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undoreal 15.10.2008 21:19

Keine Spams mehr nach Provider-Wechsel
 
Hallöle.

Ich habe grade den Provider gewechselt und bekomme seither keinerlei Spam mehr..:taenzer:

Aber woran liegt das denn? Denn meine e-Mail Addi ist die gleiche geblieben.?.

cad 15.10.2008 21:36

Ich hab ein paar Accounts bei meinem Internetanbieter, diese Addys habe ich noch nie! benutzt und trotzdem quellen die Postfächer täglich über :pfui:
Meine teilweise seit Jahren benutzen Freemailaddys sind fast Spamfrei :)
(Ausnahme googlemail)


Glückwunsch Undo ..... da wird gut vorgefiltert :daumenhoc

undoreal 16.10.2008 07:35

Zitat:

Glückwunsch Undo ..... da wird gut vorgefiltert
Das liegt echt am Vorfilter? Das ist ja der Hammer!!! :Boogie: Da bin ich jetzt mal echt sehr positiv überrascht. Provider können doch was.!.

Das sollte belohnt werden.

An dieser Stelle also der erste Eindruck der Strato AG -> absolut positiv.

Shadow 16.10.2008 09:47

Sollten die wirklich den Download(!) komplett und ungefragt filtern, bleibt die Fragen, ob ich meine Daten so stark gefiltert haben will.

Abgesehen davon bliebe die Frage, was passiert denn mit den Spammails auf dem Mailserver. So wie ich "undoreal" verstanden habe, hat er sein Mailpostfach *irgendwo*, aber nicht bei Strato. Wenn Strato also seine persönlichen Mails filtert im Sinne von "lasse ich nicht durch", fälscht Strato dann undoreals Empfangsbestätigung, sodass der Mailserver (nicht von Strato) die Mails löscht?

Wenn undo Webmail nutzen kann, mag er ja mal auf sein Postfach sehen, ob da Spams en masse vorhanden sind. Eine Webmail-Postfachseite ist erst einmal eine reine Webseite mit Bildchen und Text, ohne Inhalt etc. der Spammmail. Sind die Spams dort vorhanden und ein anschließender Mail-Download ins lokale Programm bringt keine, gehen die Dinger irgendwo verloren. Ist es anders, wird nichts gefiltert.

Spamfilter auf und vor Mailservern nehmen entweder die Mails garnicht an (Ablehnung, z.B. wie es T-Online/T-Com zum Teil macht), dann bekommt der Absender dies mitgeteilt und der Mailserver wird nicht belastet. Oder sie versehen die Mails mit Warnhineweisen [*SPAM*] und/oder verschieben sie in SPAM-Ordner, die automatisch oder manuell gelehrt werden müssen.
Aber einfach aus meinem Downloadstrom ungefragt (und niemanden weder dem Absender noch dem Empfänger) eine Nachricht hinterlassend) Daten (Mails) komplett herausfiltern und löschen halöte ich
a.) für ungewöhnlich
und b.) für unerwünscht.

Ich glaube es nicht, vielleicht ist auch nur gerade undoreals "Spampartenr" auf Grundeis gelaufen.
s.a. http://www.heise.de/security/Ruhe-vor-dem-Sturmwurm--/news/meldung/117406

undoreal 16.10.2008 10:13

Zitat:

So wie ich "undoreal" verstanden habe, hat er sein Mailpostfach *irgendwo*, aber nicht bei Strato.
Wie meinst du das? Also ich rufe meine Mails ganz normal mit Thunderbird vom Strato-Server ab.
Vorher war das der pop Server eines anderen Anbieters.
Und seit dem Wechsel bekomme ich keine einzige Spam Mail mehr. Woran liegt das denn nun?

Shadow 16.10.2008 10:34

Du hast behauptet dein Email-"Addi" wäre gleich geblieben.
Addi ist eine Kurzform für Adresse und eine E-Mail-Adresse besteht nun mal aus (beliebigerName-festerSyntax)ATdomain.TLD

Wenn du jetzt die Mails vom Strato-Server abholst, dann hat sich die Mailadresse geändert.

undo-AT-onlinehome.de ist was komplett anderes als undo-AT-strato.de

Und mit verlaub, wenn eine Adresse neu ist, dann bekommt man (vorerst) keinen Spam. *kopfschüttel*
egal wo die Adresse ist

MightyMarc 16.10.2008 11:53

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 382687)
Und mit verlaub, wenn eine Adresse neu ist, dann bekommt man (vorerst) keinen Spam.

GMX will sich daran nicht so recht halten, bzw erklärt Spam aus dem eigenen Haus als Nicht-Spam. Selbst nach Umstellung von Free Mail auf Pro haben die Knechte weiterhin ihren Schrott in meiner Inbox abgelegt.

Marc

Shadow 16.10.2008 11:58

Ob GMX oder Web.de, wer mag denn schon den eigenen Spam als Spam ansehen.
Mit etwas Arbeit kann man aber auch bei GMX "free" per eigenem Filter denn Müll automatisch in den Müll schieben.

Aber ich glaube nicht, dass es darum geht, sowohl was die Qualität wie auch die Quantität betrifft.

myrtille 16.10.2008 12:13

Zitat:

Ich glaube es nicht, vielleicht ist auch nur gerade undoreals "Spampartenr" auf Grundeis gelaufen.
s.a. http://www.heise.de/security/Ruhe-vo...meldung/117406
Zudem wurden am Dienstag 2 der wichtigsten Personen im Spamvertrieb festgenommen: Spammer targeted by Feds

Laut Artikel sollen die beiden Herren für bis zu 30% der versandten Spams zuständig sein.
Seit ihrer Festnahme wird wohl nichts mehr verschickt.

Und ich bin offensichtlich beim falschen Spamanbieter. :schmoll: Bei mir hat sich bisher nichts getan. :schmoll:

lg myretille

Shadow 16.10.2008 12:25

Zitat:

Zitat von myrtille (Beitrag 382716)
Laut Artikel sollen die beiden Herren für bis zu 30% der versandten Spams zuständig sein.
Seit ihrer Festnahme wird wohl nichts mehr verschickt.

Meine Quelle http://www.sueddeutsche.de/computer/346/314246/text/ die ich heute Früh auf Zellstoff-Hardware gelesen hat, meint dass die Post von diesem Anbieter wohl nur allmählich versiegt, da die Bots selbständig arbeiten.
(ich war vorhin nur zu faul auch diesen Link zu finden)

undoreal 16.10.2008 15:30

Zitat:

Und mit verlaub, wenn eine Adresse neu ist, dann bekommt man (vorerst) keinen Spam. *kopfschüttel*
na, na. Nicht so hart mit mir umspringen.. :rolleyes:
Meine e_Mail Addi ist nach wie vor: meinVorname@meinNachname.de daran hat sich nichts geändert. Stehe ich nun völlig auf dem Schlauch oder kann man da durchaus von "der selben" e-Mail Addi sprechen???

Shadow 16.10.2008 16:05

Es kommt jetzt darauf an welchen Provider du gewechselt hast. Da in deinem Thread "Providerwechsel zu: Fa. Strato AG" der Nutzer "Silent sharK" von dir unwidersprochen vom DSL-Provider gesprochen hast, habe ich nun mal angenommen, es handele sich darüber. Solltest du hingegen den Webhosting-Provider gemeint haben, so kann natürlich trotz Umzug die E-Mail-Adresse identisch geblieben sein. Dann wäre es wieder stimmig, (bis auf den unwidersprochenen DSL-Provider :rolleyes:
Ich habe versäumt da noch einmal nachzuhaken. Also hole ich es jetzt nach. :Boogie:
Provider von was?

Dass E-Mailpostfächer unterschiedlicher (Mail-)Provider unterschiedlich guten Spamschutz haben ist übrigens nicht nur Freundlichkeit der Provider sondern auch reiner Selbstzweck, spart immensen Speicherplatz.

undoreal 19.10.2008 16:04

Zitat:

Provider von was?
Ich meinte den Webhosting Provider..
Also den den ich im Thunderbird unter smtp und pop server eintrage.. ;)

Shadow 19.10.2008 16:47

Ja, dann ist alles klar.
:daumenhoc

Subjektiv liegt es tendenziell weniger am Hosting-Provider als am Vertragsalter bei dem jeweiligen Provider. :mad: (1und1, Domainfactory, ...)
Alter Vertrag => alter (Mail-)Server => keine Performance für Spamfilter (werden aber alle paar, wenige Jahre ausgetauscht) oder Low-Cost-Provider sparen sich das Geld für die Arbeit der Installation und Implementierung.
Auf einem neuen Server, muss ja sowieso "irgendwie" der Mail-Server drauf, ob mit oder ohne Spamfilter ist nur ein minimaler Unterschied. Außerdem merken viele Nutzer einfach auch keinen nachträglich optional möglich gewordenen Spamfilter und setzen also oft das Hakerl nicht.


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