Trojaner-Board

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marco-f 18.07.2012 18:50

GVU-Trojaner bei Internet-Verbindung
 
Hallo,

ich habe hier einen Rechner stehen, auf dem sich der GVU-Trojaner eingenistet hat. Er trat immer dann in Aktion, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden wurde.
Dank Malwarebytes Antimalware konnte ich den Trojaner identifizieren und eliminieren.
Allerdings erscheint bei jedem Neustart des Rechners folgende Meldung:

"Fehler beim Laden von C:\....\save_0_in.exe
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" (das war auch der Name, des Trojaners lt. Malwarebytes)

Ich vermute, dass da noch irgendwas in der Registrierung versteckt ist,

Darüber hinaus kommt immer auch eine Meldung, dass daemonu.exe einen Fehler verursacht, und beendet werden muss. Ist das kritisch?

Ich habe nun OTL laufen lassen, und hänge die beiden LOG-Files sowie das LOG-File von Malwarebytes mit an.
Ich hoffe, dass sich damit die Ursache finden lässt.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Beste Grüße,
Marco

t'john 18.07.2012 21:43

:hallo:


Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
PRC - [2012.05.29 17:25:52 | 001,564,880 | ---- | M] (Ask) -- C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {811E1752-D65C-4844-8881-1AE4F781C146}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&src=IE-SearchBox&FORM=IE8SRC
IE - HKCU\..\SearchScopes\{65291F9A-F56A-4D5D-9CD8-6A2F060B4AAC}: "URL" = http://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=AVR-3&o=APN10395&src=crm&q={searchTerms}&locale=de_DE&apn_ptnrs=^ABT&apn_dtid=^YYYYYY^YY^DE&apn_uid=30f87b52-afdf-4f91-9f1c-336ae1c4341d&apn_sauid=21ADCD2B-3C14-4AD7-8E07-47F8E56E6482
IE - HKCU\..\SearchScopes\{811E1752-D65C-4844-8881-1AE4F781C146}: "URL" = http://www.google.de/search?q={searchTerms}
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultengine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Ask.com"
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://websearch.ask.com/redirect?client=ff&src=kw&tb=AVR-3&o=APN10395&locale=de_DE&apn_uid=30f87b52-afdf-4f91-9f1c-336ae1c4341d&apn_ptnrs=%5EABT&apn_sauid=21ADCD2B-3C14-4AD7-8E07-47F8E56E6482&apn_dtid=%5EYYYYYY%5EYY%5EDE&&q="
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.111\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.111\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
CHR - plugin: Google Update (Enabled) = C:\Programme\Google\Update\1.3.21.111\npGoogleUpdate3.dll
O2 - BHO: (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O4 - HKLM..\Run: [] File not found
O4 - HKLM..\Run: [ApnUpdater] C:\Programme\Ask.com\Updater\Updater.exe (Ask)
O4 - HKLM..\Run: [Arcor Online] File not found
O4 - HKLM..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd File not found
O4 - HKLM..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe (Ahead Software Gmbh)
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: HonorAutoRunSetting = 1
O7 - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
[2012.06.20 21:13:05 | 000,000,000 | ---D | M] (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) -- C:\Dokumente und Einstellungen\MS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w3v85082.default\extensions\toolbar@ask.com
[2012.06.20 21:13:05 | 000,002,344 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\MS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w3v85082.default\searchplugins\askcom.xml
[2012.06.20 21:13:13 | 000,001,677 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Avira Control Center.lnk
[2012.06.20 21:13:13 | 000,001,677 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Avira Control Center.lnk
[2012.06.20 21:13:02 | 000,000,220 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job
[2012.06.20 21:12:29 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Dokumente und Einstellungen\MS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w3v85082.default\extensions
[2012.06.20 21:12:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Programme\Ask.com
[2012.06.20 21:12:25 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\MS\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\AskToolbar
[2012.06.20 21:12:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Dokumente und Einstellungen\MS\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\APN
[2012.07.18 19:23:10 | 000,000,220 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job
[2012.07.18 19:19:57 | 000,000,386 | -H-- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\Microsoft Antimalware Scheduled Scan.job
[2012.07.18 19:14:52 | 000,000,412 | -H-- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\User_Feed_Synchronization-{61085576-4B92-4A60-B51F-0FB34AB4926F}.job
[2012.07.18 19:09:45 | 000,001,086 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore1cd094795008b42.job
[2012.07.17 05:52:10 | 000,001,082 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job
[2012.07.17 05:44:00 | 000,000,286 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\DMEPeriodicTask.job
[2012.06.27 00:07:41 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ni_0_evas.pad
[2012.06.20 21:10:37 | 000,001,612 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\MS\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
[2012.06.19 23:22:13 | 004,503,728 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ni_0_evas.pad
[2012.06.19 23:22:13 | 000,001,612 | ---- | C] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\MS\Startmenü\Programme\Autostart\ctfmon.lnk
:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

marco-f 20.07.2012 11:18

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :dankeschoen:
Im Anhang das LOG-File nach dem Ausführen Fixes.

Die Meldung beim Start kommt nun auch nicht mehr.

t'john 20.07.2012 20:59

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?


1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

danach:


Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

marco-f 25.07.2012 21:50

So, jetzt habe ich die beiden LOG-Files.
Nachdem der Rechner nun schon wieder bei seinem Besitzer zurück ist, und ich das Wochenende auch unterwegs war, hat es etwas gedauert.

Der Komplettscan mit Malwarebytes konnte nur im abgesicherten Modus durchgeführt werden, da er im Normalmodus immer hängen geblieben ist. Wird wahrscheinlich am Antivirenprogramm o.ä. gelegen haben. Ich habe allerdings auch keine Möglichkeit gefunden, wie Avira und Microsoft Essentials wirksam beendet werden können (Prozess über den Taskmanager beenden?).

Darüber hinaus kommt immer noch die Meldung, dass daemonu.exe einen Fehler verursacht, und beendet werden muss. Habe bisher allerdings noch keine Lösung gefunden - werde aber Google mal noch weiter bemühen.

So, dann wieder vielen Dank für die Hilfe.

Marco

t'john 26.07.2012 11:47

Zitat:

Avira und Microsoft Essentials
Dir ist schon klar, dass das Unfug ist?
Sie behindern sich gegenseitig!
Eines der beiden deinstallieren!




  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

marco-f 03.08.2012 11:07

So, anbei die beiden LOG-Files nach erneutem Scan.

t'john 03.08.2012 12:47

Sehr gut! :daumenhoc


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

t'john 21.08.2012 03:31

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.

marco-f 21.08.2012 10:17

Sorry, ich hatte die Antwort irgendwie übersehen.

Ich werde dann diese Schritte mal ausführen.
Danke für die Hilfe.

marco-f 28.08.2012 22:11

Anbei das LOG-File zum ESET Online Scanner.

MfG Marco

t'john 29.08.2012 00:53

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 6 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: http://tools.trojaner-board.de/plugincheck.html

marco-f 05.09.2012 22:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, Java ist auf dem aktuellsten Stand.
Der Flash-Player ließ sich nicht aktualisieren, da Google-Chrome der Meinung war, dass der neueste Programmstand verwendet wird.
Im Anhang noch ein Bildschirmabzug mit den entsprechenden Einstellungen.

t'john 06.09.2012 01:12

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?


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