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-   -   "Ihavenet"-Virenbefall bei Windows XP (https://www.trojaner-board.de/140292-ihavenet-virenbefall-windows-xp.html)

combo64 23.08.2013 09:16

"Ihavenet"-Virenbefall bei Windows XP
 
Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe das "Ihavenet"-Virus und benötige ihre Hilfe.
Mein Antivirenprogramm "AVAST!" hat bei einem kompletten Scan nichts gefunden. Auch das Programm "SpyBot Search and Destroy" hat nichts gefunden. Mein Betriebssystem ist Windows XP.
Ich benutze den Internetbrowser Mozilla Firefox und bei einem Klick auf die Google-Suchergebnisse öffnet sich dann immer "www.ihavenet.com".
Bitte helft mir.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!:dankeschoen:

Aneri 23.08.2013 09:20

:hallo:

Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden.
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.

Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

Vista und Win7 User
Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.

Schritt 1

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


combo64 23.08.2013 09:42

Hallo.

Ich habe den Scan durchgeführt und schicke Ihnen die beiden Logfiles als ".zip"-Archiv.

Gruß combo64!

Aneri 23.08.2013 10:11

Hallo, danke für die Logfiles,



Wichtig bevor wir anfangen:

Mit laufendem TeaTimer von Spybot Search&Destroy lässt sich keine Reinigung durchführen, da er alle gelöschten Einträge wiederherstellt. Der Teatimer muss also während der Reinigungsarbeiten abgestellt werden (lasse den Teatimer so lange ausgeschaltet, bis wir mit der Reinigung fertig sind):
Starte Spybot S&D => stelle im Menü "Modus" den "Erweiterten Modus" ein => klicke dann links unten auf "Werkzeuge" => klicke auf "Resident" => das Häkchen entfernen bei Resident "TeaTimer" (Schutz aller Systemeinstellungen) => Spybot Search&Destroy schließen => Rechner neu starten. Bebilderte Anleitung.

Hinweis: Registry Cleaner

Ich sehe, dass du sogenannte Registry Cleaner installiert hast.
In deinem Fall Tuneup Utilities 2012, CCleaner .

Wir raten von der Verwendung jeglicher Art von Registry Cleaner ab.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Man sollte nicht unnötigerweise an der Registry rumbasteln. Schon ein kleiner Fehler kann gravierende Folgen haben und auch Programme machen manchmal Fehler.
Zerstörst du die Registry, zerstörst du Windows.

Zudem ist der Nutzen zur Performancesteigerung umstritten und meist kaum im wahrnehmbaren Bereich.

Ich würde dir empfehlen, Registry Cleaner nicht weiterhin zu verwenden und über
Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
zu deinstallieren.


Bitte deinstalliere folgende Programme:

Code:

Tuneup Utilities
CCleaner
Spybot Search and Destroy

Schritt 1:
  • Downloade der bitte AdwCleaner 3.000. und speichere es auf deinem Desktop. (Dein Antivirenprogramm wird eventuell meckern, das ist aber falscher Alarm.)
  • Starte das Programm und drücke den SCAN Button.
  • Markiere unter Results (unterer Bereich des Tools) alle Funde
  • Drücke den Clean Button.
  • Poste das erzeugte Logfile hier.

Schritt 2:
Lade dir TFC (TempFileCleaner von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schließe alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.



Schritt 3:
Kontrollscan mit FRST
Führe wie zuvor beschrieben einen Scan mit FRST aus. Es wird nur eine FRST.txt erzeugt. Poste mir diese.

Bitte poste mir in deiner Antwort folgende Logfiles:

AdwCleaner
FRST


Zip Files erschweren mir die arbeit, daher bitte zukünftig so posten:

So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=307

combo64 23.08.2013 10:42

Hallo.

Ich habe nur die Free-Version von SpyBot. Ich kann die von ihnen angegebene Anleitung nicht ausführen, denn ich finde
Zitat:

klicke dann links unten auf "Werkzeuge"
nicht. Können Sie mir das noch einmal beschreiben oder soll ich SpyBot einfach deinstallieren? Den CCleaner habe ich gerade deinstalliert. TuneUp Utilities habe ich aber schon seit ca. 2 Wochen deinstalliert.
Ihren Rat nehme ich natürlich an. Ich hatte CCleaner nur, weil er die Festplatte von temporären Dateien entfernt.

Aneri 23.08.2013 10:47

Hi , ja Spybot einfach deinstallieren ;) und bitte, ich bin der Heiko, kein SIE

combo64 23.08.2013 12:27

Hi!
Ja, wenn das so ist, bin ich Florian. Ich schicke jetzt die 2 Logs.

Entschuldige dass ich dir die Arbeit damit erschwere, aber die 2 LogFiles passen nicht ins Forum rein und deshalb schicke ich die Im Anhang mit!

Gruß Florian

Aneri 23.08.2013 12:54

Hi Florian,

machen wir mal so weiter:

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.


sag mir bitte ob das Problem noch besteht, und in welchen Browsern es auftritt.

combo64 23.08.2013 15:24

Hi,

es tut mir leid, aber bei mir öffnet sich nur das Kommandozeilen-Fenster mit der Titelleiste "Wget hxxp://thisisudax.org/downloads/md5/newmd5.txt" und sonst tut sich nichts! Meine Antivirensoftware kann ich nicht ganz beenden. Ich kann nur die Schutzmodule abschalten.
Was soll ich tun?

Gruß Florian.

Aneri 23.08.2013 15:30

Schritt 1

Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

Task: C:\WINDOWS\Tasks\Giqzofljd.job => C:\WINDOWS\system32\avifil32T.dll
C:\WINDOWS\Tasks\Giqzofljd.job
C:\WINDOWS\system32\avifil32T.dll


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.



Schritt 2

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.


combo64 23.08.2013 16:06

Hallo.

Hier kommt jetzt die Logfile von "Fixlog.txt"!
Code:

Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x86) Version: 23-08-2013
Ran by Administrator at 2013-08-23 16:41:33 Run:1
Running from C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Downloads
Boot Mode: Normal

==============================================

Content of fixlist:
*****************
Task: C:\WINDOWS\Tasks\Giqzofljd.job => C:\WINDOWS\system32\avifil32T.dll
C:\WINDOWS\Tasks\Giqzofljd.job
C:\WINDOWS\system32\avifil32T.dll
       
*****************

C:\WINDOWS\Tasks\Giqzofljd.job => Moved successfully.
"C:\WINDOWS\Tasks\Giqzofljd.job" => File/Directory not found.
Could not move "C:\WINDOWS\system32\avifil32T.dll" => Scheduled to move on reboot.

=========== Result of Scheduled Files to move ===========

C:\WINDOWS\system32\avifil32T.dll => Moved successfully.

==== End of Fixlog ====

Gruß Florian.

Aneri 23.08.2013 16:49

Hi

ist Ihavenet weg?

und was macht das JRT Logfile, klappt das immer noch nicht?

combo64 23.08.2013 17:18

Hallo.

Also die JRT-Logfile schicke ich jetzt mal mit:
Code:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 5.5.4 (08.22.2013:1)
OS: Microsoft Windows XP x86
Ran by Administrator on 23.08.2013 at 17:55:26,40
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Registry Values

Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}\\DisplayName
Successfully repaired: [Registry Value] HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}\\URL



~~~ Registry Keys

Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\powerpack



~~~ Files



~~~ Folders

Successfully deleted: [Folder] "C:\WINDOWS\system32\ai_recyclebin"



~~~ FireFox

Successfully deleted the following from C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\mozilla\firefox\profiles\hyhspvw4.default\prefs.js

user_pref("flagfox.actions", "[{\"name\":\"Geotool\",\"template\":\"hxxp://geoip.flagfox.net/?ip={IPaddress}&host={domainName}\",\"iconclick\":\"click\",\"hotkey\":{\"mods\":\





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 23.08.2013 at 18:01:44,51
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der "Ihavenet"-Virus hat sich gerade bei mir im Test...
nicht bemerkbar gemacht!!!! :daumenhoc:Boogie::Boogie::Boogie::daumenhoc
Hoffentlich bleibt es so!
Wie kann man sich vor dem Virus eigentlich schützen?
Soll ich auch die Programme auf der Festplatte lassen, die ich heruntergeladen habe?
Wenn irgendwann wieder einmal etwas sein sollte, kann ich Euch ja immer noch fragen?!

Ich bedanke mich hiermit auch ganz herzlich bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen!:dankeschoen:

Viele Grüße,
Florian.

Aneri 23.08.2013 17:30

Na wunderbar... wir sind aber noch nicht fertig...

Wer sagt uns denn dass da nix anderes mehr im System ist und dann sollten wir das System ja noch absichern oder ;) Oft ist das Problem eine alte Java Version, aber das sehen wir wenn du den Post durchgearbeitet hast.

Wir haben schonmal die verbreitetste Adware gelöscht, deine Tempfiles entsorgt und grob über das System geschaut...

Schritt 1:
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.


Schritt 2:

ACHTUNG der Schritt kann mehrere Stunden dauern da es ein Komplettscan ist...


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset



Schritt 3:
Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

combo64 23.08.2013 18:58

Hi,

entschuldige, aber ich kann die Datei "Malware Bytes Antimalware" nicht herunterladen, da Firefox (Version 23) bzw. Internet Explorer (Version 8) immer wieder bei 1,96 MB bzw. 2,17 MB abbrechen. Ich habe auch schon die älteren Versionen benutzt, die Angeboten werden auf "FilePony", doch es ist immer wieder das selbe.
Als Internetverbindung benutze ich einen Web-Stick, da unser Haus keine Kabelinternetanbindung hat. Ich benutze mit dem Stick eine GPRS-Verbindung, da ich sonst keinen Empfang hätte. Deswegen geht herunterladen nur mit 7-9 KB/s! Ich glaube aber nicht, dass das mit dem herunterladen zu tun hat, oder?!

Außerdem kann ich nicht alle USB-Sticks anschließen, da ich nur 4 Steckplätze an meinem Rechner besitze und 2 davon durch Maus und Web-Stick belegt sind. USB-Sticks habe ich aber 3. Soll ich den Vorgang dann noch einmal für den einen Stick wiederholen?

Gruß Florian.

Aneri 23.08.2013 21:30

Bei der Übertragungsrate macht das keinen Sinn.
Kommst du irgendwo an eine bessere Datenübertragungsrate ran?

Macht das System noch Probleme?

Bitte arbeite mal den Schritt hier ab...

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

combo64 24.08.2013 09:30

Guten Morgen!

Nein, im Moment komme ich nicht an eine bessere Übertragungsrate ran. Ich brauche für 10MB eigentlich sonst so immer ca. 10min.!

Die Logfile kommt jetzt:

Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.72 
 Windows XP Service Pack 3 x86 
 Internet Explorer 8 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
 Windows Security Center service is not running! This report may not be accurate!
avast! Antivirus 
 Antivirus out of date! (On Access scanning disabled!)
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 TuneUp Utilities Language Pack (de-DE)
 Java(TM) 6 Update 22 
 Java 7 Update 25 
 Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.0
 Adobe Flash Player        11.8.800.94 
 Adobe Reader XI 
 Mozilla Firefox (23.0.1)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 All Users Anwendungsdaten Internet Manager OnlineUpdate\ouc.exe
 AVAST Software Avast AvastSvc.exe 
 AVAST Software Avast avastUI.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:: 
````````````````````End of Log``````````````````````

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Also ich habe jetzt aus dem Logfile entnommen, dass das Windows Security Center deaktiviert ist! Komisch, denn wenn ich es einschalte, ist es anscheinen beim nächsten Rechnerstart deaktiviert. Und die Antiviren Software ist eigentlich aktuell. Das Programm habe ich vor ca. 1 Woche geupdatet und AVAST! hat angezeigt, dass es keine neue Software zur Verfügung steht. Und die Virendatenbank und Suchmodul hat AVAST! heute erst versucht (bevor ich das Programm SecurityCheck gestartet habe), dass nichts neues vorhanden ist.
Soll ich außerdem das Programm ESET Smartinstaller versuchen herunterzuladen und laut Anleitung von dir benutzen?

Grüße Florian!

Aneri 24.08.2013 22:37

HI, nein wir schaun uns erstmal nochmal das System an, da müssen wir mal tiefer nachschaun:

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


combo64 25.08.2013 11:12

Hallo.

Ich poste jetzt die FRST-Logfile! Die Addition.txt kann ich nicht posten, da ich diesen Scan schon einmal im Auftrag von dir durchgeführt habe. Die ogfile ist zu groß für das Form. Ich schicke es im Anhang!

Gruß Florian.

Aneri 25.08.2013 14:51

Hi,

Downloade dir bitte Farbar Service Scanner Farbar Service Scanner
  • Starte das Tool mit Doppelklick auf die FSS.exe
  • Gehe sicher, dass folgende Optionen angehakt sind.
    • Internet Services
    • Windows Firewall
    • System Restore
    • Security Center/Action Center
    • Windows Update
    • Windows Defender
    • Other Services
  • Klicke auf Scan.
  • Wenn das Tool fertig ist, wird es eine FSS.txt in dem Verzeichnis erstellen, wo das Tool gelaufen ist.

Poste bitte den Inhalt hier.



combo64 26.08.2013 14:51

Hallo,

ich schicke jetzt die Logfile "FSS.txt".
Code:

Farbar Service Scanner Version: 18-08-2013
Ran by Administrator (administrator) on 26-08-2013 at 15:49:24
Running from "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Downloads"
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (X86)
Boot Mode: Normal
****************************************************************

Internet Services:
============

Connection Status:
==============
Localhost is accessible.
LAN connected.
Google IP is accessible.
Google.com is accessible.
Yahoo.com is accessible.


Windows Firewall:
=============

Firewall Disabled Policy:
==================


System Restore:
============

System Restore Disabled Policy:
========================


Security Center:
============

wscsvc Service is not running. Checking service configuration:
The start type of wscsvc service is set to Disabled. The default start type is Auto.
The ImagePath of wscsvc service is OK.
The ServiceDll of wscsvc service is OK.


Windows Update:
============

Windows Autoupdate Disabled Policy:
============================


File Check:
========
C:\WINDOWS\system32\dhcpcsvc.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:52] - 0127488 ___AC (Microsoft Corporation) C29A1C9B75BA38FA37F8C44405DEC360

C:\WINDOWS\system32\Drivers\afd.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\Drivers\netbt.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\Drivers\tcpip.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\Drivers\ipsec.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\dnsrslvr.dll
[2003-08-11 14:00] - [2009-04-20 19:17] - 0045568 ___AC (Microsoft Corporation) 407F3227AC618FD1CA54B335B083DE07

C:\WINDOWS\system32\ipnathlp.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:52] - 0334336 ___AC (Microsoft Corporation) CAD058D5F8B889A87CA3EB3CF624DCEF

C:\WINDOWS\system32\netman.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:52] - 0198144 ___AC (Microsoft Corporation) E6D88F1F6745BF00B57E7855A2AB696C

C:\WINDOWS\system32\wbem\WMIsvc.dll
[2013-02-06 11:24] - [2008-04-14 08:52] - 0145408 ___AC (Microsoft Corporation) 6F3F3973D97714CC5F906A19FE883729

C:\WINDOWS\system32\srsvc.dll
[2013-02-06 11:29] - [2008-04-14 08:52] - 0171520 ___AC (Microsoft Corporation) FE77A85495065F3AD59C5C65B6C54182

C:\WINDOWS\system32\Drivers\sr.sys
[2013-02-06 11:29] - [2008-04-14 08:32] - 0073472 ___AC (Microsoft Corporation) 50FA898F8C032796D3B1B9951BB5A90F

C:\WINDOWS\system32\wscsvc.dll
[2013-02-06 12:50] - [2008-04-14 08:52] - 0080896 ___AC (Microsoft Corporation) 300B3E84FAF1A5C1F791C159BA28035D

C:\WINDOWS\system32\wbem\WMIsvc.dll
[2013-02-06 11:24] - [2008-04-14 08:52] - 0145408 ___AC (Microsoft Corporation) 6F3F3973D97714CC5F906A19FE883729

C:\WINDOWS\system32\wuauserv.dll
[2013-02-06 11:24] - [2008-04-14 08:52] - 0006656 ___AC (Microsoft Corporation) 7B4FE05202AA6BF9F4DFD0E6A0D8A085

C:\WINDOWS\system32\qmgr.dll
[2013-02-06 11:29] - [2008-04-14 08:52] - 0409088 ___AC (Microsoft Corporation) D6F603772A789BB3228F310D650B8BD1

C:\WINDOWS\system32\es.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-07-07 22:26] - 0253952 ___AC (Microsoft Corporation) AF4F6B5739D18CA7972AB53E091CBC74

C:\WINDOWS\system32\cryptsvc.dll
[2003-03-31 12:49] - [2008-04-14 08:52] - 0062464 ___AC (Microsoft Corporation) 611F824E5C703A5A899F84C5F1699E4D

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:53] - 0014336 ___AC (Microsoft Corporation) 4FBC75B74479C7A6F829E0CA19DF3366

C:\WINDOWS\system32\rpcss.dll
[2003-08-11 14:00] - [2009-02-09 12:51] - 0401408 ___AC (Microsoft Corporation) 3127AFBF2C1ED0AB14A1BBB7AAECB85B

C:\WINDOWS\system32\services.exe
[2003-08-11 14:00] - [2009-02-09 13:21] - 0111104 ___AC (Microsoft Corporation) A3EDBE9053889FB24AB22492472B39DC


Extra List:
=======
aswTdi(9) Gpc(3) IPSec(5) NetBT(6) PSched(7) Tcpip(4) Tcpip6(10) tcpipBM(8)
0x0A0000000500000001000000020000000300000004000000090000000800000006000000070000000A000000
IpSec Tag value is correct.

**** End of log ****

Vormittags kann ich jetzt immer nicht antworten, da jetzt für mich die Schule wieder beginnt!

Gruß Florian.

Aneri 26.08.2013 18:49

So da ist ein Dienst zerschossen...
  • bitte downloade dir dieses File.
  • Mache nun einen Doppelklick auf die Datei wscsvc.reg
  • Bestätige mit Ja, dann drücke OK
  • Starte den Rechner neu auf
Hier findest Du eine bebilderte Anleitung

und nach einem Neustart des Systems bitte noch ein neues FSS Logfile erstellen.

combo64 27.08.2013 14:55

Hallo

also ich schike jetzt die Logfile von FSS mit:
Code:

Farbar Service Scanner Version: 18-08-2013
Ran by Administrator (administrator) on 27-08-2013 at 15:54:10
Running from "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Downloads"
Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (X86)
Boot Mode: Normal
****************************************************************

Internet Services:
============

Connection Status:
==============
Localhost is accessible.
LAN connected.
Google IP is accessible.
Google.com is accessible.
Yahoo.com is accessible.


Windows Firewall:
=============

Firewall Disabled Policy:
==================


System Restore:
============

System Restore Disabled Policy:
========================


Security Center:
============


Windows Update:
============

Windows Autoupdate Disabled Policy:
============================


File Check:
========
C:\WINDOWS\system32\dhcpcsvc.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:52] - 0127488 ___AC (Microsoft Corporation) C29A1C9B75BA38FA37F8C44405DEC360

C:\WINDOWS\system32\Drivers\afd.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\Drivers\netbt.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\Drivers\tcpip.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\Drivers\ipsec.sys => MD5 is legit
C:\WINDOWS\system32\dnsrslvr.dll
[2003-08-11 14:00] - [2009-04-20 19:17] - 0045568 ___AC (Microsoft Corporation) 407F3227AC618FD1CA54B335B083DE07

C:\WINDOWS\system32\ipnathlp.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:52] - 0334336 ___AC (Microsoft Corporation) CAD058D5F8B889A87CA3EB3CF624DCEF

C:\WINDOWS\system32\netman.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:52] - 0198144 ___AC (Microsoft Corporation) E6D88F1F6745BF00B57E7855A2AB696C

C:\WINDOWS\system32\wbem\WMIsvc.dll
[2013-02-06 11:24] - [2008-04-14 08:52] - 0145408 ___AC (Microsoft Corporation) 6F3F3973D97714CC5F906A19FE883729

C:\WINDOWS\system32\srsvc.dll
[2013-02-06 11:29] - [2008-04-14 08:52] - 0171520 ___AC (Microsoft Corporation) FE77A85495065F3AD59C5C65B6C54182

C:\WINDOWS\system32\Drivers\sr.sys
[2013-02-06 11:29] - [2008-04-14 08:32] - 0073472 ___AC (Microsoft Corporation) 50FA898F8C032796D3B1B9951BB5A90F

C:\WINDOWS\system32\wscsvc.dll
[2013-02-06 12:50] - [2008-04-14 08:52] - 0080896 ___AC (Microsoft Corporation) 300B3E84FAF1A5C1F791C159BA28035D

C:\WINDOWS\system32\wbem\WMIsvc.dll
[2013-02-06 11:24] - [2008-04-14 08:52] - 0145408 ___AC (Microsoft Corporation) 6F3F3973D97714CC5F906A19FE883729

C:\WINDOWS\system32\wuauserv.dll
[2013-02-06 11:24] - [2008-04-14 08:52] - 0006656 ___AC (Microsoft Corporation) 7B4FE05202AA6BF9F4DFD0E6A0D8A085

C:\WINDOWS\system32\qmgr.dll
[2013-02-06 11:29] - [2008-04-14 08:52] - 0409088 ___AC (Microsoft Corporation) D6F603772A789BB3228F310D650B8BD1

C:\WINDOWS\system32\es.dll
[2003-08-11 14:00] - [2008-07-07 22:26] - 0253952 ___AC (Microsoft Corporation) AF4F6B5739D18CA7972AB53E091CBC74

C:\WINDOWS\system32\cryptsvc.dll
[2003-03-31 12:49] - [2008-04-14 08:52] - 0062464 ___AC (Microsoft Corporation) 611F824E5C703A5A899F84C5F1699E4D

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
[2003-08-11 14:00] - [2008-04-14 08:53] - 0014336 ___AC (Microsoft Corporation) 4FBC75B74479C7A6F829E0CA19DF3366

C:\WINDOWS\system32\rpcss.dll
[2003-08-11 14:00] - [2009-02-09 12:51] - 0401408 ___AC (Microsoft Corporation) 3127AFBF2C1ED0AB14A1BBB7AAECB85B

C:\WINDOWS\system32\services.exe
[2003-08-11 14:00] - [2009-02-09 13:21] - 0111104 ___AC (Microsoft Corporation) A3EDBE9053889FB24AB22492472B39DC


Extra List:
=======
aswTdi(9) Gpc(3) IPSec(5) NetBT(6) PSched(7) Tcpip(4) Tcpip6(10) tcpipBM(8)
0x0A0000000500000001000000020000000300000004000000090000000800000006000000070000000A000000
IpSec Tag value is correct.

**** End of log ****

Hoffe es ist jetzt wieder alles in Ordnung!

Gruß Florian.

Aneri 27.08.2013 16:35

Kannst du deinen Antivirenscanner jetzt updaten?

und bitte poste nochmal je ein Logfile von SecurityCheck und FRST

Aneri 29.08.2013 13:33


Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?

Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.

Hinweis: Wir sind noch nicht fertig! Auch wenn die Symptome verschwunden sein sollten, kann dein System weiterhin infiziert sein und über Sicherheitslücken verfügen, welche eine erneute Infektion möglich machen.

combo64 29.08.2013 17:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

nein, nein. Entschuldige! Ich brauche schon deine Hilfe, ich hatte in letzter Zeit sehr viel mit der Schule zu tun!:heulen:

Ich schicke dir jetzt auch die 2 logs im Anhang... (...da sie ins Forum ja nicht rein passen).

Gruß Florian.

PS.: Hinweis: Das Programm SecurityCheck war irgendwie von meinem Rechner runter (ich habe es gar nicht geöscht)! Deshalb kann es sein (ich weiss es ja nicht), dass im Log drin steht, dass das der erste Lauf von SecurityCheck auf diesem Rechner war!

Aneri 30.08.2013 07:25

Ich poste deine Logfiles damit ich sie leichter bearbeiten kann :

Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.72 
 Windows XP Service Pack 3 x86 
 Internet Explorer 8 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
avast! Antivirus 
 Antivirus up to date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 TuneUp Utilities Language Pack (de-DE)
 Java(TM) 6 Update 22 
 Java 7 Update 25 
 Java 2 Runtime Environment, SE v1.4.0
 Adobe Flash Player        11.8.800.94 
 Adobe Reader XI 
 Mozilla Firefox (23.0.1)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 All Users Anwendungsdaten Internet Manager OnlineUpdate\ouc.exe
 AVAST Software Avast AvastSvc.exe 
 AVAST Software Avast avastUI.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:: 
````````````````````End of Log``````````````````````


Aneri 30.08.2013 08:34

Hi

das sieht gut aus

deinstalliere bitte noch das Java(TM) 6 Update 22

und hier noch ein bischen was zu lesen:

Hinweis: Registry Cleaner

Ich sehe, dass du sogenannte Registry Cleaner installiert hast.
In deinem Fall TuneUp Utilities.

Wir raten von der Verwendung jeglicher Art von Registry Cleaner ab.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Man sollte nicht unnötigerweise an der Registry rumbasteln. Schon ein kleiner Fehler kann gravierende Folgen haben und auch Programme machen manchmal Fehler.
Zerstörst du die Registry, zerstörst du Windows.

Zudem ist der Nutzen zur Performancesteigerung umstritten und meist kaum im wahrnehmbaren Bereich.

Ich würde dir empfehlen, Registry Cleaner nicht weiterhin zu verwenden und über
Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
zu deinstallieren.


Ich poste dir schnellstmöglich einen weiteren Baustein wie es weitergeht

Aneri 30.08.2013 12:12

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.



und jetzt das wichtigste ;)


Wunderbar dein System ist soweit ich das sehen kann sauber. :daumenhoc

Hier noch ein paar optionale Tipps zur Absicherung deines Systems.


Benutzerkonto Einstellungen:


Wir sehen immer wieder User mit Administratorrechten. Hier kann jeder Nutzer eines Windowsrechners schon die erste Türe schließen. Arbeite mit einem eingeschränkten Benutzerkonto anstelle eines Kontos mit Administratorrechten. Diese sind für das tägliche Arbeiten nicht nötig, und solltest du einmal Software installieren wollen wirst du im normalfall nach deinem Passwort gefragt.

Solltest du Hilfe bei der Erstellung eines "eingeschränkten Kontos" benötigen helfe ich dir gern weiter.


Systemupdates:


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Besonders Java erfährt zur Zeit regelmäßig sicherheitsrelevante Updates


Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 17 ) herunter laden.
  • Entferne den Haken bei "Installieren Sie die Ask-Toolbar ..." während der Installation.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Haken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.
schneller Plugin-Test: PluginCheck


Antivirensoftware


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz

  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen

  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Ein Tutorial findest Du hier. Leider habe ich bis jetzt kein deutschsprachiges gefunden.
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


alternatives Browsen


Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )

Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe



Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.


Wenn du möchtest, kannst du das Trojaner Board Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

combo64 30.08.2013 15:09

Hallo,

ich verstehe zwar nicht, was du mit "Defogger" und "Combofix" meinst, aber ich kann sagen, dass TuneUp Utilities schon lange von meinem Rechner entfernt sind und ich auch an die Registry nicht mehr rangehen werde!

Das Java Update 6 brauchte ich eigentlich für das Programm "Kara", dass wir auch in der Schule nutzen! Ich probiere es zu löschen...

Das Programm DelFix lade ich mir noch und dann schau ich mal, welche Programme ich mir noch zum Schutz lade (z.B.: WinPatrol; WOT; Adblock Plus; TFC...)!

Dann ein gaaaaaaanz großes :dankeschoen::dankeschoen::dankeschoen:, dass du mir geholfen hast mit meinem Virenproblem!!!!!
Wenn irgendwann noch etwas sein sollte, weis ich, wo ich zuerst Hilfe erhalten kann!;):Boogie::Boogie::Boogie::Boogie::Boogie::Boogie::Boogie::Boogie:;)

Achso, ich wollte noch einmal fragen, ob das, wenn ich keine Archive herunterladen kann, an dem Virus lag?!

Ok, dann noch einmal einen Gruß:
Florian Scholta!

Aneri 30.08.2013 15:19

Zitat:

ich verstehe zwar nicht, was du mit "Defogger" und "Combofix" meinst, aber ich kann sagen, dass TuneUp Utilities schon lange von meinem Rechner entfernt sind und ich auch an die Registry nicht mehr rangehen werde!
Die haben wir nicht benutzt daher steht in meiner Anweisung dick das Falls ;)

Zitat:

Das Java Update 6 brauchte ich eigentlich für das Programm "Kara", dass wir auch in der Schule nutzen! Ich probiere es zu löschen...
Klappt das mit Java 7 nicht mehr? sollte doch abwärtskompatibel sein


Zitat:

Achso, ich wollte noch einmal fragen, ob das, wenn ich keine Archive herunterladen kann, an dem Virus lag?!
Was meisnt du dammit genau?

combo64 30.08.2013 15:30

Hi,

ich meine damit, dass wenn es irgendwo zum herunterladen Archive angeboten werden (CHIP Online; im GMX Postfach; COMPUTER BILD;...) Firefox|IE immer nach so ca. 1MB abgebrochen hat!!!

Gruß Florian.

Aneri 30.08.2013 16:14

das Problem hattest du ja schon mit dem download der Tools wie MBAM damals oder ...

poste dein Problem einmal in unserer Alles Rund um Windows Ecke... mit Malware hat das nix mehr zu tun. Dort haben wir Profis für sowas.

combo64 30.08.2013 16:42

Hallo,

na dann sag ich mal Tschüss' zu dir...

:dankeschoen: noch einmal für alles!

Viele Grüße,
Florian Scholta!

Aneri 30.08.2013 23:55

Froh das wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen


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