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-   -   Windows Update Fehler (0x80070643) (https://www.trojaner-board.de/201718-windows-update-fehler-0x80070643.html)

xxlynusxx 30.04.2021 17:22

Windows Update Fehler (0x80070643)
 
Hallo alle zusammen.
Ich kann nicht genau sagen seit wann der Fehler bei mir unter Win 10 besteht, da ich automatsches Update eingeschaltet hatte, aber mir ist aufgefallen das ein Update sich nicht installieren lässt.

Es handelt sich um Scurity Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.337.276.0)

Der Download läuft durch und bei ca 70% der Installation bricht es ab mit dem Windows Fehlercode (0x80070643)

Den Lösungsweg habe ich befolgt, ohne Erfolg.

Ich habe den Update Dienst beendet mit CMD net stop wuauserv, die Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution sowie %UserProfile%\AppData\Local\Temp geleert und Windows neu gestartet.

Das hat sonst immer funktioniert aber dieses Mal nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen das Problem in den Griff zu bekommen?

Ich würde mich sehr freuen.

Danke.

Yatagan 30.04.2021 17:27

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1752529)

Den Lösungsweg habe ich befolgt, ohne Erfolg.

Quelle?

xxlynusxx 30.04.2021 17:34

Ich kann irgendwie keine links einfügen. Ich habe in die Suchmaschiene "Fehler 0x80070643 beheben" eingegeben und von chip de den Lösungsweg befolgt.

ADiewald 30.04.2021 17:39

Hast Du bereits versucht das .Net Framework (https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-framework) herunterzuladen, gestartet und anschließend nochmal probiert das Update einzuspielen?
Eine andere Alternative wäre die manuelle Aktualisierung von Windows Defender: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/definitions.

Viele Grüße

webwatcher 30.04.2021 17:44

Der Fehlercode 0x80070643 ist eine völlig unklare Meldung. Es gibt unzählige Gründe dafür.
Vor kurzem hab ich auch diese Fehlermeldung beim Update bekommen:

https://www.trojaner-board.de/201699...x80070643.html

Yatagan 30.04.2021 17:46

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1752529)
Das hat sonst immer funktioniert aber dieses Mal nicht.

Wie oft musst du dass denn machen? Wenn das regelmäßig passiert, ist an deinem System irgendwas nicht in Ordnung.

raman 30.04.2021 17:51

Das "Problem" bestand hier auf 2 Rechnern. Dort half die MS Loesung:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

---cut---
cd %ProgramFiles%\Windows Defender
MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures
MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
---cut---

xxlynusxx 30.04.2021 18:03

Zitat:

Zitat von raman (Beitrag 1752537)
Das "Problem" bestand hier auf 2 Rechnern. Dort half die MS Loesung:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

---cut---
cd %ProgramFiles%\Windows Defender
MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures
MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
---cut---

C:\Program Files (x86)\Windows Defender>cd C:\Program Files\Windows Defender

C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures

Service Version: 0.0.0.0
Engine Version: 0.0.0.0

Starting Dynamic Signature removal.Failed! Error 0x800106ba

Service Version: 0.0.0.0
Engine Version: 0.0.0.0
CmdTool: Failed with hr = 0x800106BA. Check C:\Users\micro\AppData\Local\Temp\MpCmdRun.log for more information

C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
Signature update started . . .
ERROR: Signature Update failed with hr=800106BA
CmdTool: Failed with hr = 0x800106BA. Check C:\Users\micro\AppData\Local\Temp\MpCmdRun.log for more information

stefanbecker 30.04.2021 18:23

"Check C:\Users\micro\AppData\Local\Temp\MpCmdRun.log for more information"

Und was steht da drin?

xxlynusxx 30.04.2021 18:25

Code:

-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -removedefinitions -dynamicsignatures
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:07:50

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Start: MpRemoveDefinitions(0)
ERROR: MpRollbackSignature failed with hr=800106BA
MpCmdRun.exe: hr = 0x800106BA.
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:07:50
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -SignatureUpdate
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:08:03

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Start: MpSignatureUpdate()
Calling MpUpdateStartEx with option 0x1
Update started
Update completed with hr: 0x800106ba
ERROR: Signature Update failed with hr=800106BA
MpCmdRun.exe: hr = 0x800106BA.
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:08:03
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: "C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe"
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:13:08

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:13:08
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -removedefinitions -dynamicsignatures
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:18:38

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Start: MpRemoveDefinitions(0)
ERROR: MpRollbackSignature failed with hr=800106BA
MpCmdRun.exe: hr = 0x800106BA.
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:18:38
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -GetFiles
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:22:33

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Launching "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.2011.6-0\MpCmdRun.exe" -GetFiles -Reinvoke...
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:22:40
-------------------------------------------------------------------------------------


Yatagan 30.04.2021 19:05

Nutzt du parallel andere Antivirensoftware?

xxlynusxx 30.04.2021 19:12

Ja. Kaspersky Internet Security habe ich im Januar installiert als ich gelesen hab das der Defender und Kaspersky jetzt kompatibel miteinander sind.

stefanbecker 30.04.2021 19:19

Dann den Kasper in den Orkus schieben. Braucht doch niemand, macht nur Probleme.

Yatagan 30.04.2021 19:27

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1752545)
... als ich gelesen hab das der Defender und Kaspersky jetzt kompatibel miteinander sind.

Auf solche blumigen Werbeversprechen solltest du dich nicht verlassen. Das kann immer zu Problemen führen. Zumindest temporär.
Aber du scheinst mit den Updates ja eh schon häufiger Probleme zu haben, wenn du den Update-Dienst mehrfach neu starten musstest.
Überleg' mal, seit wann das so ist... Seit Januar vielleicht?

xxlynusxx 30.04.2021 19:37

Mit den Defender Updates habe ich schon letztes Jahr überlegt ob ich mal hier nachfrage.
Die beschriebene Lösung hat immer geholfen. Auch schon unter 7 und Vista.


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