Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Überwachung, Datenschutz und Spam (https://www.trojaner-board.de/uberwachung-datenschutz-spam/)
-   -   Hilfe - werd ich überwacht? (https://www.trojaner-board.de/10500-hilfe-werd-ueberwacht.html)

Tiggy 07.12.2004 01:59

Hilfe - werd ich überwacht?
 
Hallo zusammen,

arbeite in einer kleinen 4-Mann-Firma mit Firmennetzwerk am PC. Bei meiner Einstellung wurde vereinbart, dass der PC außerhalb der Arbeitszeit auch privat genutzt werden kann, auch für Softwareinstallationen (natürlich nur, wenn virensicher...), was ich auch in Anspruch nehme, v.a. für meinen Mailverkehr.
Neulich ließ meine Chefin mir gegenüber fallen, dass es eine Software gibt, die sämtliche Eingaben, Passwörter, Benutzernamen... überwacht.
Jetzt fürchte ich meine Privatsphäre. Ich weiß nicht, ob es ein "Wink mit dem Zaunpfahl" war, jedenfalls würde ich jetzt gern prüfen, ob ich "überwacht" werde. Gibt es Software, die solche Spionagesoftware aufspürt? Ich könnte dort solche Anti-Spionage-Software installieren... oder auch sowas wie "Sicher und spurenfrei im Internet" ... aber hilft das auch sicher?
Andere Möglichkeit: Installation des Modzilla Thunderbird Mailprogramms... zum Abruf privater Mails... wenn diese dann nicht überwacht werden... aber kann ich es wirklich sicherstellen? Scheiße. Fühl mich wirklich etwas nackt gerade.

Alternative Betriebsrat -> haben wir natürlich nicht... na, und meinen Arbeitsplatz will ich auch nicht wirklich riskieren... allerdings wird man wohl mit der Spionagesoftware solche Such-Versuche auch aufzeichnen... sollte es die denn tatsächlich geben, diese Software... aber dann "scheiß" ich auch auf den Arbeitsplatz.

Bitte heflt mir...
Tiggy

*Christian* 07.12.2004 18:14

Natürlich gibt es tatsächlich legale Programme, die z. B. jeden Tastenanschlag aufzeichnen.

Ob diese Dinger im Hintergrund versteckt mitlaufen weiss ich allerdings nicht.
Evtl. kann dir jemand anderes darüber mehr sagen.

Sagamore 07.12.2004 18:37

Zitat:

Zitat von Tiggy
Hallo zusammen,

arbeite in einer kleinen 4-Mann-Firma mit Firmennetzwerk am PC. Bei meiner Einstellung wurde vereinbart, dass der PC außerhalb der Arbeitszeit auch privat genutzt werden kann, ...
Neulich ließ meine Chefin mir gegenüber fallen, dass es eine Software gibt, die sämtliche Eingaben, Passwörter, Benutzernamen... überwacht.
Jetzt fürchte ich meine Privatsphäre.

Es ist immerhin der Rechner der Firma und dir ist lediglich eine private Nutzung gestattet. D.h., dein Arbeitgeber ist in dieser Beziehung kulant. Ob man unter diesen Umständen den Schutz der Privatsphäre überhaupt erwarten kann, würde ich mal anzweifeln...

Wie das rechtlich aussieht weiß ich allerdings nicht.

DonQuijano 07.12.2004 20:01

Beitrag wurde von mir überarbeitet, da er etwas unklar formuliert war.

Wenn die Firma in Deutschland ansässig ist, können Überwachungstools nicht Spionagetools installiert werden, allerdings ist die Belegschaft zu informieren- gegebenenfalls der Personalrat/Betriebsrat- der Einsatz ist zustimmungspflichtig.
Ein Hinweis, dass es keylogger o.ä. gibt, reicht da nicht aus. Keylogger wären auch illegal.
Ob du Notwehr für dich beanspruchen kannst wird z.B. in der c´t angesprochen :teufel3:
http://www.heise.de/ct/04/23/146/default.shtml
>>
a)den Arbeitgeber direkt anzusprechen und ihn zur Einstellung seines rechtswidrigen Handelns aufzufordern;

b) den Arbeitgeber auf dem Rechtsweg (einstweilige Verfügung, Feststellungsklage vor dem Arbeitsgericht) zur

Einstellung seines rechtswidrigen Handelns aufzufordern;

c) sich mit dem rechtswidrigen Handeln des Arbeitgebers abzufinden;

d) sich an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten zu wenden (zu dessen Aufgaben es gehört, auf die Einhaltung des

geltenden Datenschutzrechts zu achten);

e) einen Betriebsrat zu gründen, der in Wahrnehmung seiner Mitbestimmungsrechte das rechtswidrige Handeln des
Arbeitgebers unterbindet;<<

Zu der Eingangsfrage, es lässt sich wahrscheilich feststellen, welches Tool installiert ist und je nach Betriebssystem und Tool kann es auch deaktiviert werden.
Andere Umgehungsversuche, wie z.B. Nutzung der gepackten Version von Firefox, die nicht installiert wird oder Leerung des Cache nützen nicht wirklich etwas.

Diesen Firmenrechner würde ich privat jedenfalls nicht nutzen.

Wende dich an den für deinen Arbeitsplatz zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes. Das Problem bei dir ist nämlich, dass auch private Pc-Nutzung gestattet ist, dann dürfen aber einige Überwachungstools nicht installiert sein.

Sagamore 07.12.2004 21:04

Das hier könnte allgemein interessant sein:

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/...aterialien.htm

Dort kann man ein Skript zum Thema Internetrecht runterladen. In der Version die ich vorliegen habe (Stand Oktober 2002, aktuell ist Juni 2004) gibt es auf S. 307 (Kapitel V 2 ) einen Abschnitt "Tarifvertrag/Betriebsvereinbarung – Zugleich eine Einführung in Internet und Arbeitsrecht". Vielleicht findest du da noch was brauchbares was die rechtlichen Aspekte angeht!

Wolfgang30 08.12.2004 18:32

Hallo Tiggy!

So mit die bekanntesten "Überwachungspropgramme" sind
- *****
- *****
- ***** *******
Wenn du dazu mal gogglest, wirst Du einiges finden bzw. kann man auch
frei kaufen.

Gottseidank kann man zumindest diese 3 auch schnell finden, indem du auf
www.elbtec.de gehst, dann unter Downloads weiter bei den Free Tools suchst: nennt sich Elbtec Scan. Dort findest Du ein Programm, dass zumindest diese 3 auch sofort erkennt. Dieses kann man sich herunterladen oder als online-scan machen (geht da nur mit dem IE).

Gibt natürlich speziell in den USA "haufenweise" dieser Tools, die hier weniger bekannt sind wie ******** usw.

Diese wiederum erkennt z.B. Kaspersky (selbst getestet). Mach mal ausserhalb deiner Arbeitszeit (da ist es ja offensichtlich erlaubt) einen eScan-Test (arbeitet ja auch mit den Kaspersky-Signaturen).

Eine 100%ige-Sicherheit, dass nichts drauf ist, hat man natürlich nie. Aber meist gehen die Leute mit einfacheren Mitteln vor. Wenn du von einem echten Profi (Detektive,Polizei,Verfassungsschutz) überwacht wirst, hast du keine Chancen. Frage halt: wie wahrscheinlich.

Das soweit als Tipp für dich. Zum arbeitsrechtlichen wurde ja schon oben
einiges gesagt.

PS: Überwachung ist manchmal ganz einfach: kenne Firmen, die einfach
die Löschung von Cookies und Verlauf an den einzelnen Arbeits-PC's
sperren. Ein Blick darauf und man weiss, wo man unterwegs war.....
also......www.beate-uhse.de....ähhh,weiss nicht, wie das auf meinen
PC kommt.....dass muss wohl ein Hacker gewesen sein :-)

[Edit by Paranoia: Auf besonderen Wunsch Namen von Malware gelöscht.]

Tiggy 08.12.2004 20:28

Liebe Leute,

vielen Dank für all eure Hilfestellungen. Dass es NIE 100%ige Sicherheit gibt, ist mir bewusst... doch anhand eurer Hinweise, danke insbesondere an Dich, Wolfgang... fühle ich mich zumindest mal wieder sicher.

Grüße,
Tiggy

_Max_ 09.12.2004 19:49

Zitat:

Zitat von Tiggy
Hallo zusammen,

arbeite in einer kleinen 4-Mann-Firma mit Firmennetzwerk am PC. Bei meiner Einstellung wurde vereinbart, dass der PC außerhalb der Arbeitszeit auch privat genutzt werden kann,...

Was mich etwas stutzig macht ist, daß du dich nach der Arbeitszeit im Firmengelände (oder wie auch immer) noch aufhalten darfst. Oder ist mit außerhalb der Arbeitszeit, die Pausenzeit gemeint?

Ansonsten, siehe DonQuijano. Allerdings ist eine Betriebsratsgründung bei 4 Mann Belegschaft nicht gegeben.

Teliosis 25.07.2005 18:01

Hallo Zusammen,

ich habe gerade Euer tolles Board entdeckt, leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, drum möchte ich diesen alten Thread aufwärmen.

Ist es möglich mit einem VNC-Programm Mitarbeiter zu überwachen? Dies ist laut dem Forum ein Ferndiagnoseprogramm. An einer anderen Stelle habe ich gelesen, dass das Programm auch Eingaben aufzeichnet.

Zeichnet das Programm Daten auf oder geht das nur wenn sich der Administrator via VNC auf den Bildschirm schaltet? Merkt man dies?

Vielen Dank für eine kurze Antwort, Grüße aus Hamburg
Teliosis

heli2005 08.08.2005 09:06

@ Teliosis
schau mal hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/VNC

Sudelnuppe 25.08.2005 12:40

Hallo,

auch wenn vieles in den in den vorherigen Posts beschriebenen Links nachlesbar ist, hier in kurzen Worten den aktuellen Sachverhalt!

Wenn der Arbeitgeber die private Nutzung des PC' ausdrücklich (schriftlich) erlaubt, bzw. keine Vereinbarung abzeichnen läßt, die besondere Bedingungen an die Nutzung des PC's stellt, darf Er Dich von Rechts wegen nicht überwachen, bzw. kann diese Ergebnisse nur höchst eingeschränkt nutzen ohne sich dabei massiv wegen Verletzung der Privatsphäre strafbar zu machen.

Soll heißen, dass Dein Boss schon dann eine strafbare Handlung begeht, wenn er eine an Dich gerichtete, private eMail liest, ausdruckt oder dritten Personen zugänglich macht!
Der Schutz der Privatsphäre greift selbst dann noch, wenn Du wegen grober Fahrlässigkeit das Firmennetzwerk mit Viren oder privater Software niedermetzelst und er Überwachungsdaten heranzieht

Wird jedoch eine Vereinbarung geschlossen und schriftlich fixiert, die die private Nutzung regelt oder unterbindet, ist Dein Chef durchaus berechtigt, (von Datenschutzrechtlicher Seite evtl. sogar verpflichtet!) eine Überwachung durchzuführen.

Sollte für euch ein Datenschutzbeauftragter zuständig sein, wird der früher oder später eh eine solche Vereinbarung anstreben, da nur damit die Datenschutz betreffenden Interessen der Firma und der Kunden gesichert vertreten werden können.

Von privater Nutzung von Firmen-PC's würde ich aber prinzipiell abraten. Ein Fehler auf dem Heim-PC ist ärgerlich. Wenn das Firmennetzwerk lahmt, hängt da manchmal nicht nur die eigenen Existenz dran...

Gruß,
Sudelnuppe

(der sich gerade mit Datenschutzforderungen rumärgert und ne Vereinbarung formulieren soll .....)

H-Bomb 27.09.2005 01:00

hallo, mein vater, hat ne datei genannt "rdsaddin" geöffnet. nichts ist geschehen,augenscheinlich. jedoch bin ich mir nicht sicher ob der nun ein monitoring-programm dadurch installiert hat und nun jeder meiner tastenschläge aufgezeichnet und irgendjemandem sichtbar gemacht wird. könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann ob mein comp nun wirklich "infiziert" ist und wenn ja, wie ich das programm deinstallieren bzw. löschen oder vernichten kann? danke im voraus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Copyright ©2000-2024, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129