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hgsm 11.03.2012 11:04

Trojaner gefunden, Reste wie entfernen?
 
Hallo zusammen. Am 29.02.12 hatte ich gepostet, dass bei Avast IS kein Programm-Update mehr möglich ist. Und ebenfalls am 29.02 hat Avast den Trojaner SRW6GKTJ.exe (das S ist verändert durch einen senkrechten Strich in der Mitte des S) in Quarantäne verfrachtet. Kennt jemand diesen Trojaner und welche Schäden richtet er an? Er scheint zwischen dem 23. und 26.02. in das System gelangt zu sein und hat sich m.E. bei Avast eingenistet. Inzwischen habe ich mich von AVAST getrennt obwohl die Lizenz für bis zu 3 PC noch bis Dezember gültig ist. Ich habe AVAST nach Vorschrift deinstallliert aber es sind noch Reste auf dem PC die ich nicht löschen kann. Gibt es da noch weitere Hilfen?
Danke im Voraus!

cosinus 14.03.2012 16:02

Zitat:

Und ebenfalls am 29.02 hat Avast den Trojaner SRW6GKTJ.exe
Solche Angaben reichen nicht, bitte poste die vollständigen Angaben/Logs der Virenscanner.

hgsm 16.03.2012 22:03

Hallo Arne, der Trojaner ist am 29.03.2012 von Avast nur mit dem o.g. Namen und ohne mich zu informieren in den Container verschoben worden als Trojaner mit dem o.g. Namen. Ich habe ihn nur zufällig dort gefunden. Ich hätte sicher alles notiert, wenn mehr Details dabei gewesen wären. Es gab auch keine Möglichkeit ihn zum Prüfen irgendwohin zu schicken. Ich habe mich dann schleunigst von AVAST getrennt und alles Mögliche versucht, auch die Reste von AVAST zu entfernen. Leider bisher vergeblich. Der PC ist ansonsten sauber aber er hakt sehr häufig. Vielleicht sollte ich AVAST erneut installieren und danach wieder deinstallieren?
Viele Grüße

cosinus 17.03.2012 14:28

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

hgsm 18.03.2012 11:39

Hallo und danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde alles ausführen, wenn ich mal eine Stunde Ruhe habe. Glücklicherweise habe ich ja noch das Netbook, das (toi toi, toi) völlig o.k. ist.
Schönen Sonntag noch!

hgsm 10.04.2012 20:31

Hallo und sorry wegen der späten Meldung. Leider konnte ich mich bisher nicht ausführlicher kümmern. Zunächst aber Entschuldigung für die letzte falsche Aussage von mir. Ich hatte doch den gesamten Pfad des Trojaners notiert Hier ist er: hxxp://files.avast.com/iavs5x/avast_internet security_setup.exe
Ich bin lt. Ihrer Anweisung verfahren und habe 2 x mit Malwarebytes und ESET den PC gecheckt. Bei ESET war das Ergebnis negativ, bei Malwarebytes wurde Avast gefunden und vieles andere mehr. Die Logs würde ich gerne posten, kann aber das Ausführungsfenster nicht finden (das liegt wohl daran, dass ich blond bin). Beim Malwarebytes konnte ich nicht einmal den Log kopieren. Deshalb habe ich das erste Ergebnis abgeschrieben:
C:\ProgrammData\Malwarebytes'Anti-Malware\Logs\protection-log-2012-03-11.txt
Der PC hakt nach wie vor und ist manchmal extrem langsam.
Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Freundliche Grüße
hgsm

cosinus 11.04.2012 11:36

Zitat:

Deshalb habe ich das erste Ergebnis abgeschrieben:
C:\ProgrammData\Malwarebytes'Anti-Malware\Logs\protection-log-2012-03-11.txt
Und was soll mir dieser Pfad bringen, ich kann ja wohl schlecht auf deinen Rechner direkt zugreifen :balla:

Zitat:

Beim Malwarebytes konnte ich nicht einmal den Log kopieren
Was ist an Markieren, kopieren und einfügen so schwierig? :wtf:

Wenn das schon eine Hürde darstellt solltest du mal über einen PC-Grundkurs nachdenken, wenn du sowas nicht beherrscht frag ich mich wie du den Rechner überhaupt bedienen kannst :confused:


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