Trojaner-Board

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cosinus 05.05.2011 09:54

Zitat:

Trojan.Agent/Gen-Frauder
E:\SPIELPLATZ\AWESOM-O 3.5.6\REDVEX\LOGS\_STORELOGS.EXE
Kannst du das zuordnen? :wtf:

der_jipi 06.05.2011 14:17

Wie oben schon erwähnt, das ist uraltes Zeugs, das ich schon seit mind. 2 Jahren nicht mehr angerührt habe. Vor allem nicht auf der aktuellen Windows Installation. Kann ich eigentlich einfach komplett löschen, davon brauch ich nichts...

cosinus 06.05.2011 14:22

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

der_jipi 06.05.2011 14:30

Wow, wahnsinn, ich muss Windows nicht neu installieren? Das ist ja der Hit. Ich werde auch ganz brav alle Sicherheitsmaßnahmen aus dem Sicherheits-Thread hier im Board abarbeiten.
Leider kann ich nicht herausfinden, wie ich mir das eingefangen habe, oder?

Jedenfalls nochmal vielen Dank für diese schnelle, kompetente und unkomplizierte Hilfe!

der_jipi 09.05.2011 15:28

Hi.
Ich habe gerade nebenbei einen Quickscan mit Malwarebytes gemacht und dabei folgendes entdeckt:

Code:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6538

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

09.05.2011 16:27:11
mbam-log-2011-05-09 (16-27-11).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 156655
Laufzeit: 2 Minute(n), 30 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 1
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\257FA97667CE86F3 (Trojan.SpyEyes) -> Value: 257FA97667CE86F3 -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


cosinus 09.05.2011 15:41

Sieht nur nach einem Überrest aus oder gibts noch weitere Funde oder Probleme?

der_jipi 09.05.2011 15:43

Ne, sonst passt alles, mir ist nichts negatives aufgefallen.

cosinus 09.05.2011 15:46

Dann betrachte den Fall als abgeschlossen ;)

der_jipi 09.05.2011 16:32

Alles klar, danke.


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