Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Komplett NEUER PC, aber lahmer Internet. (https://www.trojaner-board.de/126127-komplett-neuer-pc-lahmer-internet.html)

Max.S 25.10.2012 17:09

Komplett NEUER PC, aber lahmer Internet.
 
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um einen neuen PC, sprich auch eine neue Festplatte. Ich hab gegoogelt gehabt, finde aber nur ähnliche Fehler, wenn der PC schon seit langem benutzt wird (Datenmüll, etc...).

Also. Ich hab einen komplett neuen PC aufgebaut, hab aber i-wie Probleme mit dem Browser. Der PC an sich läuft schnell. Wenn ich aber Browser aufmache dann dauert es erstmal ewig bis er geladen hat, da war sogar mein 5 Jahre alter PC schneller beim Aufbauen der Seite (egal welche). Firefox kann ich fast total vergessen, wollte ihn eig. nutzen da er sicher ist. Wenn ich den Browser öffne, dann braucht er erstmal bis er geladen hat, hat er aber geladen, dann kann ich mich intern voll schnell "rumklicken". Zum Beispiel: YouTube laden lassen 10 Sekunden oder so, dann aber Videos öffnen innerhalb von 1-2 Sekunden. Achja ab und zu bringt er auch: "Diese Webseite ist nicht verfügbar." obwohl ich vollen Internetzugang habe. (über LAN)

Ich weiß nicht ob das reicht als Information. :confused:

Hab mir schon gedacht, den PC wieder neu zu formatieren. -.-'

Mein PC:
-Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
-128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
-Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
-3072MB XFX Radeon HD 7950 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

System:
-Windows 7 64Bit

Danke im Vorraus :)

felix1 25.10.2012 20:19

Hallo Max.S und :hallo:

wenn alle Treiber aktuell sind und alle Updates eingespielt, würde ich den PC erst mal hier vorstellen: http://www.trojaner-board.de/plagege...n-bekaempfung/

Im Vorfeld kannst Du das schon mal machen: Anleitung: Malwarebytes Anti-Malware
Dann geht es schneller:daumenhoc

Max.S 26.10.2012 14:43

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 945493)
Hallo Max.S und :hallo:

wenn alle Treiber aktuell sind und alle Updates eingespielt, würde ich den PC erst mal hier vorstellen: http://www.trojaner-board.de/plagege...n-bekaempfung/



Danke sehr :). Ich hoffe du kannst mir helfen.
Was heißt PC vorstellen? Ich hab ihn selbst zusammengebaut, falls du das fragst.

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 945493)
Im Vorfeld kannst Du das schon mal machen: Anleitung: Malwarebytes Anti-Malware
Dann geht es schneller:daumenhoc

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.26.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
******* :: *******-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

26.10.2012 15:36:56
mbam-log-2012-10-26 (15-36-56).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 198809
Laufzeit: 36 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

PS: Ist es normal, dass Malware ca. 5-10 Minuten braucht um das Update zu starten?

Shadow 26.10.2012 17:45

Hast du eine Ahnung was "Malware" bedeutet? :stirn:
Die Anleitung zeigt deutlich, dass du NICHT den Quick-Scan durchführen sollst, die Anleitung spricht deutlich von Voll-Scan.

Würdest du die Güte haben alle auch indirekten Fragen zu beantworten?
"wenn alle Treiber aktuell sind ..."

Sind alle Treiber aktuell? Hast du überhaupt Treiber installiert? Wenn ja, woher?

Was für eine Router nutzt du?
Mach mal ipconfig /all und poste bitte die Antwort.

Max.S 27.10.2012 13:11

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946076)
Hast du eine Ahnung was "Malware" bedeutet? :stirn:

Es ist ein Schadprogramm. Ich hab aber von dem Programm Malwarebytes Anti Malware gesprochen.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946076)
Die Anleitung zeigt deutlich, dass du NICHT den Quick-Scan durchführen sollst, die Anleitung spricht deutlich von Voll-Scan.

Da steht geschrieben: Wenn es nicht ausdrücklich daraufhin gewiesen wird, reicht ein Quickscann aus. Ich wurde aber nicht darauf ausdrücklich hingewiesen, ich hab es mir schon durchgelesen.

Aber hier nochmal der Vollscan:
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.1.1000
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.26.06

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Steinfeld :: STEINFELD-PC [Administrator]

Schutz: Aktiviert

26.10.2012 19:35:28
mbam-log-2012-10-26 (19-35-28).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 291011
Laufzeit: 7 Minute(n), 29 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)


Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946076)
Würdest du die Güte haben alle auch indirekten Fragen zu beantworten?
"wenn alle Treiber aktuell sind ..."

Sind alle Treiber aktuell? Hast du überhaupt Treiber installiert? Wenn ja, woher?

Ich hab sie von der CD installiert und hab nochmal für die Netzwerkkarte aktuellste Version installiert.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946076)
Was für eine Router nutzt du?
Mach mal ipconfig /all und poste bitte die Antwort.

Belkin Play Max

ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : *******-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Belkin

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabi
t Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-2B-34-94-DE-47
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5519:5605:9006:fa5%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Oktober 2012 12:53:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 3. Dezember 2148 20:37:10
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 328215348
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-1B-24-A4-90-2B-34-94-DE-47

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.Belkin:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:73b8:288a:22bb:a02f:3ff1(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::288a:22bb:a02f:3ff1%12(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Shadow 27.10.2012 13:56

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946369)
Es ist ein Schadprogramm. Ich hab aber von dem Programm Malwarebytes Anti Malware gesprochen.

Nein, du hast es "nur" gemeint. Meine Erfahrung zeigt, wer sprachlich nicht zwischen Malware, Virensoftware, Antivirensoftware etc. unterscheidet, der ist auch anfällig dafür. :blabla: Ausnahmen gibt es.

Wegen "Quickscan": Ja sorry, die Anleitung habe ich zwar mal auf Fehler untersucht, sie entspricht aber nicht meiner Meinung :pfeiff: und dies war mir nicht mehr im Kopf. :balla:

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946369)
Ich hab sie von der CD installiert und hab nochmal für die Netzwerkkarte aktuellste Version installiert.

War das Problem vorher und nachher gleich?
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946369)
Belkin Play Max

Den Router kenne ich leider nicht. Laut Belkin hat der Gigabit-Ports, dein Board auch. Normalerweise sollte - wenn das Kabel gut genug ist - also die Verbindung 1000 MBit sein, minimal aber 100 MBit. Aber die Einstellung "Auto" (Standardoption) veranlasst manche eher "günstige" Geräte (es reicht für Missverständnisse auf einer Seite "billig") oder schlechte Kabel auf 10 MBit runterzuschalten. Schau also mal nach was Windows und/oder der Router meinen für eine Geschwindigkeit zu haben.

Zeigt der Router an, welche Geschwindigkeit er zur DSLAM ("Vermittlungsstelle") hat? Welchen DNS-Server er nutzt?
Wer ist dein Internetzugangsprovider, welche Geschwindigkeit ist dir zugesichert? (Also nicht bis zu, sondern welche Mindestgeschwindigkeit.)

Welche Browser hast du alles getestet?
Wenn auch den Internet Explorer: Nutzt du irgendwelche "Tuningtools" oder so etwas wie XP-Antispy?
Wenn nicht getestet: Teste bitte

Hast du nur einen Computer (am Router)?

Max.S 27.10.2012 14:51

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946384)
War das Problem vorher und nachher gleich?

Leider ja. Aber das blöde ist, ich glaube ich gewöhne mich langsam dran... :daumenrunter:

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946384)
Den Router kenne ich leider nicht. Laut Belkin hat der Gigabit-Ports, dein Board auch. Normalerweise sollte - wenn das Kabel gut genug ist - also die Verbindung 1000 MBit sein, minimal aber 100 MBit. Aber die Einstellung "Auto" (Standardoption) veranlasst manche eher "günstige" Geräte (es reicht für Missverständnisse auf einer Seite "billig") oder schlechte Kabel auf 10 MBit runterzuschalten. Schau also mal nach was Windows und/oder der Router meinen für eine Geschwindigkeit zu haben.

Mit der Router hatte ich eigentlich nie Probleme. Wie gesagt, beim anderem alten PC lief es top. Ob es jetzt am Kabel liegt muss ich gucken. Ich tausch mal aus oder probiere nochmal mit dem alten PC aus.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946384)
Zeigt der Router an, welche Geschwindigkeit er zur DSLAM ("Vermittlungsstelle") hat? Welchen DNS-Server er nutzt?
Wer ist dein Internetzugangsprovider, welche Geschwindigkeit ist dir zugesichert? (Also nicht bis zu, sondern welche Mindestgeschwindigkeit.)

Also wenn ich die Geschwindigkeit teste (ich hoffe du hast es gemeint), dann komme ich grad mal auf die Hälfte von dem was ich haben sollte -> 3-5Mbit/s von 10Mbit/s
Hab schon 2 Seiten dazu getestet. Ich habe KabelBW was ich als Mindestgeschwindigkeit habe, weiß ich nicht, da muss ich in die Unterlagen schauen. Aber wie gesagt, mein alter PC lief mit knappen 10 Mbit/s deswegen bin ich auch eigentlich erstaunt über das Problem. Wenn ich den DNS-Server über "cmd -> ipconfig /all -> tracert <IP des DNS-Servers>" suche, kommt Syntaxfehler. Irgendwas mach ich falsch.... :headbang:
Muss ich unbedingt ein Programm downloaden um es zu testen?

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946384)
Welche Browser hast du alles getestet?
Wenn auch den Internet Explorer: Nutzt du irgendwelche "Tuningtools" oder so etwas wie XP-Antispy?
Wenn nicht getestet: Teste bitte

Hast du nur einen Computer (am Router)?

Internet Explorer, Firefox, und momentan nutze ich Comodo Dragon (Chrome) oder besser gesagt es lässt sich als einziges gescheit nutzen.
Ich nutze gar keine "Tunningtools". Der PC ist schließlich frisch ^^
Ja nur ein PC.

Ich hab mir jetzt gedacht, erstmal meinen PC mit einer Linux Live CD auszuprobieren, ob da ähnliche Fehler auftreten. Wenn nicht, dann muss wohl was bei der Installation schief gegangen sein.

Okay ich habe die ganze Zeit recherchiert und meine Vermutung bezieht sich darauf, dass die Netzwerkkarte kaputt ist. Also was meinst du Shadow, soll ich mein Mainboard zurück schicken? Hab bei mindfactory bestellt, d.h. ich würde dann eine Weile keinen PC haben oder soll ich mir einfach eine Netzwerkkarte kaufen, die kostet ja nicht so viel.

Shadow 27.10.2012 17:22

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946422)
Wenn ich den DNS-Server über "cmd -> ipconfig /all -> tracert <IP des DNS-Servers>" suche, kommt Syntaxfehler. Irgendwas mach ich falsch....

Unter ipconfig bekommst du den DNS-Server des LANs und das ist auch hier der Router.
Manche Router (die allermeisten!) zeigen in der Koinfiguration auch den DNS-Server an, den sie vom Internetzugangsprpvicer erhalten.
Du magst aber mal zum Test den (freien) DNS-Server von Google einstellen, dies wäre 8.8.8.8
ABER:
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946422)
...und momentan nutze ich Comodo Dragon (Chrome) oder besser gesagt es lässt sich als einziges gescheit nutzen.

Nutzt du den DNS-Server von Commodo?
(in Commod => Einstellungen => Erweiterte Einstellungen => Enable malware domain filtering (Comodo Secure DNS))
Ja? Dann wäre dies ein möglicher Hinweis auf ein Problem mit dem DNS-Server und dem Router => Router-Neustart, -Reset oder -Firmwareupdate schon mal probiert? (in dieser Reihenfolge)
Ansonsten trage mal in der IP-Konfiguration den Google-DNS-Server ein.
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946422)
Ich nutze gar keine "Tunningtools". Der PC ist schließlich frisch

Sehr löblich :daumenhoc Es gibt aber "Experten", die knallen als erstes irgendwelche Tuningtools drauf :pfui: und behaupten dann sogar noch nichts installiert oder verändert zu haben.

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946422)
Ich hab mir jetzt gedacht, erstmal meinen PC mit einer Linux Live CD auszuprobieren, ob da ähnliche Fehler auftreten.

Tu das.
Du magst aber wie gesagt in Windows (Netzwerkeinstellungen) mal die nominelle Geschwindigkeit überprüfen, wird angezeigt)

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946422)
Okay ich habe die ganze Zeit recherchiert und meine Vermutung bezieht sich darauf, dass die Netzwerkkarte kaputt ist. Also was meinst du Shadow, soll ich mein Mainboard zurück schicken? Hab bei mindfactory bestellt, d.h. ich würde dann eine Weile keinen PC haben oder soll ich mir einfach eine Netzwerkkarte kaufen, die kostet ja nicht so viel.

Aus Prinzip würde ich - falls noch Garantie und/oder Gewährleistung besteht - kein defektes Board akzeptieren, auch wenn u.U. es deutlich weniger Aufwand und "Behinderung" wäre einfach eine billige Netzwerkkarte einzubauen. Ich weiß aber nicht ob ich im Falle eines Falles Prinzipienreiter wäre. :crazy: Allerdings würde ich einem Board mit defekter Netzwerkschnittstelle nur bedingt trauen, wer weiß was die eigentliche Ursache des Fehlers wäre.

Ich kenne KabelBW aus geografischen Gründen nur vom Hörensagen, aber technisch sollten die ähnlich wie hiesige Kabelanbieter hier sein.
Du dürftest doch ein Kabelmodem von KabelBW haben und daran den Router angeschlossen haben. Versuch doch auch mal direkt ohne Router das Internet zu nutzen. (in der Regel ist da ein Neustart des Modems nötig, also ausstecken/stromlos machen)

Max.S 27.10.2012 19:45

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946474)
Tu das.
Du magst aber wie gesagt in Windows (Netzwerkeinstellungen) mal die nominelle Geschwindigkeit überprüfen, wird angezeigt)

Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde, ich glaube ich bin blind :balla:
Apropo ist es auch ein Anzeichen, wenn Ubuntu sagt, dass ich garkeinen Internetanschluss habe, ob Live CD oder als ich versuchte es zu instalieren (steht ganz am Anfang, hab natürlich danach abgebrochen, war nur als Test gedacht)

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946474)
Aus Prinzip würde ich - falls noch Garantie und/oder Gewährleistung besteht - kein defektes Board akzeptieren, auch wenn u.U. es deutlich weniger Aufwand und "Behinderung" wäre einfach eine billige Netzwerkkarte einzubauen. Ich weiß aber nicht ob ich im Falle eines Falles Prinzipienreiter wäre. :crazy: Allerdings würde ich einem Board mit defekter Netzwerkschnittstelle nur bedingt trauen, wer weiß was die eigentliche Ursache des Fehlers wäre.

Man dann müsste ich wahrscheinlich eine Woche oder so warten.... Außerdem WIE kann ich nachweisen, dass es womöglich defekt sein könnte? Meinst du da kann noch was defekt sein außer der Netzwerkkarte? Mir ist grad noch aufgefallen, dass ich noch einen BIOS Update machen kann, ob es das Problem lösen könnte?

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946474)
Versuch doch auch mal direkt ohne Router das Internet zu nutzen. (in der Regel ist da ein Neustart des Modems nötig, also ausstecken/stromlos machen)

So hab ich gemacht. Teste mal es einen Tag ob ähnliche Fehler auftauchen. Davor (als es noch am Router angeschlossen war) hab ich auch des öfteren den Fehler: "Fehler: Server nicht gefunden." bekommen. Jetzt kommt er seltener, viel seltener. Mir kommt auch so vor, als wenn ich die Seiten schon mal besucht habe bauet er diese besser auf. (Tut wahrscheinlich die Daten abspeichern)

PS: Nach unzähligen Versuchen mit dem Flashplayer läuft der Firefox doch :).

felix1 27.10.2012 20:51

Ich sehe nach Durchlesen des Threads noch einen Ansatzpunkt. Kann relevant sein, muß aber nicht:
Schalte mal auf den Netzwerkadaptern alles ab, was nach IPv6 aussieht.
Das Zeug benötigst Du nicht, wenn Du hinter einem Router sitzt:applaus:

Shadow 27.10.2012 21:40

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946539)
Kannst du mir bitte sagen wo ich das finde, ich glaube ich bin blind

z.B. "Status der LAN-Verbindung"
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter => LAN-Verbindung _> Übertragungsrate

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946539)
Apropo ist es auch ein Anzeichen, wenn Ubuntu sagt, dass ich garkeinen Internetanschluss habe, ob Live CD oder als ich versuchte es zu instalieren

muss nicht, kann aber.

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946539)
Man dann müsste ich wahrscheinlich eine Woche oder so warten.... Außerdem WIE kann ich nachweisen, dass es womöglich defekt sein könnte?

Tja, da hast du ein Problem des Kaufs via Internet. Eigentlich muss dir der Verkäufer zeigen.
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946539)
Meinst du da kann noch was defekt sein außer der Netzwerkkarte?

Je nach dem warum die NIC nicht ordentlich funktioniert ...
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946539)
Mir ist grad noch aufgefallen, dass ich noch einen BIOS Update machen kann, ob es das Problem lösen könnte?

könnte schon.


Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946539)
Jetzt kommt er seltener, viel seltener.

sollte eigentlich gar nicht auftreten.

Max.S 28.10.2012 13:41

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946633)
z.B. "Status der LAN-Verbindung"
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter => LAN-Verbindung _> Übertragungsrate

1,0 Gbit/s steht da.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946633)
Tja, da hast du ein Problem des Kaufs via Internet. Eigentlich muss dir der Verkäufer zeigen.
Je nach dem warum die NIC nicht ordentlich funktioniert ...
könnte schon.

Ich hab mir erstmal überlegt eine Netzwerkkarte zu holen und wenn ich merke, dass das Mainboard schlimmer wird. Dann geb ich es ab. Ich meine, der Fehler geht doch nicht auf einmal weg oder :zunge:. Außerdem hab ich immer noch knappe 2 Jahre Garantie :)

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 946633)
sollte eigentlich gar nicht auftreten.

Ja sollte nicht :(.... naja es kann nie perfekt sein.

Achja ich habe jetzt IPv6 abgeschaltet, merk aber keinen großen Unterschied.
Und ich muss leider über den Router anschließen. Als ich gestern das abgeschaltet habe, habe ich total vergessen, dass ich von meinen Eltern das Fernsehen abschalte, das über Internet läuft :rofl:

Shadow 28.10.2012 17:03

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946890)
Außerdem hab ich immer noch knappe 2 Jahre Garantie

Fehler müss(t)en immer unverzüglich gemeldet werden. :rolleyes:
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946890)
Achja ich habe jetzt IPv6 abgeschaltet, merk aber keinen großen Unterschied.

War eigentlich auch nicht anders zu erwarten. :kaffee:
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946890)
Und ich muss leider über den Router anschließen. Als ich gestern das abgeschaltet habe, habe ich total vergessen, dass ich von meinen Eltern das Fernsehen abschalte, das über Internet läuft

Sollte auch nur als Test dienen.
Schalte mal deine NIC auf 100 MBit runter.
=> Eigenschaften der Netzwerkkarte => Erweitert => Speed/Duplex Settings => von (vermutlich) "Auto Negotiation" auf "100 MBit Full Duplex".
1000 MBit nützt dir sowieso nichts für den Internetzugang.
Teste und berichte. Bitte stelle sicher, dass nicht das Fernsehen deiner Eltern für die Probleme verantwortlich ist.

cad 28.10.2012 17:16

Entschuldigt bitte, wenn ich her kurz nochmal nachfrage

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946890)
Und ich muss leider über den Router anschließen. Als ich gestern das abgeschaltet habe, habe ich total vergessen, dass ich von meinen Eltern das Fernsehen abschalte, das über Internet läuft :rofl:

Ihr habt eine Multimediasteckdose mit 3 Eingängen, an einem hängt das Modem (Internet + Telefonie) und am anderen der TV-Anschluss.
Wieso läuft bei euch zusätzlich noch TV übers Internet? :confused:

Shadow 28.10.2012 17:19

:daumenhoc Du kennst dich aus mit KabelBW - bei mir gibt es nicht einmal "Kabel sonstwas" :party:

cad 28.10.2012 17:48

Ein wenig schon, hab selbst seit Jahren nen Kabel-Bw Anschluss.

Hab den Thread mitverfolgt und bei der einen Aussage musste ich nachfragen. :)
Natürlich kann man einige Receiver auch über den Router anschließen, ist aber doch eher ungewöhnlich.

BTW @ Max.S.: Welchen Router, welches Modem, welchen Receiver verwendet ihr?

Max.S 28.10.2012 19:29

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947089)
Ihr habt eine Multimediasteckdose mit 3 Eingängen, an einem hängt das Modem (Internet + Telefonie) und am anderen der TV-Anschluss.
Wieso läuft bei euch zusätzlich noch TV übers Internet? :confused:

Ah das ist zusätzlich :), nennt sich Kartina.tv ist russisches Fernsehen. Und da ist ein Gerät "Kartina HD 301 WLAN/WiFi, EU" welches per Wlan verbunden ist :).


Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 947083)
Fehler müss(t)en immer unverzüglich gemeldet werden. :rolleyes:

Hm.... ich hab aber über mindfactory, was den Umtausch angeht, wenig gutes gelesen. Naja ich sag mal so, das Mainboard ist nicht so teuer, wenn was ist hol ich mir nächstes Jahr ein neues ^^.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 947083)
War eigentlich auch nicht anders zu erwarten. :kaffee:

Hab ich mir auch gedacht, hatte aber Hoffnung :zunge:

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 947083)
Schalte mal deine NIC auf 100 MBit runter.
=> Eigenschaften der Netzwerkkarte => Erweitert => Speed/Duplex Settings => von (vermutlich) "Auto Negotiation" auf "100 MBit Full Duplex".
1000 MBit nützt dir sowieso nichts für den Internetzugang.
Teste und berichte. Bitte stelle sicher, dass nicht das Fernsehen deiner Eltern für die Probleme verantwortlich ist.

Okay hab gemacht, werde mal testen wie es funktioniert. Ich danke dir für die ganze Hilfe :dankeschoen:
Das Fernsehen kann eig. unwahrscheinlich sein, da ich mit dem alten PC keine Probleme hatte (oder kann es sein, dass der neue PC aufeinmal mehr Internet (Leistung) braucht O.ô??) Kann es mir nicht vorstellen.

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947130)
BTW @ Max.S.: Welchen Router, welches Modem, welchen Receiver verwendet ihr?

Router: Belkin Play Max
Modellnummer: F7D4301 v1

Modem: Arris
Modellnummer: TM602B/220

Reciever: Kartina HD 301 WLAN/WiFi, EU

cad 28.10.2012 20:14

OT: Komplett NEUER PC, aber lahmer Internet.
 
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947203)
Ah das ist zusätzlich :), nennt sich Kartina.tv ist russisches Fernsehen. Und da ist ein Gerät "Kartina HD 301 WLAN/WiFi, EU" welches per Wlan verbunden ist :).

Reciever: Kartina HD 301 WLAN/WiFi, EU

Reine Neugier:
Du schreibst zusätzlich, benutzt ihr noch einen 2. Reciever?
Wenn ja, welchen und wo und wie ist der dann angeschlossen?

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947203)
Hm.... ich hab aber über mindfactory, was den Umtausch angeht, wenig gutes gelesen. Naja ich sag mal so, das Mainboard ist nicht so teuer, wenn was ist hol ich mir nächstes Jahr ein neues ^^.

Du hast etwas gekauft, es funktioniert nicht richtig und anstatt das Teil umgehend zurückzuschicken, ärgerst du dich damit rum und kaufst dir in einem Jahr lieber was Neues. :confused:
Sorry, aber ich verstehe diese Einstellung nicht ganz.

Max.S 28.10.2012 20:25

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947229)
Reine Neugier:
Du schreibst zusätzlich, benutzt ihr noch einen 2. Reciever?
Wenn ja, welchen und wo und wie ist der dann angeschlossen?

Tut mir leid, falls du meine Aussage missverstanden hast, ich hab nur den Reciever. Keinen weiteren.


Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947229)
Du hast etwas gekauft, es funktioniert nicht richtig und anstatt das Teil umgehend zurückzuschicken, ärgerst du dich damit rum und kaufst dir in einem Jahr lieber was Neues. :confused:
Sorry, aber ich verstehe diese Einstellung nicht ganz.

Problem ist, ich habe oft gelesen, dass Leute dann 1-2 Wochen nichts von dennen hören. Ich weiß net, ich hab halt Angst, dass ich dann 1-2 Wochen keinen PC habe, ich brauche einen für mein Studium. Und solange es "nur" die Netzwerkkarte ist, kann ich mich damit zufrieden stellen. Ich weiß hört sich vielleicht blöd an. Hätte ich es im Laden gekauft, dann wäre ich morgen sofort hingefahren. Und das mit neu kaufen und wirklich nur als Notlösung gedacht. :kloppen:

cad 28.10.2012 20:53

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947233)
Problem ist, ich habe oft gelesen, dass Leute dann 1-2 Wochen nichts von dennen hören.

Du wirst bei einem so großen Händler immer ein paar eher negative Einträge bei Google finden, auf der anderen Seite bieten die außer einer Supporthotline, auch ein Reklamationsforum an.
Seit wann hast du die Teile?

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947233)
Und solange es "nur" die Netzwerkkarte ist, kann ich mich damit zufrieden stellen.

Ich bin der gleichen Meinung wie Shadow, im Moment ist es eventuell nur die Netzwerkkarte, aber trauen würde ich diesen Board ebenfalls nicht.

Lieber würde ich die 1-2 Wochen irgendwie mit dem alten PC überbrücken, anstatt mich mit der Situation zu arrangieren. :)

Max.S 28.10.2012 21:04

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947255)
Du wirst bei einem so großen Händler immer ein paar eher negative Einträge bei Google finden, auf der anderen Seite bieten die außer einer Supporthotline, auch ein Reklamationsforum an.
Seit wann hast du die Teile?


Ich bin der gleichen Meinung wie Shadow, im Moment ist es eventuell nur die Netzwerkkarte, aber trauen würde ich diesen Board ebenfalls nicht.

Lieber würde ich die 1-2 Wochen irgendwie mit dem alten PC überbrücken, anstatt mich mit der Situation zu arrangieren. :)

Ihr habt mich überzeugt ^^, ich nehme zu dennen Kontakt auf. Mal schauen ob sich da was tut :).

cad 28.10.2012 21:12

Sei so nett und halt uns auf dem Laufenden :)

Max.S 28.10.2012 21:15

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947285)
Sei so nett und halt uns auf dem Laufenden :)

Natürlich :). Ich guck, dass ich bei neuem mich melde.

Das habe ich bei ihnen auf dem Forum gelesen. Wenn sie nichts finden, habe ich ein Problem oder?
"Ein Austausch erfolgt unter Vorbehalt einer Nachbelastung, bei Mangelfreiheit, unsachgemäßer Handhabung oder mechanischer Beschädigung fordern wir Ersatz und berechnen alle damit verbundenen Kosten" heißt folgendes:

- sie schicken ein, ihrer Meinung nach, defektes Mainboard ein

- wir tauschen dies unter Vorbehalt aus, Sie erhalten also ein komplett neues Mainboard
- (oder: der Hersteller / Distributor tauscht aus)

- wir senden ihr, ihrer Meinung nach, defektes Mainboard an den Hersteller / Distributor weil wir ja auch wieder eine Neuware für den Verkauf haben wollen

- Sollte nun beim Hersteller / Distributor festgestellt werden dass z.B. a) ihr Mainboard gar nicht kaputt ist oder b) die Ware mechanisch beschädigt ist (z.B. Kratzer auf dem Mainboard durch abrutschen eines Schraubenziehers etc) und uns der Hersteller / Distributor ihre defekte / beschädigte Ware nicht austauschen wollen und schickt uns ihre Ware unbearbeitet zurück dann müssen wir leider das ausgetauschte (nagelneue) Mainboard (welches sie ja bereits erhalten haben) ihnen in Rechnung stellen und das von ihnen eingeschickte Mainboard werden sie zurückerhalten.

- wenn wir allerdings vom Hersteller / Distributor Neuware erhalten werden wir ihnen dann natürlich nichts mehr in Rechnung stellen müssen.

Soll ich vlt mein Rechner bei jemand anderem testen/vielleicht formatieren oder soll ich das Risiko eingehen?

cad 28.10.2012 22:44

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947255)
Seit wann hast du die Teile?

Beantworte bitte noch diese Frage :)

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947287)
Wenn sie nichts finden, habe ich ein Problem oder?

Du müsstest das Austauschboard bezahlen und eventuell noch die Versandkosten.
Falls du beim Zusammenbau etwas beschädigt hast, natürlich auch.

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947287)
Soll ich vlt mein Rechner bei jemand anderem testen

Wäre eine Möglichkeit :)

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947287)
vielleicht formatieren oder soll ich das Risiko eingehen?

Wenn du dir nicht sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, dann könntest du formatieren, Windows neu installieren, die Treiber von der beliegenden CD installieren und dann testen.

Diese Option hast du ja auch bereits ausprobiert ->
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 946539)
Apropo ist es auch ein Anzeichen, wenn Ubuntu sagt, dass ich garkeinen Internetanschluss habe, ob Live CD oder als ich versuchte es zu instalieren (steht ganz am Anfang, hab natürlich danach abgebrochen, war nur als Test gedacht)


Max.S 29.10.2012 19:28

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947326)
Beantworte bitte noch diese Frage :)

Seit Fr, 19.10.12 12:18 ^^
Laut mindfactory habe ich 6 Monate es umtauschen zu können, damit kann ich testen ob nur die Netzwerkkarte "beschädigt" sein könnte.

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947326)
Du müsstest das Austauschboard bezahlen und eventuell noch die Versandkosten.
Falls du beim Zusammenbau etwas beschädigt hast, natürlich auch.

Ja und wenn ich ehrlich bin, ist es mir etwas mir etwas risikoreich. Ich weiß klingt blöd, aber naja.

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 947326)
Wenn du dir nicht sicher bist, alles richtig gemacht zu haben, dann könntest du formatieren, Windows neu installieren, die Treiber von der beliegenden CD installieren und dann testen.

Eigentlich bin ich mir schon sicher, es hat mich nur überrascht, dass die Netzwerkkarte nicht sofort erkannt worden ist. Ich musste zuerst den Treiber instalieren.

Also mein Plan sieht wie folgt aus:

1. Windows 7 64 bit neuinstalieren -> formatieren.
2. Alle Treiber sofort instalieren.
3. Kaspersky sofort instalieren.
4. Nach dem Anschließen, Modem und Router reseten. (Adobe Flashplayer instalieren)
5. Meinen PC bei jemanden mit stärekerem Internet (Internetgeschwindigkeit) testen.
6. Falls es sich nicht verbessert, eine Netzwerkkarte holen. (kann auch vom Freund erstmal zum testen holen.)
7. In den 6 Monaten beobachten, ob es nur die Netzwerkkarte ist. (Muss ich auf sonst noch was achten, ich meine woran erkennt man, ob noch was beschädigt ist? Gibt es i-welche Tools mit dennen man die Funktionalität des MB testen kann?)
8. Hoffen, dass es Fehler meinerseits ist.

Falls du noch Tipps für mich hast, schieß los :).

PS: An 64 bit System kann es eig. nicht liegen oder? Also ich kann nichts damit in Kontakt bringen, aber wer weiß das schon. Also als Student habe ich die Möglichkeit Windows 7 32 Bit und 64 Bit holen. Windows 8 wäre auch eine Möglichkeit, aber momentan bin ich nicht der Fan von. Und mit Ubuntu habe ich gelesen, dass Linux manchmal Probleme mit internen Netzwerkkarten hat, deswegen holen sich manchmal Linux-Nutzer zusätzlich noch eine Netzwerkkarte.

Achja und ich werde noch meinen Anbieter (KabelBW) anrufen um bis zu mir die Leitung zu checken ob da irgendwelche Probleme liegen.

Shadow 30.10.2012 14:18

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947771)
Laut mindfactory habe ich 6 Monate es umtauschen zu können, damit kann ich testen ob nur die Netzwerkkarte "beschädigt" sein könnte.

Wenn sie dir das so schriftlich daraufhin so zugesichert haben.
Denn eigentlich muss ein Fehler "unverzüglich" gemeldet und behoben werden. Natürlich kann dir keiner nachweisen, dass du einen vermutlichen Fehler schon seit z.B. 5 Monaten kennst, wenn du nichts gesagt hast. Aber theoretisch können sie es ablehnen oder Kosten geltend machen, wenn du heute den Fehler meldest und erst nach 5 Monaten das Board einsendest.
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947771)
Ja und wenn ich ehrlich bin, ist es mir etwas mir etwas risikoreich. Ich weiß klingt blöd, aber naja.

Ich finde es verständlich, aber ich würde dies mir vor einem Kauf überlegen.
BTW: Ich verstehe auch den Verkäufer, denn ich kenne das Potential der Kunden. :kaffee:

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947771)
Eigentlich bin ich mir schon sicher, es hat mich nur überrascht, dass die Netzwerkkarte nicht sofort erkannt worden ist. Ich musste zuerst den Treiber instalieren.

Ist/war deine Windows-7-DVD SP1 oder "Gold"?
Du magst bedenken, Windows 7 ("Gold")ist aus dem Jahr 2009, eine aktuellere Hardware tut sich mitunter schwer da schon Treiber gehabt zu haben.
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 947771)
PS: An 64 bit System kann es eig. nicht liegen oder?

Aktuelle Hardware eigentlich ist immer auch mit funktionierenden 64-Bit-Windows-Treibern beglückt. Ältere Hardware hat aber bei Windows 7 64 Bit noch eher ein Problem als bei Windows 7 32 Bit, und schon da haben insbesondere Peripheriegeräte "gerne" Probleme. :kaffee:

Max.S 30.10.2012 14:27

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948162)
Wenn sie dir das so schriftlich daraufhin so zugesichert haben.

Steht so auf der Webseite.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948162)
Denn eigentlich muss ein Fehler "unverzüglich" gemeldet und behoben werden. Natürlich kann dir keiner nachweisen, dass du einen vermutlichen Fehler schon seit z.B. 5 Monaten kennst, wenn du nichts gesagt hast. Aber theoretisch können sie es ablehnen oder Kosten geltend machen, wenn du heute den Fehler meldest und erst nach 5 Monaten das Board einsendest.

Naja es könnte doch auch sein, dass es erst später aufgetretten ist.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948162)
Ich finde es verständlich, aber ich würde dies mir vor einem Kauf überlegen.
BTW: Ich verstehe auch den Verkäufer, denn ich kenne das Potential der Kunden. :kaffee:

Stimmt, es gibt immer schwarze Schafe.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948162)
Ist/war deine Windows-7-DVD SP1 oder "Gold"?

Windows-7-ISO SP1

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948162)
Aktuelle Hardware eigentlich ist immer auch mit funktionierenden 64-Bit-Windows-Treibern beglückt. Ältere Hardware hat aber bei Windows 7 64 Bit noch eher ein Problem als bei Windows 7 32 Bit, und schon da haben insbesondere Peripheriegeräte "gerne" Probleme. :kaffee:

Meinst du ich soll mit Windows 32 Bit probieren? Eigentlich habe ich doch recht aktuelle Hardware.

Shadow 30.10.2012 16:30

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 948164)
Steht so auf der Webseite.
...
Naja es könnte doch auch sein, dass es erst später aufgetretten ist.

ja :kaffee:
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 948164)
Stimmt, es gibt immer schwarze Schafe.

echt? :wtf:
Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 948164)
Meinst du ich soll mit Windows 32 Bit probieren?

Nein. Außer es spricht was dagegen.
Aber dein neues (!) Board hat fehlerfrei zu laufen (das ist eine Bringschuld) und mit Windows 7 32 Bit könntest du nur so ca. 3,5 GB RAM nutzen.

Max.S 30.10.2012 18:52

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948211)
ja :kaffee:
echt? :wtf:

Willst du mich auf den Arm nehmen?

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948211)
Nein. Außer es spricht was dagegen.
Aber dein neues (!) Board hat fehlerfrei zu laufen (das ist eine Bringschuld) und mit Windows 7 32 Bit könntest du nur so ca. 3,5 GB RAM nutzen.

Ja aber gibt es Tools, mit dennen ich mich 100% der Funktionalität des MB vergewissern? Wenn ich in Google was suche, finde ich nur Forumfragen... etc. Naja muss mich wohl da durchlesen.

Shadow 31.10.2012 08:25

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 948260)
Willst du mich auf den Arm nehmen?

Nein. Nur das Verschweigen eines Gewährleistungsfalles bis zum letzten Moment stellt schon eine Vorstufe dar. Es könnte tatsächlich sein, dass Mindfactory dadurch schlechter gestellt wird, je nach dem über welche Kanäle sie die Hardware beziehen. Im Handel untereinander herrschen ganz andere Gewährleistungsfristen, hier greift die gesetzliche Gewährleistungsfrist gegenüber dem Endverbraucher nicht.

Zitat:

Zitat von Max.S (Beitrag 948260)
Ja aber gibt es Tools, mit dennen ich mich 100% der Funktionalität des MB vergewissern?

Nein :kaffee:100 % nicht. Aber nahe dran. Eigentlich gibt es nur Tools die Fehler aufzeigen können, aber nicht Fehlerfreiheit zu 100% garantieren können.

Und eigentlich warte ich noch auf eine konkrete Antwort darauf, ob die Runterschaltung auf 100 MBit was gebracht hat - oder habe ich dies nur überlesen?

Max.S 03.11.2012 10:30

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948400)
Nein. Nur das Verschweigen eines Gewährleistungsfalles bis zum letzten Moment stellt schon eine Vorstufe dar. Es könnte tatsächlich sein, dass Mindfactory dadurch schlechter gestellt wird, je nach dem über welche Kanäle sie die Hardware beziehen. Im Handel untereinander herrschen ganz andere Gewährleistungsfristen, hier greift die gesetzliche Gewährleistungsfrist gegenüber dem Endverbraucher nicht.

Es geht mich ums Verschweigern, sondern um eine 100% Sicherheit, dass es kaputt ist. Denkst du die sagen mir dann: "Achso ja ist nicht schlimm, dann müssen Sie das 2. MB nicht zahlen."

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948400)
Nein :kaffee:100 % nicht. Aber nahe dran. Eigentlich gibt es nur Tools die Fehler aufzeigen können, aber nicht Fehlerfreiheit zu 100% garantieren können.

Und welche würdest du mir empfehlen?

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 948400)
Und eigentlich warte ich noch auf eine konkrete Antwort darauf, ob die Runterschaltung auf 100 MBit was gebracht hat - oder habe ich dies nur überlesen?

Nein ich hab das nicht geantwortet, weil ich es erstmal testen wollte.
Das Internet ist immer noch ab und zu langsam.
Ich habe aber Microsoft-Teredo-Tunneling-Adapter im Geräte-Manager deaktiviert, seit dem bricht zumindest die Internetverbindung nicht mehr ab. Anscheinend kommt das bei vielen seit dem Update vor.


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