Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Unerwünschte Weiterleitung bei Google-Suche Firefox (https://www.trojaner-board.de/129452-unerwuenschte-weiterleitung-google-suche-firefox.html)

Kuhmann 13.01.2013 07:47

Unerwünschte Weiterleitung bei Google-Suche Firefox
 
Hallo,

bei meiner Suche nach diesem Thema bin ich auf Eurem Board gelandet und hab die verschiedenen Beiträge dazu quer gelesen. Trotzdem bin ich mir immer noch ziemlich unsicher, was ich als nächstes tun soll.

Bei der Suche über Google funktionieren die Links so gut wie komplett nicht mehr (Weiterleitung sofort). Hab die Weiterleitung blocken lassen, aber das hilft nur bedingt (Weiterleitung teilweise trotzdem). Wie ich darüber auf Euer Board kommen konnte ist mir noch ein Rätsel. Seiten lassen sich nur öffnen, wenn ich ich deren Adresse kenne und direkt in das Adressfeld eintrage.

Wir haben in unserem Haus zwei Rechner. Beim anderen tritt das gleiche Symtom auf, jedoch nicht ganz so häufig. In diesem Zug werde ich zunächst mal den einen Rechner bearbeiten und mich mit Fragen zu dem anderen vielleicht nochmals an Euch wenden, wenn das O.K. ist, sonst bringe ich die Infos durcheinander.

Als Virenscanner verwende ich (für beide Rechner) McAfee (Heimnetzwerk). Dort wird der Rechner bislang als sicher eingestuft. '39 risikoreiche Verbindungen wurden bislang blockiert' (Auszug / Bericht). Ich nehme an, das hat was mit den Seiten zu tun, auf die ich immer wieder umgeleitet (Symtom) und die (zum Teil) mit einer Meldung dann als 'aggressiv' erkannt und blockiert wurden.

Als erste von Euch empfohlene Standardmaßnahme habe ich einen vollständigen Scan der Malwarebytes durchgeführt. Dabei wurden auch infizierte Dateien gefunden. Hab noch nichts gelöscht (s. Logfile, gemäß eurer Empfehlung) und die Logdatei angehängt in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Personen bezogenen Daten im Textfile sind mit **** ersetzt worden.

Im Textfile ist der Internet Explorer 9.0.8112.16421 als Browser aufgeführt. Er ist deinstalliert und funktioniert auch nicht mehr (für den Fall, dass dies eine wichtige Info wäre).

Vielen Dank im voraus.

Volkmar

M-K-D-B 13.01.2013 13:31

:hallo:


Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
  • Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop abzuspeichern und von dort zu starten!
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Lass die Funde von MBAM entfernen und poste die Logdatei dazu.

Wir kümmern uns jetzt nur um den Rechner, von dem du die Logdatei von MBAM gepostet hast. Den anderen Rechner können wir uns später noch ansehen. :)


Anschließend geht es so weiter:






Schritt 1
Downloade dir bitte DDS ( von sUBs ) von einem der folgenden Downloadspiegel und speichere die Datei auf deinem Desktop.

dds.com
dds.exe
  • Starte bitte dds mit einem Doppelklick.
  • Der Desktop wird verschwinden, das ist normal.
  • Setze bitte einen Haken bei
    • dds.txt ( Sollte angehakt sein )
    • attach.txt
    Ändere keine Einstellungen ohne Anweisung
  • Wenn der Scan beendet ist, wird DDS 2 Logfiles auf deinem Desktop erstellen:
    • dds.txt
    • attach.txt
Bitte poste beide Logfiles in deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Downloade Dir bitte defogger von jpshortstuff auf Deinem Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick.
  • Klicke nun auf den Disable Button, um die Treiber gewisser Emulatoren zu deaktivieren.
  • Defogger wird dich fragen "Defogger will forcefully terminate and disable all CD Emulator related drivers and processes... Continue?" bestätige diese Sicherheitsabfrage mit Ja.
  • Wenn der Scan beendet wurde (Finished), klicke auf OK.
  • Defogger fordert gegebenfalls zum Neustart auf. Bestätige dies mit OK.
  • Defogger erstellt auf dem Desktop eine Logdatei mit dem Namen defogger_disable.txt. Poste deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
Klicke den Re-enable Button nicht ohne Anweisung!





Schritt 3
Bitte
  • alle anderen Scanner gegen Viren, Spyware, usw. deaktivieren,
  • keine bestehende Verbindung zu einem Netzwerk/Internet (WLAN nicht vergessen),
  • nichts am Rechner arbeiten,
  • nach jedem Scan der Rechner neu gestarten.
Gmer scannen lassen
  • Lade Dir Gmer von dieser Seite herunter
    (auf den Button Download EXE drücken) und das Programm auf dem Desktop speichern.
  • Alle anderen Programme sollen geschlossen sein.
  • Starte gmer.exe (Programm hat einen willkürlichen Programm-Namen).
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick und als Administrator starten.
  • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen:
    WARNING !!!
    GMER has found system modification, which might have been caused by ROOTKIT activity.
    Do you want to fully scan your system ?
    Unbedingt auf "No" klicken.
  • Entferne rechts den Haken bei:
    • IAT/EAT
    • Alle Festplatten ausser die Systemplatte (normalerweise ist nur C:\ angehackt)
    • Show all (sollte abgehackt sein)
  • Starte den Scan mit "Scan". Mache nichts am Computer während der Scan läuft.
  • Wenn der Scan fertig ist klicke auf Save und speichere die Logfile unter Gmer.txt[/B] auf deinem Desktop. Mit "Ok" wird GMER beendet.
Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor Du ins Netz gehst!





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden Logdateien von DDS,
  • die Logdatei von DeFogger,
  • die Logdatei GMER.

Kuhmann 13.01.2013 22:08

Hallo Matthias,

vielen Dank für das schnelle Hilfeangebot. Bin überhaupt froh dass es eine Option gibt.

Hab zur Sicherheit den MBAM Scan nochmals laufen lassen und anschließend den Fund gelöscht. Anbei die Logdatei. Namen wurden wieder mit **** ersetzt. Den zweiten Rechner habe ich nochmals geprüft (zumindest die Links in der Googlesuche). Es scheint alles soweit normal auszusehen. Aber Du hattest ja gesagt, dass wir das später bearbeiten.

Hab ich das so richtig verstanden: Ich kann gleich die Schritte 1-3 durchführen (dds liegt bereits startklar auf dem Desktop) und anschließend alle drei Logdateien am Stück posten oder benötigst Du immer die Logfiles als Info zwischen den einzelnen Schritten?

Gruß Volkmar

M-K-D-B 14.01.2013 16:51

Servus,



du kannst imme die Schritte, die ich poste, an einem Stück ausführen, außer es gibt bei einem Schritte (große) Probleme. :)

1-3 auf einen Schwung. ;)

Kuhmann 15.01.2013 22:04

Hallo Matthias,

anbei die Dateien. Die Personalisierungen sind wieder mit **** ersetzt. Die GMER Logdatei mußte ich zippen (2,16 MB). Im Windows Wartungscenter wird schon seit geraumer Zeit die Meldung angezeigt: 'Dienst "Windows Sicherheits-Center" aktivieren'. Folgt man der Meldung popt ein weiteres Fenster auf mit der Info: 'Der Windows Sicherheitsdienst kann nicht gestartet werden'. War mir nicht sicher, ob dies mit der aktuellen Thematik zusammenhängt. Ich hatte Dir ja benannt, dass wir McAfee verwenden und hab mir deshalb bislang keine Gedanken gemacht.

Danke wieder für die Hillfe. Bin gespannt auf die nächste Message.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 16.01.2013 16:54

Servus,






Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).






Schritt 2
Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
http://imageshack.us/a/img841/7292/thisisujrt.gif Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick. Vista und 7 Nutzer bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Das Tool wird sich öffnen und mit dem Scan beginnen.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von JRT,
  • die Logdatei von ComboFix.

Kuhmann 17.01.2013 23:34

Hallo Matthias,

anbei die Logdateien.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 18.01.2013 17:10

Servus,





Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (falls noch nicht vorhanden).
  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Standard Ausgabe.
  • Setze einen Haken bei Scanne alle Benutzer.
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die http://larusso.trojaner-board.de/Images/otlfix.jpg Textbox.
Code:

activex
msconfig
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /rs
hklm\software\clients\startmenuinternet|command /64 /rs
CREATERESTOREPOINT

  • Schließe bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Scan Button.
  • Am Ende des Suchlaufs werden 2 Logdateien erstellt.
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread

Kuhmann 18.01.2013 23:28

Hallo Matthias,

anbei wieder die Log Dateien.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 19.01.2013 16:14

Servus,



Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:

:OTL
[2013.01.18 22:58:29 | 000,000,332 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\tquhqm.job
[2012.11.23 23:57:22 | 000,131,072 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\wlanprefa.dll

:Commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread






Schritt 2
Starte bitte OTL.exe und drücke den Quick Scan Button.
Poste die OTL.txt hier in deinen Thread.





Wirst du nach dem Fix mit OTL immer noch bei der Google-Suche weitergeleitet?





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des OTL-Fix,
  • die Logdatei des neuen OTL-Scans,
  • die Beantwortung der gestellten Frage.

Kuhmann 19.01.2013 21:57

Hallo Matthias,

die Googlesuche funktioniert wieder!! :daumenhoc.
Anbei wieder die Logdateien. Bin gespannt auf Dein nächstes Feedback!

Wäre es sinnvoll, den zweiten Rechner der gleichen Kur zu unterziehen? Das gleiche Problem trat dort auch schon auf, jedoch nicht so häufig, wie auf diesem Rechner. Ich könnte mir vorstellen, dass es nur bei bestimmten Seiten ungewollte Umleitungen gegeben hat?!

Gruß Volkmar

M-K-D-B 20.01.2013 12:45

Servus,


ich mache dir einen Vorschlag:

Wir beenden die Bereinigung an diesem Computer. Anschließend schauen wir uns deinen 2. Rechner an, ok? :)


Wir führen an diesem 1. Rechner bitte noch die folgenden Kontrollsuchläufe durch:







Schritt 1
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck von einem der folgenden Links:
LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Kuhmann 20.01.2013 13:48

Hallo Matthias,

der MBAM - Suchlauf war erfolgreich (s. Logdatei). Es wurden keine infizierten Dateien entdeckt (so die abschließende Meldung). Ein Ergebnis konnte ich jdeoch nicht löschen. Die beim ersten Mal aufgefundenen Vieren befinden sich dort immer noch in der Quarantäne.

Ich mach einfach mal weiter und poste dann das Ergebnis.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 20.01.2013 13:49

Servus,


ok. Fahre bitte fort. :)

Kuhmann 20.01.2013 17:32

Hallo Matthias,

hier wieder die Logfiles. ESET ist wieder entfernt inkl. dessen Ordner.

Randbemerkung:
Auch wenn die Google-Suche wieder sauber funktioniert fällt mir (z.B. bei der Trojaner Seite) auf, dass Firefox immer noch die Meldung bringt: 'Firefox hat diese Webseite daran gehindert automatisch auf eine andere Webseite umzuleiten'. Ich nehme an, das muß nicht unbedingt was bedeuten.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 20.01.2013 19:29

Servus,



ich persönlich würde die Seite einfach nicht mehr besuchen, bei dir Firefox eine derartige Meldung bringt. ;)




Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.



Schritt 1
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier:
    Java Download (64 bit)
  • Speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die Datei. Diese wird die neueste Java Version ( Java 7 Update 11 ) installieren.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.
schneller Plugin-Test: PluginCheck





Schritt 2
Deinstalliere bitte deine aktuelle Version von Adobe Reader
Start--> Systemsteuerung--> Software / Programme deinstallieren--> Adobe Reader
und lade dir die neue Version von Hier herunter-
Entferne den Hacken für den McAfee SecurityScan bzw. Google Chrome.





Schritt 3
Prüfe bitte auch (regelmässig) ob folgende Links fehlende Updates bei deinen Plugins zeigen:




Schritt 4
Starte DeFogger und klicke auf Re-enable.
Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.





Schritt 5
Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.

Windows-Taste + R drücke. Kopiere nun folgende Zeile in die Kommandozeile und klicke OK.
Code:

Combofix /Uninstall
http://larusso.trojaner-board.de/Images/CFuninstall.jpg

Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch aus dieser die Schädlinge verschwinden.

Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.





Schritt 6
Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
  • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  • Sollten noch Programme, die wir verwendet haben, vorhanden sein, so lösche diese bitte per Hand.





Schritt 7
Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe.
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Kuhmann 21.01.2013 02:42

Hallo Matthias,

bin bei Schritt 1 hängen geblieben. Hab Java installiert. Der PluginCheck zeigt jedoch folgende Meldung an:

Firefox 18.0 ist aktuell
Flash ist nicht installiert oder aktiviert.
Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.
Adobe Reader 11,0,1,36 ist aktuell.

Java ist jedoch vorhanden, im Reiter Sicherheit des Java Control Panels ist 'Java Content im Browser aktivieren' angehakt.

Hab darauf hin das Procedere wiederholt (Java deinstalliert, Java Download gelöscht, Java neu runtergeladen, auf dem Desktop abgelegt, alle Programme geschlossen, Installation gestartet, Rechner neu gestartet - die alten Java Versionen hatte ich bereits beim ersten Mal entfernt nach der Installation des Updates). Das Ergebnis des PluginChecks blieb gleich.

Hab dann bei Schritt zwei weitergemacht, wie Du an der Meldung des PluginCheck sehen kannst (Adobe Reader ist aktuell).

Hab ich was vergessen?

Gruß Volkmar

M-K-D-B 21.01.2013 17:45

Servus,


führe bitte nochmal SecurityCheck aus und poste die Logdatei:


Downloade Dir bitte SecurityCheck von einem der folgenden Links:
LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

Kuhmann 21.01.2013 20:37

Hallo Matthias,

hier nochmals die Checkup Datei.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 22.01.2013 18:00

Servus,


Java wird in der Tat nicht angezeigt.
Installiere bitte zusätzlich zur 64 bit auch die 32 bit Version und berichte, was der PluginCheck sagt:

Java Download (32 bit)

Kuhmann 24.01.2013 06:55

Hallo Matthias,

hier das erfolgreiche :daumenhoc PluginCheck Ergebnis:

Firefox 18.0 ist aktuell
Flash ist nicht installiert oder aktiviert.
Java (1,7,0,11) ist aktuell.
Adobe Reader 11,0,1,36 ist aktuell.

Sollte 'Flash' auch noch installiert werden?

Gruß Volkmar

M-K-D-B 24.01.2013 19:48

Servus,


den Flash Player benötigst du nicht unbedingt, liegt bei dir. :)



Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Kuhmann 28.01.2013 19:47

Hallo Matthias,

anbei die Logdateien des zweiten Rechners. Danke einmal mehr für die Hilfe.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 28.01.2013 19:55

Servus,






Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).






Schritt 2
Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
http://imageshack.us/a/img841/7292/thisisujrt.gif Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick. Vista und 7 Nutzer bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Das Tool wird sich öffnen und mit dem Scan beginnen.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.







Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von JRT,
  • die Logdatei von ComboFix.

Kuhmann 29.01.2013 20:18

Hallo Matthias,

Der Link für den Download von Combofix hat leider nicht funktioniert (Meldung: not found). Muß ich was spezielles beachten?

Die anderen beiden Logdateien hab ich schon mal hier eingestellt.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 30.01.2013 17:52

Servus,



Zitat:

Zitat von Kuhmann (Beitrag 1001461)
Der Link für den Download von Combofix hat leider nicht funktioniert (Meldung: not found). Muß ich was spezielles beachten?

Nein, musst du nicht. ComboFix ist derzeit offline. :)




Schritt 1
Starte bitte OTL.exe und drücke den Quick Scan Button.
Poste die OTL.txt hier in deinen Thread.





Schritt 2
Lade SystemLook von jpshortstuff von einem der folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop.

Download Mirror # 1
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:

    :filefind
    *funmoods*
    *Conduit*
    *quickstores*
    *Search_Results*

    :folderfind
    *funmoods*
    *Conduit*
    *quickstores*
    *Search_Results*

    :regfind
    funmoods
    Conduit
    quickstores
    Search_Results

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Der Suchlauf wird einige Zeit dauern.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von OTL,
  • die Logdatei von SystemLook.

Kuhmann 30.01.2013 22:34

Hallo Matthias,

hier die Logdateien. Danke mal zwischen durch für die konstante Hilfe und Unterstützung.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 31.01.2013 15:37

Servus,




gibt es noch immer unerwünschte Weiterleitungen oder andere Probleme in Firefox?



Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:

:OTL
IE - HKCU\..\SearchScopes\{051D82E7-48DC-4B9D-B636-B3E1B827D8C7}: "URL" = http://websearch.ask.com/custom/java/redirect?client=ie&tb=ORJ&o=100000026&src=crm&q={searchTerms}&locale=&apn_ptnrs=U3&apn_dtid=OSJ000
O8:64bit: - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\*****\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeytvdownloader.htm File not found
O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Users\*****\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeytvdownloader.htm File not found

:files
C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\TB

:reg
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-3478895710-2426237729-4091153963-1000\Software\Funmoods]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-3478895710-2426237729-4091153963-1000\Software\Funmoods\Funmoods]

:Commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread








Schritt 2
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 3

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset






Schritt 4
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von OTL,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Kuhmann 02.02.2013 08:35

Hallo Matthias,

hier wieder die Ergebnisse. Hat dieses Mal etwas länger gedauert. Unerwünschte Weiterleitungen oder auch andere Anomalien lassen sich nicht beobachten. :Boogie:

Die Checkup Datei war gänzlich leer. Darum ließ sie sich zunächst nicht hochladen. Hab Sie mit einem Platzhalter gefüllt.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 02.02.2013 10:59

Servus,


ich sehe, dass du einen OTL-Scan durchgeführt hast. Was ist mit dem Fix von meiner letzten Antwort (Schritt 1) ? Wo ist die Logdatei davon?

Kuhmann 03.02.2013 08:10

Hallo Matthias,

da hat wohl das eintragen des Benutzernamens nicht funktioniert. Um diesen zu finden, habe ich einen der Scans nochmals laufen lassen, um dann von dort aus diesen in den Fix zu kopieren. Ob er nun ganz korrekt eingetragen war, bin ich mir offen gestanden nicht ganz sicher (.. Leerschritte usw.).

Gibt es eine gesicherte Vorgehensweise, den Beutzernamen zu auszumachen. Ansonsten würde ich das ganze wiederholen. Beim anderen Rechner bin ich auch so vorgegangen und es hat funktioniert.

Kurzes Feedback?

Gruß Volkmar

M-K-D-B 03.02.2013 10:33

Servus Volkmar,


ich hab den Fix ein wenig überarbeitet. Kopiere ihn direkt so in OTL und drücke auf Fix. Du musst nichts mehr bearbeiten:


Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.

Code:

:OTL
IE - HKCU\..\SearchScopes\{051D82E7-48DC-4B9D-B636-B3E1B827D8C7}: "URL" = http://websearch.ask.com/custom/java/redirect?client=ie&tb=ORJ&o=100000026&src=crm&q={searchTerms}&locale=&apn_ptnrs=U3&apn_dtid=OSJ000
O8:64bit: - Extra context menu item: Free YouTube Download - %appdata%\DVDVideoSoftIEHelpers\freeytvdownloader.htm File not found
O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - %appdata%\DVDVideoSoftIEHelpers\freeytvdownloader.htm File not found

:files
C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\TB

:reg
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-3478895710-2426237729-4091153963-1000\Software\Funmoods]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\InternetRegistry\REGISTRY\USER\S-1-5-21-3478895710-2426237729-4091153963-1000\Software\Funmoods\Funmoods]

:Commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread

Kuhmann 03.02.2013 13:19

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Hilfestellung. Hier nun die Log Datei.

Gruß Volkmar

M-K-D-B 03.02.2013 13:45

Servus,



Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.



Schritt 1
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier:
    Java Download (32 bit)
  • Speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die Datei. Diese wird die neueste Java Version ( Java 7 Update 13 ) installieren.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.
schneller Plugin-Test: PluginCheck





Schritt 2
Starte DeFogger und klicke auf Re-enable.
Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.





Schritt 3
Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.

Windows-Taste + R drücke. Kopiere nun folgende Zeile in die Kommandozeile und klicke OK.
Code:

Combofix /Uninstall
http://larusso.trojaner-board.de/Images/CFuninstall.jpg

Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch aus dieser die Schädlinge verschwinden.

Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.





Schritt 4
Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
  • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  • Sollten noch Programme, die wir verwendet haben, vorhanden sein, so lösche diese bitte per Hand.





Schritt 5
Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles, nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • Verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe.
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.



Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

Kuhmann 03.02.2013 14:16

Hallo Matthias,

bei 'Combofix /Uninstall' erfolgt die Meldung: 'Combofix konnte nicht gefunden werden'.

McAfee und MalwareByte sind deaktiviert. Muß ich noch was anderes beachten?

Gruß Volkmar

M-K-D-B 03.02.2013 14:20

Fahre mit Delfix fort. :)

Gib abschließend noch Bescheid, ob sonst alles passt. ;)

Kuhmann 03.02.2013 17:57

Hallo Matthias,

jetzt ist es wohl soweit, dass auch dieser Rechner wieder läuft. :abklatsch:

Programme sind alle am Start und aktualisiert. Die beiden Rechner erhalten für alle User eine Liste mit Spielregeln.

Hab mich schon richtig an die abendliche To do Liste gewöhnt! Es sind jetzt doch fast 3 Wochen daraus geworden!! Vielen Dank, dass Du mit mir so lange durchgehalten hast. Ich wüßte nicht, wie ich es sonst hätte bewältigen können. :dankeschoen:

Hät gerne noch mehr über diese Initiaive hier gewußt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht gibst Du mir in einer PN einen Tip. Wie ist das mit Spenden (Gemeinnützigkeit / Spendenbescheinigung ect.).

Einen guten Start in die Woche.

Volkmar

M-K-D-B 04.02.2013 09:28

Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.


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