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-   -   EMailServer wurde von sorbs blockt Adresse wg. Spam- und Viren (https://www.trojaner-board.de/176996-emailserver-wurde-sorbs-blockt-adresse-wg-spam-viren.html)

smaenner 17.03.2016 16:49

EMailServer wurde von sorbs blockt Adresse wg. Spam- und Viren
 
Ich arbeite mit Outlook 2016 unter Windows 10 und als Schutz läuft Antivira, mein Mailserver ist 1und1 und Arcor.

Ich habe gestern die folgende Meldung erhalten und erfahren, dass meine Mailkonten beim Empfänger blockiert sind:


A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

folgt <Maildresse>

SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: leda.bbbm.mdc-berlin.de (141.80.25.31) reason: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [212.227.17.13] blocked using d nsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: hxxp://www.sorbs.net/lookup.shtml?212.227.17.13


Auf meine Nachfrage schreibt mir unser Admin:

sorbs ist unser Spam- und Virenschutzdienstleister, der täglich uns neue Listen mit Emailservern schickt, welche aktuell Spam und Viren versenden.

Der Eintrag dort ist:
Problem Entries, (listings will cause email problems.)
336 "Spam" entries [19:05:35 14 Mar 2016 GMT+00].
38 "Virus" entries [08:54:39 12 Jan 2016 GMT+00].

Ihr Mailserver wird dann immer für 24h ausgesperrt.


Tja und sonst nichts, jetzt heißt es kümmern. Diese Meldung wird nur von einem Empfänger ausgegeben, der dann meinen Account blockt, andere Empfänger sind nicht geblockt, ich kann also Mails verschicken.

Meine Bitte um Hilfe:
  1. Kann mir jemand diese Fehlermeldung interpretieren und ist die Aussage unseres Admin in dieser Form ausreichend?
  2. Wie wäre ein adäquates Vorgehen, d.h. was sollte ich unternehmen (PW-Änderung, Antimal etc, wird hier im Forum sehr gut beschrieben)
  3. Evtl. hat hier jemand ein solche Sache schon beobachtet?

Beste Grüße

cosinus 18.03.2016 11:04

moin :kaffee:

Ihr müsst euch da sinnigerweise an den Dienstleister selbst wenden bzgl. Entfernung eurer IP-Adresse von der schwarzen Liste => Support Request

Wenn du mal hier nen Blacklist-Check machst => Blacklist Check stellst du nämlich fest, dass nur sehr wenige die IP 212.227.17.13 auf der schwarzen Liste stehen haben. Die IP gehört auch nicht dir, sondern 1&1.

smaenner 18.03.2016 13:54

Vielen Dank,

Konkret bedeutet es für mich, dass ich die große Auseinandersetzung mit 1und1 zu führen habe. Für einen Bezahl-Account und dortigen Mailserver ist es mehr als peinlich, wenn da irgendwelche SPAM's oder Exploits versandt werden. Auf diese Idee wäre ich sozusagen als zuletzt gekommen.

Es stellt sich die einfache Frage, wie tauglich ist eigentlich die Firma 1und und deren Mail-Hosterei und kann man evtl. auch etwas anderes empfehlen? Wir können uns solche Wurschtigkeiten schlicht und einfach nicht leisten.

Also mal konkret aus der Erfahrung der anderen: Sollte man 1und1 (Web-Mailing) verlassen bzw. kündigen?

Grüße

_sTaNlEy_ 18.03.2016 14:01

Ergänzend zu dem von Cosinus und deinen Fragen:
1: Ausreichend, wenn er sich darum kümmert ;)
2: Da über die IP von 1&1 mehrere (viele) E-Mail-Adressen abgewickelt werden, könnt ihr aus der bestehenden Situation heraus garnichts machen.
3: Das kommt bei 1&1 schon hin und wieder mal vor.

Als Workaround kann, nachdem 1&1 mehr als eine Mail-Server-IP hat, folgendes helfen: E-Mail nach Fehlerrückmeldung wieder und wieder rausschicken, bis die Mail über eine IP geroutet wird, die nicht auf der Blacklist steht.


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