Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Trojaner "Der Computer ist für die Verletzung..." unter Windows 7 (https://www.trojaner-board.de/122907-trojaner-computer-verletzung-windows-7-a.html)

sven2012 07.09.2012 13:39

Ok, das auf dem link hatte ich ja schon abgearbeitet bis auf das Paragon Programm. Das habe ich mir jetzt auch runtergeladen. Ist der link damit abgearbeitet?
Kann ich mit dem Punkt
Windows 7 Systemabbild erstellen (Backup)
weitermachen?

Natürlich nehme ich google als Suchmaschine :) Ja vielleicht wechsel ich dann ja doch...

markusg 07.09.2012 13:41

hi
na wenn du paragon hast, brauchst du kein windows 7 abbild.
das erledigt paragon ja.
ich möchte erst mal anhand einer checkliste prüfen ob du alles hast.
- instalieren von optionalen und wichtigen updates.
- konfigurieren von windows updates.
- dep für alle prozesse aktivieren.
- sehop aktivieren.
- chrome instalieren.
- sandboxie instalieren.
- autorun deaktivieren.
- panda vaccine instalieren.
- secunia instalieren.
- file hippo instalieren.
beachte:
secunia und file hippo bieten englische updates, überall wo du auf die nutzeroberfläche zugreifst, wie zb reader, browser, etc benötigst du deutsche updates, also hier die hersteller seiten in den favoriten deines browsers speichern und wenn ein update gezeigt wird, von dort hohlen, bei java, flash quicktime, ist es egal ob deutsch oder englisch.
- backup software instalieren, backup und rettungsdvd erstellen.
hier ne kurze anleitung:
Anleitung: Systemabbild mit Paragon Drive Backup - NETZWELT

- wenn du onlinebanking machst, kann ich noch kurz was über die vorteile von card reader und banking software sagen.
- passwort manager instaliert.

sven2012 07.09.2012 18:27

Ok mit dem Backup und der Rettungsdvd bin ich jetzt auch durch.

Wofür der Passwort Manager, was macht der? Ich bin da etwas skeptisch, am besten werden meine Passwörter doch sicherlich in meinem Kopf (und nicht auf dem pc) gemanaged, oder?
Wo genau muss ich denn Passwörter ändern? Auf Seiten wie gmx, ebay oder so, oder eher bei meinem Internetanbieter?


Bin ich dann eigentlich fertig nach dem Abarbeiten dieser Liste? :)

sven2012 10.09.2012 11:48

Und wenn ich noch eine Frage im Zusammenhang mit Antivirenprogrammen anschließen kann:

Auf meinem Laptop wurde jetzt (unglücklicherweise) doch ein zweites Antivirenprogramm installiert. Das erste ist eine Testversion, die in wenigen Tagen abläuft.

Reicht es einfach, die wenigen Tage abzuwarten, bis die Testversion abgelaufen ist, oder sollte ich selber aktiv werden und das erste (vorinstallierte) av-Programm deinstallieren?

markusg 10.09.2012 11:50

welches willst du denn behalten? eines der beiden muss runter.
je komplexer passwörter werden, und du benötigst für jeden dienst ein extra passwort, mindestens 10 stellig, welches nur aus buchstaben, wörtern, sonderzeichen, satzzeichen, zahlen etc besteht, desto schwieriger wird das mit dem merken, passwort manager sind sicher, sonst würde ich es dir nciht empfehlen :-)

sven2012 10.09.2012 12:49

Das neue will ich behalten. Das ist ja schon bezahlt, und das alte war ja nur die vorinstallierte Testversion :)
Also das alte über die Systemsteuerung deinstallieren, ja?

Ja das mit den Passwörtern ist so eine Sache. Ich bin da eher konservativ und würde behaupten, dass ich (zumindest bislang) auch ohne auskomme, zumindest kann ich sie mir bisher alle problemlos merken (und ich hab weder für jeden Dienst das gleiche, noch nutze ich abcde ;) )

Aber es gut zu hören, dass solche Manager sicher sind. Ich werde es im Kopf behalten und ihn mir bei Bedarf runterladen. Oder brauche ich ihn zwingend jetzt schon, für die SIcherheit vom PC?

Wie geht es nach dem Passwort Manager weiter? Ist der Rechner dann wieder komplett uneingeschränkt nutzbar und "geheilt"?

markusg 10.09.2012 14:04

hi
wenn du dir komplexe passwörter merken kannst, ist alles gut :-)
das kann halt nicht jeder, aber sichere passwörter sind nötig, deswegen schlage ich den manager vor.
das av, welches du nicht nutzen willst, runter, über software, programme deinstalieren, deinstalieren.
ansonsten sind wir durch :-)

sven2012 10.09.2012 16:23

Wow, vielen lieben Dank!! Die Anleitungen waren alle gut beschrieben und nachvollziehbar, ich hoffe ich habe sie alle korrekt ausgeführt und der Pc ist befreit :)

:dankeschoen::taenzer::applaus::abklatsch:

Eine kleine finanzielle Zuwendung von 15 Euro haben wir überwiesen, so dass du/ ihr auch ein bischen davon habt. Vielen Dank!!!

markusg 10.09.2012 18:53

danke dir, und dann trojaner freies surfen :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58