Trojaner-Board

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-   -   Mal " 3 PUP.Blabbers " (https://www.trojaner-board.de/120250-mal-3-pup-blabbers.html)

luci4712 24.07.2012 10:31

Mal " 3 PUP.Blabbers "
 
Ich erhalte seit 3 Tagen hinweis auf 3 PUP.Blabbers in der Software Malwarebytes.

Eine Löschung scheint möglich. Aber beim nächsten Scan sind diese wieder da.

Was kann ich tun?

t'john 25.07.2012 05:50

:hallo:

1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe
- Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
- Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
- Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
- Klicke nun auf Run Scan links oben
- Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
- Poste die Logfiles hier in den Thread.

luci4712 25.07.2012 14:22

Mein Problem habe ich durch genaue Recherche gelöst.
Die Malware kommt von "browsercompanion". Einen Eintrag hiervon fand ich unter user/admin/Appadata/Roaming.

Diesen Eintrag habe ich gelöscht. Seitdem habe ich 5 x Malwarebytes laufen lassen. Die Eintragungen erscheinen nicht mehr.

Sollten doch wieder Einträge auftauchen, werde ich mich sofort vertrauensvoll an Sie wenden.

t'john 25.07.2012 14:32

Gut!

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

luci4712 25.07.2012 20:14

Mein PC scheint befreit zu sein. In Malwarebytes wurde nichts gefunden.
Protokoll anbei. In Quarantäne ist nichts hinterlegt.

Danke für die Hilfe.

t'john 25.07.2012 20:16

Das heisst (leider) noch garnichts.

Bitte hier weitermachen: http://www.trojaner-board.de/120250-...tml#post873449

luci4712 26.07.2012 00:05

Nachstehend die Text-Datei ADWCleaner.

Vielleicht ist da etwas zu entdecken.

luci4712 26.07.2012 09:09

Beiliegend die gewünschte OTL-Auswertung.
Wegen der Größe mußte ich die Text-Datei teilen.
Auch die zweite Txt-Datei mußte ich teilen.

t'john 26.07.2012 10:29

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:Processes
killallprocesses

:OTL
SRV - (WO_LiveService) -- C:\Program Files (x86)\Ashampoo\Ashampoo WinOptimizer 9\LiveTunerService.exe ()
SRV - (ProtexisLicensing) -- C:\Windows\SysWOW64\PSIService.exe ()
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKLM\..\URLSearchHook: {5786d022-540e-4699-b350-b4be0ae94b79} - No CLSID value found
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {0ECDF796-C2DC-4d79-A620-CCE0C0A66CC9}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE8SRC
IE - HKCU\..\SearchScopes\{DECA3892-BA8F-44b8-A993-A466AD694AE4}: "URL" = http://search.yahoo.com/search?p={searchTerms}
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://comcenter.netcologne.de/"
FF - prefs.js..network.proxy.no_proxies_on: "*.local"
FF - prefs.js..network.proxy.type: 0
FF - user.js - File not found
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_3_300_265.dll File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Program Files (x86)\Google\Update\1.3.21.111\npGoogleUpdate3.dll File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Program Files (x86)\Google\Update\1.3.21.111\npGoogleUpdate3.dll File not found
FF - HKCU\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Users\Admin\AppData\Local\Google\Update\1.3.21.115\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF - HKCU\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Users\Admin\AppData\Local\Google\Update\1.3.21.115\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
CHR - plugin: Google Update (Enabled) = C:\Users\Admin\AppData\Local\Google\Update\1.3.21.111\npGoogleUpdate3.dll
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {0D68D6D0-D93D-4D08-A30D-F00DD1F45B24} - No CLSID value found.
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {6EDCD38E-8861-11D5-A3DD-00B0D0F3BAA7} - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {9427041A-A8DC-4D06-9A68-93873486E957} - No CLSID value found.
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: LinkResolveIgnoreLinkInfo = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLinkedConnections = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: LinkResolveIgnoreLinkInfo = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoResolveSearch = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009.06.10 23:42:20 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2008.08.21 11:50:32 | 000,000,672 | RH-- | M] () - D:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]



 
[2012.07.26 09:29:00 | 000,001,120 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-4293325158-2762499305-3726567904-1001UA.job
[2012.07.26 09:12:00 | 000,000,884 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\Adobe Flash Player Updater.job
[2012.07.26 09:10:02 | 000,000,312 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\DMEPeriodicTask.job
[2012.07.23 22:29:03 | 000,001,068 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-4293325158-2762499305-3726567904-1001Core.job
[2012.06.10 12:04:28 | 000,000,410 | ---- | M] () -- C:\Windows\Tasks\SlimDrivers Startup.job
:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



danach:


1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

luci4712 26.07.2012 12:46

Beiliegend der neueste OLT - Scan
Scan Voll vom Malware läuft.

luci4712 26.07.2012 16:05

Nochmals eine Auswertung mbam-log von heute - Vollständige Suche
#
Ich hoffe, daß alles bereinigt ist.
#
Danke für die Hilfe.

t'john 26.07.2012 16:13

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

luci4712 26.07.2012 22:09

Beiliegend OTL Auswertung vom 26.7.2010
Vollauswertung Malwarebytes läuft.

t'john 26.07.2012 22:10

Bitte hier weitermachen: http://www.trojaner-board.de/120250-...tml#post874699

luci4712 27.07.2012 01:24

Mein letzter Scan Malwarescan vom 26./27.2012
Sollte nichts gefunden werden, möchte ich diese Aktion vorerst beenden.
Ich danke für die sehr gute Mitarbeit.
Bis bald!!

t'john 27.07.2012 01:48

Keine Ahnung, warum du staendig das Log postest.

Die Symptome sind weg, aber dein Rechner ist immer noch nicht sauber.

Entscheide dich bitte endlich!

luci4712 27.07.2012 10:32

Ich möchte dieses Thema für mich schließen.
Bei jedem EMail war die Aufforderung zu scannen und posten, deshalb meine vielen Posts.
Wenn mein PC noch nicht sauber ist, soll ich dann ein neues Thema eröffnen?

t'john 27.07.2012 11:32

eMail ? Das hier ist ein Forum.

Zitat:

Wenn mein PC noch nicht sauber ist, soll ich dann ein neues Thema eröffnen?
Nein, du sollst den Anleitungen hier folgen, die ich dir schreibe.
Ich habe dir geschrieben, womit du scannen sollst.

Gut, wer nicht will der hat schon, ich bin raus.

luci4712 29.07.2012 14:19

Asche auf mein Haupt.
Du hattest recht.:dankeschoen:
Ich habe die Software "Emsisoft Anti-Malware" laufen lassen. Und siehe da, es werden noch 2 Probleme gefunden. Probleme, die ich schon gar nicht mehr im Blick hatte und der Meinung war, diese bereits deinstalliert zu haben.
Ich bitte um Nachsicht und danke für die Hartnäckigkeit.

t'john 29.07.2012 15:02

ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

luci4712 31.07.2012 13:57

Ich habe Eset Online mit Schwierigkeiten laufen lassen. Mehrmals Abbruch, weil sich der PC ausschaltete.
Heute hatte ich Erfolg.
Log anbei.
1 Ojekt gefunden. Das selbe wie bei Emisoft. Keine installierte Software, sondern lediglich unter Download gespreichert. Habe diese nicht richtig gelöscht.

t'john 31.07.2012 14:24

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

t'john 21.08.2012 03:40

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.


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