Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   Pc Bootet nicht mehr (https://www.trojaner-board.de/83397-pc-bootet-mehr.html)

DennYartS 28.02.2010 14:10

Pc Bootet nicht mehr
 
Guten Tag,

Und zwar hatte ich gestern einen Bluescreen, ich wollte mein Rechner wieder hochfahren und es ging nicht.
Sprich er bootet nicht Bildschirm bleibt Schwarz und MainBoard Piept nicht.BIOS restart habe ich auch schon gemacht,Jumper umstecken. Die MainBoard-Batterie habe ich auch schon ausgewechselt, alle Kabel raus gesteckt und die auch wieder reingesteckt. Ich habe auch nicht rumgescharupt oder neue Software installiert, er ging einfach aus.Ramspeicher habe ich auch schon ausgewechselt daran liegts nicht.

Mein System sieht wie folgt aus:

MainBoard: MSI K9AGM3
Grafikarte: Nvidia GForce 8500 GT
RAMspeicher: 3 GB
Betriebssystem: Windows XP
Prozesser:AMD Athlon 64 X2 5000+
Festplatte: Seagate 350 GB
Netzteil: FSP GROUP INC.Ac Input 230v - 240v, Dc Output 350W

Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.

harlud 28.02.2010 16:21

Hallo DennYartS !
Ich hatte das Problem neulich auch einmal Bei mir liefen die Lüfter noch, der Computer ließ sich nicht mit einer Live-CD starten und ich kam nicht ins Bios, deswegen konnten es nur Mainboard oder Hauptprozessor sein. Mein System war übrigens nur 1 Jahr und 3 Wochen alt.
Gruß harlud

Shadow 28.02.2010 16:39

Zitat:

Zitat von harlud (Beitrag 506567)
der Computer ließ sich nicht mit einer Live-CD starten und ich kam nicht ins Bios, deswegen konnten es nur Mainboard oder Hauptprozessor sein.

Diese Schlußfolgerung ist ziemlich falsch. Es sind nur zwei Möglichkeiten unter sehr vielen, zwar nichtunwahrscheinliche, aber trotzdem falsch.

@ DennYartS: Versuche erst einmal herauszubekommen ob der PC noch Garantie hat oder nicht und was die Garantie umfasst.

Ansonsten klemme mal alles ab, was nicht "lebensnotwendig" ist.
Hat vorher der PC beim Booten gepiepst?
Laufen jetzt irgendwelche Lüfter? Leuchten irgendwelche Lämpchen? Öffnet sich eine CD-/DVD-Schublade? (testen bevor du dies abklemmst - da nicht "lebensnotwendig")

harlud 28.02.2010 16:45

@ Shadow: unvollständiges Zitat!
Zitat:

Bei mir liefen die Lüfter noch, der Computer ließ . . .
fehlte. Trotzdem bin ich gespannt, was hier herauskommt. Gruß harlud

Shadow 28.02.2010 16:53

Deine Schlußfolgerung ist trotzdem nicht richtig! Kapier dies! :schrei:
Es kann es sein, es ist/war bei deinem Fall eine Option, aber nicht die alleinige und einzige Möglichkeit!

harlud 28.02.2010 17:05

Zitat:

Kapier dies!
Jawoll, Herr Hauptschatten! Bitte untertänigst um Strafe und Belehrung! Mit knappem Gruß harlud

DennYartS 01.03.2010 15:15

So ich wahr heute nochmal beim Cumputerladen und siehe da MotherBoard ist kaputt außerdem hat es gleich die Grafikkarte erwischt. 115 Euro hat mich der SPaß gekostet.

lg, Denny

harlud 01.03.2010 18:20

Hallo DennYartS!
Das Laben ist hart und ungerecht. Trotzdem danke für die Rückmeldung. Ich wünsche Dir und dem "neuen" Teil ein langes Leben.

@ Shadow:
Wenn Du anderen schon einen Satz rote Ohren verpasst, solltest Du anschließend richtigstellen, was differentialdiagnostisch sonst noch in Frage gekommen wäre. Ich kann ja noch Arbeitsspeicher und Monitor beisteuern. Vielleicht macht Ihr mal einen Beitrag in der Sparte Anleitungen, FAQs & Links "Was ist bei einem Blackscreen zu beachten".
Gruß harlud

Shadow 01.03.2010 19:17

@ Harlud: Praktisch alles, deshalb ist eine Aufzählen absolut sinnlos. Du darfst nicht glauben, dass ein Hardwaresystem im Fehlerfall(!) fehlerlos(!) arbeitet.
Zur Fehlereingrenzung gibt es z.B. die POST-(Code-)Cards, sowie eben den "Allround-Tipp" erst einmal alles abzuklemmen, was nicht nötig ist.
Im Fehlerfall reagieren System mitunter "chaotisch" (nicht im engeren Sinne der Chaostheorie), sie reagieren u.U. so, wie es keiner "vorausgesagt" oder programmiert hat. Eigentlich sollte das BIOS je nach Fehler entsprechend reagieren (Beep-Codes ausgeben) oder zumindest auf eine POST-Card entsprechende Fehlercodes ausgeben. Muss aber nicht funktionieren, erstens weil auch nicht erfasste Fehler existieren können (ähnlich wie GAU, Tschernobyl und der SuperGAU = einfach ein Fehler, den die schlauen Politiker, Igenieuer, EVUs und Hersteller als nicht möglich (wahrscheinlich) lieber nicht in der Fehlerwahrscheinlichkeitsrechnung drinnen haben wollten oder tatsächlich Fehler die als unwahrscheinlich gesehen wurden/werden oder wirklich nicht bedacht wurden/werden) und zweitens weil Fehler den POST (= Power On Self Test) verhindern können.
Exakt dein Fehlerbild habe ich schon (i.d.R. bei Kunden-PCs) u.a. gehabt mit:
Defekten Hauptplatinen
Defekten CPUs
Defekten Steckkarten ("beliebig")
Ramspeicher
Defekte USB-Geräte (extern)
Defekte oder falsch angeschlossene USB- und andere interne Geräte
Defekte Festplatten (die das BIOS blockiert haben => POST-Card hilft bei "BIOS/POST-Blockaden" in der Regel (aber nicht immer!) zum Erkennen)
Auch partiell defekte Netzteile können die schönen Effekte (wiederum u.U. auch BIOS-abhängig) verursachen - Über- oder Unterspannungen können zu "lustigen" Ergebnissen führen (lustig im Sinne von wenig vorhersehbar bzw. aussagekräftig).
Wackelkontakte
...
Ob im Fehlerfall ein und wenn welcher Lüfter noch läuft, hängt (neben dem Fehler ganz allgemein) auch vom BIOS, aber auch von der Elektronik im Netzteil ab (die wiederum weder immer fehlerfrei, unbeschädigt oder auch nur normgerecht sein muss).

harlud 01.03.2010 20:09

Soweit zur Systematik. Und was bedeutet das praktisch für den einfachen User?
DennYartS und ich haben uns ja ähnlich entschieden und offenbar richtig: Wahrscheinlich ist es nicht das Netzteil, verschiedene Ersatzteile zum wechselweisen Ausprobieren haben wir nicht zur Hand, also tragen wir den kaputten Computer zu einem Computerfachmann unseres Vertrauens. Allerdings ist das Kriterium "Vertrauen" ein weiches Kriterium, vor einigen Jahren mal für Metzger geprägt. Gibts auch objektive Auswahlgründe?
Gruß harlud

Shadow 01.03.2010 20:50

Zitat:

Zitat von harlud (Beitrag 506863)
Allerdings ist das Kriterium "Vertrauen" ein weiches Kriterium, vor einigen Jahren mal für Metzger geprägt. Gibts auch objektive Auswahlgründe?

Genau das Vertrauen ist ein Problem.
Ich weiß, dass man vielen nicht unbedingt vertrauen kann. Die müssen nicht unbedingt Gauner sein (können aber), die haben mitunter auch ganz allgemein manchmal zu wenig Ahnung (Fehler machen hingegen ist keine Frage des Vertrauens).

D.h. wenn mir jemand einen PC mit obig beschriebenen Defekt bringt, kann ich (als theoretisches Beispiel) mal testweise die Hauptplatine tauschen, sehen es funktioniert jetzt und dem Kunden dies so verkaufen. In Wirklichkeit war es aber vielleicht nur eine halb aus dem Steckslot gerutschte Grafikkarte (ein lockerer BIOS-Chip, ....). Diese Fehldiagnose kann ich teilweise, aber doch einigermaßen, mit Erfahrung verhindern, aber auch mit (aufwändigerer) Fehlersuche. Wobei u.U. eine aufwändige Fehlersuche sogar teurer sein könnte, als die eigentliche Repartur wenn sie schnell-schnell, hirnlos und billig gemacht wird. Ein Low-Cost-Bröckelhusten-Motherboard von Biostar u.ä. kostet weniger als der Ein- und Ausbau, geschweige denn u.U. ein ordentlicher Test.
Mal ganz abgesehen von denjenigen Freunden, die durchaus sehen oder ausgestetet haben, dass (im Beispiel) die Grafikkarte (oder der BIOS-Chip, ...) nicht ganz im Sockel steckt(e), aber doch so gerne mal ein altes (= abgehangene Lagerware) Motherboard loswerden wollten (und vielleicht sogar einen ganzen PC).
Hätte da übrigens noch ganz günstig ein paar originalverpackte P-II?-Hauptplatinen, wär doch was für deine ... ( ich sags nicht ) :kaffee:
(Bei den Scheißdingern sind damals 'immer' die ELKOs hopps gegangen, also habe ich mir zum Schluss noch ein paar zu viel auf Lager getan (statt den Kunden einfach im Fall des Falles "alles neu" zu verkaufen))

Ein Kriterium? Mir ist keines bekannt, jedenfalls kein wirklich verlässliches.

harlud 01.03.2010 21:17

Hallo Shadow!
Zitat:

Zitat von Shadow
Hätte da übrigens noch ganz günstig ein paar originalverpackte P-II?-Hauptplatinen, wär doch was für deine ... ( ich sags nicht )
Ach Du meinst Puppy-Linux . Ja, das läuft ganz phantastisch auf meinem Pentium II Prozessor. Nun ja, die Filme haken und ich spiele auch keine 3D Computerspiele. Ich glaube allerdings, dass die alten Platinen länger halten, weil sie für viel Geld (1998 > 2000 DM für die Kiste bei Aldi!) wenig Leistung brachten. Das ist halt so wie bei den alten Lanz-Traktoren. Zum Glück muß ich meinen Computer (ein Geschenk von Onkel Erich aus Gernsbach / Baden) beim Starten nicht mit der Lötlampe vorglühen wie man das bei dem Lanz Traktor tun muß. Also wirst Du Deine PII-Platinen noch einige Jahre behalten müssen. Wenn Onkel Erichs Computer dann den Geist aufgibt, werde ich mich melden.
Gruß harlud

felix1 01.03.2010 22:15

@harlud
Irgendwie habe ich nach wohlwollendem Lesen des Threads den Eidruck, dass Du irgendwie auf Krawall gebürstet bist.

Zitat:

Zitat von harlud (Beitrag 506863)
Soweit zur Systematik. Und was bedeutet das praktisch für den einfachen User?

Einfach den von MS standardmäßig eingestellten Neustart bei Systemfehlern abschalten und das Ergebnis des Bluescreens abschreiben/-fotografieren:Boogie:

Zitat:

Zitat von harlud (Beitrag 506863)
Allerdings ist das Kriterium "Vertrauen" ein weiches Kriterium, vor einigen Jahren mal für Metzger geprägt. Gibts auch objektive Auswahlgründe?Gruß harlud

Sehr weich... Computerladen, Autowerkstatt....Und wenn man nicht aufpasst, zieht einen der Obsthändler an der nächsten Ecke täglich über den Tisch:kloppen:

Felix

harlud 01.03.2010 23:12

@ felix1
Tja, so kann man was in den falschen Hals bekommen, wenn man nicht richtig liest.
Zitat:

Zitat von Felix1
Ergebnis des Bluescreens abschreiben/-fotografieren
Es ging hier um einen Ausfall der Hardware mit Blackscreen.
Zitat:

außerdem:
irgendwie auf Krawall
Ich versuche nur, auf den herzhaften Ton hier zu reagieren.
Zum Thema Vertrauen: Die Frage ist bisher nicht beantwortet.
Zitat:

Computerladen, Autowerkstatt....Und wenn man nicht aufpasst, zieht einen der Obsthändler an der nächsten Ecke
Beim Autohändler gehe ich zu einem Meisterbetrieb ggf. zu einer Fachwerkstatt meiner Automarke. Beim Obsthändler schaue ich nach Angebot und Geschmack. Beim Dachdecker beauftrage ich einen Meisterbetrieb, der in der Innung ist.
Und dieses Statement kommt nicht von mir
Zitat:

Zitat von Shadow:
Mal ganz abgesehen von denjenigen Freunden, die durchaus sehen oder ausgestetet haben, dass (im Beispiel) die Grafikkarte (oder der BIOS-Chip, ...) nicht ganz im Sockel steckt(e), aber doch so gerne mal ein altes (= abgehangene Lagerware) Motherboard loswerden wollten (und vielleicht sogar einen ganzen PC).
Freundliche Grüße harlud

Shadow 02.03.2010 09:00

Zitat:

Zitat von harlud (Beitrag 506909)
Beim Autohändler gehe ich zu einem Meisterbetrieb ggf. zu einer Fachwerkstatt meiner Automarke.

:uglyhammer:
Du hast noch nicht viel Lebenserfahrung.
Aber manchmal ist es auch besser einfach nicht hinzusehen und sich blind und dumm zu stellen, man könnte sonst (ver)zweifeln.
Mache ich heute auch so, zumindest wenn der Typ mir einigermaßen sympathisch oder zumindest nicht unsympathisch ist. Augen zu und durch, die Bremsen werden schon halten (naja, einer der Gründe für meinen Optimismus, sie halten nicht immer immer was die original Vertragswerkstatt verspricht :Boogie: 2,5 x Totalversagen - ein Lob der Handbremse per Seilzug :blabla: - seitdem achte ich nicht mehr so sehr auf die Bremsen, geht auch so irgendwie :kaffee:), es wird schon keinen Kurzschluss geben, wenn man eine Sicherung die nach dem Elektrikerbesuch (Meister persönlich) nicht drinnen war, wieder einschaltet *wusch*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129