anschließend noch den Reg Cleaner drüberlaufen lassen, damit auch wirklich alles weg ist und es anschließend erneut versuchen: Downloade dir bitte Avira RegistryCleaner auf den Desktop.
Wenn das auch nicht hilft, schlage ich vor, du fragst bei Avira selbst nach. |
Hallo Matthias, Vielen vielen Dank für deine Unterstützung. Auch dein letzter Tip war sehr hilfreich!:daumenhoc Endlich konnte ich in aller Ruhe nochmals Avira neu installieren. Vorher hab ich deinem Rat folgend Avira RegistryCleaner auf den Desktop runtergeladen und laufen lassen. Nachher hat's funktioniert. Ich musste allerdings einen kleinen Umweg nehmen: ich habe zuerst die Avira Internet Security 2013 Testversion (kostenlos für 30 Tage) runtergeladen. Anschliessend konnte ich meinen Aktivierungsschlüssel wieder eingeben und danach hat Avira dann meine Lizenz wieder erkannt. Jetzt ist alles auf dem aktuellsten Stand. Seit dem AviraRegistryCleaner erscheint auch nach dem Aufstarten des Rechners keine Fehlermeldung mehr. Ich glaube jetzt ist das Gerät wirklich wieder in Ordnung.Bin sehr sehr froh!:) Als zusätzlichen Schutz habe ich wie von dir empfohlen jetzt MalwareBytes Anti Malware und WinPatrol installiert. Deine weiteren Tipps für sicheres Browsen und alternative Browserhabe ich noch nicht umgesetzt. Da möchte ich erst noch die Tutorials lesen. Nochmals ganz ganz grosen Dank für deine Hilfe! :dankeschoen: |
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