Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   malewareprob, divxwebplayer und avira verbindungsproblem (https://www.trojaner-board.de/95745-malewareprob-divxwebplayer-avira-verbindungsproblem.html)

Kurzynski 16.02.2011 16:11

malewareprob, divxwebplayer und avira verbindungsproblem
 
Sehr geehrter computerfreunde,

ich kann mich seit ein paar tagen in bestimmten fällen nicht mit dem internet verbinden.
Anfangs bin ich auf bestimmte seiten nicht mehr gekommen mit der fehlermeldung
"Bad request.....prox".
irgend ein virus hatte in meiner internetverbindung die proxy-einstellungen aktiviert.
ich hab proxy ausgeschalten und bin dann auch wieder auf alle seiten im netz gekommen.
weiterhin besteht aber das problem daß mein divxwebplayer(1.5win) sich nicht mehr mit dem hoster verbindet(bleibt bei verbindungsaufbau hängen).

und mein avira antivir personal kann keine updates mehr laden.
"downloadfehler"

haben sie eine idee woran es liegen könnte?

hab ccleaner und malewarebytes schon laufen lassen, aber das problem besteht weiterhin.

vielen dank im voraus für die mühe,

und freundliche grüße

Betriebssystem: XP

Quelle der anhänge: Malewarebytes und OTL

leider ist der virenscan über ne stunde gelaufen und ich war zu spät drann zum editieren.
deswegen antworte ich und stelle die reportdatei von avira als anhang ins forum

cosinus 16.02.2011 20:37

Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
FF - prefs.js..network.proxy.http: "127.0.0.1"
FF - prefs.js..network.proxy.http_port: 60848
FF - prefs.js..network.proxy.type: 4
[2011.01.29 06:58:34 | 000,036,062 | ---- | C] () -- C:\WINDOWS\_detmp.1
@Alternate Data Stream - 125 bytes -> C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TEMP:DFC5A2B2
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Kurzynski 16.02.2011 21:10

hier das noch angeforderte logfile im anhang

cosinus 16.02.2011 21:17

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Kurzynski 16.02.2011 21:59

Hier die combofix-dadei

cosinus 16.02.2011 22:09

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.


Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur einige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

Kurzynski 17.02.2011 00:00

hier die gmer und osam logdateien.
und die mbrcheck datei.
bei osam hat der online-scan nicht funktioniert

cosinus 17.02.2011 09:23

Zitat:

bei osam hat der online-scan nicht funktioniert
Solltest du auch überspringen! :rolleyes:


Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!

Kurzynski 17.02.2011 12:11

juuhhuuuuuuuuu, divxwebplayer und avira updates funktioniert wieder.
vielen dank dafür schonmal.
hier noch die beiden kontrollscans mit malewarebytes und sasw.

cosinus 17.02.2011 12:40

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

Kurzynski 17.02.2011 14:56

nee, alles bestens. läuft alles prima.

herzlichen dank nochmal für die hilfe.

uwe kurzynski

cosinus 17.02.2011 15:01

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink => http://filepony.de/?q=Flash+Player


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