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EXP/CVE-2012-4681.A.537 Trojaner auf Laptop hilfe nach Quarantäne Hallo Trojaner Board Team Ich habe Gestern beim Versuch des Einloggens in meinen battle.net Account eine nachricht bekommen , dass dieser aufgrund eines virus gesperrt worden sei.Der darauffolgende Virenscan (avira) ergab , dass sich ein Trojaner namens "EXP/CVE-2012-4681.A.537" auf meinem PC befindet , den ich sofort in Quarantäne verschob. Meine Suche nach einer Lösung führte mich auf diese Seite , auf der dieses Problem schon einmal behandelt werden sollte allerdings wieder fallen gelassen wurde : http://www.trojaner-board.de/123479-...1-anderem.html Mein Avira Scan spuckte folgendes Ergebnis aus: Avira Free Antivirus Erstellungsdatum der Reportdatei: Sonntag, 30. Dezember 2012 05:05 Es wird nach 4632222 Virenstämmen gesucht. Das Programm läuft als uneingeschränkte Vollversion. Online-Dienste stehen zur Verfügung. Lizenznehmer : Avira Free Antivirus Seriennummer : 0000149996-ADJIE-0000001 Plattform : Windows 7 Home Premium Windowsversion : (plain) [6.1.7600] Boot Modus : Normal gebootet Benutzername : SYSTEM Computername : *** Versionsinformationen: BUILD.DAT : 12.1.9.1236 40872 Bytes 11.10.2012 15:29:00 AVSCAN.EXE : 12.3.0.48 468256 Bytes 14.11.2012 22:51:26 AVSCAN.DLL : 12.3.0.15 66256 Bytes 02.05.2012 00:02:50 LUKE.DLL : 12.3.0.15 68304 Bytes 01.05.2012 23:31:47 AVSCPLR.DLL : 12.3.0.14 97032 Bytes 01.05.2012 22:13:36 AVREG.DLL : 12.3.0.17 232200 Bytes 18.05.2012 23:14:48 VBASE000.VDF : 7.10.0.0 19875328 Bytes 06.11.2009 18:18:34 VBASE001.VDF : 7.11.0.0 13342208 Bytes 14.12.2010 23:22:12 VBASE002.VDF : 7.11.19.170 14374912 Bytes 20.12.2011 23:31:36 VBASE003.VDF : 7.11.21.238 4472832 Bytes 01.02.2012 09:58:50 VBASE004.VDF : 7.11.26.44 4329472 Bytes 28.03.2012 10:43:53 VBASE005.VDF : 7.11.34.116 4034048 Bytes 29.06.2012 19:52:07 VBASE006.VDF : 7.11.41.250 4902400 Bytes 06.09.2012 20:50:09 VBASE007.VDF : 7.11.50.230 3904512 Bytes 22.11.2012 15:42:21 VBASE008.VDF : 7.11.50.231 2048 Bytes 22.11.2012 15:42:22 VBASE009.VDF : 7.11.50.232 2048 Bytes 22.11.2012 15:42:22 VBASE010.VDF : 7.11.50.233 2048 Bytes 22.11.2012 15:42:22 VBASE011.VDF : 7.11.50.234 2048 Bytes 22.11.2012 15:42:40 VBASE012.VDF : 7.11.50.235 2048 Bytes 22.11.2012 15:42:41 VBASE013.VDF : 7.11.50.236 2048 Bytes 22.11.2012 15:42:41 VBASE014.VDF : 7.11.51.27 133632 Bytes 23.11.2012 17:01:44 VBASE015.VDF : 7.11.51.95 140288 Bytes 26.11.2012 17:13:31 VBASE016.VDF : 7.11.51.221 164352 Bytes 29.11.2012 17:32:29 VBASE017.VDF : 7.11.52.29 158208 Bytes 01.12.2012 17:43:14 VBASE018.VDF : 7.11.52.91 116736 Bytes 03.12.2012 18:24:46 VBASE019.VDF : 7.11.52.151 137728 Bytes 05.12.2012 18:25:15 VBASE020.VDF : 7.11.52.225 157696 Bytes 06.12.2012 19:02:27 VBASE021.VDF : 7.11.53.35 126976 Bytes 08.12.2012 19:02:56 VBASE022.VDF : 7.11.53.55 225792 Bytes 09.12.2012 19:02:25 VBASE023.VDF : 7.11.53.93 157184 Bytes 10.12.2012 19:02:48 VBASE024.VDF : 7.11.53.169 153088 Bytes 12.12.2012 19:02:50 VBASE025.VDF : 7.11.53.237 152064 Bytes 14.12.2012 19:24:17 VBASE026.VDF : 7.11.54.23 149504 Bytes 17.12.2012 19:24:59 VBASE027.VDF : 7.11.54.67 130048 Bytes 18.12.2012 19:24:22 VBASE028.VDF : 7.11.54.153 292352 Bytes 21.12.2012 20:35:26 VBASE029.VDF : 7.11.55.1 300032 Bytes 28.12.2012 20:36:17 VBASE030.VDF : 7.11.55.2 2048 Bytes 28.12.2012 20:36:18 VBASE031.VDF : 7.11.55.36 56320 Bytes 29.12.2012 20:36:19 Engineversion : 8.2.10.224 AEVDF.DLL : 8.1.2.10 102772 Bytes 10.07.2012 20:27:34 AESCRIPT.DLL : 8.1.4.78 467323 Bytes 20.12.2012 20:35:36 AESCN.DLL : 8.1.10.0 131445 Bytes 13.12.2012 19:23:36 AESBX.DLL : 8.2.5.12 606578 Bytes 14.06.2012 19:53:17 AERDL.DLL : 8.2.0.74 643445 Bytes 07.11.2012 22:50:57 AEPACK.DLL : 8.3.1.2 819574 Bytes 20.12.2012 20:35:36 AEOFFICE.DLL : 8.1.2.50 201084 Bytes 05.11.2012 22:50:46 AEHEUR.DLL : 8.1.4.168 5628280 Bytes 20.12.2012 20:35:36 AEHELP.DLL : 8.1.25.2 258423 Bytes 11.10.2012 21:48:56 AEGEN.DLL : 8.1.6.12 434549 Bytes 13.12.2012 19:23:35 AEEXP.DLL : 8.3.0.4 184692 Bytes 20.12.2012 20:35:36 AEEMU.DLL : 8.1.3.2 393587 Bytes 10.07.2012 20:27:33 AECORE.DLL : 8.1.30.0 201079 Bytes 13.12.2012 19:23:34 AEBB.DLL : 8.1.1.4 53619 Bytes 05.11.2012 22:50:44 AVWINLL.DLL : 12.3.0.15 27344 Bytes 01.05.2012 22:59:21 AVPREF.DLL : 12.3.0.32 50720 Bytes 14.11.2012 22:51:26 AVREP.DLL : 12.3.0.15 179208 Bytes 01.05.2012 22:13:35 AVARKT.DLL : 12.3.0.33 209696 Bytes 14.11.2012 22:51:26 AVEVTLOG.DLL : 12.3.0.15 169168 Bytes 01.05.2012 22:28:49 SQLITE3.DLL : 3.7.0.1 398288 Bytes 16.04.2012 21:11:02 AVSMTP.DLL : 12.3.0.32 63480 Bytes 14.08.2012 20:35:00 NETNT.DLL : 12.3.0.15 17104 Bytes 01.05.2012 23:33:29 RCIMAGE.DLL : 12.3.0.31 4444408 Bytes 14.08.2012 20:34:52 RCTEXT.DLL : 12.3.0.32 98848 Bytes 14.11.2012 22:51:25 Konfiguration für den aktuellen Suchlauf: Job Name..............................: Vollständige Systemprüfung Konfigurationsdatei...................: C:\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\sysscan.avp Protokollierung.......................: standard Primäre Aktion........................: interaktiv Sekundäre Aktion......................: ignorieren Durchsuche Masterbootsektoren.........: ein Durchsuche Bootsektoren...............: ein Bootsektoren..........................: C:, Q:, Durchsuche aktive Programme...........: ein Laufende Programme erweitert..........: ein Durchsuche Registrierung..............: ein Suche nach Rootkits...................: ein Integritätsprüfung von Systemdateien..: aus Datei Suchmodus.......................: Alle Dateien Durchsuche Archive....................: ein Rekursionstiefe einschränken..........: 20 Archiv Smart Extensions...............: ein Makrovirenheuristik...................: ein Dateiheuristik........................: erweitert Beginn des Suchlaufs: Sonntag, 30. Dezember 2012 05:05 Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen: Masterbootsektor HD0 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen: Bootsektor 'C:\' [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Bootsektor 'Q:\' [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! [INFO] Bitte starten Sie den Suchlauf erneut mit Administratorrechten Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen. Der Suchlauf über gestartete Prozesse wird begonnen: Durchsuche Prozess 'FlashPlayerPlugin_11_5_502_135.exe' - '56' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'FlashPlayerPlugin_11_5_502_135.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'plugin-container.exe' - '69' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avscan.exe' - '100' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avcenter.exe' - '83' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Skype.exe' - '158' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'SteamService.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'steam.exe' - '174' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'firefox.exe' - '117' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'EgisUpdate.exe' - '53' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'chrome.exe' - '55' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'chrome.exe' - '38' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'soffice.bin' - '93' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'soffice.exe' - '20' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'chrome.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'chrome.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'chrome.exe' - '63' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'hamachi-2-ui.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Updater.exe' - '58' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'jusched.exe' - '69' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avgnt.exe' - '82' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'LMworker.exe' - '22' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'DivXUpdate.exe' - '68' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ArcadeMovieService.exe' - '50' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'LManager.exe' - '69' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'BackupManagerTray.exe' - '35' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'PmmUpdate.exe' - '60' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Dropbox.exe' - '71' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'chrome.exe' - '84' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'mwlDaemon.exe' - '69' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'UNS.exe' - '63' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'LMS.exe' - '29' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CVHSVC.EXE' - '82' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'sftlist.exe' - '66' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'UpdaterService.exe' - '23' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'c2c_service.exe' - '36' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'sftvsa.exe' - '28' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'RichVideo.exe' - '24' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'PnkBstrA.exe' - '28' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'SchedulerSvc.exe' - '39' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'IScheduleSvc.exe' - '61' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'GREGsvc.exe' - '11' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'dsiwmis.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avguard.exe' - '62' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'armsvc.exe' - '24' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'sched.exe' - '42' Modul(e) wurden durchsucht Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen: Die Registry wurde durchsucht ( '2822' Dateien ). Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen: Beginne mit der Suche in 'C:\' <Acer> C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\terraria\dotNetFx40_Full_x86_x64.exe [WARNUNG] Die Datei konnte nicht gelesen werden! C:\Users\***\AppData\Local\Temp\jar_cache6883640204752278133.tmp [0] Archivtyp: ZIP --> dyedProduce/daubsFiz.class [FUND] Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Themod.FA --> dyedProduce/jaggyEme.class [FUND] Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Lamar.RF --> dyedProduce/skag.class [FUND] Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Dermit.GW --> dyedProduce/stringCompare.class [FUND] Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Karamel.CA --> dyedProduce/suintTermly.class [FUND] Enthält Erkennungsmuster des Java-Virus JAVA/Themod.FB --> dyedProduce/vary.class [FUND] Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2012-4681.A.537 Beginne mit der Suche in 'Q:\' Der zu durchsuchende Pfad Q:\ konnte nicht geöffnet werden! Systemfehler [5]: Zugriff verweigert Beginne mit der Desinfektion: C:\Users\***\AppData\Local\Temp\jar_cache6883640204752278133.tmp [FUND] Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/CVE-2012-4681.A.537 [HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '57a2ec43.qua' verschoben! Ende des Suchlaufs: Sonntag, 30. Dezember 2012 14:25 Benötigte Zeit: 8:43:35 Stunde(n) Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt. 64620 Verzeichnisse wurden überprüft 1640339 Dateien wurden geprüft 6 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden 0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft 0 Dateien wurden gelöscht 0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert 1 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben 0 Dateien wurden umbenannt 0 Dateien konnten nicht durchsucht werden 1640333 Dateien ohne Befall 17291 Archive wurden durchsucht 1 Warnungen 1 Hinweise 942221 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht 0 Versteckte Objekte wurden gefunden Nun weiß ich allerdings nicht, was ich weiterhin tun muss um diesen Störenfried komplett von meinem Computer zu entfernen. Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe. |
Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs posten!
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Hallo Cosinus danke für die rasche Antwort. Ich habe bisher keine weiteren virenscans gemacht , da mir nicht bewusst war, das verschiedene ergebnisse herauskommen würden.Dies werde ich sofort nachholen. Allerdings wäre es hilfreich zu wissen welches der auf dieser seite empfohlenen Virenprogramme in diesem Fall am zweckdienlichsten wären. |
Zitat:
Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs posten! Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
Note: Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread. Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards. Malwarebytes Anti-Rootkit http://img.trojaner-board.de/malware...otkit/logo.png Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
Der Scan ergab , dass ich keine Viren hätte.Dis wiederspricht allerdings dem Ergebnis Aviras Log: Code: Malwarebytes Anti-Rootkit 1.01.0.1011 |
1. aswMBR Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop. Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du aswMBR ausführst, denn v.a. Avira meldet darin oft einen Fehlalarm!
Noch ein Hinweis: Sollte aswMBR abstürzen und es kommt eine Meldung wie "aswMBR.exe funktioniert nicht mehr, dann mach Folgendes: Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button. 2. TDSS-Killer Download TDSS-Killer auf Desktop siehe => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du den TDSS-Killer ausführst, denn v.a. Avira meldet im TDSS-Tool oft einen Fehalalrm! Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition ( meistens Laufwerk C: ) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtg4nzy0ywy5/settings_2012-09-04.png |
Dies war das Ergebnis des aswMBR Scans: Code: aswMBR version 0.9.9.1707 Copyright(c) 2011 AVAST Software Code: 01:03:53.0288 1416 TDSS rootkit removing tool 2.8.15.0 Oct 31 2012 21:47:35 |
Zitat:
Hast du es nur in die Q kopiert oder auch vom Ursprungsort löschen lassen? |
Nur in Quarantäne.Ich war mir bei beiden Programmmen nicht bewusst was sie waren und erstmal in die Quarantäne verschoben. |
Zitat:
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Sollte ich die beiden Programme nun wieder aus der Quarantäne entfernen(fals möglich)? |
Wenn du die beiden bemängelten Dateien mit dem TDSS-Killer wirklich in die Q verschoben hast kannst du das nicht mehr so einfach rückgängig machen da dieses Tool keine keine vernünftige Q-Verwaltung hat! Genau deswegen steht extra dick und fett in blauer Schrift ja auch mein Warnhinweis in der Anleitung! |
Ok DIe Dateien waren allerdings eh Dateien die ich gelöscht hätte wenn ich gewusst hätte dass sie sich noch auf meinem PC befinden.Oder ist das Problem allgemein, dass dateien in Quarantäne sind. |
Nein egal, lass es jetzt erstmal so Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Der ComboFix Scan ergab folgenden Log:(weder Updates noch die installation der wiederherstellungskonsole wurden Vorgeschlagen) [CODE] Combofix Logfile: Code: ComboFix 12-12-31.01 - *** 31.12.2012 14:59:21.1.4 - x64 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |
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