Trojaner-Board

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-   -   Trojaner:Crypt.EPAC.Gen2, Spy.SpyEyes.isk, ... - Online-Banking gesperrt (https://www.trojaner-board.de/100673-trojaner-crypt-epac-gen2-spy-spyeyes-isk-online-banking-gesperrt.html)

hohlespferd 22.06.2011 23:08

Trojaner:Crypt.EPAC.Gen2, Spy.SpyEyes.isk, ... - Online-Banking gesperrt
 
Vorneweg: Ich möchte mich für das Crossposting entschuldigen, aber ich habe zu spät gelesen, dass man nach Problemvorstellung auf seine eigenen Threads nicht antworten soll, weil sonst angenommen wird, dass das Thema bereits in Bearbeitung ist. Ich habe zwar nicht "Pushen" wollen, habe jedoch die Logfiles in einzelne Posts gegliedert, sodass schon durch mich 6 Antworten vorhanden sind.
Leider ist es sehr dringlich und deshalb wollte ich es nicht riskieren, dass das Thema fälschlicher Weise übersehen wird.

---

Ich wurde von meiner Bekannten um Hilfe gebeten, weil deren Online-Banking Konto von der Bank gesperrt wurde, aufgrund des Verdachts auf eine Infektion des Systems.

Das System läuft an sich stabil, die CPU-Auslastung ist normal, stutzig machte mich, dass scheinbar kein Antivirenprogramm installiert war (meine Bekannte konnte nicht sagen, warum).

Ich habe mit der ct' Desinfect CD 2011 mal Avira laufen lassen und der hat einiges gefunden.

TR/Crypt.EPACK.Gen2
TR/Luser.B
TR/Spy.SpyEyes.isk
TR/Diple.qrr
TR/Diple.rtc
TR/Diple.rrp
TR/VBKrypt.drff
APPL/HideWindows.31232

In den folgenden Postings werde ich folgende Logfiles posten:

1. ct' Desinfect 2011 Avira
2. defogger
3. OTL
4. Extras
5. Gmer

Ich danke schon vorab herzlichst für kommende Unterstützung und hoffe, dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen!

hohlespferd

cosinus 23.06.2011 09:52

Zitat:

weil deren Online-Banking Konto von der Bank gesperrt wurde, aufgrund des Verdachts auf eine Infektion des Systems.
Bei Onlinebanking solltest du generell sehr vorsichtig sein und überlegen ob du den Kompromiss einer Bereinigung wirklich eingehen willst.
Normalerweise empfiehlt man bei sowas eine Neuinstallation von Windows.

hohlespferd 23.06.2011 10:15

Hallo cosinus!

Das habe ich auch schon überlegt, ich werde es mal mit denen besprechen. Was sagt denn die Erfahrung, ist eine manuelle Reinigung nie 100% abdeckend? Versuchen könnte man es doch, oder?

Leider habe ich zu den genannten Schädlingen keine nennenstwerte Anleitung gefunden. Manchmal gibt es die ja, weil die Schädlinge immer nach dem gleichen Prinzip Dateien verändern, anlegen usw. Hier aber bräuchte ich wohl mal Profirat ;-)

cosinus 23.06.2011 10:27

Zitat:

Was sagt denn die Erfahrung, ist eine manuelle Reinigung nie 100% abdeckend? Versuchen könnte man es doch, oder?
Ein Restrisiko gibt es immer

hohlespferd 23.06.2011 10:31

Das sehe ich ein. Ich würde es dennoch probieren. Es sollte doch möglich sein, am Ende mit etlichen Scannern einen Suchlauf zu starten (z.B: per Desinfect) und dann relativ sicher sagen zu können, dass das System Keimfrei ist.

cosinus 23.06.2011 10:35

Ok. Dann Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!

hohlespferd 23.06.2011 12:05

Ok. Mamb ist gerade fertig geworden. Das logfile gezippt im Anhang.

cosinus 23.06.2011 12:23

Zitat:

-> No action taken.
Die Funde müssen mit Malwarebytes entfernt waren! Bitte nachholen falls noch nicht getan!

hohlespferd 23.06.2011 12:38

Laut Malwarebytes wurden alle Infekte erfolgreich entfernt.
Siehe Logfile.

Kleines Update: Meine Bekannte teilte mir gerade mit, dass wenn man Opera startet, nicht Oper ausgeführt wird, sondern der Internet Explorer. Zurzeit verwende ich Firefox.

cosinus 23.06.2011 12:45

Dann mach bitte ein neues OTL-Log:

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


hohlespferd 23.06.2011 12:56

Gesagt, getan.

Die Erscheinung mit Opera und Internet Explorer ist übrigens seit dem Entfernen mit Malwarebytes passé.

cosinus 23.06.2011 13:13

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2007.08.16 00:24:01 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{f35192c8-ed1a-11dd-819a-001966497fcd}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{f35192c8-ed1a-11dd-819a-001966497fcd}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{f35192c8-ed1a-11dd-819a-001966497fcd}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\LaunchU3.exe -a
@Alternate Data Stream - 24 bytes -> C:\WINDOWS:1520CB7BD81C1607
@Alternate Data Stream - 229 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMP:8FF81EB0
:Commands
[purity]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

hohlespferd 23.06.2011 13:24

Ok, gesagt, getan. Hier das Logfile. Ein Neustart war nicht erforderlich.

cosinus 23.06.2011 14:34

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

hohlespferd 23.06.2011 15:53

Hier das Log vom TDSSKiller. Scheinbar hat er nichts gefunden.


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