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sandsonne 10.08.2016 06:17

Plötzlich kein Internet mehr, Router neu (4Wochen), Telekom sagt WLAN-Kabel nutzen
 
Sehr geehrte Helfer und Leser,

heute wende ich mich mit einem Problem an Sie und bitte um Verständnis etwas ausholen zu müssen:

Vor ca. 4 Wochen hatte ich plötzlich kein Internet mehr. Ich bin Telekom-Kundin und nutze DSL mit einem Router. Also Kabellos. Ich habe den Rechner mehrmals neu gestartet und auch den Router vom Netz genommen. Nichts half. Dann rief ich die Telekom an, die die Leitung prüfte welche in Ordnung war. Mir wurde ein Techniker-Termin gegeben und ein neuer Router zugesendet. Den Router habe ich gemeinsam mit den Hotline-Mitarbeiter korrekt angeschlossen. Ich nahm mir 1 Tag Urlaub wegen dem Techniker-Termin. Es kam kein Techniker. Abends ging ich an den Briefkasten und fand eine Karte vom Techniker, er hätte mich nicht angetroffen. Ich war aber extra den ganzen Tag zuhause. Ausserdem arbeite ich von zuhause aus. Also wurde mir ein neuer Techniker-Termin gegeben, 5 Tage später. Selbes Spiel, Karte im Briefkasten, der Techniker hätte mich nicht angerufen. Mein zweiter Urlausbtag umsonst. Da ich einen Hund habe, der vor dem Haus liegt, denke ich der Techniker hat sich nicht an die Haustür getraut. Da er aber meine Handynummer hatte, hätte er mich ja anrufen können. Ok. Ich habe also wieder die Telekom angerufen und zum Glück einen netten Mitarbeiter erwischt, der mir übers Telefon half.

Er fand heraus, dass ich, warum auch immer unter den Netzwerkeinstellungen mein WLAN Netz nicht mehr aufgeführt war. Hier half er mir aber ich habe leider vergessen was er mir übers Telefon sagte, was ich tun muss.

Gestern nun, wieder, auf einmal habe ich kein Internet mehr und wieder ist unter den Netzwerkeinstellungen kein WLAN Netz mehr aufgeführt. Also habe ich wieder die Telekom angerufen, die Leitung wurde wieder geprüft, sie ist in Ordnung. Dann sagte mir die Mitarbeiterin der Technik, ich solle ein LAN-Kabel anschliessen ob es dann geht. Ja, mit einem Kabel geht es. Aber jetzt habe ich quer durchs Zimmer ein Kabel und damit es lang genug ist, den Rechner mitten im Zimmer auf dem Fussboden stehen.

Die Dame am Telefon sagte, damit sei das Problem ja nun behoben, ich könne für 9,95 Euro im Monat einen Pc-Hilfe-Vertrag abschliessen. Das wars.

Sie sagte mir , DSL bzw. WLAN KANN funktionieren, muss aber nicht. Damit muss man leben.

Das kanns' doch nicht sein? Ich hoffe jetzt, dass ich mir vielleicht etwas eingefangen habe als ich gestern auf der Pinterest-Seite war und mit hier geholfen werden kann.

Ich stehe jetzt hier, mit Kabel und Pc mittem im Zimmer, selbst kann ich mir nicht helfen, hierzu habe ich keine Ahnung von der Materie und meine Bitte um Hilfe bei der Telekom brachte mir nur ein Kabel anzuschliessen und einen Vertrag abzuschliessen.

Gibt es die Möglichkeit sich mit meinem Problem zu befassen?

Ich danke höchst hilfreich und vorsorglich vor allem aufrichtung und setze meine Hoffnung auf Sie.


Mit freunlichen Grüßen.
sandsonne

cosinus 10.08.2016 08:14

Einfach mal nach "Windows WLAN einrichten" zu googlen wäre wohl zu einfach? :wtf:
Warum ärgerst du dich deswegen mit dem Telekom-Support herum? Den ersten Anruf kann ich noch nachvollziehen, da kann man denken, dass die DSL-Leitung einen Fehler hat, aber min. beim 2. Mal hätte ich selbst mal geschaut zB da => https://www.telekom.de/hilfe/geraete...ows-einrichten

Hin und wieder brauchen die Router auch mal einen reboot. Also vom Strom nehmen, zwei Minuten warten und dann ihm wieder Strom geben.

sandsonne 10.08.2016 11:55

Recht herzlichen Dank, für Ihre freundliche Rückantwort.

Wie bereits eingangs beschrieben, hatte ich den Router vom Netz. Mehrmals. Und ebenso den PC mehrmals neu gestartet.

Der Punkt ist doch nicht der, ein WLAN Netzwerk einzurichten, sondern die Ursache zu finden, weshalb das Netzwerk immer wieder 'abhanden' kommt sondaß ich dann keine Internetverbindung mehr habe.

cosinus 10.08.2016 12:06

Was heißt denn hier "immer"? Du tust so, als würde das ständig auftreten. Beschrieben hast du aber zwei Vorfälle.

Von allein löscht sich jedenfalls keine Konfig. Da muss der User schon selbst Hand anlegen.

Und mit dem Router war ein allgemeiner Hinweis. Das ist eine sehr häufige Ursache für WLAN-Verbindungsprobleme.

sandsonne 10.08.2016 12:42

Natürlich. Ich habe die Konfiguration gelöscht damit ich bei der Telekom anrufen kann und sagen kann, ich hätte ein Problem.

cosinus 10.08.2016 12:49

Natürlich, Windows löscht allein Netzwerkkonfigs :wtf: hälst du das etwa für wahrscheinlicher?

sandsonne 10.08.2016 12:56

Natürlich das ich lüge und hypochondrische Neigungen habe und ausserdem nicht ausgelastet bin, kontaktarm und deswegen in dem Telekom Mitarbeiter endlich jemand zum plaudern hatte.

cosinus 10.08.2016 13:05

Ich hab dir nur gesagt, dass es nicht angehen kann, dass Windows automatisch Netzwerkverbindungen verwirft. Deine Polemik hilft dir da auch nicht weiter die Situation hier zu verbessern, eher erreichst du das Gegenteil.

Wenn das ein Bug ist kann das über ein Board eh nicht behoben werden. Da kann man dir nur empfehlen sämtliche Software und Geräte auf den aktuellen Stand zu halten.

Also alle Updates für Windows (Microsoft Update), sämtliche installierte Software und die Firmware auf dem Router sollte auch aktuell sein.

Ostseesand 11.08.2016 15:09

Wenn das wlan ausfällt, bitte mal die wlantaste drücken und dann nach 5sek wieder, sodass das wlan wieder an ist.
Ist jetzt wieder wlan verfügbar, dann musst du wlan to go abschalten.

cosinus 11.08.2016 15:49

Sandsonne meint aber, dass irgendwas das WLAN-Profil (Verbindungsparameter, SSID, Schlüssel), das Windows speichert, gelöscht hat. Wenn WLAN nicht aktiv ist, können natürlich KEINE Funknetze in der Umgebung gesehen, das ist richtig, aber das ist doch nach dieser Schilderung doch garnicht das Problem. :kaffee:

felix1 11.08.2016 20:33

@Cosinus
Sorge mal bitte dafür, dass der Thread in Deine Sektion verschoben wird. Dann sehen wir hier eher durch, was da am Laufen ist.
Ich könnte hier lediglich HJT anbieten:confused:
Was hier auch nicht die schlechteste Lsg. wäre:taenzer:

purzelbär 11.08.2016 20:40

Zitat:

Ich könnte hier lediglich HJT anbieten:confused:
Hoffentlich meinst du mit HJT nicht HiJackThis:eek:das Ding ist seit langem veraltet und wird in der heuigen Zeit so gut wie nie in einem Helferforum empfohlen.

cosinus 11.08.2016 21:56

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1603988)
@Cosinus
Sorge mal bitte dafür, dass der Thread in Deine Sektion verschoben wird. Dann sehen wir hier eher durch, was da am Laufen ist.
Ich könnte hier lediglich HJT anbieten:confused:
Was hier auch nicht die schlechteste Lsg. wäre:taenzer:

Ich kann hier nix verschieben. Zudem versteh ich nicht, dass hier Ungezieferbefall mal wieder dran schuld sein soll. Und mit FRST oder HJT sieht man die WLAN-Probleme des TO nun auch nicht. :rolleyes:


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