Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/PSW.Zbot.128000.Y.3' (https://www.trojaner-board.de/91175-virus-unerwuenschtes-programm-tr-psw-zbot-128000-y-3-a.html)

Wehri77 26.09.2010 19:55

Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/PSW.Zbot.128000.Y.3'
 
Hallo zusammen,

nachdem ich seit ca. 2 Monaten von Antivir (Guard) des öftern die folgende Meldung erhalte:

"In der Datei 'C:\Users\****\AppData\Roaming\Peylok\itli.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/PSW.Zbot.128000.Y.3' [trojan] gefunden."

habe ich "versucht" mich schlau zu machen um das Problem zu lösen.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ein weiterer Nutzer dieses Forums das gleiche Problem hatte.

Ich könnte zwar jetzt alles so ausführen wie dieser andere Nutzer es getan hat, traue mich aber nicht wirklich, da ich nichts falsch machen möchte.

Daher die große Bitte an die anderen Forumsmitglieder, mir Hilfestellung (in Verständlicher Form "Ich bin Laie")zu leisten.

Jetzt habe ich die beiden Datein OTL.txt sowie Extra.txt der Software OTL angefügt und hoffe das es weiter hilft. Wenn noch weiter Daten für die Lösung des Problems benötigt werden, bitte eine kurze Rückinfo an mich.

Vielen Dank schon einmal!!!
Wehri77

cosinus 27.09.2010 22:51

Malwarebytes schon aufgeführt?
Logdateien kann man auch alle zusammen in eine Datei zippen, es ist rel. sinnfrei jede für sich zu zippen.

Wehri77 28.09.2010 16:33

Hallo Arne,

bis eben wußte ich gar nicht, dass es so ein Programm, sprich malwarebytes gibt.
Habe es mir also besorgt und einen Quick-Scan durchgeführt. Dieser brachte nicht nur eine, sondern gleich 4 infizierte Dateien zu Tage. Nachdem ich auf löschen geklickt habe und sich das System nach Aufforderung neu startete (Mannnn hat das lange gedauert) habe ich Malewarebytes (Quickscan) erneut ausgeführt. Und siehe da, alle 4 Probleme tauchen nicht mehr auf.

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Gruß
Wehri77

cosinus 28.09.2010 18:06

Poste bitte das Log von malwarebytes!!

Wehri77 28.09.2010 18:19

Nabend,

anbei die Dateien von Malwarebytes vor und nach der Korrektur.

Gruß
wehri77

cosinus 28.09.2010 18:34

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Wehri77 28.09.2010 20:48

Hier nun das Log.

Gruß
Wehri77

cosinus 28.09.2010 21:20

Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
PRC - C:\Users\Marko\AppData\Roaming\Peylok\itli.exe ()
SRV:64bit: - (ezSharedSvc) -- C:\Windows\SysNative\ezsvc7.dll File not found
O32 - AutoRun File - [2005.09.11 17:18:54 | 000,000,340 | -HS- | M] () - D:\AUTOMODE -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{d51605d8-f5c4-11dd-900a-001eecf4b8aa}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\InstallTomTomHOME.exe -- File not found
[2009.12.17 14:03:55 | 000,000,088 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\bqfti.bat
[2009.12.15 19:20:58 | 000,261,478 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\bqfti_nav.dat
[2009.12.13 19:08:16 | 000,003,288 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\bqfti.dat
[2009.12.13 19:08:16 | 000,001,855 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\bqfti_navps.dat
[2009.12.13 19:03:59 | 000,000,088 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\fsjgdfcz.bat
[2009.12.08 21:08:56 | 000,239,025 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\jcxlg_nav.dat
[2009.12.08 21:08:56 | 000,003,302 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\jcxlg.dat
[2009.12.08 21:08:56 | 000,001,843 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\jcxlg_navps.dat
[2009.12.04 21:19:10 | 000,000,091 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\rfhsdiu.bat
[2009.12.01 21:21:03 | 000,000,090 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\mddaao.bat
[2009.11.21 21:09:21 | 000,000,089 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\kodheje.bat
[2009.11.17 21:32:29 | 000,000,090 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\xgqbc.bat
[2009.10.30 21:14:48 | 000,000,088 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\nnoooo.bat
[2009.03.04 20:16:11 | 000,000,090 | ---- | C] () -- C:\Users\Marko\AppData\Local\aityf.bat
[2009.11.17 14:54:57 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marko\AppData\Roaming\Peylok
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Wehri77 29.09.2010 16:00

Anhängend nun das Log nach dem fixen mit OTL.

cosinus 30.09.2010 12:37

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


Wehri77 01.10.2010 12:45

Hallo Arne,

habe nun den Quick-Scan ausgeführt und als Anlage beigefügt.
Kannst Du einem "unwissenden" kurz erklären, wofür wir das jetzt hier machen, da ich davon ausgegangen bin, nach Ausführung von Malwarebytes, das alles wieder in Ordnung ist.

Vielen Dank und Gruß
Wehri77

cosinus 01.10.2010 14:40

Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL):

Code:

:Files
C:\Users\Marko\AppData\Local\*.bat
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Wehri77 01.10.2010 19:42

wie gewünscht anbei das logfile.

cosinus 03.10.2010 12:06

Hast Du das ":Files" am Anfang mitkopiert?

Wehri77 10.10.2010 13:28

Ja, das ist eine sehr gute Frage, nur leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Komme gerade aus dem Urlaub, daher erst jetzt meine verspätete Reaktion.

Ich habe jetzt OTL erneut gestartet und penibel darauf geachtet, nichts zu vergessen.

Anbei das Logfile.

Viele Grüße


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