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Ratoncito 27.07.2016 13:33

Update Win7 auf Win10 funktioniert nicht
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Wolfgang, bin neu hier und hoffe auf Hilfe zu meinem Problem mit dem Update auf Windows10.

Auf dem Laptop ist Windows7 Home Premium mit Service Pack 1 installiert.
Beim Update gab es Fehler
0x8007000d
8007370B
Hierüber habe ich unter anderem Infos gefunden, dass es sich dabei um nicht lizensierte Software handeln soll.
In der Syatemsteuerung steht aber dass Windows aktiviert ist und das Original-Windows-Siegel ist abgebildet.
Allerdings ist die Produkt-ID nicht mit der auf dem unter dem Laptop klebenden Windows-Aufkleber identisch. Neben der ID kann man "Product Key ändern" anklicken. Das habe ich gemacht und den Key vom Aufkleber eingegeben. Der wird akzeptiert, aber auch nach einem Neustart wird immer noch der alte Key angezeigt und das Update schlägt fehl.

Hat jemand eine Lösung?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Wolfgang

cosinus 27.07.2016 14:23

Solche Fehler sind die nervigsten :balla:

Es gibt meiner Erfahrung nach keine Methode diesen Fehler immer/zuverlässig zu beheben. Angesichts der Tatsache, dass beim Herumdoktorn bei diesem Fehler zuviel Zeit verstreichen kann und du dann das Upgradeangebot nicht mehr annehmen können wirst, solltest du besser überlegen, alles vom jetzigen Zustand zu sichern (Komplettbackup des Systems im jetzigen Zustand mit Windows machen) und dann eine saubere Neuinstallation von Windows 10 durchzuführen.

- das ISO von W10 kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen
- zur Aktivierung von W10 kannst du noch bis einschließlich dem 28. Juli 2016 (moprgen!) deinen W7 Key nehmen - vorausgesetzt dieser ist legal; Lizenzaufkleber hast du ja :kaffee:

Ostseesand 27.07.2016 18:19

Es gibt ein Easy Fix für dieses Problem. hier
Wenn das nicht klappt ist die neuinstallation bis morgen, wie cosinus schon schrieb, angesagt.

Ratoncito 27.07.2016 20:33

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Beides leider ohne Erfolg. Der Easy Fix ist wohl nicht mehr gültig:

"Benachrichtigung über Ende des Supports für Fix it
Wenn Sie nach dem Klicken auf die Schaltfläche Download einer "Fix it"-Lösung in einem Microsoft Knowledge Base-Artikel zu diesem Artikel weitergeleitet werden, heißt das, dass die Lösung ausgesondert wurde und nicht mehr unterstützt wird. Wir empfehlen die Verwendung eines der folgenden Diagnoseprogramme, um Ihre Softwareprobleme zu beheben."

Nachher werde ich mal versuchen die dort beschriebenen Schritte von Hand auszuführen.


Mit der ISO-Datei habe ich leider auch so meine Probleme.
Hierzu wird das Medienerstellungstool benötigt. Habe ich runtergeladen und gestartet. Ein Download der ISO war nicht möglich. Scheint an einer angeblich nicht lizensierten Software zu liegen. (Der Laptop ist vom Onkel, Alter 70+, und wurde vor Jahren neu gekauft) Da ist mit Sicherheit alles legal.
Von meinem Laptop konnte ich die ISO-Datei herunterladen und auch einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Beim Starten vom Setup auf dem Laptop vom Onkel wird die Installation dann mit der Meldung:
Ein Problem ist aufgetreten.
Der Product Key konnte nicht überprüft werden.
abgebrochen.

Versuche jetzt mal die Schritte vom Easy-Fix manuell auszuführen. Drückt mir die Daumen :-)

Wenn jemand noch eine andere Idee hat... Ich bin für jeden Tip dankbar. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich.

Noch einen schönen Abend und im Voraus vielen Dank

Wolfgang

Ostseesand 27.07.2016 20:54

Als Admin bist du aber unterwegs, oder?
Deinstallier auch mal den Virenscanner.

Ratoncito 27.07.2016 22:04

Zitat:

Zitat von Ostseesand (Beitrag 1600861)
Als Admin bist du aber unterwegs, oder?
Deinstallier auch mal den Virenscanner.

Ja, bin als Admin unterwegs, und den Virenscanner habe ich auch schon ausgeschaltet gehabt.

Bei dem Fehlercode wird als Lösung folgendes beschrieben:
Weisen Sie die niedrigste Berechtigungsstufe "Unterschlüssel auflisten" dem Systemkonto für den Registrierungspfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root und dessen Unterschlüsseln zu.
Den Registrierungsschlüssel finde ich, aber bei dem was da wo genau zugewiesen werden soll bin ich mir nicht so ganz sicher. Und da man dort auch schnell recht großen Schaden anrichten kann habe ich nichts verändert.

Kann mir das bitte jemand kurz und klar angeben was wo geändert werden muss? Wäre echt nett.

Für heute mache ich Schluss, habe schon rechteckige Augen :-))

Gute Nacht - Wolfgang

cosinus 27.07.2016 22:11

Vertrödel nicht noch mehr Zeit und lass es einfach sein!
Datensicherung machen und dann Neuinstallation, dann direkt mit W10. ISO-Download da => https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO (vorsicht, sind 4,2 GB)

Ostseesand 28.07.2016 05:52

Nicht ausschalten sondern DEINSTALLIEREN.
Geht immer noch nicht, vergiss die Registry und installier a la cosinus neu.
Heute geht es noch.

Ratoncito 28.07.2016 11:39

Hallo,

bin wieder da.

@Ostseesand
Virenschutz war deinstalliert, Update über den USB-Stick geht trotzdem nicht.

Neuinstallation von Recovery Disc ausgeführt, dann steht allerdings wieder die nicht zum Laptop gehörende Produkt-ID in der Systeminfo.

Ich muss mal einige Infos zum Laptop zufügen:
1.) Laptop gehört Onkel (Alter 70+), den hat er neu gekauft, da ist mit Sicherheit keine illegale Software drauf.
2.) Onkel hat 3 Original Recovery Disc mit unterschiedlichen Versionen. Welche davon mit Sicherheit zu diesem Laptop gehört ist nicht ganz klar.
3.) Der Laptop ist Medion P8612 - Prozessor Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz - 32 Bit-Betriebssystem. Er hat noch eine Recovery-Disc mit 64-Bit Betriebssystem. Könnte die zu dem Laptop gehören? Beide CD`s sind von 2009.

Die dritte Recovery-Disc ist von 2011 Windows 7 Home Premium mit SP1. Auf der Papierhülle steht der Name der Tante, könnte zum Laptop der Tante gehören (wenn die Inhalte nicht vertauscht wurden). Datum 2011, passt lt. Aussage vom Onkel eher zum Kaufdatum des Laptops der Tante.

Steht irgendwo in der CD der Key, dann könnte man die Disc eventuell zuordnen?

Der Laptop war in der Garantiezeit mal bei Medion zur Reparatur, angeblich Hardware defekt, eventuell ist da die ander Produkt-ID her?

Ich würde den PC gerne komplett neu aufsetzen, weiss aber nun nicht mit welcher CD ich wie beginne, meine Versuche sind bis jetzt erfolglos geblieben.

Warum? Keine Ahnung. Ich habe mehrere PC schon mal ohne Probleme neu aufgesetzt, aber mache das nur selten. Hatte dabei wohl immer Glück. Diesmal scheinen doch mehr Kenntnisse nötig zu sein.

Könnte mich bitte jemand auf den richtigen Weg bringen?

Vielen Dank im Voraus - Wolfgang

Noch eine Info:
Die von mir von der Windows-Seite heruntergeladene ISO ist etwa 2,3GB
Die von cosinus beschriebene ist 4,2GB
Macht es Sinn es damit zu versuchen?

cosinus 28.07.2016 11:43

Man könnte meinen, du hast unsere Beiträge nicht oder nicht richtig gelesen.

War das so undeutlich mit Windows10-ISO von Microsoft? Und dann den Key vom Lizenzaufkleber dafür nehmen?

Wenn du noch weiter rumhampelst wird das nix mehr mit W10-Aktivierung mit deinem W7 Key.

Ratoncito 28.07.2016 12:04

Hallo cosinus,

War das so undeutlich mit Windows10-ISO von Microsoft? Und dann den Key vom Lizenzaufkleber dafür nehmen?

Sorry, bin kein Spezialist.

ISO-Datei hatte ich bei Windows heruntergeladen, die Datei war allerdings nur 2,3GB?!?
Eine CD kann ich nicht brennen, habe nur eine neue, leere CD mit 800MB.
Habe dann einen bootfähigen USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool von Windows erstellt.
Beim Starten vom Setup auf dem Laptop vom Onkel wird die Installation dann mit der Meldung:
Ein Problem ist aufgetreten.
Der Product Key konnte nicht überprüft werden.
abgebrochen.

Wenn das so nicht korrekt war, dann sagt mir bitte wie ich was machen soll.

Danke - Wolfgang

Genaue Fehlermeldung:
0x1900101-0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

cosinus 28.07.2016 12:23

Im Windows-Setuo auf "ich habe keinen Key" klicken. Den gibst du später ein wenn W10 installiert ist.

Ratoncito 28.07.2016 12:38

Hallo,

Im Windows-Setuo auf "ich habe keinen Key" klicken. Den gibst du später ein wenn W10 installiert ist.

Sorry, die Auswahl wird nicht angezeigt.

Wo finde ich genau die von Dir beschriebene ISO-Datei? Auf der Windows-Seite in Deinem Link habe ich den Download noch nicht gefunden.
Getstern habe ich nur eine ISO mit 2,3GB gefunden und heruntergeladen. Suche aber noch weiter.

cosinus 28.07.2016 12:46

meine güte...das wird sich doch überspringen lassen können! :wtf:

Sieht das Setup so aus bei dir?

http://www.drwindows.de/images/2015/...0_setup_03.png

Ratoncito 28.07.2016 13:01

Nein, das Bild kommt nicht.
Nach Start von Setup kommt die Nachfrage ob man die Änderungen durch das Programm zulassen möchte.
Dann eine Nachfrage ob Updates abgerufen werden sollen
Dann die Nachricht das einige Dinge vorbereitet werden
Dann die Zustimmung der Lizensvereibarungen
Dann bereit für die Installation mit der Auswahl Win10 zu installieren und was man behalten möchte. Hier habe ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert
Dann die Meldung "Windows 10 wird installiert" mit der %-Anzeige
Dann bei 18% Fenster mit Meldung "Modern Setup Host funktioniert nicht mehr"

Das wars

cosinus 28.07.2016 13:14

Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10

Wenn du das nicht hinbekommst brauchst nen Vor-ort-Support

Ratoncito 28.07.2016 13:31

Im Moment habe ich wieder ein wenig Hoffnung.

Ich hatte ja das Win7 neu installiert. Nun konnte ich bei Windows Update neue Updates herunterladen (das wurde ja vorher wegen fehlender Lizenz abgebrochen).

Im Moment werden eine Menge Updates installiert, werde dann nochmal den normalen Umstieg auf Win10 versuchen. Drückt mir bitte die Daumen!

Trotzdem noch eine Frage: Wo finde ich die von Dir beschriebene ISO für Win10?
Meine war nur 2,3GB groß.
Eventuell ist die von Dir beschriebene mit mehr Funktionen?

Möchte die schon mal runterladen, dann könnte ich damit noch einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Das runterladen dauert ja auch eine ganze Weile.

Danke schon mal, wenn es Neues gibt teile ich Euch das mit.

Ein Teil der Updates scheint geklappt zu haben, Pc wird neu gestartet.

Bis bald - Wolfgang

cosinus 28.07.2016 13:54

Ich kapier nicht was du da gemacht hast.

W10 ISO verlinkt - du lädst anscheinend irgendwas völlig anderes

Dann fängst du wieder mit W7 - so wird das nichts mehr

Ratoncito 28.07.2016 14:10

Hallo cosinus,

Du hattest geschrieben:

Vertrödel nicht noch mehr Zeit und lass es einfach sein!
Datensicherung machen und dann Neuinstallation, dann direkt mit W10. ISO-Download da => https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO (vorsicht, sind 4,2 GB)

Datensicherung hatte ich eh schon gemacht
Dann Neuinstallation
Dann direkt mit W10
Die Iso-Datei mit 4,2GB habe ich immer noch nicht gefunden

Habe ich so gemacht, hatte es halt so interpretiert dass erst Win7 neu installiert werden sollte, dann weiter mit W10.

Wenn Du geschrieben hättest: Neuinstallation direkt mit W10
Dann hätte ich das so gemacht. Ist aber eigentlich auch egal, im Moment scheinen die Updates zu funktionieren. Hoffe am Ende kommt das Update auf Win10.

Vorher waren ja keine Updates möglich. Habe also noch Hoffnung.

Bitte schicke mir noch den direkten Link zur Iso mit 4,2GB (bin möglicherweise schon etwas blind auf den Augen)

Danke - Wolfgang

cosinus 28.07.2016 14:12

Das wurde doch verlinkt! hier nochmal => https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO

Edition und Sprache auswählen, runterladen. Was issen daran immer so schwierig??? :wtf:

die fertige ISO auf DVD brennen oder zB mit rufus auf nen Stick bringen fertig.

Ratoncito 29.07.2016 07:48

Hallo cosinus,

sorry aber ich komme immer auf die Seite
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn ich Deinen Link kopiere und dann im Browser eingebe springt die Zeile sofort in den obigen Link um. warum weiss ich nicht. Und da ist keine ISO zu finden.

DVD habe ich im Moment keine, und wer oder was ist rufus.

Sorry bin halt kein Experte. Eine Win10-Iso mit 2,3GB habe ich gefunden und mit dem Windows Medienerstellungstool auf einen USB-Stick gebracht. Allerdings hatte die Installation nicht funktioniert.


Infos zu rufus habe ich schon gefunden, kannte ich halt nicht

Noch laufen die Updates auf dem Laptop vom Onkel, er wurde schon zig mal neu gestartet, und das dauert ja...

Hallo,

nachdem jede Menge Updates funktioniert haben kam die Meldung das ein Update für Update gemacht werden muss um weitere Updates zu erhalten.
Das habe ich gemacht.
Seitdem ist unter der Systeminfo neben der Product-Id wieder das Windows-Siegel für Original-Software aber das Update bricht wieder mit Fehler
8007000E
ab. Womit wir wieder an den Anfang zurück sind.

Ich würde gerne den Laptop komplett neu aufsetzen, egal ob Win7 oder Win10.
Aber so, dass der auf dem Windows-Etikett unter dem Laptop stehende Produkt-Key wieder übereinstimmt.

Warum ich diesmal solche Probleme habe ist mir eigentlich nicht klar.

Würde mir bitte jemand dabei Schritt für Schritt helfen?

Kann man auf der Recovery-Disc den Produkt-Key sehen? Damit ich die richtige CD benutze.

Im Voraus schon mal vielen Dank - Wolfgang

cosinus 29.07.2016 09:07

Zitat:

nachdem jede Menge Updates funktioniert haben kam die Meldung das ein Update für Update gemacht werden muss um weitere Updates zu erhalten.
Das habe ich gemacht.
Seitdem ist unter der Systeminfo neben der Product-Id wieder das Windows-Siegel für Original-Software aber das Update bricht wieder mit Fehler
8007000E
Das ist ein bekanntes Problem bei W7. Gerade bei Neuinstallation. Hab ich zwar in diesem Thread nicht erwähnt aber gerade auch deswegen kann man nur noch davon abraten irgendwas jetzt noch mit W7 neu installieren zu wollen. Es ist einfach unerträglich geworden! :balla:

Da Microsoft dir anscheinend kein W10 geben will (:rolleyes:) kannst du mal da dein Downloadglück probieren => Windows 10 - Download der ISO-Dateien inkl. Herbst-Update Download

Und bevor du fragst ob 32 oder 64 Bit: das kann dir niemand sagen, da du null Angaben zu deiner Hardware gemacht hast.

Versuch das erstmal auf die Reihe zu kriegen, alles weitere kommt dann danach. :kaffee:

Ratoncito 29.07.2016 11:50

Hallo cosinus,

danke für Deine Geduld.

Bin gerade erst nach Hause gekommen und will möglichst heute noch versuchen den Laptop vom Onkel mit Win10 wieder auf die Reihe zu bringen.

Unter dem Link in Deiner Antwort habe ich eine ISO zum Download gefunden, werde das gleich probieren.

Zu dem ersten Link auf die Windows-Seite ist mir aufgefallen, dass sich die Browserzeile beim Aufruf sofort verändert und dort nichts zu einem Download führt. Warum auch immer, ist jetzt eh egal.

Doch, die Frage nach 32 oder 64 Bit möchte ich schon stellen. In meinem Beitrag Nummer 9 hatte ich schon geschrieben:
2.) Onkel hat 3 Original Recovery Disc mit unterschiedlichen Versionen. Welche davon mit Sicherheit zu diesem Laptop gehört ist nicht ganz klar.
3.) Der Laptop ist Medion P8612 - Prozessor Pentium Dual-Core CPU T4400 @ 2.20GHz - 32 Bit-Betriebssystem. Er hat noch eine Recovery-Disc mit 64-Bit Betriebssystem. Könnte die zu dem Laptop gehören? Beide CD`s sind von 2009.

Das war das, was unter der Systeminfo zu lesen war. Anscheinend ist das 32 Bit installiert. Kann man da auch das 64 Bit installieren und anders herum?

Was ist das richtige System? Ich gehe im Moment davon aus, dass das 32 Bit richtig ist und beschäftige mich in der Zwischenzeit nochmal mit der ISO aus Deinem letzten Link.

Kann man über den Produkt-Key oder auf eine andere Art die richtige Recover-CD zuordnen?

LG - Wolfgang

cosinus 29.07.2016 12:02

64 Bit geht nur wenn die CPU das kann. Lt. Intel kann sie das, hat (auch) einen 64-Bit-Befehlssatz (genauer gesagt die amd64-Erweiterungen)

Ob 64 Bit für dich auch Sinn macht hängt aber auch davon ab:

- wieviel Memory hat das Gerät
- musst du noch uralte Software ausführen

Ratoncito 29.07.2016 13:29

Hallo,

ich könnte Schreien vor Glück - ach nein, das war ja bei Zalando :-))

Ein kurzes Update:
Ich habe die 32Bit-ISO aus dem Link in Beitrag 22 runtergeladen und einen bootfähigen USB-Stick mit rufus erstellt.
Die Installation damit ausgeführt. Dabei kam auch die Frage nach der Produkt-ID, da habe ich die vom Etikett verwendet.

Nun ist Win10 drauf und funktioniert.
Woher und wieso das ganze Theater vorher? Wird wohl ein Rätsel bleiben.

Sollten doch noch Probleme auftauchen melde ich mich. Ansonsten kann der Beitrag geschlossen werden.

Ich möchte mich für die Hilfe und Geduld bedanken.

Allen ein schönes Wochenende - Wolfgang


PS Ich habe noch ein Problem, diesmal mit dem Laptop der Tante, aber dazu mache ich ein neues Thema auf.

cosinus 29.07.2016 14:00

Sehr schön! :daumenhoc :applaus:


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