Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Verschlüsselungstrojaner - OTLPE Scan erfolgreich und OTL-Datei, weiteres Vorgehen? (https://www.trojaner-board.de/116601-verschluesselungstrojaner-otlpe-scan-erfolgreich-otl-datei-weiteres-vorgehen.html)

TheSign 05.06.2012 23:40

Verschlüsselungstrojaner - OTLPE Scan erfolgreich und OTL-Datei, weiteres Vorgehen?
 
Hallo Liebe Forengemeinde,

Auch mich hat der Verschlüsselungstrojaner erwischt. Ich habe bereits einen Teil der Der Anleitungen gelesen und auch soweit es machbar war Ausgeführt.

Ich habe bereits OTLPE durchlaufen lassen und die Datei auf einem Flashlaufwerk gespeichert. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Wäre jemand von euch so nett und würde mir weiter helfen?

Erstmal noch vielen Dank für eure Hilfe/ Interesse an meinem Thread.

der User

TheSign

cosinus 08.06.2012 11:11

Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern? Mit Internetverbindung?



Abgesicherter Modus zur Bereinigung
  • Windows mit F8-Taste beim Start in den abgesicherten Modus bringen.
  • Starte den Rechner in den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern:

    Windows im abgesicherten Modusstarten



Hinweise bzgl. der verschlüsselten Dateien:
Wann genau deine Daten entschlüsselt werden können wird dir niemand genau sagen können außer vllt einer :glaskugel: es kann sein, dass du eine neuere Variante hast, deren Verschlüsselungsalgorithmus noch unbekannt ist. Sowas kann man (noch) nicht entschlüsseln und ohne Schlüssel schon garnicht - ist ja auch logisch, sonst wär es ja keine vernünftige Verschlüsselung
Einfach hier nochmal reinsehen in regelmäßigen Abständen, obige Hinweise beachten. 8 Tools mitsamt hunderten Diskussionsbeiträgen stehen da schon

Entschlüsselungsversuche der verschlüsselten Dateien sind nur auf zusätzliche Kopien der verschlüsselten Dateien anzuwenden, sonst zerhackt man sich die noch weiter ohne die "original" verschlüsselte Datei mehr zu haben. Das willst du sicher nicht!

Man darf sich aber keine falschen Hoffnungen machen. Mittlerweile sieht es finster aus => Delphi-PRAXiS - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verschlüsselungs-Trojaner, Hilfe benötigt


Und in Zukunft willst du sicher mal an ein besseres Backupkonzept denken. Hier ein Denkanstoß => http://www.trojaner-board.de/115678-...r-backups.html

TheSign 08.06.2012 19:03

Hallo Cosinus, Liebes Forum

Vielen dank für eure Hilfe, dank der vielen Anleitungen und Tipps habe ich nun den Rechner wieder soweit dass man ihn verwenden kann. Eigentlich sind in meinem falle nicht viele Daten betroffen, da ich regelmäßige Backups mache, insbesondere nach Änderungen oder wenn neue Bilder oder Dokumente hinzukommen.

Somit hält sich der Verlust eigentlich in Grenzen. Dennoch wäre ich an einer Lösung des Verschlüsselungsproblems interessiert. Ich werde auch Regelmäßig hier in den bekannten Threads nachforschungen anstellen ob es eine Lösung fürs entcrypten gibt.

Trotz allem möchte ich meinen Dank an Alle richten die mir geholfen haben.

gruß

TheSign

cosinus 08.06.2012 19:14

Zitat:

Eigentlich sind in meinem falle nicht viele Daten betroffen, da ich regelmäßige Backups mache,
:daumenhoc

Es gibt doch noch welche, die an ihre Backups denken. Bist wohl auch so ein Beckenrandschwimmer wie ich :blabla:

TheSign 08.06.2012 20:05

Ja scheint echt so zu sein.

Macht nichts, lieber am Beckenrand wie untergehen. Ausserdem Wasser ist Wasser, ob am Beckenrand oder nicht :)

Aber in Sachen Daten lass ich lieber Vorsicht walten als danach dann doof aus der Röhre zu schauen weil ich wieder mal vergessen habe en Backup zu machen.

Zumal heute Externe Festplatten oder Gehäuse für Festplatten nicht viel Geld kosten, da kann man sich ruhig die eine oder andere Anschaffen und dort seine Daten speichern, wenn man dann so en Crash hat, ist man sicher dass man alles Save hat, außer man lässt die Externe immer mitlaufen, was in diesem Falle auch ein Fehler wäre.

Bei mir läuft se nur wenn ich Daten sichere und danach abgeklemmt und gut ist.

cosinus 08.06.2012 20:28

Na das war nur ein Witz :D
Kaum einer macht seine Backups mit Ausreden wie "ich pass schon uff" oder "ich lösch nichts" und so ein Unsinn ;)
Eigentlich sind es die Anfänger (=Beckenrandschwimmer) die nicht an die Backups denken. Aber Weicheier wie wir beide haben zu doll Angst vor das Risiko ohne Backup ;)

Zitat:

Bei mir läuft se nur wenn ich Daten sichere und danach abgeklemmt und gut ist.
Genau so sollte es auch sein. Wenn das Backupdevice als formatiertes Medium ständig eingehangen ist, kann der Verschlüsselungstrojaner auch auf diesem Gerät alles vernichten oder nennt man es verschlüsseln? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28