Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Überwachung, Datenschutz und Spam (https://www.trojaner-board.de/uberwachung-datenschutz-spam/)
-   -   Autorun/Autoplay gezielt abstellen - Frage zur Einstellung (https://www.trojaner-board.de/99346-autorun-autoplay-gezielt-abstellen-frage-einstellung.html)

plopps 20.05.2011 15:48

Autorun/Autoplay gezielt abstellen - Frage zur Einstellung
 
Hallo.
Um meinen Laptop sicherer zu machen, habe ich mich durch euere "Anleitung: Maßnahmen zur Absicherung des Rechners" gekämpft. Bin leider nicht mit allem klar gekommen.

Zum Abstellen von autorun.inf:
Ich hab versucht das hier "hxxp://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=548" beschriebene umzusetzen und mich auch anderswo zu belesen. Um Autoplay zu deaktiveren, soll man bei Windows Vista in gpedit.msc unter »Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten« gehen bis in der rechten Spalte der Punkt Autoplay deaktivieren auftaucht...Ich finde das einfach nicht!
Hab auch versucht mir in der registry den pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer anzuschauen wie der sog. DWORD-Eintrag mit dem Namen NoDriveTypeAutorun aktuell gestellt ist...den finde ich auch nicht (oder entsteht der erst nach dem obigen Schritten?).

Nach meinen Recherchen gibt es ja auch ein Windows-Update Nr. KB971029, was auch mit autorun/autoplay zusammenhängt. Hab leider auch nicht ganz begriffen, was es ganz genau bedeutet. Hilfe!?

Auf jeden Fall kann ich in avira nicht die Autorun-block-funktion abstellen, bevor ich das obere Problem gelöst hab und somit kann ich auch das Tool von Panda security nicht für meine extern Festplatten verwenden, weil es avira verhindert.

Würde den das tool autorunsettings von hier hxxp://www.uwe-sieber.de/drivetools.html das gleiche umsetzen? Sieht mir einfacher aus, für mich als Laie ...


Hab auch noch Fragen zu einigen anderen Sicherheitstipps:
1. Dienste konfigurieren mit hxxp://ntsvcfg.de/svc2kxp.zip - Hab ich auch versucht zu lesen und zu verstehen. Kann es sein, dass dies für vista unnötig ist anzuwenden? Steht immer nur was von für Windows 2000/XP da.

2. Datenausführungs-Verhinderung (DEP): hab jetz begriffen, wie man es erstellen könnte. Aber mir fehlt noch ein bisschen die Vorstellung, welche Programme ich da jetzt einfügen sollte und welche mit Häkchen, welche ohne. Aktuell sind da gar keine weiter drin. Was heißt das für all die anderen Programme, die da nicht gelistet sind?

Schon mal vielen Dank.

Grüße, Jana

cosinus 20.05.2011 15:59

Zitat:

Um Autoplay zu deaktiveren, soll man bei Windows Vista in gpedit.msc unter »Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten« gehen bis in der rechten Spalte der Punkt Autoplay deaktivieren auftaucht...Ich finde das einfach nicht!
Nein, eigentlich nur bei WindowsXP Pro! Bei Home ist AFAIR kein gpedit.msc dabei.
Für Windows ab Vista kann man den Autorun, der neuerdings automatische Wiedergabe geannt wird, bequem in der Systemsteuerung abstellen.

Zitat:

DWORD-Eintrag mit dem Namen NoDriveTypeAutorun aktuell gestellt ist...den finde ich auch nicht (oder entsteht der erst nach dem obigen Schritten?).
Unter XP muss man wenn man diesen Weg gehen will auch den Wert erstellen - von allein ist der da nicht. Ich hab aber schon vor einiger Zeit eine REG-Datei erstellt, die das manuelle erstellen dieses Values abnimmt.
Für Windows XP: Um den zu deaktivieren hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das mal auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist die automatische Wiedergabe (von Datenträgern) auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.

Zitat:

Hab auch noch Fragen zu einigen anderen Sicherheitstipps:
1. Dienste konfigurieren mit hxxp://ntsvcfg.de/svc2kxp.zip - Hab ich auch versucht zu lesen und zu verstehen. Kann es sein, dass dies für vista unnötig ist anzuwenden? Steht immer nur was von für Windows 2000/XP da.
Das Script zum Beenden unnötiger Dienste war v.a. nötig als noch viel Windows 2000 im Einsatz und für XP das SP2 noch nicht da war. Mittlerweile kann man das sein lassen und einfach nur die Windows-Firewall werkeln lassen.

plopps 20.05.2011 16:15

Heißt das, ich stell am besten allles in der systemsteuerung auf "keine aktion durchführen"?

Du schreibst, die Datei die du hochgeladen hast, ist für windows xp! Ich hab aber Vista! Schreibfehler?

Danke, Jana

cosinus 20.05.2011 20:55

Zitat:

Heißt das, ich stell am besten allles in der systemsteuerung auf "keine aktion durchführen"?
Ja, wenn was eingesteckt wird, soll genau nix passieren ;)

Zitat:

ist für windows xp! Ich hab aber Vista! Schreibfehler?
Weil du wohl was durcheinander gebracht hast, "meine" REG-Datei ist nur ausdrücklich für XP gemacht.

plopps 21.05.2011 11:02

Jetzt bin ich tatsächlich durcheinander.
Also, ich habe Vista und habe wie von dir empfohlen in der Systemsteuerung die einstellung wie beschrieben umgesetzt. "Deine" REG-Datei lass ich jetzt quasi unberührt.

Meine letzten Fragen nun:
Ist dies jetzt ausreichend gegen alle möglichen autorun.inf?
Kann ich nun die Blockfunktion im Avira ausschalten?

Danke und sorry fürs Missverständnis, wie auch immer das jetzt war.

Gruß, Jana

cosinus 21.05.2011 13:40

Zitat:

Ist dies jetzt ausreichend gegen alle möglichen autorun.inf?
Kann ich nun die Blockfunktion im Avira ausschalten?
Ja. Sofern der Autorun komplett deaktiviert ist, darf nichts mehr automatisch ausgeführt oder abgespielt werden.
Du arbeitest aber nicht ständig mit Adminrechten oder? Das wäre ein unnötiges Risiko, Autorun deaktiviert oder nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28