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cosinus 19.06.2021 11:10

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TB-Cleanup-Script durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:


Ricolo 19.06.2021 11:45

Ich bin absolut begeistert und dankbar!!!
Wie kann ich das je wieder gutmachen???

Eine Frage habe ich noch: wie kann ich sicherstellen, dass meine Externe Festplatte und USB-Stick nicht befallen ist?

cosinus 19.06.2021 12:47

Was soll denn das jetzt mit infiziertem Stick oder infizierter Festplatte? Wie kommst du darauf? :confused:

Ricolo 19.06.2021 12:55

Naja, es wurden ja immer wieder mal Dateien gesichert und auf einer ext. FP. wurde der Windows Systemverlauf automatisch gespeichert. Ich hatte diese FP nach Bekanntwerden des Virus vom PC getrennt.
Gestern hatte ich ja auch noch die Bilder auf eine (andere) Festplatte gespeichert.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die FP verwenden kann, oder soll ich diese besser Formatieren?

cosinus 19.06.2021 13:08

Ich halte diese Angst für übertrieben. V.a. weil diese USB-Autorunwürmer schon ewig nicht mehr gesichtet wurden.
Aber ja, dann formatier einfach die USB-Platten und Sticks über, wenn du die alten Daten da drauf nicht mehr brauchst.

Ricolo 19.06.2021 13:59

Ok, vielen Dank!
Die Platte mit dem Dateiversionsverlauf werde ich formatieren. Ich denke, den Verlauf benötigen wir ohnehin nicht.
Die anderen beiden Platten hatte mein Sohn für Bilderauslagerungen etc. verwendet, weil die interne FP nicht genügend Kapazität hat. Ich werde ihn erst fragen, wenn er von seiner Schulung zurück ist. Auf jeden Fall soll er die mit Malwarebytes(?) abscannen.
Auch den USB-Stick, womit er immer mal Daten auf seien Laptop übertragen hat.

Jetzt muss ich doch nochmal nerven:

Cleanup habe ich durchgeführt und der PC wurde automatisch neu gestartet. Beim Hochfahren kam diese Meldung:

"Problem mit Microsoft-Konto
Ihr Microsoft-Konto muss repariert werden (höchstwahrscheinlich wurde das Kennwort geändert). Wählen Sie diese Meldung aus, um das Problem in den Einstellungen zu beheben."

Ich habe kurz im Netz nachgesehen, jedoch für mich keine nachvollziehbare Antwort auf die Schnelle gefunden. Daher frage ich hier lieber gleich einen Profi, was zu tun ist.

cosinus 19.06.2021 20:48

Mach bitte dafür ein neues Thema auf, danke.


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