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-   -   Nach Virus löschen Doppelklick funktioniert nicht (https://www.trojaner-board.de/156828-virus-loeschen-doppelklick-funktioniert.html)

pieron 24.07.2014 17:38

Nach Virus löschen Doppelklick funktioniert nicht
 
Hallo,
ich habe schon hier so ein Thema von 2010 in Forum gefunden, leider ungelöst.
Ich habe bei eine Bekannte durch "Team Viever" jede Menge Viren, Adware, PuP, und Gott weiß was noch... beseitigt, dabei habe ich benutzt HitmanPro, Mbam, Wise Registry Cleaner, teiweise HJT. Ich hatte noch Rootkit Cleaner anzuwenden vor, aber es war schon spät in der Nacht, daher habe ich es verschoben auf eine andere Verbindungssession. Da ich mit dem Laptop per Internet verbunden bin, lässt sich vermutlich nicht jeder Werkzeug anwenden wie zB. Combo Fix usw. Ich denke der Laptop sollte jetzt relativ Viren frei sein. Aber… es funktioniert Doppelklick nicht. Momentan weiss ich nicht, ob es schon funktionierte nicht vor beseitigen der Viren. Ein Wiederherstellungspunkt zu Anfangs der Beseitigung existiert noch, genauso Registrysicherung vor der Bereinigung. (Nach Lösung des Problems wird alles gelöscht) In Windows ist Doppelklick eingestellt (geht aber nicht) aber beim Umstellen auf Einzelklick starten Dateien bei 1 klick, bei Doppelklick wieder nicht. Dateien lassen sich nur öffnen per Context-Menu => "öffnen"
Notebook Lenovo (model nicht bekant) / Zur Zeit Instalierte Schutz: Microsoft Security Essentials / System - Windows 7 Service Pack 1

Kennt jemand eine Lösung, oder was könnte ich noch überprüfen, oder ein anderen Werkzeug anwenden um das Problem zu beseitigen.

mfg.pieron

Keckrem 24.07.2014 18:04

Hi,

Ich rate dringend davon ab, einen Rechner auf eigene Faust zu bereinigen. Hast du noch die Logs eurer Aktionen, also insbesondere HitmanPro und MBAM?

Hinweis: Registry Cleaner

Ich sehe, dass du sogenannte Registry Cleaner installiert hast.
In deinem Fall Wise Registry Cleaner.

Wir raten von der Verwendung jeglicher Art von Registry Cleaner ab.

Der Grund ist ganz einfach:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich.
Man sollte nicht unnötigerweise an der Registry rumbasteln. Schon ein kleiner Fehler kann gravierende Folgen haben und auch Programme machen manchmal Fehler.
Zerstörst du die Registry, zerstörst du Windows.

Zudem ist der Nutzen zur Performancesteigerung umstritten und meist kaum im wahrnehmbaren Bereich.

Ich würde dir empfehlen, Registry Cleaner nicht weiterhin zu verwenden und über
Start --> Systemsteuerung --> Software (bei Windows XP)
Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (bei Vista / Win 7)
zu deinstallieren.

burningice 24.07.2014 20:40

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass du den Doppelklick auf dem Touchpad des Notebook meinst?

Wenn ja, überprüfe, ob der Treiber für dieses Eingabegerät was abbekommen hat und gehe in dessen Software (meistens irgendwie Realtek Touchpadtreiber oder dergleichen) und überprüfe, ob dort der Doppelklick als Funktion des Touchpads eingestellt ist. Üblicherweise ist dazu ein Icon neben der Systemuhr unten rechts am Desktop.

pieron 25.07.2014 00:18

Also die Lage sieht Heute anders aus. Habe ich mich vor kurzem mit dem Laptop verbunden, und jetzt von meinem, wie auch auf dem anderen Laptop momentan der Doppelklick funktioniert. Heute habe ich noch schnell mit Bitdefender Rootkit Remover 3.0.2.2 geprüft, mit Ergebnis "No threads detected". Da es schon spät war, überprüfe ich am Samstag noch einmal alles gründlich, aber ich denke der Läppi ist schon jetzt sauber, und die Ursache für das Fehlen des Doppelklicks war die Verseuchung des Systems. Es scheint, dass Microsoft Essential Tools ist gar nichts Wert, wenn es dabei zu einer so große Verseuchung des System kam. Ich werde es gegen ein anderen AV Programm ersetzen. Nach der Instalation des neuen AV Programms, überprüfe ich die ganze Festplatte.
Falls noch nötig am Samstag könnte ich die Mbam.log Datei zu Verfügung stellen, die hab' ich noch.

Keckrem 25.07.2014 06:05

Wäre schon ganz interessant.

cosinus 25.07.2014 12:14

Zitat:

Zitat von pieron (Beitrag 1334877)
Es scheint, dass Microsoft Essential Tools ist gar nichts Wert, wenn es dabei zu einer so große Verseuchung des System kam. Ich werde es gegen ein anderen AV Programm ersetzen.

Aha, und irgendein anderer Virenscanner erkennt immer alle Schädlinge? :rolleyes:

Luxenbourg 25.07.2014 14:07

Es ist doch zum Haare rupfen,

seit WinXP dürften doch die windowseigenen Programme - die komplementärer zueinander sind als je zuvor - als die Sichersten gelten!

Die Zeiten von Bundestrojaner, Sassa und Loveletter sind vorbei! Dank meiner Einstellung vermute Ich eh den Virus an anderer Stelle, eben von Microsoft selbst geschrieben!

Keckrem 25.07.2014 15:04

Ohne das MBAM Log kann man hier leider nix sagen.

pieron 27.07.2014 03:07

Da ist die Logdatei von Hitman und Mbam in einer Textdatei zusammengefügt.
Installierte Avira hat noch in einer uninstall.exe Datei was gefunden, aber der AV-Scan wurde abgebrochen (war schon spät) Morgen wird fortgesetzt.

Einzige Problem was ich noch gemerkt hatte, ist bei öffnen einen neuen Tab in Firefox. Da öffnet sich nicht die oft benutzte Seiten, sonder AVG Search oder was ähnliches. Es gibt kein Toolbar von AVG auf dem Laptop mehr. In Registry finde ich auch nichts von der Sorte. Als Startseite ist die Mozilla Standartseite eingestellt und öffnet sich normal, nur bei neuer TAB öffnen zeigt sich eben die AVG Search.

cosinus 27.07.2014 19:50

Logs bitte nicht anhängen, notfalls splitten und über mehrere Postings verteilt posten

Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=307


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