Trojaner:Crypt.EPAC.Gen2, Spy.SpyEyes.isk, ... - Online-Banking gesperrt Vorneweg: Ich möchte mich für das Crossposting entschuldigen, aber ich habe zu spät gelesen, dass man nach Problemvorstellung auf seine eigenen Threads nicht antworten soll, weil sonst angenommen wird, dass das Thema bereits in Bearbeitung ist. Ich habe zwar nicht "Pushen" wollen, habe jedoch die Logfiles in einzelne Posts gegliedert, sodass schon durch mich 6 Antworten vorhanden sind. Leider ist es sehr dringlich und deshalb wollte ich es nicht riskieren, dass das Thema fälschlicher Weise übersehen wird. --- Ich wurde von meiner Bekannten um Hilfe gebeten, weil deren Online-Banking Konto von der Bank gesperrt wurde, aufgrund des Verdachts auf eine Infektion des Systems. Das System läuft an sich stabil, die CPU-Auslastung ist normal, stutzig machte mich, dass scheinbar kein Antivirenprogramm installiert war (meine Bekannte konnte nicht sagen, warum). Ich habe mit der ct' Desinfect CD 2011 mal Avira laufen lassen und der hat einiges gefunden. TR/Crypt.EPACK.Gen2 TR/Luser.B TR/Spy.SpyEyes.isk TR/Diple.qrr TR/Diple.rtc TR/Diple.rrp TR/VBKrypt.drff APPL/HideWindows.31232 In den folgenden Postings werde ich folgende Logfiles posten: 1. ct' Desinfect 2011 Avira 2. defogger 3. OTL 4. Extras 5. Gmer Ich danke schon vorab herzlichst für kommende Unterstützung und hoffe, dass wir das gemeinsam in den Griff bekommen! hohlespferd |
Zitat:
Normalerweise empfiehlt man bei sowas eine Neuinstallation von Windows. |
Hallo cosinus! Das habe ich auch schon überlegt, ich werde es mal mit denen besprechen. Was sagt denn die Erfahrung, ist eine manuelle Reinigung nie 100% abdeckend? Versuchen könnte man es doch, oder? Leider habe ich zu den genannten Schädlingen keine nennenstwerte Anleitung gefunden. Manchmal gibt es die ja, weil die Schädlinge immer nach dem gleichen Prinzip Dateien verändern, anlegen usw. Hier aber bräuchte ich wohl mal Profirat ;-) |
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Das sehe ich ein. Ich würde es dennoch probieren. Es sollte doch möglich sein, am Ende mit etlichen Scannern einen Suchlauf zu starten (z.B: per Desinfect) und dann relativ sicher sagen zu können, dass das System Keimfrei ist. |
Ok. Dann Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! |
Ok. Mamb ist gerade fertig geworden. Das logfile gezippt im Anhang. |
Zitat:
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Laut Malwarebytes wurden alle Infekte erfolgreich entfernt. Siehe Logfile. Kleines Update: Meine Bekannte teilte mir gerade mit, dass wenn man Opera startet, nicht Oper ausgeführt wird, sondern der Internet Explorer. Zurzeit verwende ich Firefox. |
Dann mach bitte ein neues OTL-Log: CustomScan mit OTL Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code: netsvcs
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Gesagt, getan. Die Erscheinung mit Opera und Internet Explorer ist übrigens seit dem Entfernen mit Malwarebytes passé. |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. |
Ok, gesagt, getan. Hier das Logfile. Ein Neustart war nicht erforderlich. |
Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Hier das Log vom TDSSKiller. Scheinbar hat er nichts gefunden. |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! |
Folgendes Logfile kam dabei heraus. |
Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
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Hallo cosinus! Gmer ist zwar nicht abgestürzt, hat aber wohl keine "System modification" finden können. Ich habe Gmer wie gehabt gestartet: IAT/EAT deaktiviert, Show all deaktiviert und nur die Systempartition angehakt. War das korrekt? Anbei die Logfiles von Gmer (leer), Osam und MBRCHECK Danke schonmal für die ganze Hilfe!! |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Hallo! Hier die beiden Logs, der Online-Scan wird gleich anschließend ausgeführt. |
Ok, hier das ESET-Logfile. Sieht ja nicht so gut aus =/ |
Nur ein paar Überreste. Du kannst alle Funde entfernen. ESET findet zusätlzich noch in Setups Adware, weil diese Setups oft Toolbars enthalten. Zitat:
Rechner ansonsten wieder im Lot? |
Moin cosinus, also das, was SUPER und Mamb gefunden haben, habe ich entfernt. ESET habe ich bisher erstmal so gelassen. Ich kann ja wenn ich wieder bei meiner Bekannten bin die letzten drei Scanner nochmal drüberlaufen lassen und schauen, ob sie etwas Verruchtes finden. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Kiste wieder clean ist und nix Gefährliches passiert. Allerherzlichsten Dank schon einmal und ich melde mich nochmal, was die Scanner so sagen. Ultra coole Sache, das Board hier! |
Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink: Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Moin. Updates und so stehen noch aus. Was ist mit dem Defogger? Hattest du zwar nicht direkt in deiner Anleitung erwähnt, aber ich habe ihn trotzdem nach der Anleitung zu "Was muss ich tun, bevor ich einen Thread eröffne?" ausgeführt. Muss zwingender Weise vor den Updates wieder alles enablen? |
Ok. Ich habe einfach mal Re-enabled, da wir ja soweit durch waren und habe sämtliche Updates durchgeführt, die es gab =O Vielen lieben Dank, die Kiste läuft! Das einzige, was mir jetzt noch Sorgen macht, aber was vielleicht nicht hierher gehört, ist, dass beim Booten für kurze Zeit folgende Zeilen angeboten werden: Windows Recovery Console do not select this (Debugger not ......) Windows XP Home Edition der Selector steht automatisch auf XP Home und wenn man nicht schon während des Bootvorganges die Pfeiltasten betätigt, verschwindet dieser Screen nach einer halben Sekunde wieder. Ich MEINE, dass diese Erscheinung noch nicht aufgetreten ist, bevor wir angefangen haben. Da ich aber gerade jede Menge überflüssigen Kram deinstalliert habe, kann es auch an etwas anderem liegen. Herzliche Grüße und vielen Dank! hohlespferd |
Zitat:
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Ok. Combofix habe ich ja fehlerfrei deinstalliert. Scheinbar wurden diese Einträge aus der boot.ini nicht entfernt. Habe sie also manuell entfernt und alles löppt! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |
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