Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Computer gesperrt - Bundespolizei (https://www.trojaner-board.de/120699-computer-gesperrt-bundespolizei.html)

Tanya 29.07.2012 12:11

Computer gesperrt - Bundespolizei
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nicht sooo viel Erahrungen. Mein Neffe war an meinem PC und danach ging gar nichts mehr - der Bildschirm zeigte "Computer gesperrt durch die Bundespolizei". Das Thema wurde hier ja schon mehrfach gepostet und mit Hilfe dieses Forums und einigem rumdoktern bin ich den Virus auch losgeworden (Malwarebytes). Jetzt habe ich gelesen, dass es nicht damit getan ist, daß der Virus in der Quarantäne ist und um auf Nummer sicher zu gehen, poste ich hier mal den Scan. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich noch etwas unternehmen muß, oder ob der Rechner so wieder okay ist:

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.28.07

Windows XP Service Pack 3 x86 FAT32
Internet Explorer 8.0.6001.18702
birgit :: BIE [Administrator]

Schutz: Aktiviert

28.07.2012 22:40:36
mbam-log-2012-07-28 (22-40-36).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 280958
Laufzeit: 1 Stunde(n), 34 Minute(n), 36 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|AntiVirusDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Security Center|FirewallDisableNotify (PUM.Disabled.SecurityCenter) -> Bösartig: (1) Gut: (0) -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\Dokumente und Einstellungen\birgit\Lokale Einstellungen\Temp\g7i0ol_kaz.exe (Spyware.Zbot.DG) -> Löschen bei Neustart.
C:\WINXP\index.html (Trojan.FakeAlert) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Dokumente und Einstellungen\birgit\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk (Trojan.Ransom.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Tanya

t'john 29.07.2012 14:37

:hallo:

1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe
- Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
- Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
- Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
- Klicke nun auf Run Scan links oben
- Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
- Poste die Logfiles hier in den Thread.

Tanya 29.07.2012 17:07

Hallo,
vielen Dank! Schritt 2 habe ich nun nach Anweisung auch durchgeführt, allerdings bekomme ich da eine ganze Menge - nicht nur zwei Logfiles? Soll ich alles posten?

t'john 29.07.2012 18:20

Ja, oder an den Beitrag anhaengen (Bueroklammer- Symbol).

Tanya 29.07.2012 18:28

Okay, der Anhang müßte jetzt beigefügt sein.

t'john 29.07.2012 18:42

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
SRV - (HidServ) -- %SystemRoot%\System32\hidserv.dll File not found
SRV - (ProtexisLicensing) -- C:\WINXP\system32\PSIService.exe ()
DRV - (WDICA) -- File not found
DRV - (SYMIDSCO) -- C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SymcData\idsdefs\20090730.002\symidsco.sys File not found
DRV - (PDRFRAME) -- File not found
DRV - (PDRELI) -- File not found
DRV - (PDFRAME) -- File not found
DRV - (PDCOMP) -- File not found
DRV - (PCIDump) -- File not found
DRV - (lbrtfdc) -- File not found
DRV - (i2omgmt) -- File not found
DRV - (Changer) -- File not found
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7
IE - HKLM\..\SearchScopes\{CF739809-1C6C-47C0-85B9-569DBB141420}: "URL" = http://toolbar.ask.com/toolbarv/askRedirect?o=13836&gct=&gc=1&q={searchTerms}&crm=1
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {00D76486-482C-4BE9-A68D-DB862E9B64AC}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{00D76486-482C-4BE9-A68D-DB862E9B64AC}: "URL" = http://www.google.de/search?q={searchTerms}&rlz=1I7MOOI_deDE324
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE8SRC
IE - HKCU\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7
IE - HKCU\..\SearchScopes\{CF739809-1C6C-47C0-85B9-569DBB141420}: "URL" = http://toolbar.ask.com/toolbarv/askRedirect?o=13836&gct=&gc=1&q={searchTerms}&crm=1
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: wrc@avast.com:20110101
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: {CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA}:6.0.20
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: jqs@sun.com:1.0
FF - user.js - File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.115\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.115\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
O2 - BHO: (Adobe PDF Link Helper) - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll (Adobe Systems Incorporated)
O2 - BHO: (AskBar BHO) - {201f27d4-3704-41d6-89c1-aa35e39143ed} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll (Ask.com)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Ask Toolbar) - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - C:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll (Ask.com)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {C4069E3A-68F1-403E-B40E-20066696354B} - No CLSID value found.
O4 - HKLM..\Run: [NPSStartup] File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O16 - DPF: {8FFBE65D-2C9C-4669-84BD-5829DC0B603C} http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/polarbear/ultrashim.cab (Reg Error: Key error.)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0014-0002-0019-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/products/plugin/autodl/jinstall-142-windows-i586.cab (Reg Error: Key error.)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009.04.06 23:48:48 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ FAT32 ]
O33 - MountPoints2\{6169f724-d4c6-11e0-bf8e-8203431d0f1f}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{6169f724-d4c6-11e0-bf8e-8203431d0f1f}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{6169f724-d4c6-11e0-bf8e-8203431d0f1f}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\setup_vmc_lite.exe /checkApplicationPresence
O33 - MountPoints2\{6169f725-d4c6-11e0-bf8e-b3c3865c4064}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{6169f725-d4c6-11e0-bf8e-b3c3865c4064}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{6169f725-d4c6-11e0-bf8e-b3c3865c4064}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\setup_vmc_lite.exe /checkApplicationPresence
O33 - MountPoints2\{e530851e-0d16-11e0-bda0-00173173f688}\Shell - "" = Autorun
O33 - MountPoints2\{e530851e-0d16-11e0-bda0-00173173f688}\Shell\AutoRun\command - "" = J:\Install_Nokia_Ovi_Suite.exe
[1 C:\WINXP\System32\*.tmp files -> C:\WINXP\System32\*.tmp -> ]
 
[2009.04.26 23:56:32 | 000,000,000 | ---D | M] ("Ask Toolbar for Firefox") -- C:\Dokumente und Einstellungen\birgit\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\extensions\{E9A1DEE0-C623-4439-8932-001E7D17607D}
 
[2012.07.29 17:25:06 | 000,001,090 | ---- | M] () -- C:\WINXP\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job

[2012.07.29 15:22:50 | 000,001,086 | ---- | M] () -- C:\WINXP\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job

[2012.07.29 00:21:48 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\zak_lo0i7g.pad
:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

t'john 14.08.2012 05:09

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130