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cosinus 18.04.2017 19:42

purzelchen, das weiß er wohl selber wie das geht mit dem formatieren, neu installieren und dem Daten sichern :pfeiff:

Er will aber sein Windows verstehen. So wie man Linux verstehen kann. Ich bin der Meinung, dass das nicht geht.

purzelbär 18.04.2017 19:46

Muss er wissen was er machen will: entweder noch ewig danach suchen den Fehler zu finden und zu beheben der ihm den Defender abwürgt oder aber den Weg der sauberen Neuinstallation zu gehen bei der dann höchstwahrscheinlich auch der Defender wieder brav Dienst nach Vorschrift tun würde.

CptMw 18.04.2017 20:38

Genau, cosinus, ich möchte mein Windows verstehen.

Auf den blöden Defender bin ich nicht angewiesen, bin seit vielen Jahren ohne "Virenwächter" unterwegs, weil ich nicht möchte, dass dubiose Software mit System-Rechten permanent im Hintergrund rumpfuscht und irgendwelche Dinge tut. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Diese Fehlermeldung beim Starten des Dienstes hat mir nun Sorgen gemacht, dass ich mir doch etwas eingefangen haben könnte. Aber das konnten wir ja in diesem Thread weitgehen ausschließen. Danke, cosinus.

So wichtig ist mir der Defender nicht, dass ich dafür mein Windows neu aufsetze. Zumal ich dann immer noch nicht wüsste, was denn überhaupt das Problem war. Und bei zukünftigen ähnlichen Problemen genauso planlos wäre wie jetzt. Das ist also keine Option.

Und ja, wie ich mit CloneZilla meine Partitionen auf mein NAS sichere und wiederherstelle, weiß ich.

Conclusion:
Danke an alle für die Tipps. Falls noch jemand eine Idee hat, wie sich das Problem ohne Neuaufsetzen lösen lässt, bin ich für alle Hinweise dankbar. Sonst muss ich wohl damit leben.

cosinus 18.04.2017 20:57

Alzheimer hast du aber noch nicht oder :p

1. ich nannte zuerst das repair all in one tool
2. es wurde inpace upgrade vorgeschlagen

Wenn du beides nicht willst darfst du dich aber auch nicht beschweren, dass es keine Lösung ohne Neuinstallation gibt. Dann kannst du nur selbst mal die Tonnen von Text im cbs-log sichten.

CptMw 18.04.2017 21:05

Was das Repair All In One Zaubertool genau tut, weiß ich immer noch nicht. Ich kann da diverse Haken setzen, aber nirgends steht eine genaue Erklärung. Das ist genauso transparent wie diese "Optimize All" Buttons in Tuneup, TweakMyPC und wasweisich wie die Tools heißen.

Inplace Upgrade läuft vermutlich auf dasselbe hinaus. Das wird mir diverse Windows-Einstellungen auf Standard zurücksetzen und andere Dinge werden nicht mehr funktionieren oder sich anders verhalten als vorher. Das meine ich mit Schrotflinten-Methode. Ich möchte ein spezifisches Problem lösen und nicht einfach mal alles auf default resetten.

Selbst wenn das Defender-Problem dann gelöst ist, weiß ich immer noch nicht, woran es lag :)

cosinus 18.04.2017 21:08

Wie schon erwähnt, dann musst du halt selbst das komplette cbs-log durchforsten. Wenn du schon selbst wissen/herausfinden willst woran etwas liegt.

CptMw 18.04.2017 22:26

Ok, klingt vernünftig. Dann werde ich mich, wenn ich Ende der Woche wieder zu Hause bin, mal über das CBS.log hermachen. Sollte nicht allzu schwierig sein, nach entsprechenden Keywords zu greppen. Google wirft da ja einiges aus und KB-Artikel gibt es auch dazu. Ich berichte dann hier über Erfolg oder Misserfolg ;)

Maal 19.04.2017 09:36

Es gibt in der Registry mehrere Einträge für den Defender.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender

evtl. auch welche in:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender

Sind die Einstellungen dort richtig gesetzt?

http://up.picr.de/28954820ih.png

Anschließend den Defender mal manuell starten.

C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe


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