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Ricky O. 12.02.2015 14:17

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?
 
Hallo liebe Community,

langsam werde ich wahnsinnig. Seit Oktober/November des letzten Jahres fällt mein Internet regelmäßig aus. Mittlerweile täglich, d.h. die Fritzbox schaltet sich kurzzeitig für ca. eine oder eine halbe Minute ab und synchronisiert sich wieder neu.

Die Box wurde mittlerweile 2 Mal ausgetauscht mitsamt des Kabelsatzes. Zudem wurde mir von 1&1 bereits 5 (!) Mal ein Techniker vermittelt, der an 2 Terminen nicht einmal erschienen ist, was natürlich absolut Freude macht, wenn man sich dafür jedes Mal einen halben Arbeitstag frei nehmen muss. Da gehen sie hin die Überstunden, in denen man zu Hause herum sitzt um zu warten, nur um den angeforderten Techniker dann nicht zu sehen.

Die anderen 3 Male, die der Mann von der Telekom dann doch hier war, hat er die Leitung überprüft und jedes Mal gesagt, es sei mit derselben alles in Ordnung. Als ich ihn bei der dritten Runde dann fragte, was denn sonst noch verquer sein könnte, erzählte er mir irgendwas von Kabelbruch oder ob das Kabel eventuell zu heiß werde, da es in der Nähe der Heizung läge.

Ich hielt das ehrlich gesagt für eine Ausrede, da die Heizung bis November gar nicht in Betrieb war zudem das neue Kabel jetzt extra fernab des Heizkörpers liegt und die Störungen dennoch auftreten.

Jetzt wollen sie mir also nochmal einen Techniker schicken. :daumenrunter: Da ich aber wetten könnte, dass der mal wieder nichts an der Leitung finden wird, bin ich langsam aber sicher überfragt. Bin ich hier in einem Privatstreit zwischen Telekom und 1&1? Langsam nervt es doch extrem. Hat irgendjemand eventuell einen Rat, woran es noch liegen könnte?

Mir ist aufgefallen, dass die Leitung teilweise abbricht, wenn ich mal ein Vid schauen oder skypen möchte. Aber sie unterbricht auch, sobald ich nur Firefox öffne. Nach Viren gescannt habe ich ebenfalls, aber gefunden wurde nichts. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Der Ricky

P.S. Edit: Es handelt sich um eine Fritzbox 7312. Die Störsicherheit wurde bereits zu Performancegründen in Richtung maximale Stabilität verschoben, was allerdings auch keine Besserung hervorrief.

Ostseesand 12.02.2015 21:17

Erstmal müssen wir mal herausfinden, ob es am Anbieter und Kabel bis zum Router liegt, oder nur an deinem PC.
Wenn dieser Ausfallt auftritt, musst du mal den Router beobachten. Die LED´s verraten viel. Geht zb die Power LED mit aus, hast du ein Spannungsversorgungsproblem.
Ändert sich garnix, dann könnte dein PC die Ausfälle verursachen.
Wenn zb andere Geräte wie Handy und andere PC keine Ausfälle haben, ist dann eindeutig dein PC der Übeltäter.
Das musst du erstmal abklären. Wie, was wann und wo.

Das Logfile der Fritzi wäre auch mal interessant.

Ricky O. 13.02.2015 02:01

Die Power LED beginnt in der Zeit des Ausfalls immer zu blinken. Auszug aus dem Logfile von gerade eben:

13.02.15 01:52:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
13.02.15 01:52:05 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
13.02.15 01:51:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17695/2738 kbit/s).
13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.02.15 01:51:23 Internetverbindung wurde getrennt.
13.02.15 01:51:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das wiederholt sich über den Tag verteilt. Zudem meldet er immer einen 503-Error, da meine Internetrufnummer scheinbar nicht anmeldbar ist.

13.02.15 01:52:06 Anmeldung der Internetrufnummer (Nr. ausgeblendet) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.02.15 01:52:06 Anmeldung der Internetrufnummer (Nr. ausgeblendet) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

cosinus 13.02.2015 10:08

Zitat:

13.02.15 01:52:05 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
13.02.15 01:51:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17695/2738 kbit/s).
13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Da ist der Provider gefragt...niemand sonst kann die Störung beheben.

Ricky O. 13.02.2015 13:38

Ja, das Problem ist eben. Ich habe jetzt etliche Male bei 1&1 angerufen. Und das Rad dreht sich eben voran und voran.

2 Mal die Box ausgetauscht. Keine Besserung. Demnach sagt 1&1 sie müssen mir einen Techniker vorbei schicken. Der Techniker ist von der Telekom, da 1&1 nur deren Leitungen benutzt, und der sagte mir jedes Mal, wenn er hier war, die Leitung sei in Ordnung.

Was also kann ich tun? Ich kann nicht jeden Tag nen halben Tag frei nehmen, nur um dem Techniker möglichst lange auf die Nerven zu gehen.

cosinus 13.02.2015 14:14

Dann trittste dem Provider eben noch mehr auf die Füße...

Darklord666 13.02.2015 14:54

Das Problem mit dem Provider kenne ich auch. Der schiebt der Telekom die Schuld in die Schuhe und die geben die Schuld wieder zurück. Der sog. Ping-Pong-Effekt. Echt mies.:wtf:

- Wie weit ist die Fritzbox von der Telefondose entfernt ? Je kürzer die Entfernung umso besser.
- hast du das aktuelle FritzOS 06.20 installiert ?
- ist UPNP in der Fritzbox aktiviert ?
- Ggf. DNS-Cache mal löschen Windows DNS Cache löschen
- oder die Box mal 'ne Weile vom Netz trennen (mind. 30 Minuten).
- 1&1 nerven.:lach:

cosinus 13.02.2015 15:19

Zitat:

Ggf. DNS-Cache mal löschen Windows DNS Cache löschen
Das wird reingarnix bringen denn: 13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Darklord666 13.02.2015 15:38

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1426118)
Das wird reingarnix bringen denn: 13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.


Stimmt, dass hat mit dem Problem nix zu tun aber ein FB oder Portreset (durch den Anbieter) könnte echt helfen.

Ricky O. 14.02.2015 05:11

Hallo.

Also erstmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Zur Not werd ich die halt weiterhin anrufen. Das heißt aber, dass der Techniker der Telekom da gar nichts machen kann, sondern der Fehler bei 1&1 liegt oder wie? Oder ist da die Leitung kaputt?

Ansonsten zu den Fragen:

Die Box liegt ca. 2 Meter von der Telefonbuchse entfernt.
Ja, die Version, die ich habe ist 6.20.
UPNP ist aktiviert.
Box trennen dürfte eigentlich nichts bringen, da ich ja bereits 2 komplett neue Boxen bekommen habe.
1&1 nerven habe ich bereits gemacht, wobei ich da auch sagen muss, dass man ja ohnehin immer nur an Call-Center Agents gelangt, die eh nichts ändern noch etwas dafür können.


Windows DNS Cache habe ich noch nicht gelöscht, versuche ich aber mal.

felix1 14.02.2015 21:03

Ich sehe hier eigentlich zwei Möglichkeiten:
1. Portreset seitens 1und1 und
2. Die Fritz auf Wekseinstellungen zurücksetzen und anschliessend anhand des mitgeleferten separaten per Post erhaltetenem Einrichtungskennwort von 1un1 neu installieren. Natürlich sollten vorher gewisse Sachen gesichert sein.

Ricky O. 16.02.2015 15:02

Ich warte nun auf den Techniker. Mal sehen was der sagt. Ich habe hier noch Werte meine fritz box. Sind die so in Ordnung oder zu niedrig?

http://fs1.directupload.net/images/150216/myom2z67.jpg

Darklord666 16.02.2015 15:31

Habe mal mit den Werten meiner FB verglichen. Scheint im Großen und Ganzen o.k. bis gut zu sein aber der Punkt Latenz sieht nicht optimal aus. Bei Empfang zu hoch und bei Sendung noch o.k.

Die Leitungskapazität ist höher (besser) als bei mir aber das ist halt das Netz.:blabla:

Bin gespannt was der Techniker sagt, falls er überhaupt kommt. Ich bin auch 2x versetzt worden.:daumenrunter:

Ricky O. 17.02.2015 15:06

Wurde ich auch bereits schon. 5 Mal war der angekündigt, 3 Mal ist er nur gekommen. Diese 3 Male hat er jedes Mal gesagt, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei. Bisher war er heute noch nicht da. Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass er noch kommt.

Der Techniker ist nicht gekommen. Wie schön.

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1426881)
Ich sehe hier eigentlich zwei Möglichkeiten:
1. Portreset seitens 1und1 und
2. Die Fritz auf Wekseinstellungen zurücksetzen und anschliessend anhand des mitgeleferten separaten per Post erhaltetenem Einrichtungskennwort von 1un1 neu installieren. Natürlich sollten vorher gewisse Sachen gesichert sein.

So, ich habe meine Fritzbox tatsächlich mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Geholfen hat das allerdings nicht. Als ich dann, nachdem heute der Techniker wieder nicht aufgetaucht ist, bei der 1&1 Hotline angerufen und nach einem Portreset gefragt habe, erklärte mir der Mann am Telefon, dass sie das nicht durchführen könnten, da es sich ja um Leitungen der Telekom handle.

Er sprach dann sogar von einer Sonderkündigung meines Vertrags, da ich ja eigentlich gar nicht mehr rentabel für die Firma sei und sie die Leitung nicht entstört bekämen, zumal ja ständig ein Techniker geschickt werden müsse. Ich erklärte ihm dann, dass das ja nicht mein Verschulden wäre, wobei er zustimmte. Er wolle jetzt dem Frühdienst noch einmal bescheid sagen, die sich dann morgen bei mir melden.

Also das Ende vom Lied? Ich muss jetzt bei 1&1 kündigen, direkt zu Telekom gehen, weil die die einzigen sind, die ihre Leitung entstören können? Was ist eigentlich los in Deutschland?

Edit: 17.02.2015

Und nochmal ich: Heute hat natürlich niemand am Morgen angerufen, wie es mir gestern Abend noch versprochen wurde.

Es hat sich allerdings noch ein Kuriosum eingeschlichen. Und zwar ist es mir jetzt plötzlich nicht mehr möglich, während eines Downloads nebenbei zu surfen. Der DL scheint die gesamte Leitungskapazität zu schlucken. Wie das auf einmal zu Stande kommt, weiß ich auch nicht. Sobald der DL beendet ist, geht es wieder ganz normal voran.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben könnte? Die DL Rate ist 1,7Mbit/s bei DSL 16.000, vorher war sie eher 1,5-1,6 mit der ich dann auch nebenher surfen konnte. Andere Browser habe ich bereits getestet.

cosinus 17.02.2015 15:25

Ruf doch einfach mal bei der Telekom an und gib dich als Telekom-Kunde aus :blabla: und dann bittest du freundlich um einen Port-Reset :applaus:

Probier mal dazu diese kostenfreien Nummern aus:

0800 330 1000
0800 330 2000

Darklord666 17.02.2015 17:00

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1428237)
Ruf doch einfach mal bei der Telekom an und gib dich als Telekom-Kunde aus :blabla: und dann bittest du freundlich um einen Port-Reset :applaus:

Probier mal dazu diese kostenfreien Nummern aus:

0800 330 1000
0800 330 2000

Ich bezeifle zwar, dass die das schlucken aber Versuch macht kluch.:lach:
Es allerdings eine Frechheit ohne Gleichen von 1 & 1 zu sagen, man sei nicht zuständig. Der Anbieter ist sehr wohl zuständig. Er muss die Telekom um den Portreset bitten und nicht der 1 & 1-Kunde:nono: ! Echt schlechter Support:pfui:. Da war der Support bei GMX deutlich besser.

Das mit dem Anbieterwechsel würde ich mir gut überlegen. Die Telekom glänzt auch nicht mehr mit dem Support. Ich wollte von den Gangstern damals jedenfalls weg.:twak:

Ricky O. 17.02.2015 18:24

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1428237)
Ruf doch einfach mal bei der Telekom an und gib dich als Telekom-Kunde aus :blabla: und dann bittest du freundlich um einen Port-Reset :applaus:

Probier mal dazu diese kostenfreien Nummern aus:

0800 330 1000
0800 330 2000

Ich bin ja sogar Telekomkunde, da mein Smartphone über die Telekom läuft. :heilig:

cosinus 17.02.2015 20:50

Zitat:

Zitat von Ricky O. (Beitrag 1428363)
Ich bin ja sogar Telekomkunde, da mein Smartphone über die Telekom läuft. :heilig:

Siehste, dann lügste ja nichtmal :lach:

Herpderp 17.02.2015 23:34

Zitat:

Zitat von Ricky O. (Beitrag 1427705)
Also das Ende vom Lied? Ich muss jetzt bei 1&1 kündigen, direkt zu Telekom gehen, weil die die einzigen sind, die ihre Leitung entstören können? Was ist eigentlich los in Deutschland?

Kurz gesagt: You get what you pay for.... Wenn Du Service erwartest, darfst Du nicht bei irgendwelchen Resellern kaufen. Privat bin ich inzwischen bei o2, fürs "geschäftliche" kommt man um einen Telekom-Anschluss wohl kaum herum. Wer mit 1&1 zufrieden ist, hat meistens noch nie mit dem "Kundenservice" zu tun gehabt....


MfG, Michael

Ricky O. 18.02.2015 12:35

Ja, das mag wohl so sein. Ich bekomme jetzt morgen (hoffentlich) nochmals den Techniker ins Haus. Den werde ich dann nach einem Reset fragen. Schauen wir mal, was der dann antwortet.

felix1 18.02.2015 21:40

Zitat:

Zitat von Herpderp (Beitrag 1428555)
Wer mit 1&1 zufrieden ist, hat meistens noch nie mit dem "Kundenservice" zu tun gehabt.... MfG, Michael

Das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt, so denke ich mal, darauf an, wie man sein Problem rüberbringt. Über den Kundenservice habe ich stets kompetente Hilfe bekommen und Routeraustausch funktionierte problemlos.
Ich möchte damit aber nicht negieren, dass manche User mit 1und1 Probleme haben. Ebenso andere User mit anderen Providern.
Es gibt gewisse dubiose Sonderfälle. Ansonsten gilt: Wie der input, so der output. Dass gilt jetzt für alle Provider: Wenn ich denen nicht konkrete Angaben über System, HW usw.machen kann, ist das Ergebnis natürlich oftmals frustriered.

Ricky O. 19.02.2015 14:55

Ist das nicht schön? Der Techniker kam heute schon wieder nicht. Von 7 bestellten Malen war er 4 Mal nicht da. Langsam kann ich das meiner Arbeit auch nicht mehr verkaufen. Das geht von meinem Urlaub und Überstunden ab.

cosinus 19.02.2015 14:59

Das wird ein Fall für deinen Anwalt.....

Ricky O. 19.02.2015 16:55

In wie fern? Das ich meinen Vertrag außerordentlich kündigen kann? Oder weshalb?

cosinus 19.02.2015 17:00

Ich bin kein Anwalt :)
Vllt würde ich dem Provider noch weiter auf Füße treten und klarmachen, dass man verdammt angepisst ist und einen Anwalt jetzt einschalten wird ;)

Ricky O. 19.02.2015 17:05

Ich habe da natürlich heute angerufen. Der Junge am Telefon war auch sehr freundlich und hat mich in allen Punkten verstanden und Verständnis gezeigt. Ich denke eben auch, dass 1&1 machtlos ist, sobald die Telekom Techniker mauern. Das ist ein großes Problem, wenn denen nicht auf die Finger gehauen wird.

cosinus 19.02.2015 17:08

Hast denn jetzt mal bei der Telekom angerufen?! :glaskugel:

felix1 19.02.2015 21:00

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1429520)
Hast denn jetzt mal bei der Telekom angerufen?! :glaskugel:

Das ist eine verzwickte Situation, denn TO ist nicht Kunde bei T-O:singsing:

Ostseesand 19.02.2015 21:21

Verzwickt ist da nix.
Da wird glashart der Tanzbereich abgesteckt.
Bis hier hin der Provider, und ab da die Kabelvermieter.
Wenn da ein undurchsichtiges Problem auftaucht, macht jeder bis zu seinem Kompetenzbereich und gibt dann gern weiter.

felix1 19.02.2015 21:41

Zitat:

Zitat von Ostseesand (Beitrag 1429676)
Verzwickt ist da nix.
Da wird glashart der Tanzbereich abgesteckt.
Bis hier hin der Provider, und ab da die Kabelvermieter.
Wenn da ein undurchsichtiges Problem auftaucht, macht jeder bis zu seinem Kompetenzbereich und gibt dann gern weiter.

Sorry, wie hilft das dem TO jetzt weiter.

Ricky O. 20.02.2015 20:46

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1429660)
Das ist eine verzwickte Situation, denn TO ist nicht Kunde bei T-O:singsing:

Korrekt, aber mein Handy ist bei der Telekom. Ich rufe demnach mal dort an.

Gerade bei der Telekom angerufen. Die haben dann mittendrin aufgelegt. :pfeiff:

Hach ja, diese ganzen Vereine. Superschön sind die. Sollte man alle auspeitschen lassen. Anstatt einfach mal zu sagen: Melden Sie sich mal da und da... nein. Interessiert keinen. Hauptsache Geld, Konkurrenz, Hass ggü. anderen. Ich hab ja so Bock im Kleinkrieg zwischen 1&1 und der Telekom zu stehen. Total toll sowas.

cosinus 20.02.2015 21:21

Also wenn ich du wär, wäre mein pissed-of-level nahe 10 :D
Kannst dich ja mal an die c't (heise) wenden, vllt wirst du denn der nächste "Vorsicht Kunde!" Fall in der c#t ;)

Ricky O. 22.02.2015 19:19

Wo kann ich das denn wohl tun? Mir geht das echt auf den Keks. Ich habe jetzt noch einen Termin mit dem Techniker am Dienstag. Der wird dann bestimmt wieder nicht kommen. Dann fahr ich zum Telekom-Shop vor Ort und mach da Terz.

Darklord666 22.02.2015 19:39

Du könntest dich vllt. mal an die Verbraucherzentrale wenden.

Am meisten hilft aber hartnäckig sein und nerven was das Zeug hält. Dabei aber nicht richtig unhöflich oder gar ausfallend werden.

Ricky O. 25.02.2015 00:39

So, der Techniker war denn heute da. Dieses Mal ein anderer, der erstmal nur mit dem Kopf über seinen Kollegen geschüttelt hat, da der scheinbar nicht die Wellenlinie am Straßenkasten erkannt hat... der hat dann noch n Kabel umgeklemmt usw. Aber wirklich gebracht hat's nichts. Also wird 1&1 mich morgen vermutlich nochmals kontaktieren. Langsam wirds lächerlich. Aber er sagte bereits, dass es passieren könne, dass die Verbindung nochmals abbricht. Dann liegt es wohl an einem Kabel innerhalb des Hauses. Das gilt es dann ausfindig zu machen. Juhu. Wie ich darauf schon Bock habe. Hoffentlich kommt dann nochmal der Mann von heute, an Stelle des anderen Gipsnackens. Der macht wenigstens mal was, anstatt nur stupide sein Messgerät einmal einzuschalten und zu sagen: Passt.


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