Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Bluescreen (Bluescreenview = ntoskrnl.exe+416b00) (https://www.trojaner-board.de/208222-bluescreen-bluescreenview-ntoskrnl-exe-416b00.html)

Braui93 20.01.2024 19:55

Bluescreen (Bluescreenview = ntoskrnl.exe+416b00)
 
Guten Abend zusammen,

bei dem Laptop einer Freundin kommt fast täglich ein oder mehrmals am Tag ein Bluescreen, den wir leider nicht behoben bekommen.

Wir haben bisher folgendes ausprobiert:
  • komplettes Windows neu Installiert
  • alle Treiber aktualisiert
  • Windows 10 auf Windows 11 upgegradet
  • alle externen Geräte entfernt (Maus und Lüfter)
  • Stresstest mit Cinebench & 3DMark durchgeführt (ohne Probleme)

Leider hat davon bisher nichts geholfen. Der Bluescreen erscheint auch völlig willkürlich. Kurz nach dem Neustart des Laptops oder mitten in einem Game kann aber auch im Idle passieren, wenn er gerade so herumsteht.

Da ich leider keine Dateien als Anhänge hinzugefügt bekomme, habe ich alles in meine Google Drive Cloud geladen. Log Files, Screenshots und die dmp Datei.

https://drive.google.com/drive/folders/1jy2cFR-zEJqJcwD9F4KYE0iUX_OqwDtQ?usp=sharing

Kurze Information über das System:

Computer-Markenname: Notebook NH5x_NH7xHP
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22621.3007 (22H2)
CPU-Markenname: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop (GA106M) [CLEVO/KAPOK COMPUTER]
Grafikkarte: Intel Tiger Lake-H - GT1 Integrated Graphics [CLEVO/KAPOK COMPUTER]
Ram: 16 GBytes DDR4 Dual Channel 3192.2MHz


Es müsste so weit alles über die Logs und Screen Dateien im Drive speicher erkennbar sein. Sollte dort allerdings was fehlen oder sollte es über den Link nicht funktionieren aus Sicherheitsgründen so bitte ich um eine andere Lösung als eine ZIP bzw. RAR Datei als Anhang einzufügen, da ich dabei leider nur eine Fehlermeldung erhalte.

Wir bedanken uns schon einmal recht herzlich für die Zeit und Hilfe, die Ihr bietet und wir hoffen auf eine Lösung.

Yatagan 21.01.2024 10:45

Ich kann ohne Anmeldung nicht auf die Drive zugreifen.

Deshalb nur so viel von mir: Schwer nachvollziehbare Bluescreens, insbesondere nach Neuinstallation, sprechen üblicherweise für einen Hardwaredefekt des PCs, oft auch der Grafikkarte. Wenn noch Garantie besteht, sollte man das Gerät zum Händler bringen.

Als Basismaßnahme könnte man noch versuchen, den NVidia-Treiber neu herunterzuladen und zu installieren. => https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Braui93 21.01.2024 11:20

Erst einmal vielen Dank entschuldigt bitte das der Zugriff gesperrt war. Sollte nun offen für jeden sein.

Treiber wurden nach der Neuinstallation alle auf den aktuellsten Stand gebracht. Wir haben den Treiber der Nvidia Karte per Nvidia Experience downgeloadet. Wir werden aber mal schauen, ob die derzeit aktuelle Treiber Version mit der neusten Version über den Link zusammen passt.

Vielen Dank für diese schnelle Reaktion und das auf einen Sonntag.

cosinus 21.01.2024 15:44

Alternativ könnte man noch Linux installieren und dann schauen, ob es da auch Probleme gibt.

Braui93 21.01.2024 17:07

Zitat:

Zitat von Yatagan (Beitrag 1778682)
Ich kann ohne Anmeldung nicht auf die Drive zugreifen.

Deshalb nur so viel von mir: Schwer nachvollziehbare Bluescreens, insbesondere nach Neuinstallation, sprechen üblicherweise für einen Hardwaredefekt des PCs, oft auch der Grafikkarte. Wenn noch Garantie besteht, sollte man das Gerät zum Händler bringen.

Als Basismaßnahme könnte man noch versuchen, den NVidia-Treiber neu herunterzuladen und zu installieren. => https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Leider besteht kein Garantiefall mehr, das Kaufdatum war der 25.12.2021.
Der Grafikkarten Treiber ist auf der aktuellsten Version.

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1778700)
Alternativ könnte man noch Linux installieren und dann schauen, ob es da auch Probleme gibt.


Leider haben wir beide sehr wenig bzw. keine Erfahrung mit Linux, selbst wenn ich es Ihr installieren würde, hätte Sie danach keine Ahnung mehr wie Sie das nutzen soll.

Bei den Logs im Code-Tags müsste ich unter diesen Beitrag ca. 10 Code-Tags senden, weil ich die alle Aufteilen müsste, da Sie zu groß sind. Da war ich mir unsicher, ob dies überhaupt gewollt wäre.

cosinus 21.01.2024 18:49

Und? Dann fängt man einfach mal mit der Nutzung an. Surfen und Mailen ist unter Linux genauso wie unter Windows. Firefox und Thunderbird gibt es da auch. Hier mal ein Video von Tuhl Teim --> https://www.youtube.com/watch?v=c6WX2JxWGVw

schlawack 21.01.2024 18:53

Zitat:

Leider besteht kein Garantiefall mehr, das Kaufdatum war der 25.12.2021.
Geh doch mal mit dem Laptop in eine PC Werkstatt/laden deines Vertrauens um von denen die Hardware prüfen zu lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129