Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
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-   -   Ungewollter Neustart vom PC (https://www.trojaner-board.de/22801-ungewollter-neustart-pc.html)

Anikan 16.10.2005 14:39

Ungewollter Neustart vom PC
 
Hi!

Seit ein paar Tagen startet beim PC ( win XP home) andauernd neu, ohne dass entweder eine Warnmeldung kommt oder dass ich irgendwelche Tasten drücke oder sonstige Dinge mache.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)

Ciaociao

Anika

Cidre 16.10.2005 14:44

Hallo,

überprüfe mal die Ereignisanzeige auf Fehler und aktiviere den Bluescreen:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen bei 'Starten und Wiederherstellen' -> Haken entfernen bei 'Automatisch einen Neustart durchführen'.

Danach kann man eventuell auf die Ursache schließen.

Shadow 16.10.2005 15:48

Schau auch mal in der Ereignisanzeige nach :-)

Cidre 16.10.2005 16:21

@ Shadow

Wenn man davon ausgeht, daß sich sein System in einer Endlosschleife befindet, dann ist der Tipp mit der Ereignisanzeige ein Schmarrn. So hab'e ich es aber nicht aufgefasst. :)

Der TO wird uns sicherlich aufklären, ansonsten müßten wir wieder unsere Glaskugel hervorkramen und polieren. ;)

btw:
Schön dich wieder zu lesen. :daumenhoc

jkult 16.10.2005 18:27

Könnte auch an Überhitzung liegen.
Das war auf jedenfall bei mir mal das Problem.

Shadow 17.10.2005 08:55

Zitat:

Zitat von Cidre
btw:
Schön dich wieder zu lesen. :daumenhoc

Danke http://www.trojaner-board.com/images/smilies/party.gif

Silberschrei 12.01.2006 08:51

Hallo - und zunäxt einmal ein DANKESCHÖN und viele Grüße an alle diejenigen, die immer wieder helfen und ihre Zeit opfern, andere User zu unterstützen und sie auf dem PC-Lösungsweg beratend zu begleiten!!!

Ich habe folgendes Problem:
Regelmäßig einmal am Tag schaltet sich mein Computer (Windows XP Home) ohne Vorwarnung ab und startet neu.
Leider tat er das genau zu dem Zeitpunkt, als ich endlich einmal etwas Wichtiges in Winword schrieb - BLUBBS! - Von einer Sekunde zur anderen vollführte der Compi einen Neustart - und circa 90 % des mir wichtigen Textes waren futsch! Nur die ersten paar Sätze konnten mühsam und unter ständigem Schimpfen meinerseits wieder hergestellt werden. Ich war stocksauer!
Im Trojaner-Board-Forum las ich dann, dass auch andere User von ähnlichen Abstürzen betroffen sind.
Ich schaute (nach dem Hinweis im TBF) in der Ereignisanzeige nach und fand dort:

Fehler: Service Control Manager, Ereignis 7000.

Ich habe als Computer-Amateur absolut keine Ahnung habe, was diese Meldung bedeutet. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand im Forum weiterhelfen kann.
Danke!

Beste Grüße

Silberschrei

Silberschrei 13.01.2006 17:10

Ergänzung:
Heute startete mein PC wiederum zwischendurch öfters wieder neu. Daraufhin ging ich in die Ereignisanzeige und fand dort wieder denselben Fehler:
Service Control Manager 7000
Daraufhin klickte ich auf die Eigenschaften von Fehler - in einem neuen Fenster erhielt ich folgende Meldung:
"Der Dienst *** Scan Server wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Dateiname: netevent.dll"

Ich hatte in der letzten Woche *** (ein Antivirenprogramm) installiert , es aber dann wieder gelöscht (nachdem beim Updaten jedesmal der Compi neu startete - ohne die Updates zu laden!); dieses Programm hatte ich nun im Verdacht, den Neustart des Computers zu verursachen.
Deshalb habe ich in der Registry dieses Proggie gesucht und alle Zeilen, in dem es vorkam, einfach gelöscht. Ob das etwas hilft, das vermag ich im Augenblick noch nicht zu sagen.

Was ich allerdings nicht kenne, das ist obige Datei NETEVENT.DLL.
Ich kann sie nirgendwo auf meinem Compi finden.

Frage: Braucht man diese Datei?
Wenn ja - wo bekomme ich sie her?
Welche Bedeutung hat sie?

Wenn jemand eine Antwort wüsste - ich würde mich darüber freuen!

Beste Grüße an alle!

MightyMarc 13.01.2006 17:22

Start -> Ausführen -> services.msc

Lässt sich ein Dienst finden, der zu dem Programm *** passt? Wenn ja, rechter Mausklick -> Eigenschaften -> Starttyp -> deaktiviert setzen.

Zudem könnten ein HJT-Log hilfreich sein.

BTW gibt es einen Grund, weshalb der Name des Programms mit *** angeben wird?

Silberschrei 15.01.2006 20:05

Hallo,
zunächst einmal DANKE für Deine Antwort.

Ich war / bin mir nicht sicher, ob man Programme beim Namen nennen darf.

Das Programm, das ich mit *** meine, ist BitDefender.

Ich habe heute noch einmal mit RegistryFirstAid die Registry komplett nach diesem Wort BitDefender durchsuchen und alle Einträge löschen lassen.

Ich sage hier im Forum in den nächsten Tagen Bescheid, ob da mit der Verursacher gefunden und beseitigt ist.

Also nochmal - nichts für ungut (wegen der ***).

Silberschrei 15.01.2006 20:11

Hallo MightyMarc,

DANKE für Deinen Tipp!

Ich habe ihn soeben ausprobiert und nichts mehr von BitDefender gefunden.

Sollte der Compi heute, morgen oder übermorgen wieder plötzlich abstürzen und neustarten, werde ich in die Ereignisanzeige gehen, die Fehlermeldung suchen und wieder hier an dieser Stelle posten. Ich hoffe, dass dieses Problem mit Hilfe des Forums gelöst werden kann.

Also - DANKE nochmal für Deine Hilfe!

Shadow 15.01.2006 21:43

Wenn du eine legale Version von BitDefender hast, kannst du dich auch an den Support von Softwin helfen. Die sind eigentlich recht engagiert und (bis jetzt) deutlich kompetenter als ihre örtliche Konkurrenz.
Kenne solch ein Verhalten von Bitdefender (besonders von Bd-Vers.8) eigentlich nur wenn - wie üblich - sich NAV nicht vollständig entfernt hat.
War eventuell vorher Norton Antivirus drauf? Hast du Version 8 oder 9 von Bitdefender installiert?

Silberschrei 17.01.2006 15:53

Hallo und MoinMoin!

Seit zwei Tagen läuft mein Compi wieder stabil - bislang fand KEIN weiterer (ungewollter) Neustart statt.

Dadurch, dass ich den Tipp mit der EREIGNISANZEIGE erhielt, konnte ich den "Störenfried" namentlich kenntlich machen und mit Hilfe von REGISTRY FIRST AID die Registry nach dem "Übeltäter" durchsuchen lassen - und wo immer er gefunden wurde, hat das Proggie ihn gelöscht.
Ich hoffe, der Compi funktioniert weiterhin so stabil.

Frage:
Kennt jemand noch andere Programme, die die Registry durchforsten und notfalls "Eindringlinge" oder "Reste" finden und sicher löschen können?

Beste Grüße an alle Board-Trojaner!

Silberschrei 17.01.2006 16:09

Hallo SHADOW,

DANKE für Deine Hinweise.

BitDefender - das war die 8 - diese Version ließ sich zwar installieren, aber sobald ich ein Update durchführen wollte, stürzte der Compi Sekunden später ab und startete neu.
Zudem ließ sich BitDefender nicht mehr "einfach" de-installieren - auch nicht im abgesicherten Modus. So half nur die BrutalForce-Methode.

Und Norton Antivirus hatte ich vor etwa einem Jahr mal drauf, aber es vertrug sich nicht mit dem AntiVir - ich löschte NAV, aber es "schwirren" irgendwo noch seltsame Sachen von Norton (Registry?)herum.
Ich weiß allerdings nichts damit anzufangen.

Da ich als alter Fan vom NORTON COMMANDER (er erschien Ende der 80er-Jahre und lief auf der DOS-Ebene) diesen Norton Commander zur Zeit auch auf meinem XP laufen habe (ist noch NIE abgestürzt!), weiß ich nicht, WAS ich von NORTON löschen kann - da tummelt sich zum Beispiel das hier auf meiner Festplatte - ich weiß nicht, was es ist und ob es eventuell zu NORTON oder dem ehemals installierten Norton AntiVirus gehört:

C:\Programme\Verisign\ mit den Unterverzeichnissen: i-Nav, NAVI und Temp

Außerdem ist da ein Verzeichnis
C:\Programme\VERITAS Software\Update Manager

Mit diesen Verzeichnissen kann ich nichts anfangen.

Ins Nirvana damit oder auf der Platte lassen?

Ich bin dankbar für jeden guten Ratschlag!!!

Silberschrei 18.01.2006 14:08

:heulen: ... wieder ein Neustart von XP!

War somit alles umsonst?

In der Ereignisanzeige erscheinen folgende Meldungen:

1. Der Dienst REGSys wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

2. Der Dienst SVKP .....

3. Der Dienst XCOMM ....

4. Der Dienst BDSS ...

5. Der Dienst LIVESRV ...

Wer kann helfen? :confused:

MightyMarc 18.01.2006 15:40

Ok, schau mal, ob Du hier

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

einen Eintrag zu REGSys und den anderen genannten Diensten findest. Wenn ja, gib mal genaue Informationen, ob Du etwas wie zB Start 0x000004 (oder 1, 2, 3 etc) findest (bitte Angabe der Parameter für jeden Dienst).

Silberschrei 18.01.2006 21:28

"In der Ereignisanzeige erscheinen folgende Meldungen:

1. Der Dienst REGSpy wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

2. Der Dienst SVKP .....

3. Der Dienst XCOMM ....

4. Der Dienst BDSS ...

5. Der Dienst LIVESRV ..."

zu 1.: Ich habe mich verschrieben: Es heißt richtig: REGSpy (`tschuldigung!)

Hier weitere Infos:

BDSS: Start REG_DWORD 0x00000002 (2)
DependOnService REG_MULTI_SZ XCOMM

LIVESRV: DAS GLEICHE wie bei BDSS

SVKP: ebenfalls 0x00000002 (2)

XCOMM: ebenfalls 0x00000002 (2)

REGSpy: ebenfalls 0x00000002 (2)

Leider kann ich damit nichts anfangen.

Wenn ich in die Verwaltung ---> Dienste gehe, finde ich sowohl BDSS als auch LIVESRV als auch XCOMM - aber nicht SVKP.

Die drei Dienste BDSS, LIVESRV und XCOMM sind als Autostarttyp auf "Automatisch" gesetzt.

Soll ich sie umstellen auf manuell?

HILFE ist gefragt und erbeten!

MightyMarc 18.01.2006 23:37

Also, mir fällt da jetzt eine Möglichkeit ein. Dazu aber erstmal ne Frage:

Sehe ich das richtig, dass Du sowohl Bitdefender als auch REGSpy installiert hattest und diese wieder deinstalliert hast (sie also nicht mehr nutzt)? Wobei da noch die Frage interessant wäre, falls Du sie deinstalliert hast, wie Du sie deinstalliert hast (da ist ja was gründlich schief gelaufen)?

Man könnte den Diensten jetzt mitgeben (besser gesagt, den Start-Einträgen in der Registry) andere Werte mitgeben. Bisher haben sie

0x2 Service Control Manager
To be loaded or started automatically for all startups, regardless of service type.

Könnte man in

0x4 Service Control Manager
NOT TO BE STARTED UNDER ANY CONDITIONS.

ändern. Macht aber keinen Sinn, wenn Du die Dienste eh nicht mehr verwendest (weil deinstalliert).
In diesem Fall, aber nur in diesem, gehst Du hin und löschst die entsprechenden Schlüssel (die Dinger, die wie Ordner aussehen) unter

Bevor Du die Einträge löschst, exportiere den gesamten Zweig "Services" - rechter Mausklick auf diesen Schlüssel -> exportieren - nur zur Sicherheit)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Sollte zur Folge haben, dass kein Versuch mehr unternommen wird, diese Dienste zu starten, da sie für Windows nicht mehr existent sind.

Näheres dazu in der MS-Knowledge Base:

Subkey CurrentControlSet\Services-Einträge (keine dt Übersetzung vorhanden)
http://support.microsoft.com/default...B;en-us;103000

MS Technet:

Configure how a service is started
http://www.microsoft.com/technet/pro...ba038ab10.mspx

Edit:

Die Reboots kommen vermutlich von der Fehlerbehandlung der Dienste. Folgendes Kommando, zeigt Dir die Fehlerbehandlung für einen Dienst an:

sc qfailure DIENSTNAME (also zb regspy, xcomm etc)

Funktioniert natürlich nur, wenn der Dienst noch in der Registry eingetragen ist ;)

Silberschrei 19.01.2006 12:06

Hi MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe! :)

Vor zehn Minuten gab es wieder einen "ungewollten" Neustart - jetzt habe ich diese "Unterverzeichnisse" auf Grund Deines Rates in der Registry gelöscht.

Wäre prima, wenn damit die Lösung gefunden wäre.

Also nochmals:

D A N K E !

PS: Ich melde mich im Forum auf jeden Fall wieder (heute oder morgen) und berichte über das Verhalten meines Compis, und zwar heute noch, falls wieder ein ungewollter Neustart erfolgt - ansonsten morgen wieder.

MightyMarc 19.01.2006 18:52

Btw, Du solltest nach einem Neustart prüfen, ob die Einträge noch bzw wieder vorhanden sind. Wenn ja, lösche sie im abgesicherten Modus.

Silberschrei 20.01.2006 19:19

Hallo MightyMarc,

es ist jetzt 19:15 Uhr - und bislang erfolgte KEIN weiterer (ungewollter) Neustart von XP.

Das bedeutet:

Dein Tipp mit dem Löschen der "Unterverzeichnisse" der Registry war GOLD wert! :daumenhoc

Danke nochmals dafür!

Beste Grüße!

PS: Sollte - wider Erwarten - doch noch ein plötzliches Neustarten stattfinden, so melde ich mich wieder an dieser Stelle im Forum.

Silberschrei 21.01.2006 15:00

Hier noch eine Ergänzung:

Gestern Abend startete mein PC DOCH wieder! Ich ging in die Ereignisanzeige und fand dort den (bereits von mir in der Registry gelöschten) Dienst REGSpy wieder.
Ich löschte diesen Zweig wieder.
Anschließend fand ich, dass BitDefender an folgender Stelle noch zu finden war:
Start--->Programme--->BitDefender
Ich löschte daraufhin den Ast in C:\Programme\gemeinsame Dateien\Softwin.
Ich hoffe - jetz´ is´Ruh´!

Sollte der Compi doch noch weiter "mucken" - so melde ich mich wieder.

Hier noch ein Tipp:
http://kb.bitdefender.com/site/viewArticle/en/56/How_to_repair_or_uninstall_BitDefender_v8.html
beschreibt: Reparatur / Deinstallation von BitDefender 8

MightyMarc 21.01.2006 16:38

Sollte sich der Schlüssel als resistent erweisen, könntest Du Dich mal mit Regmon von Sysinternals auf die Suche nach dem Verursacher machen.
Ein paar gute Hinweise zum Gebrauch findet man bei 59cobalt. So sollte es Dir möglich sein zu sehen, welche Datei in der Spalte "Request" ein "CreateKey" hinterlässt.
Unter Umständen ist ein Loggen des Bootvorgangs sinnvoll um, dem Täter auf die Spur zu kommen. Oder logge einfach alles (Include "*"; Exclude explorer.exe, regmon.exe, svchost.exe; Highlight "createkey") und schau dann mal nach, soabld der Key wieder da ist, was hervorgehoben ist.

Silberschrei 22.01.2006 17:00

Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe und Deine Tipps!

Es tut gut zu wissen, Hilfe zu bekommen, wenn man sie dringend braucht!

Zum Neustart des Compis:
Heute lief er bislang ohne Neustart stabil.

MightyMarc 22.01.2006 17:10

Con mucho gusto.

Ich denke in Zukunft wirst Du Dir mit dem Eventlog (eventvwr.msc), Regmon, Filemon und dem Process Explorer ein gutes Stück selbst helfen können. Darfst Dich nur nicht von dem Output der Programme verwirren lassen (die Filterfunktionen schützten vor nem Kollaps).

Gruß

MightyMarc

Silberschrei 23.01.2006 20:13

Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe und Deine Tipps.

Ich hatte gehofft, dass diese Neustarterei aufgehört hat - aber heute Nachmittag: wieder ein (ungewollter) Neustart.

In der Ereignisanzeige stand:

"16:54 Uhr Save Dump
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war:
0x 1000000a
(0x0000800c, 0x000000ff, 0x00000000, 0x804e35e9)
Ein volles Abbild wurde gespeichert in:
C:\Windows\Minidump\Mini012306-01.dmp"

Was könnte dies bedeuten? Was kann ich als User tun?

Ich würde mich freuen über Lösungsmöglichkeiten.

Schon jetzt ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Silberschrei

MightyMarc 23.01.2006 20:45

Hmmm...ich glaube der BSOD hat nichts mit dem vorherigen Problem zu tun.

Die folgenden Punkte sind eine Kurzzusammenfassung dieses Links

1. Chipsatztreiber (Mainboard) aktualisieren (falls nicht aktuell)
2. sfc /scannow (Du wirst die Windows CD benötigen)
3. RAM ausbauen und anderen RAM einbauen; wahlweise, falls Du mehrere Riegel hast, alle raus und dann nach einander die einzelnen Riegel laufen lassen (zusätzlich kannst Du Memtest86 und Prime95 auf den Rechner loslassen.
4. Wenn gar nichts mehr hilft, wirst Du Dich mit WinDBG von Microsoft beschäftigen müssen und das dump-File analysieren (

Silberschrei 24.01.2006 08:57

Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Tipps!

Leider bin ich nur ein Computer-Amateur, der - was die Innerein wie Chipsatz, BIOS, Mainboard und dergleichen betrifft - davon so gut wie KEINE Ahnung hat.

Ich besitze den Compi schon ca. drei Jahre und habe (außer Windows) noch nichts upgedated vor allen: noch nie Hardware!

Ich weiß nicht, wie ich dazu vorgehen muss und traue mich auch da nicht ran. Das Wissen fehlt.

Everest Home Edition habe ich gestartet, um Näheres über des Compis Innenleben zu erfahren, aber - das sind für mich alles "böhmische Dörfer".

Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mittels derer ich nichts falsch machen und die ich nach und nach durchführen kann - sozusagen "HardwareUpdating für Nicht-Insider".

So habe ich vor einem Jahr einmal gewagt, ins BIOS zu schauen - irgendwo beim Googeln fand ich den Tipp, dieses mal upzudaten - doch bis heute traue ich mich da nicht ran, weil ich einfach nicht weiß, wie ich dabei vorgehen soll. Ebenso die Treiber-, Chip- und anderen Updates - das kann ich einfach nicht.

Deshalb bin ich froh und dankbar über jede Hilfe, jeden Ratschlag und jeden Tipp.

Ich weiß aber zugleich, dass ein Forum nicht unbedingt dazu da ist, Computer-Laien zu "schulen" - vielleicht bestünde die Möglichkeit jedoch, irgendwie im Forum sogenannte "Workshops" (ein passendes deutsches Wort fällt mir im Augenblick dazu nicht ein) anzubieten, in denen in einfachster Weise das Vorgehen bei .......... (Speicher einbauen, BIOS updaten, Systemwiederherstellung einsetzen, Treiber aktualisieren und viele andere mehr) beschrieben werden könnte - so dass auch Menschen mit weniger Computerkenntnissen dies nachvollziehen könnten.

Dazu wäre es eventuell angebracht, die häufigsten Probleme / Fragen der User oder Forenbenutzer zu analysieren und daraus sozusagen Basis-Module des Umgehens / Wartens / Reparierens des Computers zusammenzustellen.

Sicherlich mag es dies schon in dieser oder jener Art geben, doch WO findet man dies? Ist es auch so beschrieben, dass ich dem einigermaßen folgen kann, ohne allzusehr verwirrt zu werden?
Bedeutsam wären ferner Hinweise, was man mit dem Compi auf keine Fall machen sollte - und was man auf jeden Fall machen müsste.

Zu all diesen "Anleitungen" würde es helfen, wenn "Screenshots" zu sehen wären - ähnlich denen, die man findet zum Beispiel bei "DSL einrichten" u.v.a.

Vielleicht könnte man Mitglieder des Forums dazu gewinnen, dies in die Hand zu nehmen und praktisch umzusetzen?
Die Mitlieder dazu anregen, ihre Stärken - die sie alle ohne Zweifel besitzen - doch vielen zugänglich zu machen? Sie zu motivieren, "Anleitungen" zu schreiben - die auch den Titel "Anleitung zu / für / ... " tragen - so werden diese Anleitungen bei der Internetsuche auch schneller gefunden.

Dazu wäre zu überlegen, ob man einen Punkt des Forms erstellen sollte mit dem Titel "Anleitungen Windows XP", so dass Mann /Frau beim Googeln durch Eingabe der Suchbegriffe "Anleitungen Windows XP" direkt zum Troja-Board gelangen könnte.
Schön wäre natürlich auch der Titel "Odysseus" - denn der irrte ja bekanntlich auch Jahre herum, bis er seine "Hardware-Probleme" in den Griff bekam - und das mit vielen, vielen Neustarts! ;-)

Ich hoffe, einige Anregungen gegen zu haben, die - und das würde viele freuen - vielleicht in irgendeiner Form aufgegriffen und irgendwie umgesetzt werden könnten.

Ich danke schon hier all jenen, die sich die Zeit genommen haben, diesen meinen Text zu lesen - und auch jenen, die tatkräftig drangehen, zumindest einiges davon umzusetzen - zum Nutzen und zum Wohle all derjenigen User, die plötzlich vor schier unüberwindbaren Computerproblemen stehen.
... und für die es angenehm wäre, eine Webseite zu kennen, auf der ihnen allen einfach, umfassend und beständig geholfen werden kann.

Ich denke, es wäre gut, wenn User (schon wieder fällt mir kein passendes deutsches Wort ein) weitere Anregungen geben könnten, die umzusetzen es wert wären.

Beste Grüße an alle

Silberschrei

MightyMarc 25.01.2006 23:48

Also ich kann mich derzeit nicht wirklich um Deine Sache kümmern, da ich Überstunden machen muss, dass es kracht (sollte hier jemand zufällig Erfahrung mit einem MicroGrid II von BioRobotics haben...ich bin für jeden Tip dankbar).
Ich empfehle erstmal das Überprüfen der/des RAM-Riegels (nen funktionierenden ausleihen, einbauen, schauen was passiert).

Chipsatztreiber aktualisieren:

Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen

"Systemhersteller" liefert schon mal nen guten Anhaltspunkt.
"Hardwareressourcen" -> "Konflikte/Gemeinsame Nutzung" sollte irgend einen Hinweis auf Deinen Chipsatz enthalten (nForce, VIA, Intel etc).

Der Gerätemanager sollte bei "IDE ATA/ATAPI Controller auch den Namen des Chipsatzes enthalten. Ansonsten unter "Systemgeräte".

Andere Möglichkeit: Comp aufmachen und auf der grossen Platine nach nem Hersteller und so etas wie ner Produktbezeichnung Ausschau halten. Anschliessend die Herstellerhompage aufsuchen. Unter der Rubrik "Support" oder "Downloads" solltest Du die Treiber finden.
Vom BIOS lass mal die Finger weg. Das wäre das allerletzte was ich probieren würde (es besteht eine reelle Chance, das Mainboard unbrauchbar zu machen).

€dit:

Zu den Tutorials....es gibt im Buchhandel recht viele Ratgeber, die speziell für Anfänger gedacht sind. Sind meistens auch nicht teuer (so um die 10 €). Ansonsten kann Google gut weiterhelfen, mann muss nur richtig suchen (zugegeben, dass muss man auch erstmal lernen).
Tutorials kosten ziemlich viel Zeit und eigentlich ist das hier ein Sicherheitsboard. Ein mögliche Anlaufstelle wären die Foren von PC-Zeitschriften (muss ja nicht gleich das heise u2u-Forum sein...bitte nicht verwechseln mit den Trollwiesen der heise-Newsforen).
Je nach Forum, kann man allerdings ziemlich ruppig drangenommen werden. Also
* Ausführliche Fehlerbeschreibung
* Ausführliche Beschreibung dessen, was bereits unternommen wurde
* Systemkonfiguration nennen (Prozessor, Betriebssystem, etc etc)
* Wenn man eine Antwort nicht versteht, erstmal versuchen, die Antwort zu verstehen...
* Wenn die Antwort auf Deine Frage bei Google auf der ersten Seite zu finden ist, machst Du Dich unbeliebt...

Silberschrei 26.01.2006 08:10

Hallo MightyMarc,

DANKE für Deine Hilfe und Deine Tipps!

... und auch DANKE für Deinen unermüdlichen Einsatz im Board!!!!

Beste Grüße

Silberschrei

andromeda86 30.03.2006 12:29

ich habe ein selbes problem das mich beschäftigt!

passiert oft aber nicht immer!
wenn ich de PC herunterfahre, schaltet er normal ab. manchmal dauert es 5 sekunden oder 1 minute bis er einfach wieder anfängt zu laufen. kann mir jemand helfen? habe den PC sogar mal neui formatiert, aber das porblem tauchte nach einer weile wieder auf. habe gängige antivirus drauf(anti-vir XP, Adware)

danke für die schnelle hilfe!

mfg

WOW´ler 15.12.2010 01:34

Hallo, ich habe keine Neustarts aber wie mein nick schon verrät bin ich WOW-spieler. Cataclysm kam am 07.12. raus und habe bereits schon gespielt aber seit 14.12. habe ich folgendes Problem!!

PC-start alles normal mit I-net und so aber dann starte ich WOW, logge mich ein und will betreten dann kommt ladebildschirm bis er voll ist und dann kommt nach einer zeit "Verbindung zum Server verloren" und ab dem zeitpunkt geht auch kein I-net mehr und muss PC neu starten. dann beginnt alles von vorne!! wer kann mir helfen da ich eigentlich mit solchen PC problemen NULL ahnung hab!!

Danke schon mal

Shadow 15.12.2010 08:53

:hallo:

Du kannst ein Datum erkennen? Schau mal auf das Datum des letzte Beitrags über deinem. wow! erst 4 3/4 Jahre alt! :eek: Und dann hat dein Problem nicht einmal eine Ähnlichkeit. :nono:

Hättest vielleicht nicht um 1:34 noch auf sein sollen. :lach:
Ich tippe ja auf Malware, da Spieler, da nachts. Versuche bitte die Nutzungsbedingungen dir noch einmal genau durchzulesen und eröffnen in der Antimalwareecke einen eigenen Thread mit genauer Problembeschreibung.
Falls das Problem bei Tageslicht noch aktuell ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

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