Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Netzwerk und Hardware (https://www.trojaner-board.de/netzwerk-hardware/)
-   -   PC friert in unregelmäßigen Zeitabständen ein! (https://www.trojaner-board.de/175740-pc-friert-unregelmaessigen-zeitabstaenden.html)

20k 06.02.2016 17:36

PC friert in unregelmäßigen Zeitabständen ein!
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein Pc friert in unregelmäßigen Zeitabständen ein!
In dem Windowsereignisprotokoll steht als letzter Fehler vom letzten einfrieren ist: "Die Initialisierung des Speicherabbildes ist Fehlgeschlagen" in den Details steht Volume 2 was die Ssd(C:) ist! Der Pc friert manchmal in Spielen (Minecraft,BF4) und manchmal in Chrome ein!
Also sei es bei Last als auch im Idle.
Ich habe jetzt MemTest86 gemacht mit allen 4 Ram Modulen... Ergab keiene Fehler!
Jetzt teste ich nochmal jedes Modul einzeln! Was sollte ich als nächstes machen?
Was ich noch gemacht habe:
-Windows mehrmals neu aufgesetzt(Windows 8.1)
-Bios Update

Meine Hardware:
Amd FX-8320
AsRock 970 Extreme 3 R 2.0
G.Skill Intl F3-10666CL7 16GB 4x4GB
SanDisk Ssd 64GB (C:)
Seagate Barracuda 1TB HDD
Gigabyte R9 270x OC(Werkseitig übertaktet)
Termaltake 630W Berlin

Danke im voraus!

-Dominik

So habe jetzt mit Memtest86+ alle 4 Ram Module mit je zwei Durchgängen getestet! Es wurden keine Fehler gefunden!

_sTaNlEy_ 08.02.2016 20:52

Mein nächster Schritt wäre wohl Prüfung der Festplatte (S.M.A.R.T) und im Anschluss, falls ergebnislos, bei GraKa und CPU sowas wie einen Belastungstest durchführen.

20k 08.02.2016 22:11

Habe ich alles bereits gemacht!
Das einzige was passiert ist wenn ich den PC abkühlen lies und startete und dann gleich Prime95 gestartet habe habe ich einen Freeze bekommen!
Habe gelesen das mein MB ein Spannungswandlerproblem hat! Und dass man einen Top Blow Lüfter verwenden sollte, ich verwende jedoch einen Arctic Freezer A30 welcher aber von hinten die Frischluft ansaugt! Der Kühlkörper des Spannungswandler wird auch nicht wärmer als 56Grad nach einer Stunde Prime 56

_sTaNlEy_ 08.02.2016 22:31

Da würde sich mir dann die Frage stellen, ob in irgendeiner Form noch Garantie besteht.

56 Grad sehe ich - wenn denn die Temperatur zutreffend ist - unkritisch. Ob da ein anderes Kühlsystem das Problem löst, kann ich nicht wirklich beurteilen - wage es aber zu bezweifeln, dass das hilft.

20k 08.02.2016 22:41

Die Komponenten des PCs wurde am 18. Februar 2014 gekauft bei Hardwareversand.de. Müsste also noch 10 Tage Garantie haben...
Sollte ich das MB einschicken? Kann man das auch irgendwo Lokal machen oder muss man das MB zu Hardwareversand schicken? Denn ich lebe in Italien und bis das Paket bei Hardwareversand ankommt ist es sicher zu spät!

Zu der Temperatur kann ich nur sagen, HardwareMonitor hat weniger angezeigt, ich habe den Gehäusetemperaturfühler zwischen den Lamellen auf den Kühlkörper des Spannungswandlers eingeklemmt und das Gehäuse hat dann 56Grad angezeigt!

_sTaNlEy_ 08.02.2016 23:02

Vorab: Ich hab mit Garantierecht und Abwicklung nicht wirklich viel Erfahrung, wenn es um zeitliche "Grenzfälle" geht. Ob das von mir geschriebene jetzt der richtige bzw. optimale Weg ist, weiß ich daher nicht wirklich.

Anschreiben würde ich sowohl den Händler, als auch den Hersteller. Irgendwer wird sich dem Problem dann schon annehmen und dich darüber aufklären, was dir noch zusteht oder eben auch nicht.

Je nach Hersteller ist die Garantie ggf. erweitert auf zwei Jahre oder auch mehr, was bei PCs/Laptops eher unüblich ist bzw. extra als Garantiepaket zu erwerben ist.

Der Standardfall ist, dass du ein halbes Jahr Garantie hast und zwei Jahre Gewährleistung. Die Unterschiede lassen wir jetzt mal dahingestellt.

Wichtig ist: Zeige innerhalb der 2 Jahre an, dass was nicht passt. Wenn du dann tatsächlich einen Anspruch hast, ist es meiner Meinung nach egal, wann die Ware zur Reparatur eingeht, solange die Frist zur Geltendmachung des Anspruchs gewahrt wurde.

20k 08.02.2016 23:29

Ja nur meine Überlegung ist, das die Italienische Post sehr viel für den Versand verlangt, mein Vater musste mal etwas zurück schicken und er hat 30€ bezahlt...
Und was müsste ich zurückschicken CPU oder MB?
Weil der Fehler könnte ja rein Theoretisch auch beim CPU liegen!
Zum MB AsRock gibt klar auf der Webseite an das man einen Top Blow Lüfter verwenden muss.(Ich weis nicht ob ich das damals übersehen habe oder nur bei Hardwareversand geschaut habe und dort gab es keine Hinweis dazu) Hier die CPU Kompatibilitätsliste von meine MB hxxp://asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3%20R2.0/index.de.asp?cat=CPU , aber mein Mainboard ist ja auch OC fähig wie kann es dann sein das soetwas bei nicht übertakteten CPUs auftritt?
Oder muss dies überhaupt der Grund sein? Sonst ne Idee was das sein könnte?

Oder könnte es auch an Chrome liegen, wenn ich den PC verwende ist Chrome eigentlich immer offen, habe dazu gerade etwas gelesen...
Weiters habe ich auch gelesen dass wenn der Spannungswandler zu heiß wird zuerst der CPU runter auf 1,5Ghz getaktet wird, was bei mir aber niemals der Fall war.
Mein Taskmanager sagt mir immer Chrome 32Bit könnte sein das ich das 64Bit installieren muss... (Wieso installiert der automatische Installer überhaupt eine 32 Bit Version auf einem 64Bit System?

_sTaNlEy_ 09.02.2016 20:02

Hatte überlesen, dass du einzelne Komponenten erworben hattest. Das wird es letztlich wohl einen Tick schwieriger machen, wenn du in Kontakt mit Service/Support trittst.

Einen Blindschuss kannst du natürlich trotzdem abgeben. Ob es das dann Wert ist, wenn du mal den derzeitigen Neupreis vom MB zu Versandkosten + Zeitaufwand + Risiko, dass das MB mit 'ist ok' zurückkommt gegenüberstellst.. nunja ;-)

Das hätte ich eigentlich gestern schon sehen müssen und damit zurück zu deinem Eingangsbeitrag, genauer zu "In dem Windowsereignisprotokoll steht als letzter Fehler": Welche Fehler werden davor aufgeführt?

Irgendetwas führt dazu, dass überhaupt erst ein Speicherabbild erstellt werden soll, was dann jedoch scheitert. Dort sollten wir ansetzen :-)

20k 09.02.2016 20:18

Der Fehler tritt öfters auf jedoch hat er nicht immer die Folge eines Freezes.
In letzter Zeit wird nichts abnormales im Ereignisanzeige protokolliert, auch wenn der Computer einfriert, habe extra immer nach dem Neustarten die Ereignisanzeige geöffnet und nichts in der Zeit des Einfrierens an Fehlern gefunden.

Hier der Fehler:
Protokollname: System
Quelle: volmgr
Datum: 09.02.2016 12:49:46
Ereignis-ID: 46
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Dominik-PC
Beschreibung:
Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="hxxp://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="volmgr" />
<EventID Qualifiers="49156">46</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-09T11:49:46.997769400Z" />
<EventRecordID>8647</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Dominik-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\HarddiskVolume2</Data>
<Binary>0000000001000000000000002E0004C0091000000F0000C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

_sTaNlEy_ 09.02.2016 20:24

Aber dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde (oder so ähnlich) ist dann schon direkt nach dem Ereignis wegen Speicherabbild zu finden?

20k 09.02.2016 20:25

Ja genau das ist dann gleich danach nach dem Neustart!

_sTaNlEy_ 09.02.2016 20:37

Ich hau jetzt einfach mal weiter meine wirren Gedanken raus:

Speicherabbild von Kernelspeicherabbild auf Kleines Speicherabbild umstellen und zusätzlich automatischen Neustart durchführen deaktivieren.

Dann werden wir schon irgendeinen Fehler finden (denke ich ^^).

20k 09.02.2016 21:08

Das war auf Automatisches Speicherabbild gestellt! Habe es jetzt auf Kleines Speicherabbild gestellt!

_sTaNlEy_ 09.02.2016 21:19

Dass es auf "Auto" stand, war klar, da sonst der Fehler wegen bei "Initialisierung Speicherabbild" nicht aufgetreten wäre. Mein Gedanke dahinter ist, dass sich ein kleines Speicherabbild vllt erstellen lässt, während es bei dem großen scheitert.

Wie steht's um automatischen Neustart, wenn die Kiste "einfriert"? Hast du das auch deaktiviert? Wenn der PC runterkracht, sollte da eigentlich mit einem Bluescreen einhergehen, der dann jedoch nicht (wenn denn auch vorhanden) angezeigt wird.

20k 09.02.2016 21:32

Also den automatischen Neustart habe ich jetzt deaktiviert. Als der PC immer eingefrohren ist musste ich ihn "abwürgen", da kam kein Bluescreen, nichts. Un nach dem starten hat er immer wieder normal funktioniert!

Habe es gerade noch einmal geschafft den PC einzufrieren indem ich Prime gleich nach dem Start gestartet habe, siehe da wieder der gleiche Fehler in der Ereignisanzeige:

Protokollname: System
Quelle: volmgr
Datum: 09.02.2016 21:28:44
Ereignis-ID: 46
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Dominik-PC
Beschreibung:
Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="hxxp://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="volmgr" />
<EventID Qualifiers="49156">46</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-09T20:28:44.294595600Z" />
<EventRecordID>8834</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Dominik-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\HarddiskVolume2</Data>
<Binary>0000000001000000000000002E0004C0091000000F0000C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

_sTaNlEy_ 09.02.2016 21:53

Dann gehts wohl weiter mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...

Welche Stresstest-Programme hast du bereits genutzt?

Hatte 'Prime' bisher nicht im Einsatz und kenne es weiter auch nicht, vermute aber, dass dabei überwiegend nur Arbeitsspeicher, CPU + zwangsläufig Mainboard beansprucht werden.

Ansatz 1: Arbeitsspeicher zwei Riegel entfernen und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Falls ja: Die anderen zwei Riegel rein und wieder beobachten. Besteht der Fehler weiterhin, kannst du zumindest das schon mal ausschließen.

Ansatz 2: GraKa gegen eine andere (wenn vorhanden) tauschen. Wenn Prime der Auslöser ist, liegt es zwar vermutlich nicht an der GraKa. Hatte Prime jedoch bisher nicht im Einsatz um definitiv sagen zu können, dass hier nicht doch auch die GraKa wesentlich mit beansprucht wird.

Ansatz 3: Alles andere an Karten, die verbaut sind, raus.

Ansatz 4: CPU bzw. Mainboard tauschen, was jedoch mangels Ersatzteilen in der Regel nicht möglich ist...

20k 09.02.2016 23:26

Den Ram habe ich bereits getestet mit Memtest86 jeden Riegel einzeln und einmal alle zusammen!
Graka habe ich auch schon öfters mit FurMark getestet! Lief immer stabil!
Dann wird es wohl an CPU oder MB liegen!
Nur irgendwie geht mir der Gedanke das es die Ssd sein könnte nicht mehr aus dem Kopf!
Frag mich nicht wieso aber das da immer Volume 2(Was die Ssd ist) steht lässt mich immer wieder an die ssd denken...

_sTaNlEy_ 10.02.2016 19:10

Vermutlich, weil die SSD deine Systemplatte ist und dort die Datei abgelegt werden soll.

Wenn du ausschließen willst, dass es an der SSD liegt und du eine Platte hast, die du nicht brauchst, kannst du mal deine vorhandenen Festplatten abschließen und auf der anderen dann Betriebssystem installieren.

Alternativ dazu (dürfte "etwas" schneller gehen): Live-CD mit Linux erstellen und von da aus dann mal mit Stresstests loslegen. Programmempfehlungen kann dir dazu sicher jemand von der Linux-Fraktion geben :-)

Wahrscheinlich läufts aber darauf hinaus, dass das System (zeitnah oder erst nach vielen Versuchen) wieder crasht.

Bist du dir sicher, dass die von dir verwendeten Programme die jeweiligen Komponenten vollständig auf Herz und Nieren prüfen? Falls nicht: 2 Riegel raus, testen. Danach die anderen 2. Je nach Ergebnis GraKa durch eine andere (wenn vorhanden) tauschen.

20k 10.02.2016 20:22

Ich habe mir heute eine Samsung 850 Evo bestellt, da mir die andere sowieso zu klein ist.

Eine Linux CD hätte ich sogar hier ich werde mich mal umsehen ein Programm zu finden welches unter Linux Stresstesten ermöglicht... oder kannst du mir jemand aus dem Forum empfehlen welcher mir damit weiterhelfen könnte, dann werde ich diesen anschreiben!

W_Dackel 10.02.2016 20:55

Alleine mal unter Linux ne weile laufen lassen, wenn es dann stabil läuft liegt es wahrscheinlich an der Software.

Ein Stresstest Programm fällt mir auf Anhieb nicht ein, manche lassen dazu Primzahlen berechnen. Mir ist aufgefallen dass beim DVD Rippen per handbrake-gt alle Prozessoren auf Vollast arbeiten...

20k 13.02.2016 23:35

Habe mal jetzt das Speicherabbild ganz ausgeschalten, und bis jetzt läuft alles wieder, melde mich aber nochmal wenn ich die neue SSD habe und berichte, wie es sich mit der neuen SSD verhält!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131