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Charly22 20.02.2006 22:31

HILFE: PC braucht total lange bis er startet
 
Hi,
zum teil braucht mein Rechner mehrere Minuten bis er startet.
Ist aus dem HiJackThis Log-File etwas zu sehen woran es liegen könnte?
Für jeden Tip bin ich sehr dankbar

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 22:22:47, on 20.02.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
C:\WINDOWS\DitExp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
C:\Programme\OnlineControl\ocontrol.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.web.de/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: CNisExtBho Class - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [PSDrvCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Advanced Tools Check] C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\AdvTools\ADVCHK.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Picasa Media Detector] C:\Programme\Picasa2\PicasaMediaDetector.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [AnyDVD] C:\Programme\SlySoft\AnyDVD\AnyDVD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarTimer] C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: OnlineControl.lnk = C:\Programme\OnlineControl\ocontrol.exe
O4 - Global Startup: Privoxy.lnk = C:\Programme\Privoxy\privoxy.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {59136DB4-6CA3-4B40-8F2F-BBF84B6F1E91} (Attachment Upload Control) - https://img.web.de/v/mail/activex/mail_upload_1124.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1116366254326
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {D7BF3304-138B-4DD5-86EE-491BB6A2286C} - http://www.azebar.com/install/azesearch.cab
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\AdvTools\NPROTECT.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security Professional\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: TSMService - T-Systems Nova, Berkom - C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

dartus 21.02.2006 11:47

Hallo Charly22,

schon defragmentiert und den Datenträger bereinigt (mit clearprog)?

Fixe diesen Eintrag:
O16 - DPF: {D7BF3304-138B-4DD5-86EE-491BB6A2286C} - h..p://www.azebar.com/install/azesearch.cab

Dein System muss auch mal wieder upgedatet werden.
Das hast Du schon seit einigen Monaten nicht mehr getan.

dartus

janamira 21.02.2006 12:06

Hallo,
seit zwei Tagen habe ich das gleiche Problem, der Rechner braucht ungewöhnlich lange zum Hochfahren, hängt dabei auch immer kurz (das Musiksignal kommt nur mit kurzen Pausen).
Ich habe schon mit Hijackthis gescannt und automatisch auswerten lassen. Die einzigen Einträge die unbekannt waren, beziehen sich auf mein Virenprogramm (F-Secure). Hat jemand damit Erfahrung - meint Ihr, das kann Ärger machen?
Ad-aware hat überhaupt nichts gefunden. Ein Virenscan mit F-Secure war ohne Ergebnis.
Gruß
janamira

MightyMarc 21.02.2006 12:16

Analyse des Bootvorgangs

@die zwei Probanden

Bitte mal folgendes durchführen und einen Screenshot machen (kann zB bei rapidshare.de hochgeladen werden):

http://www.trojaner-board.de/showpos...37&postcount=4

janamira 21.02.2006 15:36

Hallo

Ich habe das mit Bootvis versucht. Zum Schluss kam ein Fenster mit folgender Information:
Number of physical drives in the trace file is 0.
Trace file has invalid configuration information.

Was ist schief gegangen, bzw. was glaubst Du, liegt da im Argen?
Vielen Dank für Deine Ideen/Überlegungen!
janamira

janamira 21.02.2006 18:23

Hallo,
ich habe es später noch mal mit escan versucht. Dabei kam folgende Fehlermeldung (in dem sehr langen logfile):

Tue Feb 21 17:19:45 2006 => ERROR!!! Invalid Entry AOLMIcon = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aolshare\AOLMIcon.exe (in key SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run). No Action Taken.

Tue Feb 21 17:19:53 2006 => ERROR!!! Invalid Entry System32\DRIVERS\wanatw4.sys in SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wanatw...



Der PC ist auch nicht nur beim Hochfahren langsam, sondern alles dauert viel länger.
Vermutlich wird es auf neu aufsetzen herauslaufen, das letzte mal war erst vor vier Wochen...
Gruß
janamira

MightyMarc 21.02.2006 20:03

Mache mal folgendes

reg query HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run >> C:\reg.log
reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wanatw4 >> C:\reg.log

und poste danach den Inhalt der Datei C:\reg.log

janamira 22.02.2006 07:56

Hallo,
"reg query"?
Was genau muss ich machen?
Sorry, ich bemühe mich, hab aber nur wenig Ahnung...
janamira

MightyMarc 22.02.2006 08:40

reg query ist ein Kommando für die sog. DOS-Box (DOS-Kommandozeile aka Eingabeaufforderung). Um dorthin zu gelangen machst Du folgendes:

Start -> Ausführen -> cmd (Enter drücken)
Ein neues Fenster öffnet sich. Dort gibst Du die von mir angebenen Zeilen vollständig ein (Zeile eingeben, Enter drücken...Zeile eingeben Enter drücken).

reg query schaut an den angebenen Stellen in der Registry nach was dort steht. Die Ausgabe dieses Befehls wird mit ">> C:\reg.log" in die Datei reg.log umgeleitet anstatt sie auf dem Bildschirm dar zustellen. Versuche es einfach mal. Sollte es nicht klappen, melde Dich einfach nochmal.

Ziel des ganzen ist zu sehen, ob falsche Registrierungseinträge dafür sorgen, dass der Start solange dauert.

BTW hast Du die AOL-Software mal deinstalliert oder etwas daran geändert? Unter Umständen könnte es helfen, diese zu deinstallieren und wieder zu installieren (falls Du sie noch nutzt).

janamira 22.02.2006 17:25

Hallo,
vielen Dank ffür die kompetente Einweisung.
Ich hab das gerade versucht, dabei ist im Anschluss an die zweite Zeile + Enter folgender Hinweis erschienen:
Der angegebene Registrierungsschlüssel oder Wert konnte nicht gefunden werden.

AOL habe ich nie benutzt, war aber bei Kauf vorinstalliert. Ich habe die Software über Systemsteuerung deinstalliert. Danach habe ich dann den Eintrag im Systemstart entdeckt (AOLMIcon) und ihn deaktiviert. Das war soweit ich weiß alles, was ich daran manipuliert habe. Ich kann das Programm nicht mehr installieren, da ich dazu keine Software habe.


Hier der reg.log:
! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HTpatch REG_SZ C:\WINDOWS\htpatch.exe
ATIPTA REG_SZ C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
SoundMan REG_SZ SOUNDMAN.EXE
NeroCheck REG_SZ C:\WINDOWS\System32\\NeroCheck.exe
Dit REG_SZ Dit.exe
VOBRegCheck REG_SZ C:\WINDOWS\System32\VOBREGCheck.exe -CheckReg
PCMService REG_SZ C:\Programme\Medion Home CinemaXL\PowerCinema\PCMService.exe
SunJavaUpdateSched REG_SZ C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
QuickTime Task REG_SZ "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
F-Secure Manager REG_SZ "C:\Programme\F-Secure Internet Security\Common\FSM32.EXE" /splash
F-Secure TNB REG_SZ "C:\Programme\F-Secure Internet Security\TNB\TNBUtil.exe" /CHECKALL /WAITFORSW
F-Secure Startup Wizard REG_SZ "C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSGUI\FSSW.EXE" /reboot
Microsoft Works Update Detection REG_SZ C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents

Soweit, vielen Dank, schon mal wieder!
janamira

MightyMarc 23.02.2006 00:20

O4 - HKCU\..\Run: [AOLMIcon] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aolshare\AOLMIcon.exe

Fixe mal bitte diesen Eintrag. Hast Du schon mal mit regedit gearbeitet? Nun, es wird Zeit.

Start -> Ausführen -> regedit

Navigiere dort zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

und suche dort einen Eintrag der mit "wanatw" anfängt. Schaue dort mal, ob es innerhalb dieses Schlüssels einen Wert namens "Start" gibt. Falls ja, teile bitte mit, welchen Wert "Start2" hat (1,2 oder 3)

janamira 23.02.2006 14:55

Hallo,
Ich habe gefixt (AOLMicon...) und ich habe die Sache mit regedit nachgeschaut.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung was das ist, was ich da angeschaut habe.
Ein Start2 gibt es nicht, wohl aber Start, und der eingetragene Wert ist "3".
Ich bin gespannt, was jetzt passiert...
Vielen Dank mal wieder
janamira

janamira 24.02.2006 23:46

:dummguck: Ich bin immer noch ratlos. Nach wie vor ist der PC langsam und braucht lange zum hochfahren.
Hat noch jemand eine Idee?

MightyMarc 25.02.2006 14:29

Ändere die "3" mal auf "4". Der Wert befindet sich in einem Zweig, der wie der Name schon vermuten lässt ( HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services) Dienste beinhaltet, also Programme, die meist beim Systemstart geladen werden und ihre Arbeit im Hintergrund verrichten. Der Wert "Start" für einen bestimmten Dienst gibt an, wie er gestartet werden soll. Mit "4" wollen wir Windows klar machen, dass der Dienst unter gar keinen Umständen gestartet werden soll (und somit auch keinen Ärger verursachen kann).

Gruß

Marc

janamira 25.02.2006 17:23

Hallo,
was das für ne Sorte Programm oder was auch immer ist, weißt du auch nicht, oder? Könnte ich das irgendwo killen? Ansonsten probier ich das mit Wert 4, auf dem gleichen Weg wie vorher, nehm ich an (regedit)?
Gruß,
janamira

MightyMarc 25.02.2006 17:37

Zitat:

Zitat von janamira
Hallo,
was das für ne Sorte Programm oder was auch immer ist, weißt du auch nicht, oder? Könnte ich das irgendwo killen? Ansonsten probier ich das mit Wert 4, auf dem gleichen Weg wie vorher, nehm ich an (regedit)?

Ja, gleicher Weg. Zumindest wegen der Bootdauer wäre Bootvis deutlich stichhaltiger, aber es bei Dir leider Fehler produziert, müssen wir halt aus der Hüfte schiessen.

BTW sollten danach unerwartete Probleme auftreten, einfach start wieder auf "3" ändern.

janamira 27.02.2006 13:48

Hallo,
ich muss mich noch mal vergewissern, bevor ich das mit regedit versuche.
Es gibt neben "currentcontrol" noch "controlset001" und "controlset002", die beide dieses "wanatw" mit dem Wert 3 enthalten. Die Fehlermeldung kam aber über den Weg "currentcontrol", also sollte ich vermutlich nur da den Eintrag ändern. An welcher Stelle genau ändere ich "3" in "4"? Unter Wert steht folgendes: 0x00000003 (3)
Ändere ich die erste 3, die zweite oder beide? :confused:
Ich weiß nicht, ob ich übervorsichtig bin, aber ich möchte an dieser Stelle nicht unbedingt Mist bauen.
Bitte um kurze Rückmeldung
Gruß
janamira

Markus1234 27.02.2006 14:04

interessiert mich nun aber auch .. ich würde schätzen, dass du alle einträge auf 4 setzen solltest, da sie ja anscheinend schädlich sind oder dein systema uf irgendeine andere art negativ beeinflussen :balla:

aber warte den rat des fachmanns ab ... :kloppen:

MightyMarc 27.02.2006 19:31

Eigentlich meinte ich CurrentControlSet, welches - wie der Name vermuten lässt - das gegenwärtig verwendete Set ist. Wenn Du die anderen Einträge aber mitänderst, sollte das zumindest keine negativen Einflüsse haben.

Zum Ändern des Wertes:

Rechter Mausklick auf den Wert Start. Dann Ändern anwählen und den neuen Wert "4" eintragen. Die beiden Dir angezeigten Werte sind identisch.

Kleiner Exkurs:

0x00000003: Dies ist ein hexadezimaler Wert. Basis hiefür ist die 16. Gelesen wird von rechts nach links. "3" bedeutet "3 x (16 ^ 0) [16 hoch Null]. Irgendeine Zahl hoch Null ist 1. Damit ist "3 x (16 ^ 0)" = 3 (3x1). Hinzuaddiert werden die nächsten Werte, als da wären (von rechts nach links) 0x16^1, 0x16^2, 0x16^3 etc. Der Wert in der Klammer (3) ist die Übersetzung des hexadezimalen Wertes in das uns bekannte Dezimalsystem.
BTW pro Stelle sind beim hexadezimalen System die Werte 0-9 und A-F (A=10, F=16) möglich.

Als Beispiel folgendes:

0x0000008F (143)

F (16) x 16^0 = 16
8 x 16^1 = 128
Summe: 143

janamira 28.02.2006 18:47

Hallo,
ich habe den Wert jetzt auf 4 gesetzt. Das Bootverhalten hat sich aber leider nicht verändert. Bootvis hab ich auch noch mal laufen lassen, das Resultat war aber auch dasselbe wie beim letzten mal. Schade eigentlich.
Hat noch jemand eine Idee?

MightyMarc 01.03.2006 00:13

Mal ne Frage:

Benutzt Du Pinnacles InstantCD/DVD? Wie dem auch sei, lasse bitte mal folgende Dateien bei Jotti prüfen (Link siehe Signatur):

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
C:\WINDOWS\System32\VOBREGCheck.exe

Zudem fixe mal bitte den VOBREGCheck-Eintrag in HJT:

O4 - HKLM\..\Run: [VOBRegCheck] C:\WINDOWS\System32\VOBREGCheck.exe -CheckReg

Sollte beim Check bei Jotti nichts rauskommen und das Fixen des Eintrages keine Verbesserung beim Booten, mache bitte mal einen Scan mit eScan unter wortwörtlicher Befolgung der Anleitung in meiner Signatur.

janamira 01.03.2006 00:34

Hallo,
Pinnacles InstantCD/DVD kenne ich nicht, als Brennsoftware benutze ich Nero.
Bei jotti hab ich eben vorbeigeschaut, da war aber wohl zuviel los.
Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, beim letzten Mal e-scan das Problem gehabt, dass ich das Programm im abgesicherten Modus nicht updaten konnte, weil ich in diesem Modus keine Internetverbindung herstellen kann. Vermutlich geht das doch, aber ich wusste auf die Schnelle nicht, wie. Wir gehen über einen Router ins Netz, der wählt im abgesicherten Modus nicht ein. Das Update für e-scan ließ sich aber nur aktuell runterladen und wurde soweit ich das sehen konnte nicht gespeichert, wenn ich für den abgesicherten Modus neu gestartet habe.
Ich versuch das morgen noch mal.
Gruß und vielen Dank
janamira

janamira 02.03.2006 10:15

Hallo,
ich habe die beiden Einträge bei jotti scannen lassen, beide ohne eine Virenmeldung.
Das andere Teil habe ich bei HJT gefixt. Und gerade habe ich die Sache mit e-scan noch mal probiert. Das Problem ist wirklich dass ich die wortwörtliche Anleitung nicht befolgen kann. Der Download verläuft schon anders als auf der Seite erklärt (es sei denn ich hätte das falsche Programm runtergeladen, das glaube ich aber nicht - sieht exakt so aus, wie dargestellt). Ich musste mich nicht registrieren lassen oder einem Vertrag zustimmen. Ich nehme an, dass das nur bei der Kaufversion der Fall ist. Leider ist es dann auch so, dass die Updates nicht gespeichert werden ,so dass ich im abgesicherten Modus zwar mit der neusten Version von e-scan gearbeitet habe, aber ohne Updates. Diesmal war der Scan ohne Fehlermeldung, er ist ziemlich lang, soll ich trotzdem mal hier reinstellen (als Anhang war er zu groß)?
So weit. Vielen Dank für die Unterstützung bisher.
Gruß
janamira :dummguck:

janamira 06.03.2006 09:16

Hallo,
ich kann mit e-scan kein Problem mehr erkennen. Trotzdem hat sich das "zerhackte" Startverhalten (hörbar beim Siganlton) nicht verändert. Der PC ist auch sehr langsam, wenn ich eine Benutzeroberfläche abmelde und in ein anderes Profil gehe. Das Brennprogramm (Nero) hat letztens statt ca. 20 Minuten über 90 Minuten gebraucht. Soll ich das (sehr lange) e-scan-Ergebnis noch mal hierher kopieren? Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank, schon mal,
janamira


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