Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Windows aus Sicherheitsgründen gesperrt (Aufforderung 50,- € zu zahlen) (https://www.trojaner-board.de/110904-windows-sicherheitsgruenden-gesperrt-aufforderung-50-zahlen.html)

Hemmi 04.03.2012 19:52

Windows aus Sicherheitsgründen gesperrt (Aufforderung 50,- € zu zahlen)
 
Guten Abend,

über Google bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen, "leider" aber aus aktuellem Anlass.

Wie einige hier (habe mich ein wenig eingelesen) ist auch mein Windows (Vista) gesperrt - es erscheint der Hinweis dass dies aus Sicherheitsgründen passiert und 50,- € zur Freischaltung fällig sind.

Es funktioniert noch die abgesicherte Windowsvesion mit Netzwerktreibern.
Ich habe mir OTL auf den Desktop gespeichert und ausgeführt, die beiden Textdateien hängen an.

Ich bin leider auf den PC angewiesen, erledige damit manchmal geschäftliche aber oft auch Onlinebanking-Themen.

Es würde mich sehr freuen falls sich einer der Profis hier der Sache annehmen könnte.
Ich denke dass ich die nächsten drei Stunden am PC sein kann.

Herzlichen Dank im Voraus für den Support!!!

Hemmi

markusg 04.03.2012 20:55

hi


dieses script sowie evtl. folgende scripts sind nur für den jeweiligen user.
wenn ihr probleme habt, eröffnet eigene topics und wartet auf, für euch angepasste scripts.


• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.



Code:

:OTL
O4 - HKCU..\Run: [SkypeM] C:\Users\Markus\AppData\Local\Skype\Skype.exe (Tropical Software)
O4 - HKCU..\Run: [Windows Time] C:\ProgramData\ObpigrEfwakc.dll ()
 :Files
C:\ProgramData\ObpigrEfwakc.dll
C:\Users\Markus\AppData\Local\Skype
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH]
[emptytemp]
[Reboot]



• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.
starte in den normalen modus.

falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

Hinweis: Die Datei bitte wie in der Anleitung zum UpChannel angegeben auch da hochladen. Bitte NICHT die ZIP-Datei hier als Anhang
in den Thread posten!




Drücke bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + E Taste.
  • Öffne dein Systemlaufwerk ( meistens C: )
  • Suche nun
    folgenden Ordner: _OTL und öffne diesen.
  • Mache einen Rechtsklick auf den Ordner Movedfiles --> Senden an --> Zip-Komprimierter Ordner

  • Dies wird eine Movedfiles.zip Datei in _OTL erstellen
  • Lade diese bitte in unseren Uploadchannel
    hoch. ( Durchsuchen --> C:\_OTL\Movedfiles.zip )
Teile mir mit ob der Upload problemlos geklappt hat. Danke im voraus :)

Hemmi 04.03.2012 21:24

Hi markusg,

der upload scheint funktioniert zu haben - "Vorgang erfolgreich abgeschlossen".

Hier der Inhalt des Textfiles nach dem Neustart:

All processes killed
========== OTL ==========
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\SkypeM deleted successfully.
C:\Users\Markus\AppData\Local\Skype\Skype.exe moved successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\Windows Time deleted successfully.
C:\ProgramData\ObpigrEfwakc.dll moved successfully.
========== COMMANDS ==========

[EMPTYFLASH]

User: All Users

User: Default

User: Default User

User: Markus
->Flash cache emptied: 135639 bytes

User: Public

Total Flash Files Cleaned = 0,00 mb


[EMPTYTEMP]

User: All Users

User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes

User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes

User: Markus
->Temp folder emptied: 1550382091 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 100163410 bytes
->Java cache emptied: 2542722 bytes
->FireFox cache emptied: 170968514 bytes
->Google Chrome cache emptied: 6239682 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes

User: Public

%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 43400527 bytes
RecycleBin emptied: 0 bytes

Total Files Cleaned = 1.787,00 mb


OTL by OldTimer - Version 3.2.35.1 log created on 03042012_210912

Files\Folders moved on Reboot...

Registry entries deleted on Reboot...


Vielen Dank!!
Hemmi

markusg 04.03.2012 21:26

danke.
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Bitte downloade dir Combofix.exe und speichere es unbedingt auf deinem Desktop.
  • Besuche folgende Seite für Downloadlinks und Anweisungen für dieses
    Tool

    Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Hinweis:
    Gehe sicher das all deine Anti Virus und Anti Malware Programme abgeschalten sind, damit diese Combofix nicht bei der Arbeit stören.
  • Poste bitte die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.

Hemmi 04.03.2012 23:00

Hi MarkusG,

diesmal war's leider nicht erfolgreich.

ComboFix lief ewig und hat nach ca 1h abgebrochen.

Die Meldung beinhaltete den Text wie "Rootkit.ZeroAccess infected / inserted itself into tcp/ip stack".

Der PC wurde dann neu gestartet, unter C:/ComboFix finde ich auch kein passendes TXT.File.

Soll ich ComboFix erneut starten?

Danke

Hemmi

markusg 05.03.2012 10:37

das klingt unschön.
nutzt du den pc für onlinebanking, einkäufe, sonstige zahlungsabwicklungen, oder ähnlich wichtiges, wie berufliches?

Hemmi 05.03.2012 11:33

hi,

ja ich nutze den pc auch für berufliches sowie online banking.

macht es eventuell Sinn combofix erneut zu starten?
ich hatte anfangs die Meldung dass das autom. Update des Virenscanners noch aktiv war...
danke
hemmi

markusg 05.03.2012 11:55

hi,
rufe umgehend die bank an, sperre das onlinebanking auf grund des zero access rootkits.
der pc muss neu aufgesetzt und dann abgesichert werden
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neuinstallieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.

Hemmi 05.03.2012 13:36

hi,

Online-Banking habe ich soeben sperren lassen.
Die Datenrettung werde ich gleich heute Abend probieren.
Ich habe noch nie formatiert und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Es handelt sich um einen Fertig-PC, den Hersteller und den Typ werde ich auch gleich heute Abend posten.
Es existiert leider keine windows/recovery/cd/partition.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Hemmi

markusg 05.03.2012 13:41

ok, dann bis heute abend

Hemmi 05.03.2012 18:12

hi,
die Datenrettung läuft gerade...
die genaue Bezeichnung des PCs ist HP Compaq Presario CQ70-150EG.
hatte doch vor langer Zeit eine Wiederherstellungsdisk erstellt (2DVDs, gerade gefunden).
Hemmi

Hemmi 05.03.2012 18:31

hi,
irgendwie hat's meinen Post gerade nicht übernommen-hoff das kommt jetzt nicht doppelt...
die Datensicherung ist durch, der PC ist ein Compaq Presario CQ70.
hab aber zwischenzeitlich doch noch ne recovery cd gefunden die ich irgendwann erstellt habe.
danke
hemmi

markusg 05.03.2012 18:33

post ist doch da, musst evtl. aktualisieren.
erst mal daten sichern dann machen wir weiter :-)

Hemmi 05.03.2012 18:47

stimmt, lag an der Seite 2 - war nicht zu erkennen, da ich gerade übers Handy online bin :-)
die Datensicherung ist durch...

Hemmi 05.03.2012 21:09

hey markusg,
denkst du dass ich heute noch einen Tipp von dir bekommen kann?
scheint grad viel los zu sein...
grüße
hemmi


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