Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Sytemwiederherstellung (https://www.trojaner-board.de/164944-sytemwiederherstellung.html)

sweety_999 11.03.2015 10:07

Sytemwiederherstellung
 
guten tag trojaner-board-team,

da ich pc-technisch nicht so die große leuchte bin habe ich eher eine allgemeine frage, anstelle eines problems und hoffe dennoch hier eine antwort zu bekommen.

in unregelmässigen abständen setze ich meinen pc neu auf, da durch installieren/deinstallieren von programmen und sonstigem das system mit der zeit immer langsamer wird.
da meine vista-cd mittlerweile ca. 7 jahre alt ist (der rechner ist noch nicht ganz so alt, weil bis auf gehäuse und cd-laufwerk keine originalteile mehr enthalten sind), benötigt es nach dem neu aufsetzen eine gefühlte ewigkeit bis die anschliessenden automatischen updates (beim letzte mal waren es bereits über 700 updates) eingespielt sind. ich nehme an, weil die cd vom kaufdatum ist und alle anschliessend rausgebrachten updates bis zum heutigen tag eingespielt werden.

nun zu meiner frage: würde es reichen direkt nach dem neu aufsetzen und installieren aller benötigten programme einen wiederherstellungspunkt festzusetzen, zu dem ich bei bedarf zurücksetze? ich meine ist dann z.b. die registry wieder so, als hätte ich den pc gerade neu aufgesetzt oder behält er trotzdem z.b. reste aus deinstallierten programmen zurück?
im internet finde ich dazu leider nur unverständliche informationen, z.b. das eigene dateien und bilder vom zurücksetzen nicht betroffen sind. zählen denn aber registryeinträge zu diesen dateien oder nicht?

mit programmen die den rechner aufräumen habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht, da man sich damit als pc-laie meist mehr "kaputt" macht und das system dennoch immer langsamer wird.

oder kann man sich eine neuere system-cd, die die inzwischen rausgebrachten updates bereits enthält, erstellen oder funktioniert dann mein produkt-key nicht mehr?

ich denke mal nicht, dass das für meine frage relevant ist, dennoch der vollständigkeit halber mein betriebssystem ist windows vista home premium und ich verwende microsoft security essential und malewarebytes.

vielen dank schonmal vorab für eine antwort

Kronos60 11.03.2015 11:15

Besser als ein Wiederherstellungspunkt ist wenn du gleich nach der Neuinstallation ein Image machst, du brennst dir mit dem Tool eine Recovery-CD und kannst damit z.B. wenn du nicht mehr ins Windows kommst trotzdem das Image zurückspielen.

So ein Image kannst du dir z.B. mit diesem:
http://www.todo-backup.com/products/home/download.htm
Programm anferitgen, das Programm ist Freeware also gratis.

cosinus 11.03.2015 11:36

Dann sollte man aber auch erwähnen, dass man regelmäßig Images macht. Ein uraltes Image erspart nämlich nix an Zeit....

Kronos60 11.03.2015 11:40

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1439311)
Dann sollte man aber auch erwähnen, dass man regelmäßig Images macht. Ein uraltes Image erspart nämlich nix an Zeit....

Entschuldigung, habe ich vergessen, ich mache mir einmal monatlich am Patchday ein Full-Image.

cosinus 11.03.2015 11:51

Damit kann man leben :)

Unsere sweety_999 sollte vllt besser vor jeder Programminstallation ein Image erstellen.

Kronos60 11.03.2015 11:55

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1439325)
Unsere sweety_999 sollte vllt besser vor jeder Programminstallation ein Image erstellen.

Man kann auch zwischendurch ein inkrementelles Image machen (da werden nur die Änderungen seit dem letzten Full-Image gespeichert).

sweety_999 11.03.2015 12:08

danke kronos60 für deine antwort, also ich setze den rechner nicht neu auf, weil windows nicht mehr funktioniert, sondern einfach weil immer irgendwo reste von deinstallationen in der registry verbleiben, die den rechner nach und nach immer mehr verlangsamen.

wie gesagt ich habe nicht wirklich ahnung von pc's. ist das denn mit so einem image der gleiche zustand als hätte ich den rechner gerade neu aufgesetzt und die programme neu installiert? vor allem die registry ist die dann komplett wieder so wie nach einer neuinstallation?

dateien die ich selbst erstellt habe sind mir nicht wichtig zu sichern, da ich nur wenige davon habe und diese während einer neuinstallation in der dropbox ablegen kann, es geht mir nur darum den gleichen zustand wie nach einer neuinstallation zu erreichen ohne stundenlang updates zu installieren und sämtliche programme wieder neu einrichten zu müssen.

daher auch meine frage ob die wiederherstellung den zustand nach der neuinstallation ergibt, wenn ich direkt nach dem aufsetzen und der programmeinrichtung solch einen wiederherstellungspunkt erzeuge.

danke auch dir cosinus für deine antwort, aber ich glaub mit so einem regelmässigen image würde ich wenn ich es richtig verstehe, ja alles mitspeichern, was ich in der zwischenzeit gemacht habe. aber ich will den rechner ja inprinzip auf werkseinstellung zurücksetzen allerdings schon inclusive der nachfolgenden windows-updates und ohne die programme die ich generell verwende neu einrichten zu müssen.

Kronos60 11.03.2015 12:09

Zitat:

Zitat von sweety_999 (Beitrag 1439335)
ist das denn mit so einem image der gleiche zustand als hätte ich den rechner gerade neu aufgesetzt und die programme neu installiert?

Ganz genau, die Festplatte wird komplett samt Registry und allem gespeichert. Wenn du das Image zurückspielst hast du den gleichen Zustand wie bei Erstellung des Images, sehr empfehlenswert z.B. bei einem Malwarebefall.
Zitat:

daher auch meine frage ob die wiederherstellung den zustand nach der neuinstallation ergibt, wenn ich direkt nach dem aufsetzen und der programmeinrichtung solch einen wiederherstellungspunkt erzeuge.
Nein, die Windows-Wiederherstellung umfasst nicht alles und darf bei einem Malwarebefall nicht ausgeführt werden.
Zitat:

ohne stundenlang updates zu installieren und sämtliche programme wieder neu einrichten zu müssen.
Dauert ca. 20 Minuten das sichern als auch die Wiederherstellung.

Ich habe hier noch ein paar Links für die Bedienung, leider nur in Englisch aber wenn du dich nicht auskennst so frage einfach nach:
http://www.todo-backup.com/products/...e-features.htm
http://www.todo-backup.com/products/...-partition.htm
http://www.todo-backup.com/products/...tore-image.htm

sweety_999 11.03.2015 12:25

ok nochmal vielen lieben dank für eure geduld mir das verständlich zu machen, dann werde ich mich mal dran machen den rechner neu zu installieren und mir so ein image zu erstellen.
ich kann mir ja dann immer ein neues image machen, wenn ich das image eingespielt habe und im anschluss die neusten updates durchgelaufen sind. dann ist es ja sozusagen fast immer auf dem neusten stand was das updaten anbelangt. :)

Kronos60 11.03.2015 12:35

Zitat:

Zitat von sweety_999 (Beitrag 1439357)
ich kann mir ja dann immer ein neues image machen, wenn ich das image eingespielt habe und im anschluss die neusten updates durchgelaufen sind. dann ist es ja sozusagen fast immer auf dem neusten stand was das updaten anbelangt. :)

Ich schlage vor, du machst gleich nach der kompletten Neuinstallation ein ganzes Image.
Danach machst du einmal im Monat beim Patchday (zweiter Dienstag im Monat z.B. gestern war einer) ein ganzes Image.
Und dazwischen machst du dir bei Programminstallationen etc. ein inkrementelles Image.

cosinus 11.03.2015 12:37

Ja, inkrementell ist gut, wollte ich eigentlich auch erwähnen

Zitat:

ondern einfach weil immer irgendwo reste von deinstallationen in der registry verbleiben, die den rechner nach und nach immer mehr verlangsamen.
Das ist so nicht richtig. Die Registry ist eine Datenbank. Und wenn verwaiste Einträge entfernt werden wird dadurch nichts schneller.

sweety_999 11.03.2015 12:49

wie gesagt ich habe von pc's nicht so die ahnung, ich merke nur, dass nach einer neuinstallation der rechner doch gar nicht so langsam ist, wie er immer tut und solche aufräumprogramme nicht so effektiv sind wie eine neuinstallation des rechners, liegt aber wohl eher daran, dass man als pc-laie damit nicht richtig umgehen kann.

aber mir ist nun doch noch eine frage eingefallen. meine installations-cd ist wie gesagt nun bereits mehrere jahre alt, gibt es denn eine möglichkeit eine neuere version z.b. von der webseite windows zu erstellen oder muss ich nun doch erstmal meine alte version benutzen? und falls ja funktioniert mein produkt-key bei solch einer neu erstellten cd dann auch?

Kronos60 11.03.2015 13:05

Du ladest diese:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html
Iso herunter.
Dann lädst du dir das eicfg_removal_utility herunter:
http://code.kliu.org/misc/winisoutils/
und bearbeitest die Iso damit.

Dann kannst du die Datei als Iso brennen oder du bringst sie wenn du willst mit diesem:
http://www.heise.de/download/universal-usb-installer-1192399.html
Tool auf einen Stick.

Fertig du hast nun eine Windows 7 DVD mir Servicepack1.
Beim booten wählst du dir die Version von deinem Produktkey (HP, Pro) aus und du kannst mit dem Produktkey aktivieren.

sweety_999 11.03.2015 13:11

nochmals danke, gibt es das ganze auch für vista home premium? konnte es bei win future nicht finden

Kronos60 11.03.2015 13:13

Nein, gibt es nur für Win7, 8, 8.1.

sweety_999 11.03.2015 13:18

schade, dann doch noch einmal den langen installationsweg - danke dir :)

cosinus 11.03.2015 13:22

Vista? Darauf würde ich nicht mehr setzen und erst recht keine Arbeit und Mühe reinstecken. Der Support von Vista läuft in nichtmal mehr zwei Jahren aus.

sweety_999 11.03.2015 14:29

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1439385)
Vista? Darauf würde ich nicht mehr setzen und erst recht keine Arbeit und Mühe reinstecken. Der Support von Vista läuft in nichtmal mehr zwei Jahren aus.

da magst du wohl recht haben, dass es nicht mehr das neueste betriebssystem ist, aber ich bin eigentlich, nachdem die hardware im laufe der zeit angepasst wurde, recht zufrieden damit und sehe momentan deswegen auch noch keinerlei veranlassung es zu wechseln. das einzige was bisher genervt hat, dass die updates nach einem neuaufsetzen ewig zeit in anspruch genommen haben, sodass ich hier heute nachgefragt habe, ob man das ganze irgendwie abkürzen kann. das mit dem image hört sich auf jeden fall gut an und wird mir im bedarfsfall in den nächsten zwei jahren noch gut nützlich sein und ist ja dann auch noch kaum arbeit und mühe.

:dankeschoen:

Kronos60 11.03.2015 14:41

Aber du hast ja gesagt das du einen Windows 7 Produktkey hast warum dann Vista? Vista würde ich noch eventuell in einer Virtuellen Maschine nutzen.

cosinus 11.03.2015 14:51

Unglaublich! Hätte nie gedacht, dass sich jmd mit Vista begnügt und lieber das alte Zeug behält weil man mit Windows 7, was mittlerweile auch schon bald sechs Jahre sein wird, sich womöglich was Neues aufbrummt.

Ich kann ja verstehen, dass man nicht jede Neuigkeit sofort haben will und schon garnicht braucht, aber das Festhalten an alten bzw. älteren Windows-Releases mancher Windowsuser findeich erstaunlich :)

Kronos60 11.03.2015 14:57

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1439421)
aber das Festhalten an alten bzw. älteren Windows-Releases mancher Windowsuser finde ich erstaunlich :)

Es sind ja auch noch verdammt viele mit XP unterwegs, da gibt es ja seit April 2014 keine Updates mehr :D, da braucht man sich eh nicht zu wundern.

sweety_999 11.03.2015 15:25

öhm nein, habe ich nirgends geschrieben, lies mal im eingangsposting, da habe ich geschrieben, dass ich vista home premium habe und ansonsten habe ich nur produkt-key geschrieben, weil ich davon ausging, dass es verständlich ist, wenn ich vista nutze, dass ich dazu auch den passenden key habe. vieleicht bin ich mit vista schon so ein exot, dass ihr einfach davon ausgegangen seid, dass ich win7 oder 8 nutze.

und nein so ist das nicht, dass ich daran festhalte!!! als alleinerziehende mutter gibt es oft um nicht zu sagen immer wichtigere dinge anzuschaffen, als ein neues betriebssystem. aber ich kann euch beruhigen, meine kids haben win8 und da sie bald ihr eigenes geld verdienen ist in absehbarer zeit auch ein neuer rechner mit neuerem betriebssystem für mich drin. ;)

Kronos60 11.03.2015 15:56

Dann musst du dir wohl oder übel Vista installieren.
Oder du kaufst dir bei Ebay um 30 Euro ist ja nicht viel Geld Windows 7 Professional, z.B. hier:
http://www.ebay.at/itm/Windows-7-Professional-64-Bit-incl-SP1-OEM-Vollversion-DVD-Key-/381168359433?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58bf679809


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19