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Robo75 04.11.2015 17:19

Sandboxie - Kaspersky AntiVirus 2015
 
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Hallo,

Ich habe Sandboxie 5.06 (64 Bit) installiert. Als Virenscanner verwende ich Kaspersky AntiVirus 2015. Wenn ich jetzt den Internet Explorer in der Sandbox starte, kommt beim ersten mal diese Meldung des Virenscanners. Ich gehe auf Fortsetzen. Nach ein paar Sekunden kommt sie nochmal. Ich gehe abermals auf Fortsetzen und dann erscheint sie nicht mehr. Beende ich Sandbox und starte den IE damit nochmal neu, kommt sie auch nicht mehr. Starte ich jedoch den ganzen Rechner neu, muss ich erneut wie eben vorgehen.

Wie man am Screenshot sehen kann, kann man sich das Zertifikat ansehen. Das machte ich jetzt mal. Dabei bekam ich die Meldung, ein Zertifikat für Google zu installieren. Das tat ich auch. Sollte jetzt ein fehlendes Zertifikat dafür verantwortlich sein, bringt mir das gar nichts, weil es ja nicht wirklich/dauerhaft installiert wird. Die Sandbox verhindert ja, dass "Daten" auf die Festplatte gelangen. Was ja auch ihre Aufgabe ist !

Was könnte ich gegen diese Meldung machen ?

Danke für die Hilfe.
Ciao

cc207 04.11.2015 18:28

Hört sich so an als könnte hier das unnötige HTTPS-Scannen von Kaspersky verantwortlich sein,wobei Kaspersky hier das originale Zertifikat im IE gegen ein Fake Zertifikat austauschen will,da kann u.U. die Verbindungssicherheit ausgehebelt werden.
Ist denn bei dir das SSL-gesicherte HTTPS-Verbindungen scannen in Kaspersky aktiviert?

Robo75 05.11.2015 16:00

In den Netzwerkeinstellungen ist der Punkt "Sichere Verbindungen untersuchen" deaktiviert. Diese Meldung erscheint auch nur dann, wenn ich den Internet Explorer in der Sandbox starte. Starte ich den IE normal, gibt es keine Probleme. Deshalb denke ich auch, dass sich die Sandbox da irgendwie quer legt.

cc207 05.11.2015 18:01

Bei mir startet der IE mit Sandboxie auf einem Windows 8.1 64 bit ohne Probleme,kann somit den Fehler bei dir nicht reproduzieren.Im Forum von Sandboxie steht das Kaspersky IS 2015/2016 z.Z. nicht unterstützt wird.Ob das auch auf Kaspersky AntiVirus 2015 zutrifft vermag ich nicht zu sagen.

Zitat:

nicht unterstützt Kaspersky Internet 2015/16 (Dies gilt für Windows 8 / 8.1 als auch)
Quelle: forums.sandboxie.com ? View topic - Anti-Virus|SBIE v5+ (working/not) (Updated 10/29)

Leider kann ich hier nicht mehr weiterhelfen.

Robo75 06.11.2015 11:28

Danke für deine Hilfe !

Robo75 12.11.2015 10:13

In Kaspersky Anti Virus, unter dem Menüpunkt "Vertrauenswürdige Programme angeben", fügte ich Google Chrome hinzu. Hier aktivierte ich noch "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen" und jetzt erhalten ich besagte Fehlermeldung nicht mehr.


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