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-   -   Windows Update Fehler (0x80070643) (https://www.trojaner-board.de/201718-windows-update-fehler-0x80070643.html)

xxlynusxx 30.04.2021 17:22

Windows Update Fehler (0x80070643)
 
Hallo alle zusammen.
Ich kann nicht genau sagen seit wann der Fehler bei mir unter Win 10 besteht, da ich automatsches Update eingeschaltet hatte, aber mir ist aufgefallen das ein Update sich nicht installieren lässt.

Es handelt sich um Scurity Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.337.276.0)

Der Download läuft durch und bei ca 70% der Installation bricht es ab mit dem Windows Fehlercode (0x80070643)

Den Lösungsweg habe ich befolgt, ohne Erfolg.

Ich habe den Update Dienst beendet mit CMD net stop wuauserv, die Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution sowie %UserProfile%\AppData\Local\Temp geleert und Windows neu gestartet.

Das hat sonst immer funktioniert aber dieses Mal nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen das Problem in den Griff zu bekommen?

Ich würde mich sehr freuen.

Danke.

Yatagan 30.04.2021 17:27

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1752529)

Den Lösungsweg habe ich befolgt, ohne Erfolg.

Quelle?

xxlynusxx 30.04.2021 17:34

Ich kann irgendwie keine links einfügen. Ich habe in die Suchmaschiene "Fehler 0x80070643 beheben" eingegeben und von chip de den Lösungsweg befolgt.

ADiewald 30.04.2021 17:39

Hast Du bereits versucht das .Net Framework (https://dotnet.microsoft.com/download/dotnet-framework) herunterzuladen, gestartet und anschließend nochmal probiert das Update einzuspielen?
Eine andere Alternative wäre die manuelle Aktualisierung von Windows Defender: https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/definitions.

Viele Grüße

webwatcher 30.04.2021 17:44

Der Fehlercode 0x80070643 ist eine völlig unklare Meldung. Es gibt unzählige Gründe dafür.
Vor kurzem hab ich auch diese Fehlermeldung beim Update bekommen:

https://www.trojaner-board.de/201699...x80070643.html

Yatagan 30.04.2021 17:46

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1752529)
Das hat sonst immer funktioniert aber dieses Mal nicht.

Wie oft musst du dass denn machen? Wenn das regelmäßig passiert, ist an deinem System irgendwas nicht in Ordnung.

raman 30.04.2021 17:51

Das "Problem" bestand hier auf 2 Rechnern. Dort half die MS Loesung:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

---cut---
cd %ProgramFiles%\Windows Defender
MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures
MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
---cut---

xxlynusxx 30.04.2021 18:03

Zitat:

Zitat von raman (Beitrag 1752537)
Das "Problem" bestand hier auf 2 Rechnern. Dort half die MS Loesung:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

---cut---
cd %ProgramFiles%\Windows Defender
MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures
MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
---cut---

C:\Program Files (x86)\Windows Defender>cd C:\Program Files\Windows Defender

C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -removedefinitions -dynamicsignatures

Service Version: 0.0.0.0
Engine Version: 0.0.0.0

Starting Dynamic Signature removal.Failed! Error 0x800106ba

Service Version: 0.0.0.0
Engine Version: 0.0.0.0
CmdTool: Failed with hr = 0x800106BA. Check C:\Users\micro\AppData\Local\Temp\MpCmdRun.log for more information

C:\Program Files\Windows Defender>MpCmdRun.exe -SignatureUpdate
Signature update started . . .
ERROR: Signature Update failed with hr=800106BA
CmdTool: Failed with hr = 0x800106BA. Check C:\Users\micro\AppData\Local\Temp\MpCmdRun.log for more information

stefanbecker 30.04.2021 18:23

"Check C:\Users\micro\AppData\Local\Temp\MpCmdRun.log for more information"

Und was steht da drin?

xxlynusxx 30.04.2021 18:25

Code:

-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -removedefinitions -dynamicsignatures
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:07:50

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Start: MpRemoveDefinitions(0)
ERROR: MpRollbackSignature failed with hr=800106BA
MpCmdRun.exe: hr = 0x800106BA.
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:07:50
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -SignatureUpdate
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:08:03

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Start: MpSignatureUpdate()
Calling MpUpdateStartEx with option 0x1
Update started
Update completed with hr: 0x800106ba
ERROR: Signature Update failed with hr=800106BA
MpCmdRun.exe: hr = 0x800106BA.
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:08:03
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: "C:\Program Files\Windows Defender\MpCmdRun.exe"
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:13:08

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:13:08
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -removedefinitions -dynamicsignatures
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:18:38

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Start: MpRemoveDefinitions(0)
ERROR: MpRollbackSignature failed with hr=800106BA
MpCmdRun.exe: hr = 0x800106BA.
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:18:38
-------------------------------------------------------------------------------------


-------------------------------------------------------------------------------------
MpCmdRun: Command Line: MpCmdRun.exe  -GetFiles
 Start Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:22:33

MpEnsureProcessMitigationPolicy: hr = 0x1
Launching "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.2011.6-0\MpCmdRun.exe" -GetFiles -Reinvoke...
MpCmdRun: End Time: ‎Fr ‎Apr ‎30 ‎2021 19:22:40
-------------------------------------------------------------------------------------


Yatagan 30.04.2021 19:05

Nutzt du parallel andere Antivirensoftware?

xxlynusxx 30.04.2021 19:12

Ja. Kaspersky Internet Security habe ich im Januar installiert als ich gelesen hab das der Defender und Kaspersky jetzt kompatibel miteinander sind.

stefanbecker 30.04.2021 19:19

Dann den Kasper in den Orkus schieben. Braucht doch niemand, macht nur Probleme.

Yatagan 30.04.2021 19:27

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1752545)
... als ich gelesen hab das der Defender und Kaspersky jetzt kompatibel miteinander sind.

Auf solche blumigen Werbeversprechen solltest du dich nicht verlassen. Das kann immer zu Problemen führen. Zumindest temporär.
Aber du scheinst mit den Updates ja eh schon häufiger Probleme zu haben, wenn du den Update-Dienst mehrfach neu starten musstest.
Überleg' mal, seit wann das so ist... Seit Januar vielleicht?

xxlynusxx 30.04.2021 19:37

Mit den Defender Updates habe ich schon letztes Jahr überlegt ob ich mal hier nachfrage.
Die beschriebene Lösung hat immer geholfen. Auch schon unter 7 und Vista.

M-K-D-B 30.04.2021 20:05

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1752545)
Ja. Kaspersky Internet Security habe ich im Januar installiert als ich gelesen hab das der Defender und Kaspersky jetzt kompatibel miteinander sind.

Es ist seit gut 15 Jahren bekannt, dass es bei gleichzeitiger Verwendung von zwei oder mehreren "Antivirenprogrammen" zu Problemen kommen kann.
Wir hatten hier schon zahlreiche Themen, die genau das belegen.

Du solltest dem "Antivirenprogramm" keine so große Bedeutung beimessen, in einem umfassenden Sicherheitskonzept ist das nur ein Baustein von vielen.

xxlynusxx 30.04.2021 20:21

Zitat:

Zitat von M-K-D-B (Beitrag 1752556)
Du solltest dem "Antivirenprogramm" keine so große Bedeutung beimessen, in einem umfassenden Sicherheitskonzept ist das nur ein Baustein von vielen.

Ich nutze Kaspersky hauptsächlich wegen des Passwort-Managers, den ich schon seit Jahren nutze bzw. die Security Lizenz ist billiger als der Manager alleine. Also aus Gewohnheit im Endeffekt.

Yatagan 30.04.2021 20:54

https://www.kuketz-blog.de/empfehlun...sswort-manager

xxlynusxx 22.05.2021 14:18

Ich habe heute versucht alle Updates zu deinstallieren. Bei einem kommt der Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten. Es konnten nicht alle deinstalliert entfernt werden.

Ich gehe davon aus das dieses Fehlerhafte Update der Übeltäter ist

Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB5001330)

Ist es möglich dieses auf einem anderem Weg zu entfernen?

cosinus 22.05.2021 14:25

Hast du das Kasperletheater jetzt deinstalliert? Wie oft soll man das hier noch schreibeen, dass von diesem Unsinn seit vielen Jahren abgeraten wird?

xxlynusxx 22.05.2021 15:04

Ja. Ich habe keinen Antivirus. Nicht mal den Defender.

http://x4z.de/1.png

cosinus 22.05.2021 15:21

Da hast du dein Windows aber schon kaputtbekommen. Versuch ein Upgradeinstallation indem du die aktuelle ISO von Windows 10 runterlädst und die darin enthaltene setup.exe ausführst. Das heißt aber nicht, dass Windows danach wieder komplett heile ist. Also kann es sein, dass du doch eine komplette Neuinstallation machen musst.

xxlynusxx 22.05.2021 19:33

Hat leider nichts gebracht. Denn komme ich um eine Neuinstallation nicht herum. Schade das es keine Möglichkeit gibt den Defender manuell neu zu installieren.

cosinus 22.05.2021 19:37

Wäre auch die Gelegenheit, goodbye zu Windows zu sagen und ab jetzt auf Linux zu setzen. Aber den Schritt will kaum jemand gehen, lieber erträgt man die Schmerzen mit Windows als sich etwas umzugewöhnen.

xxlynusxx 22.05.2021 19:56

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt als ich von win 7 auf 10 umgestiegen bin aber man ist wirklich ein Gewohnheitstier. Alle Programme, die man Jahrelang zusammengetragen hat, mit samt den Konfigurationen, die man über die Jahre perfektioniert hat. Irgendwie hängt man ja schon daran.

Mal gucken. Vielleicht behalte ich das kaputte Windows so wie es ist und installiere Linux nebenbei um mich einzuarbeiten.

cosinus 22.05.2021 19:59

Nenne mir ein Programm ich nenne dir denn die Alternative dazu! :)
Oft braucht es auch garkeine Alternative, weil es von vielen OpenSource-Programmen direkt einen Build für Linux gibt. Firefox oder FileZilla wären da zwei Beispiele.

xxlynusxx 22.05.2021 20:11

Ich habe vor 20 Jahren mal mit nem Linux Server gearbeitet.

Mir geht es im Allgemeinen um die Windows Vollversionen, die mich bei einem umstieg wieder etwas kosten würden. Viele Programme die ich nutze sind Giveaways.

Natürlich gibt es kostenlose alternativen. Geht ja nur um die Umgewöhnung und wie gesagt, denke ich schon länger darüber nach.

schlawack 22.05.2021 20:12

Nenn doch mal die Programme:daumenhoc

stefanbecker 22.05.2021 20:20

Ich wüsste sofort eines: Steuererklärung. Da gibt es nichts brauchbares. Und im Web will ich das nicht machen.

xxlynusxx 22.05.2021 21:20

Ein bekannter hat grade gesagt, dass in meinem System die Registry Einträge für den Defender fehlen könnten. Ich habe mal geguckt und kaum was gefunden. Gibt es, abgesehen von einer Neuinstallation, die Möglichkeit die Einträge von einem anderen System zu kopieren?

Kann mir jemand von euch evtl. die Einträge exportieren?

Erledigt!!!


Ich hatte noch ein Backup von meiner Registry. Hab das einfach eingespielt und jetzt funktioniert alles wieder!

felix1 22.05.2021 21:34

Das wird doch auch nur wieder Frickelei ohne Garantie auf Erfolg. Ansonsten hätte Dein Bekannter das Kopieren auch gleich erledigen können.

xxlynusxx 22.05.2021 21:36

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1753305)
Das wird doch auch nur wieder Frickelei ohne Garantie auf Erfolg. Ansonsten hätte Dein Bekannter das Kopieren auch gleich erledigen können.


Erledigt!!!


Ich hatte noch ein Backup von meiner Registry. Hab das einfach eingespielt und jetzt funktioniert alles wieder!

felix1 22.05.2021 21:42

Dann schaue mal, ob das mit den Updates auch alles funktioniert. Auf das Backup der Registry hättest Du aber auch schon eher kommen können. Wir können nicht wissen, was Du alles wie gesichert hast.

xxlynusxx 22.05.2021 21:49

An die Registry habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich frag mich nur wie die Einträge verschwinden konnten.

felix1 22.05.2021 22:00

Zitat:

Zitat von xxlynusxx (Beitrag 1753308)
An die Registry habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich frag mich nur wie die Einträge verschwinden konnten.

:glaskugel::glaskugel::glaskugel:
Wenn Du es nicht weisst, wir schon gar nicht.

stefanbecker 23.05.2021 19:58

Das ist keine Lösung, das ist Pfusch am Bau. Eine saubere Neuinstallation wäre der bessere Weg. So werden doch Sachen, die zwischen Zeitpunkt des Backups und heute installiert wurden, auch nicht mehr sauber gehen.

Ich verstehe es echt nicht. Keine zwei Stunden Zeit für die Neuinstallation, aber 3 Wochen Zeit für Fehlersuche. Finde den Fehler.

felix1 23.05.2021 20:55

Ich widerspeche Dir nicht. Mal sehen, wann der TO wieder aufschlägt.


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