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-   -   Win 8: Meldung "Problem mit dem PC" nach Start. C:\Minidump\[...].dmp (https://www.trojaner-board.de/181339-win-8-meldung-problem-pc-start-c-minidump-dmp.html)

losprimeros 24.08.2016 07:18

Win 8: Meldung "Problem mit dem PC" nach Start. C:\Minidump\[...].dmp
 
Guten Morgen zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem.

Windows bootet im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich langsamer & reagiert auch danach auf jegliche Aktionen sehr schwerfällig.
Die "Auffrischen"-Funktion von Windows wurde vor 2 Tagen durchgeführt, danach alle für mich relevanten Programme neu installiert, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Neue Treiber oder Geräte wurden vor Auftreten des Problems nicht installiert.
Folgende Meldung wird auf dem Desktop eingeblendet:

----

Problem mit dem PC

C:\Windows\Minidump\082316-44687-01.dmp
C:\Users\Cosmas\AppData\Local\Temp\WER-124234-0.sysdata.xml
C:\Windows\MEMORY.DMP

---
Kein Screenshot möglich, da als Aktion nur die Übermittlung der Daten an Microsoft oder die Schließung der Meldung zur Verfügung steht.

Code:


Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 24.08.2016
Suchlaufzeit: 07:31
Protokolldatei: Malewarebytes 1. Scan 24.08..txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.08.24.03
Rootkit-Datenbank: v2016.08.15.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 8
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Cosmas

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 325352
Abgelaufene Zeit: 15 Min., 41 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 3
PUP.Optional.ASK, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2FA28606-DE77-4029-AF96-B231E3B8F827}, In Quarantäne, [a142b797f6a453e38c4c01cdfb071ee2],
PUP.Optional.ASK, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2FA28606-DE77-4029-AF96-B231E3B8F827}, In Quarantäne, [83605cf21e7c8da933a5ce0051b11ce4],
PUP.Optional.ASK, HKU\S-1-5-21-757556425-620845279-3855867090-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2FA28606-DE77-4029-AF96-B231E3B8F827}, In Quarantäne, [f9ea2a2493078fa77661fdd14fb3f808],

Registrierungswerte: 3
PUP.Optional.ASK, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2fa28606-de77-4029-af96-b231e3b8f827}|URL, hxxp://eu.ask.com/web?q={searchterms}&l=dis&o=HPDTDF, In Quarantäne, [a142b797f6a453e38c4c01cdfb071ee2]
PUP.Optional.ASK, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2fa28606-de77-4029-af96-b231e3b8f827}|URL, hxxp://eu.ask.com/web?q={searchterms}&l=dis&o=HPDTDF, In Quarantäne, [83605cf21e7c8da933a5ce0051b11ce4]
PUP.Optional.ASK, HKU\S-1-5-21-757556425-620845279-3855867090-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2fa28606-de77-4029-af96-b231e3b8f827}|URL, hxxp://eu.ask.com/web?q={searchterms}&l=dis&o=HPDTDF, In Quarantäne, [f9ea2a2493078fa77661fdd14fb3f808]

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Systeminformationen im Anhang.

Gruß & Danke
losprimeros

losprimeros 24.08.2016 09:28

falls es hilft, hier noch die log-Datei des ESET Scans

Code:


ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=4d210bc868e8564da0fe3b3db060676e
# end=init
# utc_time=2016-08-24 05:53:16
# local_time=2016-08-24 07:53:16 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=4d210bc868e8564da0fe3b3db060676e
# end=init
# utc_time=2016-08-24 05:53:42
# local_time=2016-08-24 07:53:42 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=4d210bc868e8564da0fe3b3db060676e
# end=init
# utc_time=2016-08-24 06:21:29
# local_time=2016-08-24 08:21:29 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 30522
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=4d210bc868e8564da0fe3b3db060676e
# end=updated
# utc_time=2016-08-24 06:23:11
# local_time=2016-08-24 08:23:11 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=4d210bc868e8564da0fe3b3db060676e
# engine=30522
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-08-24 08:11:16
# local_time=2016-08-24 10:11:16 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1='avast! Antivirus'
# compatibility_mode=794 16777213 83 82 178519 178683 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 88184 131532387 0 0
# scanned=264088
# found=1
# cleaned=0
# scan_time=6484
sh=928A536FBFF196495B90E4BD51B932485B84A099 ft=1 fh=748b6a41a833329e vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Windows.old\Users\Cosmas\AppData\Local\Temp\DMR\dmr_72.exe"


purzelbär 24.08.2016 09:43

Ich sehe in deinem Malwarebytes Log das du noch Windows 8 verwendest:
Zitat:

Betriebssystem: Windows 8
:eek: du solltest als erstes das Update/Upgrade auf Windows 8.1: https://support.microsoft.com/de-de/help/15356/windows-8-install-update-kb-2919355 machen weil Windows 8 nicht mehr mit Updates versorgt wird, dann alle für Windows 8.1 verfügbaren Windows Updates installieren und dann sieht man weiter ob du noch Probleme hast oder nicht.

losprimeros 24.08.2016 11:48

Ist geschehen. Wenn nochmal was passiert, melde ich mich.
Danke für die zugegebenermaßen recht offensichtliche Lösung !

purzelbär 24.08.2016 12:26

Du hast jetzt also das Update auf Windows 8.1 durchgeführt? Wenn ja, läuft jetzt dein System besser? Im Malwarebytes Log hat man gesehen das etwas von malwarebytes gefunden wurde, daher mein nächster Tipp: lass dein System hier: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ überprüfen und bereinigen und wenn das fertig ist und dein System wieder gut läuft, dann besorge dir ein image7backup programm wie Macrium Reflect Free, Aomei Backupper Standard oder Paragon Backup & Recovery free, schlieese dann nach der Installation eine USB Festplatte an und fange damit, regelmässig Images/Backups deiner im PC verbauten Festplatte auf die USB Festplatte zu machen.

losprimeros 24.08.2016 12:50

Jau, 8.1 ist drauf. Läuft noch nicht überragend, aber die Fehlermeldung erscheint auf jeden Fall schon mal nicht mehr.
Werde deinem Rat folgen, nochmal dankeschön !


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