Trojaner-Board

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maju 11.08.2012 16:04

Meldung nach dem Hochfahren meines Rechners "deo0_sar.exe konnte nicht gefunden werden"
 
Hallo,
offenbar habe ich mir einen Trojaner eingefangen. Direkte Effekte konnte ich zwar keine feststellen, aber wer weiß, was im Verborgenen so alles geschieht.
Mit Avira habe ich die Malsoftware in Quarantäne gestellt und gelöscht. Seither kommt die obige Meldung beim Hochfahren des Rechners.

Darauafhin habe ich folgende Anweisungen, wie im Forum beschrieben, ausgeführt:

1.
Scan mit Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.11.03

Windows 7 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
*** :: EVA-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

11.08.2012 16:08:28
mbam-log-2012-08-11 (16-08-28).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 219328
Laufzeit: 5 Minute(n), 34 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 2
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{BDEA95CF-F0E6-41E0-BD3D-B00F39A4E939} (Adware.ShoppingReport2) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{A078F691-9C07-4AF2-BF43-35E79EECF8B7} (Adware.Softomate) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk (Trojan.Ransom.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende) des Scans

2. Ergebnisse des OTL-Tools s. Anhänge

Welche Schritte wären jetzt noch zu tun, um meinen Rechner wieder "sauber" zu bekommen?

Danke für die Hilfe
Maju

t'john 11.08.2012 18:30

:hallo:

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
Ersetze die *** Sternchen wieder in den Benutzernamen zurück!

Code:

:OTL

IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {7A439D4F-7F5C-46FE-8BAC-6FDAA33E2F17}
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{7A439D4F-7F5C-46FE-8BAC-6FDAA33E2F17}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=DLCDF8&pc=MDDC&src=IE-SearchBox
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {AFDBDDAA-5D3F-42EE-B79C-185A7020515B}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{AFDBDDAA-5D3F-42EE-B79C-185A7020515B}: "URL" = http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2857572
IE - HKLM\..\SearchScopes\{BEAB563A-7674-439A-8C5A-19C5A488DD55}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=DLCDF8&pc=MDDC&src=IE-SearchBox
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {38542454-dfb6-44f5-b052-d4e071a3d073} - No CLSID value found
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {BEAB563A-7674-439A-8C5A-19C5A488DD55}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{043C5167-00BB-4324-AF7E-62013FAEDACF}: "URL" = http://vshare.toolbarhome.com/search.aspx?q={searchTerms}&srch=dsp
IE - HKCU\..\SearchScopes\{171DEBEB-C3D4-40b7-AC73-056A5EBA4A7E}: "URL" = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=SPC2&o=15000&src=crm&q={searchTerms}&locale=de_DE
IE - HKCU\..\SearchScopes\{AFDBDDAA-5D3F-42EE-B79C-185A7020515B}: "URL" = http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2857572
IE - HKCU\..\SearchScopes\{BEAB563A-7674-439A-8C5A-19C5A488DD55}: "URL" = http://www.bing.com/search?FORM=IP2TDF&PC=IP2TDF&q={searchTerms}&src=IE-SearchBox
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://search.avira.com/?l=dis&o=APN10395&gct=hp&dc=EU&locale=de_DE"
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://websearch.ask.com/redirect?client=ff&src=kw&tb=AVR-3&o=APN10395&locale=de_DE&apn_uid=a3451d49-b4b4-4499-8b84-9221b8ad99b6&apn_ptnrs=%5EABT&apn_sauid=E1758B4E-F31C-4B1F-8CF1-BBB66C9340CA&apn_dtid=%5EYYYYYY%5EYY%5EDE&&q="
FF - prefs.js..network.proxy.type: 0
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultengine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Ask.com"
FF - user.js - File not found
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_3_300_268.dll File not found
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (vShare Toolbar) - {043C5167-00BB-4324-AF7E-62013FAEDACF} - C:\Program Files (x86)\vShare\vshare_toolbar.dll ()
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O4 - HKLM..\Run: [] File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: PromptOnSecureDesktop = 0
O16:64bit: - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_22-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_22)
O16:64bit: - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_22-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_22)
O16:64bit: - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_22-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_22)
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0029-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab (Reg Error: Key error.)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{5d99fe62-6513-11e0-9314-f04da263e47c}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{5d99fe62-6513-11e0-9314-f04da263e47c}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\LaunchU3.exe -a
[2012.08.08 16:46:13 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Avira
[2012.08.01 12:31:09 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\ras_0oed.pad
[2011.01.12 21:33:46 | 001,527,912 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\PerfStringBackup.INI
[2012.08.08 16:46:13 | 000,002,072 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\Avira Control Center.lnk
[2012.08.11 15:49:00 | 000,001,110 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
[2012.08.11 15:51:25 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{856237DA-B58F-4639-9F6E-11305A6E60F3}
[2012.08.11 15:51:13 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{79BC58B4-EC18-4056-8336-F3E9C722C249}

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

maju 13.08.2012 17:13

Hallo t'john,

vielen Dank für die Unterstützung.
Das Maschinchen meldet sich wieder als sauber!

Liebe Grüße
Maju

t'john 13.08.2012 21:37

Wo ist das Fix-Log?

Der Rechner ist noch nicht sauber!

t'john 27.09.2012 13:36

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.


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