Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Lob, Kritik und Wünsche (https://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/)
-   -   Angst um das Trojaner Board (https://www.trojaner-board.de/27726-angst-um-trojaner-board.html)

BataAlexander 21.03.2006 19:29

Angst um das Trojaner Board
 
Hallo,

ich bin seit dem 19.06.2005 hier angemeldet. Seit diesem Zeitpunkt bin ich immer mal wieder hier zu finden. Dabei lernt man andere User über die Zeit kennen, insoweit das über dieses Medium möglich ist und lernt den Schwätzer vom Kompetenten zu unterscheiden.
Nun stelle ich fest, dass es wohl interne Ausrichtungsschwierigkeiten im Board gibt und als Folge dessen immer mehr von den Kompetenten abwandern. Als weitere Verschlimmerung dieser negativen Entwicklung wird ein anderer Kompetenten temporär gesperrt.
Nicht gut für die Qualität des Boards denke ich und hoffe das sich diese Entwicklung nicht fortschreibt!

Ich will hier gar keine Diskussion antreiben, nur meine Meinung kund und zu verstehen geben, das ich diese Entwicklung kritisch hinterfrage.

Gruß

Schrulli

Bilbo 21.03.2006 21:35

Nunja, ich bin insgesamt :D seit 27.03.2002 hier registriert. Vorher habe ich ca. 1/2 Jahr oder etwas länger hier nur mitgelesen. Spannend war es. N.force hat es in einem Post sehr schön beschrieben. N.Force, Cobra und piet haben das Unterforum Linux und Derivate für mich immer hilfsbereit begleitet.

Spannend ist im Moment nichts mehr. Das verwundert nicht, damals waren es Dialer, heute sind es nur Browser Hijacker- aber die Rootkits stehen schon vor der Tür. Warten wir es ab.

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Vom Kompetenzteam sind noch 2 Sechstel da, das sind immerhin 30%. Die Quote ist doch gut. Moderatoren sind eine Hand voll, ich glaube ich hatte das schon mal angemerkt.

Seltsam finde ich allerdings, dass Mails an
abuse@trojaner-board.de scheinbar nicht mehr beachtet werden.

edit: Hitjacker durch Hijacker ersetzt, obwohl der erste Begriff besser passen würde.

hoerni26 21.03.2006 22:16

Hallo,

also ich muss Schrulli da im weitesten Sinne recht geben.
Es wandern immer mehr gute und kompetente Leute ab,aber es kommt leider nicht viel wieder nach.
Klar es gibt immer noch genug sher kompetente User hier( cacatoa,Rene-Gad,Shadow) um nur einmal ein paar von ihnen zu nennen.
Ich für meinen Teil sage das wir solche Leute brauchen,damit vielleicht auch wir mal irgendwann in ihre Fußstapfen treten können.
Dies geht aber nur wenn wir von ihnen lernen.
Nur wenn alle nach und nach hier Tschüss sagen,haben wir niemenden mehr der uns zur Seite steht..
Kurz gesagt die Boardleitung sollte sich mal überlegen,ob es so auf Dauer weiterlaufen kann,wie im Moment..
Denn wenn es noch länger so weitergeht,sehe ich in weiter Zukunft schwarz für das Board und das wäre meiner Meinung nach mehr als Schade..

Dies ist meine Meinung zu der Sache..

Gruß

BataAlexander 21.03.2006 22:24

Hallo,

Ihr solltet mal hier schauen zwei.

Gruß

Schrulli

hoerni26 21.03.2006 22:27

Hallo Schrulli,

sehe ich da richtig???
Kein Rene-gad und kein cacatoa mehr da??
Wird echt immer besser hier..
Ich sagte ja schon ich sehe wohl für die Zukunft mehr als schwarz..

stupormundi 22.03.2006 06:25

Na super!

Jetzt sind wieder welche weg - ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben!

Ich sehe auch langsam schwarz für die Zukunft dieses boards!

Wenn man so den direkten Vergleich mit anderen boards zeitgleich anstrengen will, kann man den Unterschied in der Entwicklung der Benutzerfrequenz "unseres" boards im Vergleich direkt schmerzhaft erkennen. Noch dazu, wenn man auch noch sieht, dass so manche/r Mod/Admin eines anderen boards auch gerne bei uns hier "fischen" geht und man über kurz oder lang den einen oder anderen anfänglichen Besucher dieses boards hier dann "drüben" wieder finden kann!

Ich hoffe ehrlich, dass Rene-gad und cacatoa dem board trotzdem erhalten bleiben!

Wenn dieses board hier stirbt, bleiben am Ende wieder nur die Bastel- und G'schaftelhuberboards übrig!

:nixda: stupormundi

Maxinator 22.03.2006 11:30

Zitat:

Zitat von stupormundi
Wenn dieses board hier stirbt, bleiben am Ende wieder nur die Bastel- und G'schaftelhuberboards übrig!

:nixda: stupormundi

Naja, die anderen Boards als Gschaftlhuababoards (Wichtigtuerboards) zu bezeichnen, finde ich aber ein wenig überzogen.
Das Trojanerboard hat anscheinend eines vergessen, sich nämlich zu entwickeln und mit der Zeit zugehen. Entwickeln sollte sich nicht nur ein Board, sondern jeder einzelne Person selber und das vermisse ich hier bei einigen...

stupormundi 22.03.2006 12:00

@maxinator!

Danke für den Wink mit der Zaunlatte! :daumenhoc

Ich will jetzt natürlich nicht alle boards nur so negativ sehen wie ich das unten (oder oben) eben formuliert habe - es gibt sogar eine ganze Menge guter und hilfreicher boards.

Aber eben die von mir so bezeichneten (vor allem in Hinblick auf das Basteln) sind mir halt besonders ins Auge gestochen.

Die Weiterentwicklung sowohl des Boards aber auch jeder/s einzelnen HelferIn ist natürlich zu fordern und notwendig um weiterhin auf der Höhe der Zeit zu bleiben - das gilt immer und für uns alle!

Trotzdem glaube ich, dass ein Teil des Problems - ich glaube, das ist in ähnlicher Form ja auch im themenbezogenen "Quo vadis"-thread angesprochen worden - das Ego der/s einzelnen und der damit verbundene Ergeiz, ihr/sein können auf Teufel komm' raus präsentieren zu müssen, oft eine fast nicht mehr zu überwindende Hürde geworden ist.

Und die Streitereien (gibt es welche?) oder sonstigen Probleme, die da offenbar im Hintergrund möglicherweise laufen, kann ich aus meiner Perspektive nicht beurteilen.

Schade ist's auf jeden Fall um die zuletzt aus dem Kompetenzteam ausgeschiedenen Helfer ...

Stupormundi

BataAlexander 22.03.2006 15:14

Hallo,
Zitat:

Zitat von stupormundi
Trotzdem glaube ich, dass ein Teil des Problems - ich glaube, das ist in ähnlicher Form ja auch im themenbezogenen "Quo vadis"-thread angesprochen worden - das Ego der/s einzelnen und der damit verbundene Ergeiz, ihr/sein können auf Teufel komm' raus präsentieren zu müssen, oft eine fast nicht mehr zu überwindende Hürde geworden ist.

andere User werden hier für solche Aussagen gesperrt :rolleyes:

Weiterhin kann ich stupormundi nur Recht geben, "Bastel" Boards kann ich auch nicht ab und Texte wie "bitte spenden Sie an folgendes PayPal Konto" = :pukeface:

Ein Teil des weiterentwickelns, an dem auch die User teilhaben konnten ist ja nun aus welchen Gründen auch immer im Mod- Admindschungel verlorengegangen. :(

Und ja, es ist schade das Leute ausgeschieden sind, allesamt haben sie Ihren Status als "Kompetenzler" verdient und selbst wenn das Ausscheiden aus dieser Gruppe nur bedeutet, dass diese Personen weniger hier sind und posten, ist das schlimm genug.

Gruß

Schrulli

Wildone 22.03.2006 15:50

Hallo,
also um ganz ehrlich zu sein, mir macht es im Moment auch keinen richtigen Spass mehr hier. Die Diskussionen, die auch Helfer interessieren, wie z.B. Funktionsweise von Rootkits oder allgemeine Sicherheitsthemen (Lücke bei Ubuntu) halten sich hier doch sehr in Grenzen, bzw. kommen nicht vor. Bei anderen Boards wie CPB oder dedies ist das durchaus Thema und wird besprochen.
Im Moment scheint mir hier der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Grüppchen (Admins, Mods, Kompetenzteam, "Fronthelfer", sonstige alte Hasen) auch am Tiefpunkt.

Noch ein Wort zu den sogenannten Bastelboards, ich finde diese hier zu verteufeln etwas daneben, nur weil wir eine andere Strategie fahren beim Entfernen bzw. nicht entfernen von Malware heißt das noch lange nicht das die eine Partei Unrecht, und die andere Recht hat, ist mehr ein Jonglieren mit Wahrscheinlichkeiten. Übrigens würden die meisten Tools (z.B. Smitrem, l2mfix, winpfind usw.) nicht existieren ohne diese Bastelboards, im englischsprachigen Bereich würden nämlich fast alle bekannten unter diese Kategorie fallen.
Und das sich Mods aus anderen Boards ab und zu hier blicken lassen halte ich für kein Problem, im Gegenteil, spricht eigentlich für die Relevanz des Boards, nur sollten sie wenn sie in einen Thread eingreifen ihre Gedankengänge etwas ausführlicher erläutern, dann hätten alle etwas davon.
Auch finde ich die Paypal links nicht verwerflich, immerhin steckt in dem Aufbau von Informationsseiten z.B. virus-protect auch eine Menge finanzieller Aufwand.



Grüße Wildone

stupormundi 22.03.2006 16:04

Zitat:

andere User werden hier für solche Aussagen gesperrt
Jaja, das war mir schon klar, vielleicht werde ich es ja auch noch - ich bin aber trotzdem dieser Meinung :teufel2:

@wildone: Nicht die andere Strategie als solche "verteufle" ich, sondern das besserwisserische Einmischen und damit Vermischen der Strategien.

ad Terminus "Bastelanleitungen": hierunter verstehe ich eine Zusammenfassung von removern, scripts etc... welche beim Befall von Backdoor-Trojanern zum Einsatz gelangen sollen - hier stellen sich bei mir die Haare auf. Eben diese Einstellung (Diagnose: hier ist ein Backdoor - Tipp: Lösche die Datei, kopiere dieses Script ...) erscheint mir nicht angebracht. Bisher hat mir die hier im board vertretenen Linie gut gefallen, weil sie mE nach die einzig sinnvolle auf so einer Plattform (Zusammentreffen von EDV-Insidern mit unbedarften Anwendern, eingeschränkte Diagnose- und Kontrollmöglichkeiten aus der Ferne) sein kann.

Dass natürlich die anderen von Dir zitierten Tools (smitrem, etc..) alleine auf Grund des Fachwissens einzelner Spezialisten existieren, muss ich wohl hier nicht explizit vor den Vorhang stellen!

Wegen der crossposterei in verschiedenen boards will ich nicht erneut meinen Standpunkt vertreten müssen - aber wenn schon in mehreren boards tätig (was generell begrüßenswert ist), dann wenigstens unter Beachtung der Spielregeln (Boardlinie, etc...).

Diskussionen wie diese sind offenbar höchst an der Zeit, da sich bei einigen offenbar ein gerüttelt Maß an Frustration angehäuft zu haben scheint.
Zitat:

Im Moment scheint mir hier der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Grüppchen (Admins, Mods, Kompetenzteam, "Fronthelfer", sonstige alte Hasen) auch am Tiefpunkt.
Das scheint daraus die fast logische Konsequenz zu sein - ich hoffe, es wird wieder besser!

lg, stupormundi

BataAlexander 22.03.2006 16:22

Hallo,

Zitat:

Zitat von stupormundi
Nicht die andere Strategie als solche "verteufle" ich, sondern das besserwisserische Einmischen und damit Vermischen der Strategien.

tolles Beispiel hier.

Das hier keine Inhaltsschweren Diskussion über die Entwicklung von Rootkits kaum interesse findet kann man z.b. daran sehen, das der Thread "Rootkits - next Generation?" grade mal 11 Posts und 357 Views (Stand jetzt) hat.
Witzigerweise hat stupormundi das dann auch noch in die Taverne gepostet, wo soll man sowas psoten?
Der Thread "Trojanerboard -- quo vadis?" hat dann grad mal 147 Posts und 6.535 views, und das wo nur 1 Monat zwischen der Thread Erstellung liegt.
Ist das ein schlechtes Beispiel oder liegt der Bedarf hier im Moment woanders?

Gruß

Schrulli

Stonehead 22.03.2006 20:16

Zitat:

Zitat von stupormundi
Die Weiterentwicklung sowohl des Boards aber auch jeder/s einzelnen HelferIn ist natürlich zu fordern und notwendig um weiterhin auf der Höhe der Zeit zu bleiben - das gilt immer und für uns alle!
...
Schade ist's auf jeden Fall um die zuletzt aus dem Kompetenzteam ausgeschiedenen Helfer ...Stupormundi

Da gebe ich dir vollkommen Recht, stupormundi.
Ich bin noch nicht so lange in diesem Board und vielleicht noch nicht ausreichend für dieses Thema sensibilisiert. Trotzdem war es haarsträubend für mich zu erfahren, dass innerhalb der letzten paar Tage von 6 Leuten aus dem Kompetenzteam gerade mal noch 2 eingetragen sind.
Meine Hochachtung an die User, die sich hier in ihrer Freizeit und unentgeltlich hinsetzen und anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen - das hat sich doch über viele Jahre gehalten.
Mir fällt auf, dass sich in den letzten Tagen bezüglich der Anzahl der Forum-Mitarbeiter so einiges getan hat. Warum nur, wenn dieses Board schon so lange existiert?

stupormundi 23.03.2006 06:31

Guten Morgen @all!

Ja, Schrulli, mich erstaunt das auch, dass Diskussionen hier zwar gewünscht sind (ich würde sie mir ja auch wünschen), wenn man aber versucht, eine in Gang zu bringen, dann wird meistens nichts d'raus!
Ich habe konkret beim letzten Thema dann natürlich überlegt, was ich dabei nun wieder falsch gemacht haben könnte (Falsche/s Plattform/Unterforum, zuwenig konkrete Ausgangsinfo, falsches Thema, ...)?
Nun ja, die Entscheidung, dieses Thema in der Taverne vorzustellen, war vielleicht aus sachlicher Zuordnung nicht richtig - aber ein solches Thema "oben" zu eröffnen würde mE nach wieder dazu führen, dass gleich wieder ein paar HJT Logs dazugestellt werden und es dann nicht zu einer Diskussion kommen würde.
Vielleicht war es auch falsch, einfach nur eben gefundene, für mich sehr tiefgehende und beeindruckende Info zu diesem Thema unreflektiert zur Debatte zu stellen. Eine von mir formulierte eigene Meinung - so falsch und fachlich unrichtig sie dann wohl gewesen wäre - hätte vielleicht mehr Beteiligung "provoziert". Aber das habe ich bewusst eben nicht gemacht, weil ich eben zu wenig davon verstehe, um bei meinem momentanen Wissenstand meinen Senf sinnvoll dazu geben zu können.
Und ob das Thema an sich falsch oder uninteressant gewesen ist, ist jedem zur Beurteilung selbst überlassen. Wenn man allerdings derartiges in einem derartigen board nicht diskutieren will und kann - wo sonst?
Fragen über Fragen ...

Zitat:

Zitat von Stonehead
Mir fällt auf, dass sich in den letzten Tagen bezüglich der Anzahl der Forum-Mitarbeiter so einiges getan hat. Warum nur, wenn dieses Board schon so lange existiert?

Ich kann Deine Beobachtung subjektiv bestätigen - da läuft offenbar einiges im Hintergrund, was wir hier aus unserer Perspektive nicht einschätzen können. Da ich aber zuwenig lange dieses board kenne und auch nicht historisch tätig werden will, weiß ich auch zuwenig über die "Besitzer" dieses boards und deren Absichten - jedoch scheint es, dass sie selbst das Interesse am board verloren haben und es sterben lassen!

Aber es gibt ja noch andere boards, auf denen nicht unseriös herumgebastelt wird (nicht böse sein Wildone ;) ) - ich muss sie nur noch finden. Dieses war ja für mich auch nur ein Zufalls- und Glücksfund in eigener PC-Not!

Noch hoffe ich, dass sich dieses board wieder "derrappelt"!

alles Gute @all, stupormundi

Heike 23.03.2006 09:21

Zitate von stupormundi

Zitat:

Ja, Schrulli, mich erstaunt das auch, dass Diskussionen hier zwar gewünscht sind (ich würde sie mir ja auch wünschen), wenn man aber versucht, eine in Gang zu bringen, dann wird meistens nichts d'raus!
Zitat:

@wildone: Nicht die andere Strategie als solche "verteufle" ich, sondern das besserwisserische Einmischen und damit Vermischen der Strategien.
Erkennst Du den Widerspruch?
Das "besserwisserische Einmischen" ist schnell erreicht, warum soll man da diskutieren? Es gibt hier eine festgelegte Richtung!
Ich bin auch ein Freund der Boards, auf denen "unseriös herumgebastelt" wird. An meinem Eintrittsdatum kannst Du sehen, ich bin ein "altes" Mitglied, der Posting-Zähler stimmt nicht weil bei einem Update der Board-Software mal Werte verloren gegangen sind.
Zitat:

Wenn man allerdings derartiges in einem derartigen board nicht diskutieren will und kann - wo sonst?
Da, wo man anderen Meinungen und Ansichten gegenüber aufgeschlossener ist, viele der "alten" Mitglieder sind beispielsweise bei http://www.rokop-security.de zu treffen. Im Trojaner-Board gehöre seit langem ich zu den meist "stillen" Lesern.

Viele Grüße,
Heike:teufel3:

stupormundi 23.03.2006 09:43

Servus, heike!
Zitat:

Erkennst Du den Widerspruch?
Nein! - Es ist eben ein haushoher Unterschied zwischen einer Diskussion wie eben jetzt hier und dem "Ein- und Vermischen" der Strategien in einer laufenden Problembehandlung - von daher sehe ich in meinen Aussagen eben keinen Widerspruch!

Auffassungsunterschiede in der Problembehandlung sollten mE nach nicht live vor dem Hilfesuchenden TO im Thread erfolgen, da eben TO dann meist ein sich widersprechendes Amalgam an Maßnahmen zur Auswahl hat und sich meistens für den "einfacheren" Weg (lösche, fixe, kopiere ...) entscheidet, als sich mit der eigentlichen Problematik auseinander zu setzen. Es klingt halt für die meisten immer noch einfacher, in der registry herumzudoktoren und eine Unzahl von für sie vollkommen unbekannten Tools (remover, scripts, etc...), deren eigentliche Wirkung sie nicht abschätzen können, laufen zu lassen, als eine für sie kompliziert klingende Diagnoseroutine (escan ?) laufen zu lassen und sich am Ende mit einer Neuinstallation des BS anzufreunden. Wenn ich mir so manchen thread anschaue (nicht nur backdoor, sondern auch so manche Spyaxe oder look2me-Thematik) und sehe, wie langwierig und letztendlich frustran die Bereinigungsversuche verlaufen, wäre selbst hier für mich persönlich (nicht gleich einschlagen) die wertvollere Maßnahme für TO ein sauberes Neuaufsetzen mit entsprechender Absicherung. Wie ich beobachte, hat das in Wahrheit den größeren "Aha"-Effekt, als irgend welche Voodoo-Tools!
Diese haben mE nach eben nur bei Insidern, welche auch die tatsächliche Wirkungsweise verstehen und entsprechend bei Unregelmäßigkeiten reagieren können, einen Sinn!

Btw: Wegen Deines Hinweises auf Dein Registrierungsdatum und die Anzahl Deiner Beiträge: Weder das Datum noch die Anzahl der Beiträge sind für mich ausschlaggebend oder gar beeindruckend - ich glaube nämlich nicht, dass diese Informationen wirklich viel über die Absichten, die Kompetenz und die Einstellung des Users aussagen.
lg, stupormundi

Heike 23.03.2006 10:13

Egal ob Du den Widerspruch erkennst oder nicht, es wird ein "Feeling" vermittelt welches letztlich das ganze Board betrifft.

Btw: Es lag keinesfalls in meiner Absicht, Dich mit irgendwelchen Posting-Anzahlen zu beeindrucken, ich wollte lediglich vermitteln, das ich irgendwann mal aktiv war. Über das Stadium mit solchen "Krücken" irgendwen beeindrucken zu müssen bin ich schon sehr lange hinaus. ;)

stupormundi 23.03.2006 10:21

Servus wieder, Heike!
Zitat:

es wird ein "Feeling" vermittelt welches
Nun, es geht - so glaube ich - nicht um atmosphärische Wohlfühlwahrnehmungen, sondern um faktisches Handeln: Diskussion dort wo sie ihren Platz hat - und den hat sie - wiederum meine Einschätzung - eben nicht in der laufenden Problembehandlung (im Gegensatz zu Ergänzungen und Korrekturen - das auf jeden Fall schon).
Zitat:

Über das Stadium mit solchen "Krücken" irgendwen beeindrucken zu müssen bin ich schon sehr lange hinaus.
Dann ist es gut und ich nehme das so zur Kenntnis! :D

lg, stupormundi

Alrun 23.03.2006 10:55

hallo
ich lese seit vielen Jahren mehr oder weniger mit.
und eins ist für mich deutlich spürbar geworden:
es gibt keine erkennbare Intention mehr in diesem Board.
Und somit fehlt auch der Einsatz, der eine gute Community ausmacht.
Schade.
Schade, für diejenigen, die sich wirklich bemühen/bemüht haben (und da gibt es ja einige).

stupormundi 23.03.2006 14:50

Servus, alrun!

Zitat:

es gibt keine erkennbare Intention mehr in diesem Board.
bitte erläutere, was Du mit dieser Aussage meinst!

stupormundi

Nangie 24.03.2006 08:30

<< man kann auch vieles kaputt diskutieren >> :headbang:

stupormundi 24.03.2006 09:23

Zitat:

Zitat von nangie
<< man kann auch vieles kaputt diskutieren >>

das mag oft stimmen - aber nicht d'rüber reden, hilft in diesem Fall auch nicht wirklich weiter! :cool:
Was ist die Alternative? Einfach ignorieren und nicht mehr hierher kommen?
stupormundi

BataAlexander 24.03.2006 13:31

Hallo,

Hi Nangie. Keiner will hier was kaputt reden. Ich für meinen Teil mache mir halt nur Sorgen um das TB, bin ja gern hier.
Allerdings muss ich jetzt konstatieren das das verbleibene Team sich im Moment viel Mühe gibt, das Board und nötige Änderungen an Beiträgen zu verfolgen. :daumenhoc
Das mit der Intention verstehe ich auch nicht :confused:

Gruß

Schrulli

Maxinator 24.03.2006 14:23

Zitat:

Zitat von Schrulli
Das mit der Intention verstehe ich auch nicht :confused:

Aber ich verstehe es was Alrun damit gemeint hat - zumindest denke ich es mal!
Nachdem Intention nichts anderes als Absicht, Vorhaben ist - danke dir Duden :) - wird es wohl so sein, dass man nicht wirklich immer das Gefühl als TO hat, für Voll genommen zu werden. Der Versuch einer Reinigung läuft zumeist hier an Board auf eine Formatierung hinaus - das hat der TO denke ich im Hinterstübchen - und die wenigen Reinigungsversuche verlaufen des Öfteren im Sande.
Wie gesagt, so denke ich das es Alrun gemeint hat!

BataAlexander 24.03.2006 14:28

Hallo,

die Problematik hier ist doch eher grundsätzlicher Natur. Es kommen einfach immer mehr User mit Backdoors etc.. Da gibt es hier eine eindeutige Intention, die heißt Neuaufsetzen. Für den User oft nicht zu verstehen, gibt es aber eine Menge Links, die der User durcharbeiten kann um sich zu informieren, warum dem so ist.
Warum viele Reinigunsversuche, als Versuche enden, liegt aber auch oft am TO selbst, er meldet sich nicht, hat das System eben doch neu aufgesetzt oder hat einen Freund an die Arbeit gelassen.
Andere Beispiele?

Gruß

Schrulli

DEPI 24.03.2006 15:00

was mich persöhnlich nen bisschen nachdenklich stimmt ist, dass scheinbar keiner der beteiligten es für nötig erachtet einfach nur mal kurz und knapp das board zu unterrichten. warum muss ich grad an chesney hawks denken?

BataAlexander 24.03.2006 15:37

Hallo,
Zitat:

Zitat von DEPI
...einfach nur mal kurz und knapp das board zu unterrichten...

grübel, warum versteh ich das nicht? Also den C. Hawkes schon aber den Rest.

Gruß

Schrulli

DEPI 24.03.2006 16:22

Zitat:

Zitat von Schrulli
Hallo,

grübel, warum versteh ich das nicht? Also den C. Hawkes schon aber den Rest.

Gruß

Schrulli

willkommen im boot ich sitz grad irgendwie auf dem schlauch. was verstehst du denn nicht?

Shadow 24.03.2006 16:25

wth ist "Chesney Hawks"? ja ich habe gegoogled, ich habe was in Wikipedia gefunden, ja sein Vater sagt mir was, aber nicht das Söhnchen.
Was du meinen? :crazy:

BataAlexander 24.03.2006 16:39

Hallo,

besagter C. Hawkes hat mal ein Lied, sein einziger Hit, gemacht "I´am the one and only", daher wohl die Anspielung seitens DEPI, was mir den Inhalt seines Posts immer noch nicht näher bringt. :confused:
Warum musst Du das Board unterrichten, inwiefern, wen und überhaupt?

Gruß

Schrulli

DEPI 24.03.2006 16:54

ich mein mit board die user des boards angeblich sind es grad 1003 aktive user. ich finde diese 1003 user haben das recht zu erfahren, was ein dutzend (für das board nicht ganz unwichtige leute) da eigentlich fabrizieren. nja und aus meiner sicht scheint das dutzend zu denken, dass die normalsterblichen immer nur vor vollendete tatsachen gestellt werden sollten, nennen wir das lied in "we are....." um...

dartus 25.03.2006 00:54

@DEPI,

ich bin zwar mehr oder weniger neugierig, was hier gerade abläuft, aber Rechte daraus abzuleiten liegt mir fern.

dartus

BataAlexander 25.03.2006 01:05

Hallo,
Zitat:

Zitat von DEPI
ich finde diese 1003 user haben das recht zu erfahren, was ein dutzend (für das board nicht ganz unwichtige leute) da eigentlich fabrizieren.

ich frage mich eher, wieviele von den 1003 Leute das überhaput wollen?
Welche Rechte meinst Du? Posten kann hier jeder, der was wissen will. Ich habe das getan.:rolleyes:

Gruß

Schrulli

Maxinator 25.03.2006 01:51

@ Schrulli

Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, warum du den Thread "Angst um das Trojaner-Board" genannt hast! Angst habe ich um andere Dinge. Hier wäre vielleicht "Sorge" oder ähnlich angebrachter gewesen. ;)

DEPI 25.03.2006 09:19

Okay recht ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber finde schon, dass es richtig wäre, wenn man sagen würde was los ist.

chaosman 25.03.2006 11:52

@DEPI,

wenn man sagen würde was los ist.
Wenn meinst mit "man"?
Es gibt einen PN Funktion, warum benützt du sie dann nicht;)


SCNR
chaosman:party:

Schneipi 25.03.2006 13:02

Hi Leute,
ich versichere euch, dass wir alle diesen Thread und die derzeitige Lage in der Community sehr aufmerksam verfolgen. Mir persönlich mangelt es gerade extrem an Zeit, weswegen ich mit ach und krach gerade so den moderativen Tätigkeiten nachkommen kann. Dies ist aber wohl nicht nur mein Problem - ich glaube, dass das alles zu einem sehr unglücklichen Zeitpunkt in die Hose geht.
Wenn ich es schaffe, werde ich heute abend noch umfangreich antworten und hoffe so zumindest einige der hier aufgetauchten Fragen beantworten zu können.

Was ich aber schon vorneweg nehmen möchte: Keinem ist dieses Board und die hier agierenden Leute egal! Ich glaube ich kann im Namen aller Mitarbeiter sprechen wenn ich sage, dass es uns sehr Leid tut, wie sich die Situation momentan entwickelt.
Insofern möchte ich euch alle um weitere Geduld bitten, auch wenn das in Angesicht der bereits langen Funkstille zynisch wirken mag: Wir haben in der Tat einen Tiefpunkt erreicht und sind gerade damit beschäftigt unsere Kräfte neu zu sammeln.

Danke dafür, dass ihr eurem Unmut Stimme verleiht - nicht zuletzt das ist der Ansporn für eine Zeit der Neugestaltung.

Grüße, schneipi

cacatoa 27.03.2006 19:20

Zitat:

Zitat von Schneipi (25.03.)
Wenn ich es schaffe, werde ich heute abend noch umfangreich antworten
Wäre durchaus interessant gewesen, eine Antwort von ganz oben....
cacatoa
scnr

Schneipi 27.03.2006 19:48

Keine Sorge, cacatoa, ich werde dieses Versprechen einhalten :) Es macht nur keinen Sinn hier einen schnellen Text runterzutippen. Mittwoch schreibe ich die letzte Klausur in dieser Prüfungsphase und werde dann die Zeit haben, in aller Ruhe meine Gedanken zu niederschreiben :)

Gruß, schneipi

Schneipi 30.03.2006 17:58

Es tut mir Leid, aber ich muss euch erneut vertrösten. Nachdem ich es gestern nach der Prüfung nicht mehr geschafft habe zu schreiben, habe ich heute bis in die späten Abendstunden Programm an der Uni, weswegen ich wohl wieder nicht dazu kommen werde. Ich bitte um Nachsicht meines vollen Terminplans wegen.

Grüße, schneipi

Maxinator 30.03.2006 19:45

Ich glaube du bist hier keinem Rechenschaft schuldig!

Stonehead 30.03.2006 19:48

Zitat:

Zitat von Maxinator
Ich glaube du bist hier keinem Rechenschaft schuldig!

Genau, da schließe ich mich dem Maxinator an. Ich weiß auch manchmal vor lauter Uni-Terminen weder ein noch aus.
Schreibe dann, wann du Zeit und Gedankenfreiheit hast, Schneipi. :)

stupormundi 31.03.2006 05:38

Servus Schneipi!
Maxinator und Stonehead haben vollkomen Recht - konzentrier' Dich aufs Studium, hier bist Du wirklich niemanden Rechenschaft schuldig!
Wie Du siehst, ist das TB bisher nicht untergegangen, obwohl Du der einzige von "Oben" bist (bis auf NeoMod Yopie und hie und da GUA), der sich hier noch meldet.
Also - bleib locker und melde Dich dann, wenn Du es für richtig hältst - die "anderen" haben diesbezüglich ja auch keine Skrupel!
Wir hier "unten" werden schon nicht verhungern oder in Gram vergehen! :)

lg, stupormundi

*Christian* 31.03.2006 18:23

Wenn ich auch mal hier meinen Senf dazu geben darf:

Ich war hier mal auch mal vor langer Zeit sehr aktiv. Die letzten Monate/Jahre (?) habe ich nur noch im Hintergrund mitgelesen.

Es ist hier sehr ruhig geworden. Meiner Meinung nach ist dies kein Diskussionsforum mehr, sondern eher von Support-Forum; genutzt von Usern, die überfordert sind und hier Hilfe suchen / erwarten.

Ich denke irgendwann gibt es auch für fortgeschrittene User keine Herausforderungen mehr bzw. wird es einfach langweilig zum 1000sten mal das Gleiche zu schreiben.

Ich denke die Entwicklung war absehbar bzw. wussten die Admin's genau, dass sich das Board zu dem entwickelte, was es jetzt ist.

Viele User mit einem ausgeprägten Wissen, haben das Board verlassen.
Hat sich ein mmk oder ein Mountainking oder ein whocares hier noch sehen lassen?!
Sie haben das Board (aus welchen Gründen auch immer) verlassen.

Geblieben sind noch ein Yopie, später kamen Shadow, Cidre, chaosman und cacatoa ...

Ich denke die Worte nimmt man mir nicht übel.

dartus 02.04.2006 00:56

Hallo,

diese Board sehe ich nicht in erster Linie als Diskussionsplattform, dann hätte man die Unterforen anders bezeichnen müssen.
Für die Helfenden, die sich hier noch versuchen, ist es mehr als motivierend zu hören, dass die "guten alten Zeiten" besser waren (derartiges höre ich nur bei Leuten in meinem Alter :D ).
Weiterhin macht es mir nichts aus 2000 Mal das selbe zu schreiben, um jemandem zu helfen (ein wenig mehr Durchhaltevermögen bei "Jungspunden" kann man ja verlangen http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/011.gif )
Na klar ist es schade, wenn sich der ein oder andere zurückzieht, aber ist es nicht der Lauf der Dinge?
Weiterhin kommt mir das kalte Grausen, was in manch anderen Foren für Ratschläge gegeben werden!

dartus

Markus1234 02.04.2006 09:19

Rischtisch ...

Ich finds lustig Leuten aus der Patsche zu helfen.
Nicht lachen .. aber Anfangs war mir sogar die automatische Auswertung auf hijackthis.de unbekannt, so hab ich alles selbst rausgepickt und kombiniert :blabla:

dartus 03.04.2006 00:17

@Markus1234,

lustig find ich das nicht, anderen zu helfen und den Automaten benutze ich noch nie! :confused:

dartus

Markus1234 03.04.2006 00:40

Geht inzwischen sowieso schon schneller ohne.

Ist halt eine gute Übersicht wenn man alle Einträge geordnet hat, zudem noch mit Benutzerbewertungen.

Früher oder später wird diese Routine sowieso in HiJackThis implementiert!

:party:

cronos 03.04.2006 23:42

Zitat:

Zitat von Markus1234
Geht inzwischen sowieso schon schneller ohne.

So soll das auch sein

Zitat:

Zitat von Markus1234
Früher oder später wird diese Routine sowieso in HiJackThis implementiert!

Das bezweifle ich sehr stark. ;)

BataAlexander 04.04.2006 11:06

Hallo,

bei der Titelvergabe habe ich mich bewußt für dieses recht plakativen entschieden.
Zitat:

Zitat von Christian
Es ist hier sehr ruhig geworden.
Meiner Meinung nach ist dies kein Diskussionsforum mehr, sondern eher von Support-Forum; genutzt von Usern, die überfordert sind und hier Hilfe suchen / erwarten.

Bei den hier vergeben ForenTiteln wundere ich mich da nicht
Zitat:

1. Hijacker / HiJackThis Logs posten
2. Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung
3. Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme
4. Überwachung, Datenschutz und Spam
5. Anleitungen, FAQs & Links
6. Alles rund um Windows
7. Alles rund um Linux
8. Netzwerk und Hardware
9. Forums - Taverne
10. Lob, Kritik und Wünsche
Einzig Forum 4 und 10 laden meiner Meinung nach zur Diskussion ein. Unter Einschränkungen auch die 3
Wie bereits hier gepostet, halte ich es in dem Zusammenhang für sinnvoll eine Tech Ecke einzurichten, ohne das einposten von Problemen.
Interesse an einer "Verbesserung", wie auch immer diese aussieht, haben ja scheinbar viele und man kann eventuell alte "nur Leser" wieder als Poster für das Board gewinnen.
Zitat:

Zitat von Christian
Viele User mit einem ausgeprägten Wissen, haben das Board verlassen.

:daumenhoc Full Ack

Gruß

Schrulli

stupormundi 04.04.2006 11:57

Servus Schrulli et alt!
Um hier jetzt das Thema mit einem konkreten Vorschlag hier weiterzubringen:
Wie wäre es, ein On-Topic Diskussionsforum hier zu ergänzen, wo eben zu den Themen rootkits, tech, etc.. diskutiert wird (eben nicht Taverne - soll weiter für off-topic erhalten bleiben, sowie auch die Leiste "Lob, Kritik, Wünsche").
Und hereingeknallte Logs und anderes rigoros herauseditiert (-> Mods?) wird, um die Diskussionen nicht zu stören.

stupormundi

Shadow 04.04.2006 12:10

Zitat:

Zitat von *Christian*
Meiner Meinung nach ist dies kein Diskussionsforum mehr, sondern eher von Support-Forum; genutzt von Usern, die überfordert sind und hier Hilfe suchen / erwarten.

Das "Erwarten", ja direkt fordern ist manchmal ein Problem, das Suchen halte ich für anbsolut in Ordnung.
Zitat:

Zitat von *Christian*
Ich denke irgendwann gibt es auch für fortgeschrittene User keine Herausforderungen mehr bzw. wird es einfach langweilig zum 1000sten mal das Gleiche zu schreiben.

FullACK
Früher - vor HiJackthis.de bzw. in dessen Anfängen, hat damit aber wenig zu tun, ich nehme es nur als ungefähren Bestimmungszeitpunkt - hat auch das HJT-Auswerten noch "Spaß gemacht", man hat was entdeckt, man hat sich auch selber weitergebracht (denn selber habe ich diesen Müll ja nie gehabt). Subjektiv hatten die Leutchen aber vor dieser eigentlich kurzen Zeit auch noch nicht so viel Müll drauf (hier i.S.v. egal ob Malware oder einfach totalen unnötigen Unsinn, wie z.B. je ein halbes dutzend Messenger, P2P-Clients etc.).
Im Gegensatz zu dartus fehlt mir diese ausgeprägte Form von Masochismus (;)) (und auch etwas die Zeit) 2000-mal das selbe zu schreiben (Zitat eben dieser dartus *bg*), für 1995 Leute die sich beratungsresistent zeigen und auch nicht rückmelden oder gar danken können. Die 5 restlichen Leut müssen dafür büßen :crazy:
(Ich bin zwar so altruistisch keinen Dank zu erwarten (verlangen), aber Dank motiviert doch deutlich, macht einem - mir zumindest - eine gewissen Genugtuung/Freude/Spaß)
Auch wenn ich selber ein Verbreiter der "Guten-alten-Zeit-Sprüche" bin, ich glaube so viel besser wars nicht, nur anders. :dummguck:

BataAlexander 04.04.2006 13:42

Hallo,
Zitat:

Zitat von stupormundi
Wie wäre es, ein On-Topic Diskussionsforum hier zu ergänzen
Und hereingeknallte Logs und anderes rigoros herauseditiert (-> Mods?) wird, um die Diskussionen nicht zu stören.

wo kann ich das kaufen ;)
im Ernst, Full Ack:daumenhoc , genau soetwas könnte unter entsprechender Mitwirkung der User interesannte Threads hervorbringen.
Was sagen die Mods/Admins dazu?

Geht jetzt etwas OT
Zitat:

Zitat von Shadow
Subjektiv hatten die Leutchen aber vor dieser eigentlich kurzen Zeit auch noch nicht so viel Müll drauf

Auch hier kann ich nur zustimmen, wobei das oft einfach an der Naivität der User liegt, was beim Kauf drauf war, bleibt drauf und meine Festplatte hat doch 200 GB, da kann ich ja mal alles installieren, was das Internet so hergibt, nur brain.exe finden die nicht, die Jungs von yubb sollten mal besser PR Arbeit machen. ;)
In diesem Sinne könnte ein (jetzt schlage ich den Bogen zum Thema :) ) On Topic enstehen "unnütze Software" :rolleyes:
@Shadow: Stellvertretend für viele Deiner "Hilfeempfänger", von mir an Dich und alle anderen Poster hier, ein Dank für die interessierte Beteiligung. :)

Gruß

Schrulli

GUA 05.04.2006 19:45

Zitat:

Zitat von Schrulli
...Einzig Forum 4 und 10 laden meiner Meinung nach zur Diskussion ein. Unter Einschränkungen auch die 3...

ich denke, das es in jedem forum möglich ist, eine diskussion zu starten bzw. "oben zu halten".
im forum 2 hält sich die grundsatzdiskussion "systembereinigung oder gleich formatieren" mitlerweile seit über einem jahr...
wer über wichtige dinge diskutieren möchte und diese angepinnt haben will, dem kann mit sicherheit geholfen werden.
einfach mal per pn anklopfen ;)

Zitat:

Zitat von Stupormundi
...Und hereingeknallte Logs und anderes rigoros herauseditiert (-> Mods?) wird, um die Diskussionen nicht zu stören...

kein problem, störenfriede melden und dann :zzwhip:

Zitat:

Zitat von Shadow
...Auch wenn ich selber ein Verbreiter der "Guten-alten-Zeit-Sprüche" bin, ich glaube so viel besser wars nicht, nur anders...

für wahr :)


GUA http://www.clicksmilies.com/s0105/ak...smiley-036.gif
(aus dem buch:"innovation beginnt im kopf mit der kühnen idee und dem mut zum risiko...")

BataAlexander 05.04.2006 20:40

Hallo,
@Gua: hast ne PM ;)

Zitat:

wer über wichtige dinge diskutieren möchte und diese angepinnt haben will, dem kann mit sicherheit geholfen werden.
einfach mal per pn anklopfen
werds mal ausprobieren, dennoch halte ich eine Umkonfiguration der bestehenden Thread Titel für nötig/sinnvoll.

(aus dem buch:"Brot hat 1960 nur 60 Pfennig gekostet, aber wer will 46 Jahre altes Brot?" :) )

Gruß

Schrulli http://www.clicksmilies.com/s0105/ak...smiley-036.gif

P.S.: Ich Dieb ich

GUA 06.04.2006 05:14

Zitat:

Zitat von Schrulli
...dennoch halte ich eine Umkonfiguration der bestehenden Thread Titel für nötig/sinnvoll...

...aus dem buch:"Brot hat 1960 nur 60 Pfennig gekostet, aber wer will 46 Jahre altes Brot?"...

zum beispiel :confused:


GUA http://www.clicksmilies.com/s0105/ak...smiley-036.gif
(aus dem buch:"der mensch lebt nicht vom brot allein ...")

stupormundi 06.04.2006 05:48

Wie ja schon vorgeschlagen: Ein eigenes Diskussionsforum. Die von Dir (GUA) vertretene Ansicht, dass Diskussion auch "oben" (Plagegeister, Virensoftware) möglich sei, ist durch die tägliche Erfahrung konterkariert. Einzig die Diskussion über das neu Aufsetzen konnte geführt werden - wohl aus unmittelbarer sachlicher Betroffenheit der User im Forum - was aber die Ausnahme war/ist.

Ein eigenes, alleine OT-Diskussionen vorbehaltenes Forum, wie die Taverne und das Beschwerdeforum von den Problemlösungsforen auch optisch abgesetztes Forum wäre hier besser geeignet.

Und Dein (GUA's) Hinweis auf die Meldetaste
Zitat:

Zitat von GUA
kein problem, störenfriede melden und dann

war überflüssig :cool:

lg, stupormundi

Da GuRu 08.04.2006 17:58

hallöchen...

wenn es noch leute gibt, die sich sorgen machen, wenn etwas nicht so gut läuft, dann ist ja noch nicht alles verloren.
ich muss gestehen, dass ich von den ereignissen der letzten 3 monate noch nicht allzu viel weiss, da ich die meiste zeit ohne online-zugang verbringen musste. erschreckend musste ich dann feststellen, dass einige (kompetente, langjährige) benutzer des boards nicht mehr da sind. die dazugehörigen hintergründe sind mir auch nicht ganz klar, wobei manche gründe auch auf der hand liegen.

die arbeit hier im forum ist oft hart, frustrierend und undankbar. hinzu kommt noch, dass oft auch das privatleben einen sehr einspannt. fast alle helfen hier den usern im rahmen ihrer oft knappen freizeit, in der sie sich möglichst erholen wollen oder zumindest mit ein positives ergebnis für sich erzielen möchten. dazu gehört es auch, sich selbst weiterzuentwickeln und etwas neues dazuzulernen. wenn das bedürfnis damit befriedigt wird, die xxx.te hijacklog-auswertung durchgeführt zu haben mit dem ergebnis, dass der hilfesuchende nur wegen einer 'log-prüfung' sich überhaupt zu wort gemeldet hat, ist das mehr als frustrierend.

jetzt kommt der punkt, wo man handeln muss. jeder, der mit der situation unzufrieden ist, ist gefragt zu handeln!

Zitat:

Zitat von stupormundi
....
Um hier jetzt das Thema mit einem konkreten Vorschlag hier weiterzubringen:
Wie wäre es, ein On-Topic Diskussionsforum hier zu ergänzen, wo eben zu den Themen rootkits, tech, etc.. diskutiert wird....
stupormundi

dieser vorschlag sollte so nicht formuliert sein... er sollte so aussehen:
"ich bin an einem subforum zum thema rootkits interessiert. ich bin bereit zu versuchen, dieses thema im board diskussionsfähig zu machen, indem ich ggf. das subforum als moderator leite und informationsmaterial zum diskutieren ansammle und mich in die grundzüge des themas einarbeite!"

eines ist klar. jeder aktiver und interessierter benutzer des boards, macht das boardleben reicher und damit auch jeden einzelnen user. das board braucht DICH dazu...
die frage ist nur ob du reicher sein möchtest....

.daguru

Haui45 08.04.2006 19:19

Hallo!

Zitat:

Zitat von Da GuRu
jetzt kommt der punkt, wo man handeln muss. jeder, der mit der situation unzufrieden ist, ist gefragt zu handeln!

Ich greife diesen Satz mal exemplarisch heraus, da er mir besonderes negativ aufgefallen ist...

Ich darf dazu an diesen, mittlerweile geschlossenen Thread von Cobra erinnern. Darin hat sich zum einen die Masse aller engagierten Mitglieder des Boards zu Wort gemeldet und zum anderen wurde ein konkreter Vorschlag (etwas runterscrollen) ausgearbeitet, mit dem die Regulars (die Leute, die das Board zumindest inhaltlich "am Leben erhalten"...) einverstanden waren. Eins ist ganz klar: dass sich bis heute nichts getan hat liegt mit Sicherheit nicht daran, dass wir (die Regulars) nicht gehandelt hätten! Aber an einen gewissen Punkt sind die Wirkungsmöglichkeiten der Mitglieder einfach zu Ende.
Nicht nur darum klingt dein Text für mich wie ein Werbeslogan à la "Du bist Deutschland!" und ist in Anbetracht der aktuellen Situation einfach nur eine Farce.


BTW: Ich weiß nicht, wer das Ganze letztendlich blockiert hat, aber ich und mit mir jeder aufmerksame Leser, weiß mit Sicherheit, wer es nicht war...

chaosman 08.04.2006 19:55

Hallo Da GuRu,

schön das du von der Boardleitung dich meldest.


fast alle helfen hier den usern im rahmen ihrer oft knappen freizeit, in der sie sich möglichst erholen wollen oder zumindest mit ein positives ergebnis für sich erzielen möchten. dazu gehört es auch, sich selbst weiterzuentwickeln und etwas neues dazuzulernen.

Ack.



das board braucht DICH dazu...
die frage ist nur ob du reicher sein möchtest....

*ahum*, die Regulars haben sich ja hier aktiv beteiligt. Es war jedoch brotlose Kunst, nichts passierte. Mir ist immer noch nicht deutlich warum dieser Vorschlag nicht umgesetzt würde.

jeder, der mit der situation unzufrieden ist, ist gefragt zu handeln!
Ack.

BTW:Hast du dich oder ihr euch schon mal gefragt warum 5 der 7 Kompetenzler innerhalb einige Tage aufgehört haben? Oder habt ihr diese Kompetenzler mal gefragt??

ich bin an einem subforum zum thema rootkits interessiert. ich bin bereit zu versuchen, dieses thema im board diskussionsfähig zu machen, indem ich ggf. das subforum als moderator leite und informationsmaterial zum diskutieren ansammle und mich in die grundzüge des themas einarbeite!"

Ich wäre auch an diesen Thema interessiert, aber ob ich deswegen gleich Mod sein möchte??

Andere Foren sind übrigens bei diesen Thema schon einiges weiter.

Nichts für ungut, aber die Regulars haben gezeigt das sie hier aktiv mitarbeiten wollten. Jedoch kam von oben .........?

IMHO hat sich seitdem geschlossenen Thread von Cobra nichts geändert.
Aber an einen gewissen Punkt sind die Wirkungsmöglichkeiten der Mitglieder einfach zu Ende.
Full Ack Haui:party:
my $0,02
chaosman

Laudomina 08.04.2006 20:04

@ Da Guru & @Haui45 & chaosman

Ich möchte den vorangehenden Postings Recht geben! Voraus geschickt sei: Ich freue mich, dass hier endlich wieder Bewegung herrscht!

Ich bin als ONU mit einem Miniproblem hier am Board gelandet und war begeistert von dem Engagement und der Professionalität, die am Trojaner-Board geherrscht haben. Ich benutze mit Bedacht das Imperfekt, denn alle User, die ich als besonders aktiv erlebt und von denen ich viel gelernt habe, sind nicht mehr im vorherigen Maße dabei. Ich nenne in alphabetischer Reihenfolge: cacatoa, chaosman, Cidre, cronos, dartus, felix1, Haui45, Rene-gard, Yopie, und als neuere Aktive: MightyMarc, Schrulli, stupormundi, Wildeone. Das ist eine ganze Menge, und das steckt kein Board einfach so weg.

Was ist passiert: Ich bin da längst nicht so vorsichtig wie Haui45, werde mich allerdings hüten, ein weiteres Mal Namen zu nennen, und verweise auf den von Haui45 genannten Thread. Denn im Grunde kann ich es nicht wirklich beurteilen, ich kann nur lesen.

Es muss allerdings möglich sein, dieses Problem zu lösen! Meine erste Reaktion war auch: Wie schrecklich! Inzwischen ist mein Respekt für Leute wie insbesondere für dartus und Schrulli sehr gestiegen, denn sie haben in letzter Zeit das Trojaner-Board am Leben erhalten. Wie Da Guru finde ich, es ist immer eine Aufgabe, sich aktiv zu engagieren! Leider habe ich keinen Einblick in die „Machtverhältnisse“ des Trojanerboards und weiß auch nicht, wie sich die Eigentumsverhältnisse gestalten. Ich wünsche mir nur, dass hier alle Beteiligten endlich mal wieder das Wort ergreifen und ihr Anliegen formulieren! Auch wenn es zum wiederholten Male geschehen sollte. So einfach ist es eben nicht, sich zu einigen. Ich finde Da Gurus Posting sehr konstruktiv!

Gruß, Laudomina

chaosman 08.04.2006 20:16

Hallo Laudomina,:party:
Leider habe ich keinen Einblick in die „Machtverhältnisse“ des Trojanerboards und weiß auch nicht, wie sich die Eigentumsverhältnisse gestalten.
Geht mir genauso.

Ich wünsche mir nur, dass hier alle Beteiligten endlich mal wieder das Wort ergreifen
Ich wäre schon froh wenn mancher wieder aktiv wird.

und ihr Anliegen formulieren!
*Ahum*, das ist IMHO nach Cobras Thread brotlose Kunst.

So einfach ist es eben nicht, sich zu einigen.
Ack, es gehört Kompromissbereitschaft dazu.

Ich finde Da Gurus Posting sehr konstruktiv!
Ich sehe es etwas anders, positiv das jemand sich überhaupt mal meldet, eher negativ das board braucht DICH dazu...
die frage ist nur ob du reicher sein möchtest....

hört sich ähnlich an wie "Du bist deutschland"
Ist aber keine wirkliche Lösung, die Regulars haben ja aktiv mitgearbeitet, der rest ist ja bekannt.......


my $0,02
chaosman

cacatoa 08.04.2006 20:18

Tja, Haui und chaosman haben das meiste schon gesagt. Ich werde vorsichtig sein, da ja neuerdings auch gern mal gesperrt wird...
Aber:
Zitat:

Zitat von Da Guru
ich muss gestehen, dass ich von den ereignissen der letzten 3 monate noch nicht allzu viel weiss
Hätte es an der Situation was geändert?
Haben wir (Regulars, die ständig an board waren, teilweise auch im Kompetenz-Team) zu wenig für das TB getan??
Anstelle es uns und den regelmäßig mithelfenden Usern leichter zu machen, ist es wohl interessanter - aus welchen Gründen auch immer - nichts zu tun.
Und - Schneipi, sei mir nicht böse - der von dir angedachte Vorschlag hat Dich sicher Arbeit gekostet - aber damit hat sichs auch schon.
Zitat:

Zitat von chaosman
BTW:Hast du dich oder ihr euch schon mal gefragt warum 5 der 7 Kompetenzler innerhalb einige Tage aufgehört haben? Oder habt ihr diese Kompetenzler mal gefragt??
Tja diese Frage stellen nicht nur die (ehemaligen) Mitglieder des K-Teams...
Übrigens:
Ich achte die Arbeit der Mods und Admins sehr; frage mich aber, welches Interesse wohl dahinter stehen mag, daß der ein oder andere die regulars vergrault, anstatt sie hierzubehalten. :crazy:
Mein Schlußwort heute: Man kann alles aussitzen - das was hier aber abgeht, ist nicht auszusitzen, denn nicht nur ich werde immer mal wieder nachhaken.
In diesem Sinne
cacatoa

Laudomina 08.04.2006 21:05

Zitat:

Zitat von chaosman
Ich finde Da Gurus Posting sehr konstruktiv!
Ich sehe es etwas anders, positiv das jemand sich überhaupt mal meldet, eher negativ das board braucht DICH dazu...
die frage ist nur ob du reicher sein möchtest....
hört sich ähnlich an wie "Du bist deutschland"
Ist aber keine wirkliche Lösung, die Regulars haben ja aktiv mitgearbeitet, der rest ist ja bekannt.......


Hallo chaosman,

natürlich verstehe ich den Affekt, wenn ich es so formulieren darf. Allerdings führt meiner Erfahrung nach der Affekt nicht wirklich weiter. Ich war bereits der Meinung, dass eine Chance vertan ist, als niemand auf ein bestimmtes Posting einging, in dem wörtlich stand:

"'eine à la ist beschlossene Sache und wir machen das jetzt' hätte die Sache für mich erledigt! Leider kam nichts! [...] habe den Textbaustein nicht verhindern wollen [...] Der hier von allen ausgearbeitete Vorschlag ist NICHT VOM TISCH! Wenn keine weitere Diskussion erwünscht ist, kann es wohl gut sein, dass er noch umgesetzt wird. [...]“


@cacatoa:
Zitat:

Zitat von cacatoa
Anstelle es uns und den regelmäßig mithelfenden Usern leichter zu machen, ist es wohl interessanter - aus welchen Gründen auch immer - nichts zu tun.


Hallo cacatoa,

du hast natürlich Recht! Nein, ihr Regulars habt sicher nicht zu wenig für das TB getan! Gerade du hast die richtigen Fragen gestellt in besagtem Thread. Es ist kein Antwort-Posting nirgends gekommen! Das finde auch ich miserabel! [Ausrufezeichen gehören nicht zu meinen bevorzugten Zeichen ... just in case -;] Ich möchte betonen, dass nix wirklich im Hauruck-Verfahren funktioniert! Und ich bitte Euch alle, an dieser Diskussion weiterhin teilzunehmen. Es kann einfach nicht sein, dass das so genannte "Aussitzen" eines H. Kohl tatsächlich zum Erfolg führt ...

Gruß, Laudomina

chaosman 08.04.2006 21:13

Hallo Laudomina,

es geht nicht um Affekt.
Nur habe ich den subjektiven Eindrück das es niemand groß interessierte.
Der Thread würde geschlossen und danach Business as usual.

Vom Baustein war hier nie mehr die Rede.
Oder habe ich was übersehen?;)

Ich achte die Arbeit der Mods und Admins sehr;
Ack
lg
chaosman

Laudomina 08.04.2006 21:30

Hallo chaosman,

mit dem "Affekt" wollte ich nichts klein reden!! Dass der Thread geschlossen wurde, habe auch ich als besonders kontraproduktiv erlebt! Für mich bleibt allerdings immer die Frage: Wie jetzt weiter? Jenseits aller Eitelkeit. Ohne diese Eitelkeit jetzt irgend jemandem insbesondere vorhalten zu wollen. Meiner Erfahrung nach ist es so: Solange man im Gespräch bleibt, ist alles möglich. Und ich freue mich, dass hier endlich wieder eine Gesprächsmeldung der richtigen Leute stattfindet! Wie das Problem zu lösen ist, weiß ich natürlich auch nicht. Wo ist beispielsweise ein Regular wie Cidre, der als Admin doch bestimmte Kompetenzen haben sollte? Aber, wie gesagt, ich habe keinerlei internen Einblick und wäre tatsächlich über Äußerungen dieser Leute mehr als froh! Daher begrüße ich auch das Posting von Da Guru, auch wenn ich natürlich die Unwägbarkeiten sehr gut einschätzen kann ...

Gruß, Laudomina

Laudomina 08.04.2006 21:45

... tja, schade, und wech ...

cacatoa 08.04.2006 22:12

Tja, Laudomina,
Zitat:

Zitat von Laudomina
Wo ist beispielsweise ein Regular wie Cidre, der als Admin doch bestimmte Kompetenzen haben sollte
Wenn Cidre entscheiden könnte/dürfte, dann wär hier schon wieder alles in Butter.
cacatoa

Markus1234 09.04.2006 04:05

Ihr habt zuviel Zeit .. einigt euch mal lieber auf eine Hilf-Routine.

Es ist ja so .. der eine Rät sofort zum Neuaufsetzen, der andere hilft(provesorisch).
Und was dem einen gefällt, ist für den anderen provokativ :sword2:

Das Ganze schadet im Endeffekt dem Benutzer, da er sich sicherlich blöd vorkommt. Spätestens wenn er beim Zweiten Besuch dann den Rat des formatierens bekommt und es nicht einsieht. "Das letzte mal gings auch ohne".

Auf die Dauer kann das nicht funktionieren .. und da ich hier wirklich viel viel gelernt habe bin ich euch diese Aussage schuldig :crazy:
Ich hoffe ihr stellt mich nicht in die Sonne .. ich fänds wirklich schade wenn ein so großartiges Board wegen solchen Kleinigkeiten zusammenbricht :kloppen:

Schönen Sonntag noch!
mfg,
Markus

Wildone 09.04.2006 09:44

Hallo,
an dieser Stelle über Neuaufsetzen Pro/Contra bzw. wann zu diskutieren halte ich für unangebracht. Hier geht es um viel grundsätzlicheres, nämlich wie wird es umgesetzt das sich die Helfer, auch die ehemaligen Helfer, hier (wieder) wohl fühlen. Der Knackpunkt aus meiner Sicht wurde schon erwähnt:
Zitat:

Zitat von Da Guru
fast alle helfen hier den usern im rahmen ihrer oft knappen freizeit, in der sie sich möglichst erholen wollen oder zumindest mit ein positives ergebnis für sich erzielen möchten. dazu gehört es auch, sich selbst weiterzuentwickeln und etwas neues dazuzulernen.

Ich bin hier erst seit einem dreiviertel Jahr (zumindest schreibend) anwesend, und habe schon das Gefühl das ich hier nichts mehr lernen kann ausser vielleicht anhand von Logs neue Schädlinge zu identifizieren. Wenn die Halbwertszeit für Helfer hier so gering bleibt wird das Niveau weiter fallen und unter dem Niveau so manchen Computerzeitschrift Forums liegen.
Wenn das hier zu einem reinen Serviceboard, ohne Diskussionen und Menscheleien, verkommen soll halte ich es auch nur noch für eine Zeitfrage wann hier der letzte das Licht ausknippst.



Grüße Wildone

chaosman 09.04.2006 10:33

Hallo Laudomina und Wildone,

Zitat Laudomina
Dass der Thread geschlossen wurde, habe auch ich als besonders kontraproduktiv erlebt! Für mich bleibt allerdings immer die Frage: Wie jetzt weiter? Jenseits aller Eitelkeit. Ohne diese Eitelkeit jetzt irgend jemandem insbesondere vorhalten zu wollen. Meiner Erfahrung nach ist es so: Solange man im Gespräch bleibt, ist alles möglich. Und ich freue mich, dass hier endlich wieder eine Gesprächsmeldung der richtigen Leute stattfindet! Wie das Problem zu lösen ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Full Ack!

Nur, wenn ein Thread geschlossen wird heißt es für mich: an ein Weiterführen der Diskussion besteht keine Interesse mehr.:(
Dann wird es schwierig ins Gespräch zu bleiben.....

Zitat Wildone

und habe schon das Gefühl das ich hier nichts mehr lernen kann ausser vielleicht anhand von Logs neue Schädlinge zu identifizieren. Wenn die Halbwertszeit für Helfer hier so gering bleibt wird das Niveau weiter fallen und unter dem Niveau so manchen Computerzeitschrift Forums liegen.
Wenn das hier zu einem reinen Serviceboard, ohne Diskussionen und Menscheleien, verkommen soll halte ich es auch nur noch für eine Zeitfrage wann hier der letzte das Licht ausknippst.

Full Ack!

Wobei es durchaus Themen gibt wo wir Alle noch was dazu lernen können(z.B. rootkits)

LG
chaosman:party:

BataAlexander 09.04.2006 13:12

Hallo,

Zitat:

Zitat von GUA
zum beispiel

das Beisspiel findest Du hier.

Zitat:

Zitat von Da GuRu
jetzt kommt der punkt, wo man handeln muss. jeder, der mit der situation unzufrieden ist, ist gefragt zu handeln!

Was soll ich als User tun? Ich kann Sinnfreie Threads ignorieren oder einfach mal nett sarkastisch auf google hinweisen. Wiederholungen sin in Ordnung, da sich viele Threads in Details unterscheiden, da bin ich dartus Meinung
Zitat:

Weiterhin macht es mir nichts aus 2000 Mal das selbe zu schreiben, um jemandem zu helfen
, wobei ich die Zahl 2000 mal so stehen lasse :)
Bezeichnend finde ich Wildones Post. Ich nehme mir jetzt mal raus zu sagen, das sich das TB um User wie Wildone bemühen sollte. Er ist eine Bank für jeden hilfesuchenden User, hat immer den korrekten Rat und auch anderen Helfern nette und kompetente Hinweise gegeben.
Mit der Generierung von interesantem Content hat die Boardleitung nichts zu tun, allerdings kann diese zum einen Versuchen in die Richtung zu steuern, zum anderen die andere besser zu lenken.
Der Thread zum Thema Neuaufsetzen ist hier zu finden.

Gruß

Schrulli

GUA 09.04.2006 14:02

Zitat:

Zitat von Schrulli
...das Beisspiel findest Du hier...

der vorschlag ist "registriert und aufgenommen" :)
eine entscheidung darüber wird am 13.04.06 bekannt gegeben

GUA

Laudomina 09.04.2006 14:35

Hallo GUA,

da möchte ich gleich noch zu einer weiteren Äußerung von Seiten der Boardleitung anregen!

Im Quo-vadis-Thread wurde ein Vorschlag zur Board-Netikette erarbeitet, der die Zustimmung aller an der Diskussion Beteiligten gefunden hat. Ein nachträglich vorgestellter anderer Vorschlag fand keine Zustimmung. Danach wurde der Thread geschlossen, ohne dass von Seiten der Boardleitung explizit eine Entscheidung gefallen wäre.

Wie ist die Haltung der Boardleitung zu dem Vorschlag zur Board-Netikette? Wird kein Handlungsbedarf gesehen? Und wenn nein, warum nicht?

Gruß, Laudomina

GUA 09.04.2006 14:41

Zitat:

Zitat von Laudomina
...Im Quo-vadis-Thread wurde ein Vorschlag zur Board-Netikette erarbeitet, der die Zustimmung aller an der Diskussion Beteiligten gefunden hat...

bitte mal den link direkt zu diesem angesprochenen vorschlag

GUA

Laudomina 09.04.2006 15:00

Hallo GUA,

hier der Link zu Seite 9 im Quo-vadis-Thread, auf der der Vorschlag zur Board-Netikette formuliert wurde:

In Posting 86 hat Cobra seinen Vorschlag vorgestellt. In Posting 89 habe ich mir eine sprachliche Überarbeitung erlaubt.

Cobra, Cidre und Haui45 haben sich dann ein weiteres Mal mit dieser bearbeiteten Fassung beschäftigt – hier das Endergebnis (bitte runterscrollen auf der Seite).

Gruß, Laudomina

Paranoia 09.04.2006 17:58

Hallo Leute,

ich gebe mal ein Statment dazu ab.

Nicht nur Ihr seit mit der momentanen Situation unfrieden, sondern auch das Team. Das betrifft auch das Team sowie das Kompetenzteam und wurde ja durch die Abwanderungen belegt.
Um nicht nur an Symptonen herumzuschrauben, sondern eine dauerhafte Verbesserung der Situation zu erreichen, werden wir einige Veränderungen durchführen müssen. Hierzu wurde der Anfang gemacht und auf Grundlage dessen werden wir in Zukunft auch andere Veränderungen einleiten können.

Dazu wird dann auch sicherlich die "Board-Netikette" und evtl. zusätzliche Unter-Foren gehören. Aber vorher muß es einige andere und auch internen Veränderungen geben, damit alles andere in Zukunft vernünftig ablaufen kann.

Entschuldigt, dass wir diese Notwendigkeit eher spät erkannt haben und gebt uns bitte die Zeit, dies vernünftig zu machen.

Para

Heike 09.04.2006 20:48

Zitat:

Zitat von Paranoia
Entschuldigt, dass wir diese Notwendigkeit eher spät erkannt haben und gebt uns bitte die Zeit, dies vernünftig zu machen.

gebt Euch bitte Mühe.
Diese Notwendigkeit hat bereits vor über 3 Jahren bestanden. :crazy:
wäre mein Wissensdurst hier nicht mal so abgewürgt worden, wäre ich nie über das ratboard zu chasenet.org gekommen.:teufel2:
Zitat:

Wobei es durchaus Themen gibt wo wir Alle noch was dazu lernen können(z.B. rootkits)
alles klar, aber nur fragen, wie es zum konzept passt? Das ging schon vor 3 Jahren in die Hose. Ich frage hier nichts mehr, das mache ich woanders.
das trojaner-board hat mir mal viel gebracht, es hat mich hungrig nach Wissen gemacht. Der Hunger wird hier geweckt, das Wissen muß man sich woanders holen.
have fun,
Heike :teufel3:

BataAlexander 10.04.2006 01:54

Hallo,
Zitat:

Ich frage hier nichts mehr, das mache ich woanders.
das trojaner-board hat mir mal viel gebracht, es hat mich hungrig nach Wissen gemacht. Der Hunger wird hier geweckt, das Wissen muß man sich woanders holen.
ohne die Hintergründe zu kennen, muss ich fragen ob Du Dich immer so schnell "verjagen" läßt? Wenn ich nirgens mehr einkaufen gehen würde, wo ich schon mal wegen irgendwas an der Kasse angeblafft worden bin, müßte ich hungern. ;)
Außerdem denke ich das es oft an der Fragestellung liegt, wie dann die Antwort aussieht. Man sieht es der Frage an, ob sie "einfach mal schnell das Forum gefragt" erstellt wurde oder ob sich jemand Gedanken bei der Formulierung gemacht hat und/oder sich schon selber mit dem Thema beschäftigt hat.
Gleiches gilt für das Wissen, hier muss der User seine Frage entsprechend formulieren. Als Beispiel sei hier der oft gegebene Rat zum Neuaufsetzten erwähnt, ich verlinke dann i.d.R. diesen Post, die meisten andere Helfer machen es ähnlich. Wer sich für weitergehende Fragestellungen interessiert kann diese ja
Zitat:

Zitat von Gua
wer über wichtige dinge diskutieren möchte und diese angepinnt haben will, dem kann mit sicherheit geholfen werden.

:)
Ich kann aber euch nicht verheimlichen Dir insoweit zuzustimmen, das einige User hier an Board einen Teils "schwierigen" Post Stil haben, dem begene ich aber mittels PM oder passendem Post in den Thread. :rolleyes:

Zitat:

Zitat von Paranoia
Hierzu wurde der Anfang gemacht und auf Grundlage dessen werden wir in Zukunft auch andere Veränderungen einleiten können.

@ Cidre, Da GuRu, GUA, Paranoia, Schneipi, Yopie, Eisbaer: Kann man diese Prozesse in irgendeine Art und Weise offener gestalten, damit solche auch für die User verständlich und nachvollziehbar werden oder ist das nicht sinvoll/gewollt?

Gruß

Schrulli :party:

stupormundi 10.04.2006 06:13

Guten Morgen nach ein paar Tagen der Abwesenheit!

Etwas Gutes hat es ja: Der thread ist noch nicht geschlossen! ;)
Aber wenn ich mir die Antworten der Mods/Admins auf Vorschläge anschaue ...
Leider kann ich erst heute wieder antworten.
Zitat:

Zitat von Da_Guru
dieser vorschlag sollte so nicht formuliert sein... er sollte so aussehen:
"ich bin an einem subforum zum thema rootkits interessiert. ich bin bereit zu versuchen, dieses thema im board diskussionsfähig zu machen, indem ich ggf. das subforum als moderator leite und informationsmaterial zum diskutieren ansammle und mich in die grundzüge des themas einarbeite!"
eines ist klar. jeder aktiver und interessierter benutzer des boards, macht das boardleben reicher und damit auch jeden einzelnen user. das board braucht DICH dazu...

Auf gut österreichisch: Willst Du mich pflanzen? Nicht böse sein, aber etwas anderes ist mir beim Durchlesen nicht eingefallen - danke auch schön für die Belehrung!
Zitat:

die frage ist nur ob du reicher sein möchtest...
Was soll das?
Es fällt mir schwer, bei derartigen Äußerungen der Mods/Admins noch ein "aktiver und interessierter" Benutzer zu bleiben!

Also noch einmal konkreter: Ich schlage vor (nicht nur weil ich es mir wünsche, sondern weil ich es für sinnvoll erachte), im Bereich Taverne, Wünsche etc.. einen separaten On-Topic Diskussionsbereich einzurichten, wo ausschließlich themenbezogene Diskussionen stattfinden (zB rootkits, best practices ... etc..) und exemplarische Lösungswege gegenüber gestellt werden können (keine konkreten Logfiles und Problemchen-die sollten mE nach "oben" bleiben).
Einrichten müsstet schon Ihr das, denn wir "einfachen" können das nicht - wir können uns dann nur als "interessierte und aktive" Benutzer rege daran beteiligen! Was die notwendige Moderation anbelangt - fragt mal einfach ein paar der hier sehr aktiven Regulars - ich bin überzeugt, wenn Ihr jemanden ordentlich fragen würdet (und nicht nur sinistre Andeutungen macht, dass Ihr selbst die Kapazität nicht dafür habt), könnten sich durchaus der/die eine oder andere Moderator/in finden. Gleich vorweg aber: Mir selbst fehlt dazu das notwendige Fachwissen, um sinnvoll moderieren zu können. Und um Trolle zu melden, gibt es ja (danke an GUA für den zuletzt gemachten Hinweis) die Meldetaste.
Zitat:

Zitat von GUA
eine entscheidung darüber wird am 13.04.06 bekannt gegeben

Aber warten wir mal den Gründonnerstag ab!

lg, stupormundi

Da GuRu 10.04.2006 19:45

hallo !

ersteinmal vielen dank für eure antworten und meinungen.

ich versuche mir seit gestern einen überblick darüber zu verschaffen, wie was abgelaufen ist. nachdem ich zusätzlich die letzten beiträge hier gelesen habe, muss ich schlussendlich zu ergebnis kommen, dass meine abwesenheit (und damit ist meine unkenntnis über wünsche und anregungen der mannschaft gemeint) zu einem nicht unwesentlichem teil schuld an der situation ist.

vieles wurde als blockade aufgefasst, was aber einfach mangel an zeit oder unkenntnis über den sachverhalt war. das ganze hatte einen unverhältnismäßig großen preis, u.a. durch weggehen von kompetenten usern.
nun, es ist passiert und man kann es letzten endes bedauern und in zukunft versuchen besser zu machen... das werden wir auf jeden fall versuchen.

durch mein (wie es jemand nannte) 'du bist deutschland' posting sollte sich niemand in der weise angesprochen fühlen, sich hier als moderator oder ähnliches zur verfügung zu stellen.
@stupormundi, ich habe dein posting nur aufgegriffen, weil es sich gerade angeboten hat ;)

ich wollte vielmehr darauf aufmerksam machen, dass letztendlich jeder sich auch aktiv in der gestaltung des boards beteiligen kann. es soll sich niemand dazu gezwungen fühlen. es hat mich aber gefreut, dass sich auch langjährige leser des boardes zu wort gemeldet haben!

wie paranoia es schon angedeutet hat, werden wir uns jetzt verstärkt um das board kümmern...

gruss
.daguru

cacatoa 10.04.2006 21:06

Servus @ all
Wißt Ihr eigentlich wie ich mir mittlerweile vorkomme?
Nein?
Dann werde ich es Euch mal anhand eines kleinen Beispiels beschreiben:

Wie ihr vielleicht wißt, habe ich Hunde. Wenn nun das Wetter so richtig schlecht ist, dann nehme ich ein spezielles Hundetuch aus der Verpackung. Neu und unverbraucht (war ich am 31. 08.2004 auch). Damit putze ich die Pfoten und trockne die Hunde ab. Das Tuch entfernt also Überflüssiges und Dreck (hab ich ja bei vielen Usern auch gemacht). Die Hunde danken es dem Tuch und sind froh, sauber und trocken zu sein (viele user haben sich auch bei mir bedankt). Mit der Zeit wird das Tuch aber abgenutzt und dreckig und dann wasche ich es sauber mit der Maschine aus. Frisch gewaschen und motiviert (war ich auch, als Cidre mich anschrieb und mir anbot, Mitglied im Kompetenz-Team zu sein) macht das Tuch weiter seine Arbeit. Tag für Tag. Plötzlich kommt mein "Haus-Admin", also meine Frau, und sagt: "So, das Tuch braucht nicht mehr in die Waschmaschine und außerdem werden damit nicht nur die Hunde geputzt, sondern auch anderes Zeugs." O.k. - Veränderung muß her. Wenn meine Frau das sagt, dann ist das so. Das Hundetuch wird nicht gefragt. Und natürlich - es ist ja auch nur ein Hundetuch - wird ein zögerliches Anfragen seinerseits ignoriert. Auch wenn es vorgeschlagen hatte, den Hunden vor dem Saubermachen die Pfoten erst mit Wasser "vorzusäubern".
Nein - was meine Frau sagt, ist Gesetz.
Na, ja, Ihr könnt Euch vorstellen, daß das Tuch bald ganz dreckig wurde und keine Lust mehr hatte, weiterzuputzen.
"Ist egal" sagte mein "Haus-Admin", "wir haben doch noch genügend Baumwolltücher, und wenn man die gut imprägniert, werden sie auch bald spezielle Hundetücher sein..."
Tja, bald waren die ganzen Hundetücher in der Nachbarschaft verschwunden (war es beim Kompetenz-Team nicht ähnlich?) und lagen in irgendwelchen Ecken rum.
Plötzlich kam unser "Ober-Guru", mein Schwiegervater, der das Haus in dem wir leben (mit)gebaut hat und sagte: "Da war ich mal eine Zeitlang weg, und Ihr habt keine Hundetücher mehr", "aber", so sagte er weiter:
"
Zitat:

nun, es ist passiert und man kann es letzten endes bedauern und in zukunft versuchen besser zu machen...
"
Wobei es ihm allerdings nur darum ging, sein Bedauern auszudrücken, nicht im geringsten aber, zu erfahren, was denn nun wirklich mit dem Hundetuch los war, geschweige denn, die alten Hundetücher der Nachbarschaft auch noch in Augenschein zu nehmen - gibt ja in jedem Laden neue...
Ach so: Irgendjemand schlug dem Hundetuch dann noch vor, meine Frau oder mein Schwiegervater zu werden, also "Haus-Admin" oder "Ober-Guru", was das Tuch allerdings ablehnte. Auch gut - seine Entscheidung. Allerdings hat in der Nachbarschaft einer sein Tuch dann doch geheiratet. Ebenfalls gut.

Irgendwie fühle ich mich wie ein Hundetuch...

In diesem Sinne, Euer
cacatoa

Da GuRu 10.04.2006 21:30

Zitat:

Zitat von cacatoa

Plötzlich kam unser "Ober-Guru", mein Schwiegervater, [...] Wobei es ihm allerdings nur darum ging, sein Bedauern auszudrücken, nicht im geringsten aber, zu erfahren, was denn nun wirklich mit dem Hundetuch los war...

ich glaube, da hast du deinen schwiegervater falsch verstanden, denn dieser findet die hundetücher nicht 'selbstverständlich'... ganz im gegenteil... er würde sehr gern erfahren, was dem hundetuch genau die lust am saubermachen genommen hat...

.daguru

chaosman 10.04.2006 21:39

Hallo Da GuRu,

ich vermute dass hier der Hund begraben ist.



chaosman

cronos 10.04.2006 22:24

... o.g. hat zumindest die Symptome deutlich hervortreten lassen!

Da GuRu 10.04.2006 22:29

@cronos, chaosman & co

ich werde mich zeitnah bezüglich des threads bei euch melden !

gruss
daguru


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130