Trojaner-Board

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-   -   Umka.Exe ? Firewall Fund (unberechtigter Zugriff) (https://www.trojaner-board.de/126560-umka-exe-firewall-fund-unberechtigter-zugriff.html)

MagnatQ 05.11.2012 19:08

Umka.Exe ? Firewall Fund (unberechtigter Zugriff)
 
Hallo miteinander :D.

Ich hatte seit 1 Woche ein Trojaner namens umka.exe er stand aufgelistet unter den aktiven Prozessen im Task Manager.
Warum ich wusste das es eins ist?

Meine Firewall hatte den Zugang für Umka auf den Arbeitsspeicher blockiert und wenn ich im Internet war konnte ich auf bestimmte Seiten nicht drauf wie Microsoft, es gab dann direkt eine Weiterleitung zu Google.

Mein Antivirus hat anscheinend nichts gefunden Eset Nod32 Anitivirus 5, aber gestern habe ich gemerkt das er nicht mehr im Hintergrund läuft. Habe genau im Task Manager geschaut und ich kann auch wieder auf die Seite Microsoft.com.

Heute habe ich mir mehrere VirenProgramme runtergeladen wie Spybot, BitDefender und die haben keinen Trojaner mehr gefunden.

Was ist da Passiert?

Ich poste paar Logfiles:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 18:51:32, on 05.11.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16450)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Users\Yavuz\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Yavuz\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Yavuz\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Windows\syswow64\MsiExec.exe
C:\Windows\syswow64\MsiExec.exe
C:\Users\Yavuz\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe
C:\Users\Yavuz\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Yavuz\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://www.dell.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Increase performance and video formats for your HTML5 <video> - {326E768D-4182-46FD-9C16-1449A49795F4} - C:\Program Files (x86)\DivX\DivX Plus Web Player\ie\DivXHTML5\DivXHTML5.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~2\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Oracle\JavaFX 2.1 Runtime\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Oracle\JavaFX 2.1 Runtime\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [Facebook Update] "C:\Users\Yavuz\AppData\Local\Facebook\Update\FacebookUpdate.exe" /c /nocrashserver
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~2\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~2\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {CF84DAC5-A4F5-419E-A0BA-C01FFD71112F} (SysInfo Class) - hxxp://content.systemrequirementslab.com.s3.amazonaws.com/global/bin/srldetect_intel_4.5.5.0.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - hxxp://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\Skype4COM.dll
O20 - AppInit_DLLs: C:\Windows\SysWOW64\nvinit.dll
O23 - Service: Andrea RT Filters Service (AERTFilters) - Andrea Electronics Corporation - C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\AERTSr64.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Intel(R) Content Protection HECI Service (cphs) - Intel Corporation - C:\Windows\SysWow64\IntelCpHeciSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: Wireless PAN DHCP Server (MyWiFiDHCPDNS) - Unknown owner - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\PanDhcpDns.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: SBSD Security Center Service (SBSDWSCService) - Safer Networking Ltd. - C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy\SDWinSec.exe
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - C:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TeamViewer 7 (TeamViewer7) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\Version7\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application User Notification Service (UNS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\UNS\UNS.exe
O23 - Service: Bitdefender Desktop Update Service (UPDATESRV) - Bitdefender - C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2013\updatesrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Bitdefender Virus Shield (vsserv) - Bitdefender - C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender 2013\vsserv.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 9414 bytes

Malwarebytes:
lwarebytes Anti-Malware 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.11.05.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Yavuz :: YAVUZ-PC [Administrator]

05.11.2012 18:57:59
mbam-log-2012-11-05 (18-57-59).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 197110
Laufzeit: 4 Minute(n), 4 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
C:\Users\Yavuz\Downloads\macromedia fireworks mx setup.exe (PUP.AdBundle) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\lsass.exe (Trojan.Delf) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)


Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, danke schonmal im voraus.

cosinus 07.11.2012 14:00

Hallo und :hallo:

Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
  • Lies dir meine Anleitungen, die ich im Laufe dieses Strangs hier posten werde, aufmerksam durch. Frag umgehend nach, wenn dir irgendetwas unklar sein sollte, bevor du anfängst meine Anleitungen umzusetzen.

  • Solltest du bei einem Schritt Probleme haben, stoppe dort und beschreib mir das Problem so gut du kannst. Manchmal erfordert ein Schritt den vorhergehenden.

  • Bitte nur Scans durchführen zu denen du von einem Helfer aufgefordert wurdest! Installiere / Deinstalliere keine Software ohne Aufforderung!

  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (bitte in CODE-Tags) und nicht als Anhang, ausser du wurdest dazu aufgefordert. Logs in Anhängen erschweren mir das Auswerten!

  • Beachte bitte auch => Löschen von Logfiles und andere Anfragen

  • Bitte keine Hijackthis-Logs posten!

Note:
Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread.
Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards.


Zitat:

Mein Antivirus hat anscheinend nichts gefunden Eset Nod32 Anitivirus 5, aber gestern habe ich gemerkt das er nicht mehr im Hintergrund läuft. Habe genau im Task Manager geschaut und ich kann auch wieder auf die Seite Microsoft.com.
Ohne die Logfiles dazu bringt das ganze wenig! Bitte beachten => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520

MagnatQ 08.11.2012 00:52

Danke für die Hilfe, seit Tagen spinnt auch mein Internet dann fang ich mal mit den Logs an die ich noch habe.

Malwarebytes:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.11.05.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Yavuz :: YAVUZ-PC [Administrator]

05.11.2012 18:57:59
mbam-log-2012-11-05 (18-57-59).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 197110
Laufzeit: 4 Minute(n), 4 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
C:\Users\Yavuz\Downloads\macromedia fireworks mx setup.exe (PUP.AdBundle) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\ProgramData\lsass.exe (Trojan.Delf) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Otl Logfile was ich noch habe, hoffe das hilft.

Mfg :D

cosinus 08.11.2012 13:27

Warum postest du das selbe Malwarebytes Log nochmal?
Die Frage war nach weiteren (anderen!) Logs mit Funden!

MagnatQ 08.11.2012 16:59

Ich habe sonst keine weiteren Logs mehr, außer das was ich jetzt mit OTL gemacht hatte.

cosinus 08.11.2012 17:12

1. aswMBR

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.

Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du aswMBR ausführst, denn v.a. Avira meldet darin oft einen Fehlalarm!
  • Starte die aswMBR.exe Vista und Win7 User aswMBR per Rechtsklick "als Administrator ausführen"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen) Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.

Noch ein Hinweis: Sollte aswMBR abstürzen und es kommt eine Meldung wie "aswMBR.exe funktioniert nicht mehr, dann mach Folgendes:
Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button.


2. TDSS-Killer

Download TDSS-Killer auf Desktop siehe => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du den TDSS-Killer ausführst, denn v.a. Avira meldet im TDSS-Tool oft einen Fehalalrm!

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition ( meistens Laufwerk C: ) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtg4nzy0ywy5/settings_2012-09-04.png

MagnatQ 08.11.2012 18:06

So alles genau nach den Anweisungen ausgeführt, die Logs sind im Anhang :D.

Danke nochmal für Ihre Hilfe, ist echt ein schönes Gefühl.

cosinus 08.11.2012 20:25

Mach bitte einen CustomScan mit OTL . Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop. Falls schon vorhanden, bitte die ältere vorhandene Datei durch die neu heruntergeladene Datei ersetzen, damit du auch wirklich mit einer aktuellen Version von OTL arbeitest.

Code:

msconfig
netsvcs
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%SYSTEMDRIVE%\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMROOT%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%SYSTEMROOT%\System32\config\*.sav
%SYSTEMROOT%\*. /mp /s
%SYSTEMROOT%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


MagnatQ 08.11.2012 22:04

Leider ist der Code zu Lang, darum muss ich das hochladen. :/

Das Logfile befindet sich im Anhang.

cosinus 09.11.2012 16:16

Beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
MsConfig:64bit - StartUpReg: {647AF80A-77E6-5CE4-F3FF-F4ADBBFDCA06} - hkey= - key= -  File not found
:Files
C:\scu.dat
C:\ProgramData\*.pad
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Caezap
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Baha
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Azep
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Ipvipo
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Wuleu
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

MagnatQ 10.11.2012 04:34

So hier ist der Fix Log:

Code:

All processes killed
========== OTL ==========
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\StartUpReg\{647AF80A-77E6-5CE4-F3FF-F4ADBBFDCA06}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{647AF80A-77E6-5CE4-F3FF-F4ADBBFDCA06}\ not found.
========== FILES ==========
C:\scu.dat moved successfully.
C:\ProgramData\dsgsdgdsgdsgw.pad moved successfully.
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Caezap folder moved successfully.
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Baha folder moved successfully.
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Azep folder moved successfully.
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Ipvipo folder moved successfully.
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Wuleu folder moved successfully.
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Aufl”sungscache wurde geleert.
C:\Users\Yavuz\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Users\Yavuz\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Public
 
User: UpdatusUser
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Yavuz
->Temp folder emptied: 97049 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 29014736 bytes
->Java cache emptied: 13526388 bytes
->FireFox cache emptied: 60877042 bytes
->Google Chrome cache emptied: 378374554 bytes
->Flash cache emptied: 882 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 34172133 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 50434 bytes
RecycleBin emptied: 0 bytes
 
Total Files Cleaned = 492,00 mb
 
C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully.
HOSTS file reset successfully
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 11092012_163615

Files\Folders moved on Reboot...

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...


cosinus 11.11.2012 19:08

adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten aufspüren

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

Falls der adwCleaner schon mal in der runtergeladen wurde, bitte die alte adwcleaner.exe löschen und neu runterladen!!
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Suche.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[Rx].txt. (x=fortlaufende Nummer)

MagnatQ 11.11.2012 23:35

Code:

# AdwCleaner v2.007 - Datei am 11/11/2012 um 23:34:34 erstellt
# Aktualisiert am 06/11/2012 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : Yavuz - YAVUZ-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Yavuz\Downloads\adwcleaner (1).exe
# Option [Suche]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****


***** [Registrierungsdatenbank] *****


***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v16.0.2 (de)

Profilname : default
Datei : C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\m9hqn27f.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

-\\ Google Chrome v [Version kann nicht ermittelt werden]

Datei : C:\Users\Yavuz\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [1880 octets] - [05/11/2012 22:06:55]
AdwCleaner[R2].txt - [987 octets] - [11/11/2012 23:34:34]
AdwCleaner[S3].txt - [1874 octets] - [06/11/2012 00:19:04]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R2].txt - [1106 octets] ##########


cosinus 12.11.2012 10:48

Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes - denk bitte vorher daran, Malwarebytes über den Updatebutton zu aktualisieren

Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


MagnatQ 12.11.2012 21:59

Malwarebytes:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.11.12.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Yavuz :: YAVUZ-PC [Administrator]

Schutz: Deaktiviert

12.11.2012 20:12:00
mbam-log-2012-11-12 (20-13-12).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 220953
Laufzeit: 48 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)


Eset:

Code:

ESETSmartInstaller@High as CAB hook log:
OnlineScanner64.ocx - registred OK
OnlineScanner.ocx - registred OK
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# iexplore.exe=9.00.8112.16421 (WIN7_IE9_RTM.110308-0330)
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=true
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-11-05 11:11:52
# local_time=2012-11-06 12:11:52 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 10323 103776711 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 6561 6561 0 0
# scanned=114213
# found=5
# cleaned=5
# scan_time=7332
C:\Users\Yavuz\AppData\Local\InstallShare\19_1_installer.exe        a variant of Win32/InstallShare.A application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Users\Yavuz\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\m9hqn27f.default\user.js        JS/SecurityDisabler.A.Gen application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Users\Yavuz\Downloads\adobe-downloader.exe        a variant of Win32/InstallShare.A application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Users\Yavuz\Downloads\CrystalDiskInfo4_6_2a-en.exe        Win32/OpenCandy application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Users\Yavuz\Downloads\CrystalDiskMark3_0_1c-en.exe        Win32/OpenCandy application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=786ecb17070d1244a658e45cd46931f5
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-11-12 07:17:18
# local_time=2012-11-12 08:17:18 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=1280 16777215 100 0 62077 62077 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 60160 104377685 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 607535 607535 0 0
# scanned=506
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=3
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=786ecb17070d1244a658e45cd46931f5
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-11-12 08:52:27
# local_time=2012-11-12 09:52:27 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=1280 16777215 100 0 62258 62258 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 60341 104377866 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 607716 607716 0 0
# scanned=115425
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5530


cosinus 12.11.2012 22:13

Sieht ok aus, keine Funde mehr beim letzten Scan mit ESET

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

MagnatQ 12.11.2012 22:33

Ich habe echt noch andere Scanner wie Sophos Anti Root Kit, Emsisoft, Avira usw.. getestet nichts mehr.

Momentan nutze ich Kaspersky Antivirus 2013, der fand auch nichts mehr.

Reicht diese Software erstmal für einen rundum Schutz?

Was ich nur komisch fand war dieses umka, das wurde NIE von irgendeinem Antivirus gefunden, nur die System eigene Firewall hat mal einen Zugriff auf den Arbeitsspeicher von Umka.exe verhindert.
Ein paar Tage später, war Umka.exe nicht mehr im Task Manager und auch konnte ich wieder auf die Seite microsoft.com. Das ist eigenartig Ö.ö.

Ach und ein Monat vorher hatte ich so ein allseitsbekanntes Polizei Virus, hatte neugestartet und dann ging die Ansicht auch weg.

Komisch das das alles so von alleine wegging.. Ich befürchte das es sich gut versteckt hat, aber ich hatte ja paar Infizierte Dateien gefunden wie lsaas.exe, das ist ja ein bekanntes BefallungsProgramm für so ein Verschlüsselungstrojaner, das wurde ja auch bereinigt.

Nur dieses Umka, weis ich nicht wo das jetzt ist Ö.ö

cosinus 12.11.2012 22:45

Zitat:

Reicht diese Software erstmal für einen rundum Schutz?
Schutz findet im Kopf und nicht mit einer Software statt. Man muss sich auch mal sorgfältig überlegen wie man selbst mit dem Computer umgeht - das meiste was sich die Leute draufklatschen an Software ist überflüssiger und kontraproduktiver Unsinn, in der Hoffnung, das diese Anzahl an Software auch nur irgendwie die Fehler die sie selbst machen kompensieren kann. Das geht so nicht, deshalb lesen => Malte J. Wetz : De - Kompromittierung Unvermeidbar browse

Mir fällt da spontan mal analog der Diätwahn ein. Das ist so als wenn man abnehmen muss, das auch weiß, sich aber weiterhin Pizza, Burger, Fritten und Süßigkeiten reinstopft, weil man ja Diätpillen hat, die alles ja so richtig schon kompensieren :D anstatt den vernünftigen Weg der Enährungsumstellung zu gehen

MagnatQ 12.11.2012 22:53

Und wie kann ich nun wissen ob umka nicht doch noch im Hintergrund versteckt läuft?

cosinus 12.11.2012 23:05

Was soll die Frage, wo soll umka denn noch laufen? Es gibt keine Funde mehr und die Logs sind sauber!

MagnatQ 12.11.2012 23:20

Komisch das Umka einfach so verschwand ohne von einem Antivir programm entdeckt worden zu sein?

cosinus 12.11.2012 23:38

Zitat:

Komisch das Umka einfach so verschwand ohne von einem Antivir programm entdeckt worden zu sein?
Ja nein, ich hab ja ja auch rein garnichts gemacht :stirn:

MagnatQ 13.11.2012 00:05

Ja klar das weis ich, der Trojaner ging ja vor den Tests die ich alle ausgführt hatte von alleine weg? Da stimmt doch was nicht?!

cosinus 13.11.2012 10:02

Von ganz allein bestimmt nicht
Vllt lag er in einem Tempordner und wurde gelöscht
Vllt diente er auch nur um neue Sachen runterzuladen, um sich dann selbst zu löschen :pfeiff:

MagnatQ 13.11.2012 17:08

Neue Sachen runterzuladen? Heißt das es können versteckte Dateien sein die infiziert sind und bisher das Antivirus Programm nicht gefunden hat?

cosinus 13.11.2012 20:56

Hast du das eigentlich schon vergessen was ich gestern schrieb :(
Lt. Logs ist alles ok und ich mutmaßte, dass das Teil evtl Sachen nachgeladen hat die nun aber entfernt wurden! Die Logs sind doch ok und dein System läuft normal!

MagnatQ 13.11.2012 22:47

Hmm ich bin ja immer etwas skeptisch, aber du musst es ja wissen du hast Erfahrung.

Danke nochmal für deine ganze Hilfe, jetzt kann ich wieder beruhigt weiter arbeiten.

cosinus 13.11.2012 22:51

Zitat:

Hmm ich bin ja immer etwas skeptisch,
Mit so einer Einstellung kannst du ja jeden Tag deinen Rechner formatieren! :balla:

MagnatQ 13.11.2012 22:51

Gerne, aber das raubt mir zu viel Zeit und Energie <.<

cosinus 13.11.2012 22:53

Dann musst du mit dem kleinen Restrisiko leben...
100% Sicherheit hast du auch bei format c: nicht, jedenfall nicht wenn direkt danach schon die erste Software installiert wurde :blabla:

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. Mit Hilfe von OTL kannst du auch viele Tools entfernen:

Starte bitte OTL und klicke auf Bereinigung.
Dies wird die meisten Tools entfernen, die wir zur Bereinigung benötigt haben. Sollte etwas bestehen bleiben, bitte mit Rechtsklick --> Löschen entfernen.


Malwarebytes zu behalten ist zu empfehlen. Kannst ja 1x im Monat damit einen Vollscan machen, aber immer vorher ans Update denken.


Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

MagnatQ 13.11.2012 23:04

Gut zu wissen, hab noch mal Java upgedated und Adobe Reader komplett gelöscht.

Flash alles in Orndung, Secunia 100%. Dann bedanke ich mich nochmal :D. Nächstes mal weis ich Bescheid wenn was ist wie ich vorgehen sollte ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

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