Trojaner-Board

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-   -   Infektion mit Adware.Somoto, was tun?! (https://www.trojaner-board.de/136072-infektion-adware-somoto-tun.html)

Kontator 05.06.2013 11:12

Infektion mit Adware.Somoto, was tun?!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, vor einigen Tagen habe ich mir einen Virus zugezogen (Adware.Somoto) - jetzt weiß ich nicht wie ich am besten vorgehen soll, deshalb wende ich mich mal an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt :).
Endeckt hat SuperAntiSpyware den Virus, danach habe ich auf "Remove Threads" gedrückt und gehofft das der Virus danach weg ist, hab auch nichts mehr von ihm gehört aber sicher bin ich mir eben nicht. Beim zu vorigen Scan wurde mir noch ein diverser Trojaner kenntlich gemacht -habe aber leider keine genaue Beschreibung von ihm da ich ihn sofort gelöscht hatte - und der Scan log hat sich inzwischen auch verflüchtigt da ich 2 Wochen ich Urlaub war :killpc:.
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht komplett falsch gemacht :/

Na ja habe hier jedenfalls den Scan log von meinem oben beschrieben Virus :

Ps: sorry das ich das Extras.txt nicht komprimiert als anhang verschicken kann, es wird mir nämlich gesagt das der gewünschte Anhang zu groß sei...

Übrigens schon mal vielen Dank im vorraus :)

t'john 05.06.2013 11:15

:hallo:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



dann:

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.




dann:

Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.

Kontator 05.06.2013 11:27

Vielen Dank für die Superschnelle Antwort, aber ich hab da ein Problem, ich verwende Avira und das lässt sich momentan nicht deaktivieren- weiß auch nicht warum aber immer wen ich darauf klicke kommt : " Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können." Das dürfte aber eigendlich nicht passieren da ich ein Admin Konto verwende und somit ja auch den Virenscaner aktivieren oder deaktivieren können müsste...

Tja jetzt weiß ich nicht soll ich ohne deaktivieren Scanen....

t'john 05.06.2013 11:32

Versuche es erstmal so.

Kontator 05.06.2013 11:33

Ok, mach ich melde mich nochmal wen ich alles erledigt hab ;-)

t'john 05.06.2013 11:34

Alles klar.

Kontator 05.06.2013 12:16

So hab alle Schritte durchgeführt, hier sind die Logs :

t'john 05.06.2013 12:20

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:

:OTL

FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@TelevisionFanatic.com/Plugin: C:\Program Files (x86)\TelevisionFanatic\bar\1.bin\NP64Stub.dll File not found
O3 - HKU\S-1-5-21-2363513811-1566349318-2052125673-1002\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {78E516EF-11DE-47A1-8364-A99B917EC5EE} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-2363513811-1566349318-2052125673-1002\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - No CLSID value found.
O8:64bit: - Extra context menu item: Free YouTube to DVD Converter - C:\Users\Tim\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetodvdconverter.htm File not found
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to DVD Converter - C:\Users\Tim\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetodvdconverter.htm File not found
[2013.06.05 12:52:10 | 000,000,322 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GlaryInitialize.job

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]

  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread



dann:

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers



besteht das Problem noch?

Kontator 05.06.2013 13:33

Hab alles ausgeführt, sieht so aus als wäre es gut verlaufen... Malwarebytes konnte keinen Virus finden :) - trotzdem hier nochmal die Log files :

t'john 05.06.2013 14:06

gut!


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset



dann:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

Kontator 05.06.2013 20:02

Ok alles erledigt, Eset hat nichts gefunden :) und hier sind die Logs:

Ps: schon mal viiiielen Dank für deine schnelle und konkrete Hilfe, funktioniert supi :D

t'john 06.06.2013 18:05

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 21 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck

Kontator 06.06.2013 20:55

Nach dem ich meine Java aktualiesiert habe:


PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.



Internet Explorer 9.0 ist aktuell

Flash (11,7,700,202) ist aktuell.
Java (1,7,0,21) ist aktuell.

Adobe Reader 11,0,0,0 ist aktuell.





Nach dem ich Java deaktiviert habe, wie oben beschrieben:




PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.



Internet Explorer 9.0 ist aktuell

Flash (11,7,700,202) ist aktuell.
Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.

Adobe Reader 11,0,0,0 ist aktuell.



Ps: was hatt es mit dieser Sicherheitslücke eigendlich auf sich? Soll ich Java deaktiviert lassen ... :wtf: ?

t'john 07.06.2013 12:58

ja!

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?

Kontator 09.06.2013 19:22

Ich DANKE dir vielmals für deine schnelle und konkrete HILFE, ohne dich hätte ich das so NICHT hinbekommen!! :D :daumenhoc :applaus:

Ich werde eure Seite auf jeden Fall weiter empfehlen sofern das gewünscht ist...

Na ja auf jeden Fall tut jetzt wieder alles so wie es soll und ich bin echt froh dass ich mich an euch gewand habe und ihr mir so schnell helfen konntet.... als nochmal VIELEN DANK :)


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