Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Firewall und AntiVir startet nicht und Netzwerkverbindungen sind verschwunden (https://www.trojaner-board.de/75869-firewall-antivir-startet-netzwerkverbindungen-verschwunden.html)

Newbie999 29.07.2009 21:18

Firewall und AntiVir startet nicht und Netzwerkverbindungen sind verschwunden
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach der Lösung eines Problems.

Zuerst mal die Fehlerbeschreibung.

1.) Meine Windows Firewall lässt sich nicht mehr starten.
Fehlermeldung:
Der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" konnte nicht gestartet werden.

2.) Mein AntiVir lässt sich nicht mehr starten.
Fehlermeldung:
The application module

c:\programme\avira\antivir desktop\avcenter.exe

cannot be found or has been modified or destroyed.
The AVCENTER.EXE cannot be started.
Please check your installation!


3.) Alle meine Netzwerkverbindungen sind verschwunden.
Sowohl die Drahtlose als auch die LAN Vebindung sind nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu sehen. Es sind auch keine Icons der Netzwerkverbindungen mehr im Infobereich vorhanden.


Und nun zu dem was ich bisher gemacht habe. Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und folgende Schritte ausgeführt.

1.) System-Scan mit CCleaner
Es wurden einige Dateien und Einträge gefunden die ich auch gelöscht habe.
Was mich wundert ist, dass bei einem weiteren Scan direkt nach der Fehlerbehebung immer sofort wieder folgender Eintrag erscheint.

Ungenutzte Datei-Endungen {80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79} HKCR\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}

2.) System-Scan mit Malwarebytes
Dieser Scan hat nichts gefunden. Ich habe das Programm auch schon länger auf meinem Rechner. Normalerweise hätte das Programm doch auch mitbekommen müssen wenn sich Malware auf meinem Rechner breit gemacht hätte, oder!?!

Malwarebytes' Anti-Malware 1.39
Datenbank Version: 2421
Windows 5.1.2600 Service Pack 2

29.07.2009 22:09:19
mbam-log-2009-07-29 (22-09-19).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 156244
Laufzeit: 57 minute(s), 15 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


3.) System-Scan mit HijackThis

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:07:31, on 29.07.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AAV\aavus.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZCfgSvc.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
C:\WINDOWS\System32\00THotkey.exe
C:\WINDOWS\system32\TFNF5.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe
C:\Programme\SigmaTel\SigmaTel AC97 Audio-Treiber\stacmon.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TouchED\TouchED.Exe
C:\Programme\TOSHIBA\PadTouch\PadExe.exe
C:\Programme\Apoint2K\Apntex.exe
C:\WINDOWS\LTSMMSG.exe
C:\WINDOWS\system32\TPSMain.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Controls\TFncKy.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\TPSBattM.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
H:\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = file:///C:/Programme/TOSHIBA/Free%20Update%20Service/splash.html
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = file:///C:\Programme\TOSHIBA\Free Update Service\splash.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\System32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\System32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [00THotkey] C:\WINDOWS\System32\00THotkey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [000StTHK] 000StTHK.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TFNF5] TFNF5.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SmoothView] C:\Programme\TOSHIBA\TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm\SmoothView.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SigmaTel StacMon] C:\Programme\SigmaTel\SigmaTel AC97 Audio-Treiber\stacmon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TouchED] C:\Programme\TOSHIBA\TouchED\TouchED.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [PadTouch] "C:\Programme\TOSHIBA\PadTouch\PadExe.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LTSMMSG] LTSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPSMain] TPSMain.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TFncKy] TFncKy.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] c:\Programme\Intel\PROSetWireless\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TOSCDSPD] C:\Programme\TOSHIBA\TOSCDSPD\toscdspd.exe
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=file:///C:\Programme\TOSHIBA\Free Update Service\splash.html
O23 - Service: AAV UpdateService - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AAV\aavus.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: RegSrvc - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\RegSrvc.exe
O23 - Service: Spectrum24 Event Monitor (S24EventMonitor) - Intel Corporation - C:\WINDOWS\System32\S24EvMon.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe


Nebenbei bin ich auch gerade noch dabei Avast und das SP3 runter zu laden.
Diese Schritte wurden hier ja auch mehrfach erwähnt. Nur leider kann es sich bei mir hier auf dem Land (384er DSL :heulen:) noch um Stunden handeln bis der Download abgeschlossen ist.

Ich hoffe diese Infos reichen um das Problem zu erkennen. Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Gruß,
Marc

[edit] Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Keine Ahnung ob es wichtig ist. Immer wenn ich den Rechner herunterfahre versucht er erfolglos das Programm "Sample" zu beenden.

4RobSen8 29.07.2009 22:31

Hallo...und:hallo:

Zitat:

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2
Du hast noch SP2 und IE6 drauf.
Hast du bewusst deine automatisches Update ausgestellt?
Dein System ist nicht auf dem neusten Stand.
Bitte hohle das schnellst möglich nach.

Hast du die neusten Version von Antivir drauf?
Versuche erstmal dein Antivir zu deinstalieren und wieder neu zu instalieren.
Bitte stelle dein Antivir wie folgt ein:
http://www.trojaner-board.de/54192-a...tellungen.html


Zitat:

Ungenutzte Datei-Endungen {80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79} HKCR\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}
Das ist von Antivir. Also nichts schlimmes.

Befolge nun folgendes:
http://www.trojaner-board.de/51464-a...-ccleaner.html
http://www.trojaner-board.de/59299-a...eb-cureit.html
Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen

http://www.trojaner-board.de/74910-a...tion-tool.html

Newbie999 02.08.2009 18:59

Hallo nochmal und vielen Dank für die Tipps,

aber leider hat das alles nichts geholfen habe alles Mögliche probiert und mich nun doch entschlossen das System neu zu installieren. War mir doch die sicherere Variante.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die super schnelle Antwort....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131