Trojaner-Board

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-   -   Vorsicht: Antivir schickt Trojan.PWS.Agent.BN (https://www.trojaner-board.de/51037-vorsicht-antivir-schickt-trojan-pws-agent-bn.html)

Atemlos 24.03.2008 22:56

Vorsicht: Antivir schickt Trojan.PWS.Agent.BN
 
Hallo lieber User,
Ich habe heute meine Antivirussoftware: Avira\AntiVir PersonalEdition Classic upgedatet und Bitdefender fand daraufhin diesen Trojaner namens: " Trojan.PWS.Agent.BN ",
im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000608$000000fd.AV$

Anscheinend ist dieser Trojaner der Antivurus-software neu?!

Frage:
1.) Weiss jemand was über diesen Antivirus-Trojaner?
2.) Und was hat das auf sich, das die Antivirus-Software einen Trojaner einschleusst?

Würde mich freuen eure Kommentare zu lesen.

Dank im voraus und liebe Grüße

Franz1968 25.03.2008 15:54

Zitat:

Zitat von Atemlos (Beitrag 330530)
Vorsicht: Antivir schickt Trojan.PWS.Agent.BN

Unsinn. AntiVir "schickt" keine Trojaner.
Vermutlich kommen sich einfach zwei Hintergrund-Scanner in die Quere. Einen der beiden Guards solltest du deaktivieren.

Atemlos 25.03.2008 16:21

Hallo Franz,
nunja, "Bitdefender-9-Standart" hat die folgende Avira-Datei doch als "Trojan.PWS.Agent.BN " benannt. Da muss sie doch bekannt sein? Deine Meinung wäre also, daß sich da 2 Hintergundwächter in die Quere Kommen?

grüße

KleinerMarce 25.03.2008 17:42

Zitat:

Hallo Franz,
nunja, "Bitdefender-9-Standart" hat die folgende Avira-Datei doch als "Trojan.PWS.Agent.BN " benannt. Da muss sie doch bekannt sein? Deine Meinung wäre also, daß sich da 2 Hintergundwächter in die Quere Kommen?
Durchaus kommen sich Hintergrundwächter in die Quere. Einer sollte deaktiviert werden. Außer einer hohen CPU-Auslastung, sind Fehlalarme wie bei dir häufiger zu erwarten.

Franz1968 25.03.2008 17:58

Zitat:

Zitat von Atemlos (Beitrag 330615)
Deine Meinung wäre also, daß sich da 2 Hintergundwächter in die Quere Kommen?

Es ist meine Vermutung, denn in deinem Fall habe ich nicht genug Fakten, um mir eine Meinung zu bilden. ;)
Ich würde wechselweise einen der beiden Hintergrundwächter deaktivieren und mit dem jeweils anderen das gesamte System scannen (aber Achtung, je nach Größe deiner Festplatte kann das Stunden dauern). Wenn keiner der beiden etwas findet und du auch sonst keine Anzeichen für Malware-Befall hast, sollte es das wohl gewesen sein.
Zitat:

Zitat von Kleiner Marce
Einer sollte deaktiviert werden. Außer einer hohen CPU-Auslastung, sind Fehlalarme wie bei dir häufiger zu erwarten.

Das ist so. Ein Guard reicht wirklich.

Atemlos 25.03.2008 18:07

Hier der Virusfund von Bitdefender:
 
Product: BitDefender 9 Standard
// Version: 9.0
//
// Erstellt am: 24/03/2008 03:33:57
//
//-----------------------------------------------------------------
Statistik
.....

Zusammenfassung:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000608$000000fd.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000608$000000fd.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000608$000000fd.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$00000045.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$00000045.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$00000045.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000a9.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000a9.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000a9.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000aa.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000aa.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000aa.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000ab.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000ab.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000ab.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000ad.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000ad.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000610$000000ad.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$00000040.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$00000040.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$00000040.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$00000047.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$00000047.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$00000047.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$000000ae.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$000000ae.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000614$000000ae.AV$ Verschoben
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000618$00000100.AV$ Infiziert mit: Trojan.PWS.Agent.BN
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000618$00000100.AV$ Desinfizieren fehlgeschlagen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\TEMP\AVGUARD_47e799be\AV00000618$00000100.AV$ Verschoben

KleinerMarce 25.03.2008 18:11

Im Prinzip kannst du den Temp Ordner löschen, dann erneut scannen und noch einmal posten.

AntiVir vorher komplett beenden!

AntiVir greift im laufenden Betrieb nicht auf Temp-Dateien zurück.

Franz1968 25.03.2008 18:24

Zitat:

Zitat von Atemlos (Beitrag 330640)
Product: BitDefender 9 Standard
// Version: 9.0
//
// Erstellt am: 24/03/2008 03:33:57

:confused:
Der Scan-Report scheint ja schon älter zu sein.

KleinerMarce 26.03.2008 12:17

Es ist putzig. Atemlos hat mir jetzt mal die Dateien geschickt, die BitDefender als Trojaner bemängelt hat, doch gefunden hab ich nichts.

Ich tendiere dahingehend, dass BitDefender diese desinfiziert hat bzw. es wirklich nur ein Fehlalarm war. Letzteres kommt für mich mehr in Frage. Hab Sie durch 3 Scanner gejagt, aufgebohrt und nichts gefunden.

raman 26.03.2008 12:45

Aus Neugier, war das eine Autoit Datei? Bitdefender hat zu frueheren Zeiten Probleme mit gepackten(meistens UPX) Autoit Dateien und dieser Signatur gehabt. Das sollte aber schon seit mehr als einem Jahr behoben sein. Wenn Bitdefender noch was in der Datei findet, sollte man diese einschicken.

KleinerMarce 26.03.2008 13:02

Zitat:

Aus Neugier, war das eine Autoit Datei? Bitdefender hat zu frueheren Zeiten Probleme mit gepackten(meistens UPX) Autoit Dateien und dieser Signatur gehabt. Das sollte aber schon seit mehr als einem Jahr behoben sein. Wenn Bitdefender noch was in der Datei findet, sollte man diese einschicken.
Autoit? Autolt gibt es. Ist eine Scriptsprache, ähnlich der von Basic. Die ist in der Lage, Tastenanschläge, Eingaben von Usern zu senden.

Bei den geschickten Dateien handelt es sich einfach nur noch um Codemüll. Bin, wie gesagt, davon überzeugt, das BitDefender einen Fehlalarm hatte, was auch daraus resultiert, das 2 Guards aktiv waren/sind.

Atemlos 27.03.2008 14:49

Zitat:

Zitat von raman (Beitrag 330801)
Aus Neugier, .... Das sollte aber schon seit mehr als einem Jahr behoben sein. Wenn Bitdefender noch was in der Datei findet, sollte man diese einschicken.

also ich habe soeben diese merkwürdige Datei auch aus Neugier mal an Bitdefender geschickt. Mal sehen ob die was berichten?

Atemlos 27.03.2008 14:56

Zitat:

Zitat von KleinerMarce (Beitrag 330642)
Im Prinzip kannst du den Temp Ordner löschen, dann erneut scannen und noch einmal posten.
AntiVir vorher komplett beenden!
AntiVir greift im laufenden Betrieb nicht auf Temp-Dateien zurück.

werde es mal so testen, danke auch, das du diese dateien mal gecheckt hast ;) grüße Atemlos

Atemlos 27.03.2008 15:11

Zitat:

Zitat von Franz1968 (Beitrag 330635)
Das ist so. Ein Guard reicht wirklich.

hmm, Bitdefender oder Antivirus abschalten? Also ich habe das gefühl das Bitdefender bei mir langsamer läuft und mehr arbeitsspeicher frisst? habe auch beim hijackthis scan sieben Bitdefender Einträge:
____
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:09:15, on 27.03.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16608)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS.0\System32\smss.exe
C:\WINDOWS.0\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS.0\system32\services.exe
C:\WINDOWS.0\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS.0\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS.0\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS.0\system32\ZONELABS\vsmon.exe
C:\WINDOWS.0\Explorer.EXE
C:\WINDOWS.0\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS.0\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender9\vsserv.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdnagent.exe
C:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdswitch.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\WINDOWS.0\system32\NOTEPAD.EXE
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] c:\progra~1\softwin\bitdef~1\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] "C:\Programme\Softwin\BitDefender9\bdnagent.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BDSwitchAgent] "C:\Programme\Softwin\BitDefender9\bdswitch.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1195272776590
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS.0\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe (file missing)
O23 - Service: BitDefender Desktop Update Service (LIVESRV) - SOFTWIN S.R.L. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Update Service\livesrv.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUpUtilities2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS.0\system32\ZONELABS\vsmon.exe
O23 - Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) - SOFTWIN S.R.L. - C:\Programme\Softwin\BitDefender9\vsserv.exe
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Softwin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
_______

und danke für die feedbacks. auf Trojanerborad ist Verlass.
gruß Atemlos

KleinerMarce 27.03.2008 16:28

Musst du abschätzen, welcher dich am Ende mehr beim Arbeiten behindert. Ich wäre eher Freund von BitDefender als von AntiVir.

Da bei mir aber beides nicht läuft ... :crazy:


Hast du von BitDefender eine kostenpflichtige Version mit allem Schnick Schnack oder eine Kostenlose?


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