Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Win 10 Store und Apps öffnen sich nicht mehr (https://www.trojaner-board.de/171204-win-10-store-apps-oeffnen-mehr.html)

Drakun 16.09.2015 21:10

Win 10 Store und Apps öffnen sich nicht mehr
 
Guten Abend,

Ich hatte heute bei meinem Rechner der mittlerweile auf Win 10 läuft, eine Systemwiderherstellung durchführen wollen. Also diese beendet war und der Rechner neustartete, Passierte folgendes das ich einen Bluescreen bekammit dem Fehlercode 0xc000021a.

Über diesen Fehler fand ich folgendes heraus:

Zitat:

Die STOP 0xC000021A Fehler tritt auf, wenn entweder Winlogon.exe oder CSRSS.exe ausfällt. Wenn der Windows-NT-Kernel erkennt, dass einer dieser Prozesse angehalten hat, hält es das System und erhöht die STOP 0xC000021A Fehler. Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben. Unter ihnen sind die folgenden:

Mismatched Systemdateien installiert.
Ein Service Pack-Installation ist fehlgeschlagen.
Ein Backup-Programm, das verwendet wird, um eine Festplatte wiederherstellen nicht korrekt Dateien, die in Gebrauch gewesen sein können, wiederherzustellen.
Ein inkompatibler Fremdanbieter-Programm wurde installiert.
Ich hab die Systemwiderherstellung wieder rückgänig gemacht nach dem der Pc in den Diagnose modus ging. Resultat Win 10 lief wieder wie vorher, dachte ich, nun merkte ich das die eine oder andere App nicht ging und wollte diese über den Store wieder neu installieren. Da kommt mein anderes Problem. Ich geh auf den Win Store, das Fenster öffnet sich und schliesst sich Sofort wieder.

Ich bitte euch um Rat falls jemand vorschläge hat wie man das wieder zum laufen bekommt ohne das System neu aufzusetzen. das sollte die letzte instanz sein.
Was ich schon versuchte waren den von microsoft integrierten wsreset durch zu führen. Da bekomm ich dann eine Meldung die lautet:

ms-windows-store:PurgeCaches

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Installieren sie die Anwendung neu, um das Problem zu beheben.

Leider weis ich nicht wie.

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann. Bin über jede hilfe sehr dankbar.

MFG

Drakun

burningice 17.09.2015 01:51

Hi,

Wieso hast du eigentlich Windows zurückgesetzt?
Kannst du den Windows Store selber öffnen oder sind nur spezielle Apps betroffen?

Für den Anfang lade bitte folgendes kleines Diagnosetool, vielleicht findet es ja was: http://download.microsoft.com/downlo...3/apps.diagcab

Bitte poste Ergebnisse dann hier (:

Drakun 17.09.2015 17:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich nutze zu meinen Nvidia GraKa das Geforce Experience programm. Womit ich bis jetzt noch nie Probs hatte. Ich nutze da für die Treiber auch die Beta versionen und das wollte ich für das experience prog auch mal nutzen. Jetzt war ich 3 Wochen im Urlaub bei meiner Freundin zu Hause und nach dem ich vom Urlaub zurück kam, hatte ich nen Update auf die Beta version. Seit diese Drauf war hat jedes mal wenn mein Rechner neu gestaret wurde ein Prog von Nvidia auf verschlüsselte bzw geschützte dateien zugreifen wollen. da stand dann immer was mit nem crypto kennwort. dann wollte ich es deinstallen und hab das Experience wieder neu installt aber ohne beta und trotzdem immer noch diese meldung. Darauf hin wollte ich ne widerherstellung zu nem Zeitpunkt vor meinem Urlaub machen, weil da das prob noch nicht war.

Das diagnosetool hab ich mal benutzt sagt zwar an das es was behoben hatte aber irgendwie funzt der Store und die apps Trotzdem nicht. Hab diese als Pdf datei angehängt.

Es scheinen Alle apps betroffen zu sein ausser cortana das funzt und den Store kann ich leider nicht öffnen das fenster geht sofort wieder zu

burningice 18.09.2015 02:31

  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.XML

Hilft das? Wenn ja, sind wir trotzdem noch nicht fertig!

Drakun 18.09.2015 17:08

Hallo Burningice,

erstmal will ich dir schon mal danken das du dich meiner bzw meines Problems annimmst, ich werde mich Montag zwecks dem Befehl für die Eingabeaufforderung, wieder hier im Forum melden. Zwecks Arbeit musste ich meine Wochenendplanung verschieben das heisst ich bin schon dieses wochenende zu meiner Freundin und Kinder gefahren und kann deswegen nicht auf meinem Rechner zu Hause drauf zugreifen um dieses Durchzuführen.

Aber Montag abend nach der Arbeit werde ich dieses tun und dann das Ergebnis dir hier mitteilen. Ich hoffe das wir eine Lösung finden ohne das ich das System neu aufsetzten muss.

Dann wünsch ich erst mal ein schönes Wochenende und wir lesen und dann wieder ab Montag

Besten dank erst mal

Drakun

Drakun 21.09.2015 15:59

So Guten Tag Burningice.

Hier ist das ergebnis aus der Eingabeaufforderung:

Code:

Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -Di
sableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.XML
Add-AppxPackage : Der Pfad "C:\WINDOWS\WinStore\AppxManifest.XML" kann nicht
gefunden werden, da er nicht vorhanden ist.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\Win ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (C:\WINDOWS\WinStore\AppxManifes
  t.XML:String) [Add-AppxPackage], ItemNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : PathNotFound,Microsoft.Windows.Appx.PackageManag
  er.Commands.AddAppxPackageCommand

Ich hoffe du kannst damit was anfang!

Gruss Drakun

burningice 21.09.2015 16:53

bedauerlicherweise :D
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: powershell
  • Wähle die Windows PowerShell und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Drakun 21.09.2015 17:20

Gut hab ich gemacht. Das lief durch und am ende kam keine weitere meldung

bei mir ist jetzt dann nur das Powershell fenster offen und das steht dann nur noch drinnen:

Code:

Windows PowerShell
Copyright (C) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\WINDOWS\system32> Get-AppXPackage | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocati
on)\AppXManifest.xml"}
PS C:\WINDOWS\system32>


burningice 21.09.2015 17:50

mal neustarten - was machen deine Apps?

Wenns wieder nicht geht, nochmal WSReset.exe als Administrator ausführen und nochmal probieren

Drakun 21.09.2015 18:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei den Apps und dem Store leider noch keine Veränderung.

Hab wsreset noch mal durch geführt da ist das selbige Problem, Immer noch die selbe Fehlermeldung wie beim ersten mal. Hab mal nen pic von der Meldung und von meinem Start gemacht damit du siehst wie es bei mir mit dem Store und den Apps aussieht.

burningice 21.09.2015 23:40

...

Also paar Sachen können wir noch versuchen, sonst bleibt dir nur der Refresh.

Überprüfung der Systemintegrität (DISM)
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
    Code:

    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Hinweis: Das Tool kann länger dauern und es kann teilweise so aussehen, als würde es hängen, das ist aber ganz normal.
Überprüfung der Systemintegrität
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als Administrator
  • Führe folgendes aus:
    Code:

    sfc /scannow

Drücke gleichzeitig die http://res1.windows.microsoft.com/re...badb56c_39.jpg + X Taste und gebe folgendes ein:
Code:

%windir%\Logs
  • Gehe in den Ordner Dism und kopiere die dism.log auf den Desktop
  • Gehe in den Ordner CBS und kopiere die cbs.log auf den Desktop
Erstelle daraus eine .zip Datei und füge sie bitte hier als Anhang an.

Drakun 22.09.2015 18:52

So habe mal alle deine Schritte ausgeführt und die beiden Dateien beigefügt.
Ich hab auch mal die Resultate von den Drei Befehlen die ich in der CMD ausführen sollte. im Editor kopiert und mit beigefügt.

Eines hab ich schon festgestellt die eine App die sich Begleiter fürs Telefon nennt die auf dem Screnn zwischen der Wetter und one note ab zu sehen ist, diese geht jetzt auf einmal wieder. Nur leider der Store immer noch nicht

Gruss

burningice 23.09.2015 13:25

wenn ich das richtig verstehe, jetzt gehen wieder alle apps ausser dem Store selbst? Auch die Wetter App und so?
  • Klick auf Windows/Start
  • Gib im Suchfeld folgendes ein: cmd
  • Wähle die Eingabeaufforderung und starte sie als als Administrator
  • Führe folgendes der Reihe nach aus - also klicke immer jeweils nach jeder Zeile Enter:
    Code:

    cd %userprofile%\AppData\Local\Packages\winstore_*\

    ren Cache Cache_Old

    mkdir Cache


wie schauts jetzt aus??

Drakun 23.09.2015 17:43

Nein alle Apps funktionieren noch nicht nur einige funktionieren wieder.

Wenn ich den zweiten befehl eingebe bekomm ich folgende meldung darauf:

C:\Users\Christian\AppData\Local\Packages\WinStore_cw5n1h2txyewy>ren Cache Cache
_Old
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

somit werde ich mir wohl den dritten befehl sparen können.

Ich denke mal über nen Refresh werd ich wohl nicht hinwegkommen?

burningice 23.09.2015 18:00

doch klar, mach nochmal alle drei! Das bedeutet, dass der Cache Ordner fehlt. Eventuell ist das die Ursache von dem Mist...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131