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Rasko999 28.02.2011 21:47

Virenbefall durch (W-)LAN verhindern, System infiziert?
 
Hallo,

ich habe zwei "Probleme", um die ich hier gerne um Hilfe bitten würde.

1. Ich befinde mich via W-LAN (Router) in meinem Familien Netzwerk. Es ist jetzt schon vorgekommen, dass 3 PCs in diesem Netzwerk infiziert wurden.

Meine Frage ist nun: Ich habe gehört, dass sich Viren auch per LAN verbreiten können. Wie ist das technisch überhaupt möglich per LAN einen PC zu infizieren? Man hat doch eigentlich nur Zugriff auf einene freigegeben Ordner? Wie kann man sich effektiv dagegen schützen?

2. Inwieweit kann ich damit rechnen, dass mein PC infiziert wurde bzw. ein Versuch getätigt wurde? Ich habe Kaspersky Antivirus 2011, immer aktuell. Vollständiger Systemscan durchgeführt, keine Funde.

Malwarebytes zeigt einen Fund, ich finde aber bei Google nix darüber, ob das ne Falschmeldung ist oder nicht:

Zitat:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 5840

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

22.02.2011 16:43:30
mbam-log-2011-02-22 (16-43-30).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 142161
Laufzeit: 5 Minute(n), 4 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 1

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\Users\xXx\AppData\Roaming\microsoft\Windows\update8123.cmp (Trojan.Agent) -> Quarantined and deleted successfully.
Ein erneuter Scan nach dem in Quarantäne versetzen zeigt keine Funde.

Und schließlich noch ein aktuelles Hijackthis-Log:

HiJackthis Logfile:
Code:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 21:47:01, on 28.02.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7601.17514)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe
C:\Program Files\Launch Manager\HotkeyApp.exe
C:\Program Files\Launch Manager\OSD.exe
C:\Program Files\Launch Manager\WButton.exe
C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Program Files\Logitech\Gaming Software\LWEMon.exe
C:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-tray.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2011\avp.exe
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe
C:\Program Files\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Users\xXx\Downloads\HiJackThis204.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2011\ievkbd.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2011\klwtbbho.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPStart] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] "C:\Program Files\Launch Manager\HotkeyApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrVolOSD] "C:\Program Files\Launch Manager\OSD.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Program Files\Launch Manager\Wbutton.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Start WingMan Profiler] C:\Program Files\Logitech\Gaming Software\LWEMon.exe /noui
O4 - HKLM\..\Run: [vmware-tray] "C:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-tray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2011\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [NCInstallQueue] rundll32 netman.dll,ProcessQueue
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [TrueCrypt] "C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q preferences
O4 - HKCU\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Users\xXx\AppData\Roaming\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2011\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Program Files\ICQ7.1\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Program Files\ICQ7.1\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2011\klwtbbho.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\prxernsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\prxerdrv.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\prxerdrv.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\vmware\vmware workstation\vsocklib.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\vmware\vmware workstation\vsocklib.dll
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D9945FF2-C475-4CCA-B5A3-710F06125E2B}: NameServer = 193.189.244.225 193.189.244.206
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (AVP) - Kaspersky Lab ZAO - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 2011\avp.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: OpenVPN Service (OpenVPNService) - Unknown owner - C:\Program Files\OpenVPN\bin\openvpnserv.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: VMware Agent Service (ufad-ws60) - VMware, Inc. - C:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-ufad.exe
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - C:\Program Files\VMware\VMware Workstation\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware USB Arbitration Service (VMUSBArbService) - VMware, Inc. - C:\Program Files\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnat.exe
O23 - Service: WisLMSvc - Wistron Corp. - C:\Program Files\Launch Manager\WisLMSvc.exe
O23 - Service: X - Unknown owner - C:\Users\xXx\AppData\Local\Temp\X.exe (file missing)
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
End of file - 7168 bytes

--- --- ---


Meiner Meinung nach sollte da alles okay sein, außer die vorletzte Zeile (X.exe) kommt mir leicht komisch vor, aber so einen Datei existiert nicht.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

greetz

cosinus 01.03.2011 15:39

Zitat:

Meine Frage ist nun: Ich habe gehört, dass sich Viren auch per LAN verbreiten können. Wie ist das technisch überhaupt möglich per LAN einen PC zu infizieren? Man hat doch eigentlich nur Zugriff auf einene freigegeben Ordner? Wie kann man sich effektiv dagegen schützen?
Das Übertragungsmedium ist völlig schnurz. Schädlinge können über alles kommen, was Daten transportieren kann: optische Medien (CD/DVD), USB-Sticks, Festplatten, Netzwerk-/Internetverbindungen.
Im Fall eines Netzwerks kann es sein, dass eine Windowskiste mit einem Netzwerkwurm infiziert ist. Dieser aktive Netzwerkwurm durchsucht das (W)LAN nach anderen verwundbaren Windowskisten und verseucht diese. Schützen kann man sicht effektiv indem man 1.) immer die wichtigsten (Windows)Updates einspielt und 2.) nur die Dienste anbietet, die benötigt werden. Kannst du über die Windows-Firewall steuern.

Ob ein Ordner dazu manuell freigegeben ist, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob der Dienst für die Dateifreigabe von einem anderen Rechner aus erreichbar ist. Dies ist der Fall wenn a) der Dienst aktiviert ist und b) nicht von der (Windows)Firewall geblockt wird.

Zitat:

Es ist jetzt schon vorgekommen, dass 3 PCs in diesem Netzwerk infiziert wurden.
Woher genau weiß du, dass es am Netzwerk liegt? Die Rechner können sich auch über "böse" Seiten im Internet infiziert haben oder durch versuchte USB-Sticks/-Platten.

Zitat:

Und schließlich noch ein aktuelles Hijackthis-Log:
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Bitte beachten http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif => http://www.trojaner-board.de/95173-b...es-posten.html

Zitat:

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

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