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nk51 24.03.2003 23:31

Hallo!
Eigentlich wollte ich hier ein paar Fragen bezüglich des Kaspersky Anti Virus Personal (das mir u.a. mmk und IRON, die mir als Anfänger in Sachen Browser und Sicherheit sehr geholfen haben, empfohlen haben) stellen. Nun habe ich momentan das folgende aktuelle Problem: Ich habe z.Z. die Testversion (1 Monat) installiert und habe mir die eicar- und wilders-Testmails schicken lassen, die KAV alle erkannt hat; nun wurden die infizierten Dateien/mails weder (wie eingestellt) gelöscht, noch lassen sie sich von der inbox von Mozilla entfernen. Dafür schlägt das Programm auch beim Versuch, ältere, harmlose Briefe wiederzuöffnen Alarm und das mail-Fenster ist stillgelegt (abgesehen davon, dass vieles viel langsamer läuft -oft diskutiertes Problem, das durch die Einstellungen zu lösen sein soll).
Wäre dankbar für jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen

Who Cares 25.03.2003 09:53

oder, wenn man keinen nervösen Mausfinger hat :D ;) :
AV-Monitor aus, im Mailprogram die infizierten Mails suchen, löschen & entsprechende Ordner sowie trash komprimieren..
Monitor wieder an.. :D ;) [img]smile.gif[/img]

Andreas Haak 25.03.2003 11:17

Ich würde es ganz anders machen, was gleichzeitig dein Geschwindigkeitsproblem löst.

Deaktiviere im Monitor den Scan von Emails und Email Datenbanken.

Das hat folgenden Vorteil:

1. Der Zugriff auf deine Komplette Maildatenbank wird nicht blockiert, sobald du eine infizierte Mail im Posteingang hast.

2. Die Geschwindigkeit wird erhöht, weil nicht bei jedem Lesezugriff die Datenbank inkl. ALLER enthaltener Mails gescannt wird.

Die gebotene Sicherheit ist identisch. Denn sobald Du eine infizierten Anhang versuchst zu öffnen wird dieser auf die Festplatte geschrieben und genau das blockiert der Wächter dann. Von daher ist eine Infektion unmöglich.

IRON 25.03.2003 12:40

Das liegt daran, dass bei Mozilla (wie auch bei Outlook und anderen Mail-Clients) die Mails in einer einzigen Datei wie in einer Datenbank gespeichert werden. Dazu existieren bei Mozilla zwei Dateien: eine mit dem Namen des jeweiligen Mailordners OHNE Endung und eine mit demselben Namen, aber mit der Endung MSF. Die MSF-Datei ist lediglich eine Indexdatei und kann notfalls komplett gelöscht werden. Die endungslose ist die Sammelstelle aller Mails. Ist in deiner INBOX eine Virenmail gelandet, wird die dort auch dann noch gefunden, wenn du die Mail schon gelöscht hast. Aus diesem Grund empfiehlt sich das Anlegen von Unterordnern, in die aufhebenswerte Mails nach dem Lesen oder per Filter automatisch verschoben werden, während die INBOX notfalls komplett, also in Form der DATEI INBOX, gelöscht werden kann, ohne dass auch nur eine wichtige Mail verloren geht. Klappt bei mir seit Jahren vorzüglich.

Achja...

Wenn du das nun nicht so organisiert hast, sondern alles in der INBOX liegt, willst du vermutlich NICHT alle Mails löschen. Du müsstest die INBOX in einem Text-oder Hexeditor öffnen, die Virus-Testmail suchen, diese löschen und nach dem Speichern der modifizierten INBOX dann auch die INBOX.MSF löschen. Beim nächsten Neustart des Browsers sollte alles wieder klappen.


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