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-   -   Router extrem langsam beim Aufruf von Webseiten (https://www.trojaner-board.de/198486-router-extrem-langsam-beim-aufruf-webseiten.html)

webwatcher 03.04.2020 10:18

Router extrem langsam beim Aufruf von Webseiten
 
Vorab: das Problem tritt unabhängig/identisch auf zwei PC, die am selben
Router Speedport W 922V hängen.
Seit heute morgen ( nachdem es völlig normal startete) habe ich Probleme beim Aufruf/Adressierung von Webseiten.
Der Aufruf dauert sehr lang (bis 30sek). Ist die Seite geladen, ist die Geschwindigkeit normal, z.b. arbeiten hier in Board oder Abspielen von Videos über youtube arbeiten problemlos.
Solange ich auf derselben Adresse bleibe, läuft es normal. Sobald ich eine andere Seite aufrufe, klemmt es, wobei es dann wieder normal weitergeht. Offensichtlich macht die Adressauflösung Probleme. Dadurch läuft auch der Aufruf des TB sehr lang, weil auf mehrere Seiten u.A auf Google verlinkt wird.

Irritierend ist, dass das WLAN ohne jedes Problem läuft.
Leider habe ich keinen zweiten Router um zu testen, ob/wo es hängt.

PS: Beim Start überfiel mich (auf beiden PC) MS mit einer riesigen full screen
Startseite mit "Ziehen sie einen noch noch größeren Nutzen aus Windows" usw blabla
ganz klein unten links "vorerst überspringen" :eek:
Hoffe nicht, dass MS mir den o.g. Mist eingebrockt hat

PPS: bei Thunderbird kam die Meldung konnte nicht mit dem IMAP-Server verbinden

cosinus 03.04.2020 11:08

Telekom-DNS bestimmt aktiv?
Stell mal entweder im Router einen anderen DNS-Server ein zB 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 - dann bekommen auch die Clients per DHCP diesen DNS

Oder

du stellst erstmal testweise nur für einen PC manuell einen anderen DNS-Server ein. Statt Google oder Quad9 kannst du auch OpenDNS nehmen (208.67.222.222)

Darklord666 03.04.2020 11:13

Es sind derartige Probleme von einzelnen Nutzern nach Installation des optionalen Updates KB4535996 bekannt.

webwatcher 03.04.2020 12:46

Zitat:

Zitat von Darklord666 (Beitrag 1732728)
Es sind derartige Probleme von einzelnen Nutzern nach Installation des optionalen Updates KB4535996 bekannt.

KB4535996 ist am 28.2 installiert worden. Das kann es also eigenlich nicht sein. Beide PC werden praktisch immer zur gleichen Zeit updatet.

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1732727)
Telekom-DNS bestimmt aktiv?
Stell mal entweder im Router einen anderen DNS-Server ein zB 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 - dann bekommen auch die Clients per DHCP diesen DNS

Oder

du stellst erstmal testweise nur für einen PC manuell einen anderen DNS-Server ein. Statt Google oder Quad9 kannst du auch OpenDNS nehmen (208.67.222.222)

Update: der eine PC läuft jetzt warum auch immer wieder völlig normal. Der Router scheint also kein Problem zu sein. Hatte vorher auch schon mal einen Hard Reset gemacht.

Muß mir den anderen PC jetzt intensiv vorknöpfen, wo/was sich dort anders verhält

cosinus 03.04.2020 12:50

Zitat:

Zitat von webwatcher (Beitrag 1732731)
Muß mir den anderen PC jetzt intensiv vorknöpfen, wo/was sich dort anders verhält


Sind bestimmt Viren, andere Ursachen gibt es nicht :rofl::applaus:

webwatcher 03.04.2020 13:02

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1732732)
Sind bestimmt Viren, andere Ursachen gibt es nicht :rofl::applaus:

Kann nicht sein, ich trag immer Einmalhandschuhe beim Arbeiten am PC :crazy:

Darklord666 03.04.2020 13:30

Zitat:

Zitat von webwatcher (Beitrag 1732734)
Kann nicht sein, ich trag immer Einmalhandschuhe beim Arbeiten am PC :crazy:

Corona ist überall.:crazy::blabla:

cosinus 03.04.2020 13:32

Zitat:

Zitat von Darklord666 (Beitrag 1732735)
Corona ist überall.:crazy::blabla:

Was?! :wtf: Trotz Avira und Saualarm?? :blabla::twak::eek:

Citro 03.04.2020 13:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und sie helfen doch, all diese AV Programme! :taenzer:

https://www.trojaner-board.de/attach...1&d=1585917989

cosinus 03.04.2020 13:58

Also mit einem Norton-Mundschutz würde es mich schon wundern, wenn man man überhaupt noch laufen kann. Und wenn läuft man bestimmt gegen Wände und Pfosten :rofl:

webwatcher 03.04.2020 14:19

Wie heißt es: "boot tut gut" Warum die beiden PC gezickt haben
und warum es jetzt wieder normal läuft, bleibt mir ein Rätsel.

(Hatte vorher schon mehrmals rebootet. War ein letzter Versuch)

Egal es läuft jedenfalls wieder normal :Boogie:

Darklord666 03.04.2020 15:05

Zitat:

Zitat von Citro (Beitrag 1732737)
Und sie helfen doch, all diese AV Programme! :taenzer:

Das ist doch kein Schutz:kloppen:. Da isn Loch drin.:zunge:

webwatcher 03.04.2020 15:26

Nachtrag: kennt jemand diese Full screen Popup MS-Seite? https://imgur.com/E8yJcMd
Sie tauchte heute morgen zum ersten Mal auf beiden PC unmittelbar nach dem
Booten auf und danach ging das Theater los. Auf den PC sind
verschiedene W10 Installationen. Ein Update W7/W10 und die andere
N euinstallation mit unterschiedlichen Registrierungen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es etwas damit zu tun hat :confused:
Bin mal gespannt, ob es wieder passiert. Hab auf beiden PC links unten
"vorerst überspringen" angeklickt. Vermute, dass die Belästigung wieder auftaucht.

Darklord666 03.04.2020 15:29

Zitat:

Zitat von webwatcher (Beitrag 1732743)
Nachtrag: kennt jemand diese Full screen Popup MS-Seite? .

Noch nie gesehen. Ich vermute, du hast ein MS-Konto?

Mal gerade das gefunden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index...aus_Windows_10

webwatcher 03.04.2020 15:40

Zitat:

Zitat von Darklord666 (Beitrag 1732744)
Noch nie gesehen. Ich vermute, du hast ein MS-Konto?

Auf dem einen ja auf dem andern nicht, vermute mal dass MS trotzdem "Bescheid weiß"
Zitat:

Zitat von Darklord666 (Beitrag 1732744)

:dankeschoen: :daumenhoc


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